Ein neuer Sub soll 2.1 aufwerten.

+A -A
Autor
Beitrag
mgzr160
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2016, 12:52
Guten Tag an die Heimkino Gemeinde,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Sub für mein 2.1 System.

Zur Zeit nutze ich noch einen Teufel M4500 SW, da ich aber oft über die Anlage auch Musik höre sollte er da noch knackiger und prezieser spielen.
Mir schwebt etwas geschlossenes vor und mein bisheriger Favorit ist der Jamo Sub 660, es gibt unzählige Empfehlungen zu dem Sub und fast nur Lobeshymnen.

Diese Tests und Erfahrungen sind aber alle etwas älter und ich wollt mich einfach erkundigen ob sich auf dem Markt etwas getan hat im Sub Bereich.
Es gibt noch weitere tolle von saxx oder Klipsch, was könnt ihr mir empfehlen bei einem Mix aus 60 Prozent Film und 40 Prozent Musik.?
Bei Musik und Effekten sollte er gut anschlagen ohne nach zu dröhnen.
Manche Sequenzen in Filmen bringen oft nen Sub ans Ende obwohl es noch nicht mal sehr laut vom Bass ist.

Tiefbass bis 25/30 hz sollte drin sein, er sollte geschlossen sein und einen Raum von 35 qm2 befeuern, en zweiter Sub ist nicht in Planung.
Ich würde wenn dann gern gebraucht kaufen, Obergrenze sind 250 Euro.

Bei den Frontlautsprechern bin ich noch am testen, demnächst kommen die Pro-Ject Speaker Box 5, Magnat Vector Prime 302, Magnat Quantum 603 usw ins Haus um mich durch zu testen.
Als AVR nutze ich einen alten Denon AVR 900, der ist zwar veraltet aber tut noch das was er soll, irgend wann kommt aber ein neuer.

Was meint ihr beim Sub wäre zu empfehlen, oder ist der Jamo schon ne richtige Hausnummer.?

Mfg
Sascha
std67
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2016, 13:25
Hi

also ein geschlossener Sub der auf 35m² bei Filmwiedergabe ordentlich "zupackt" und dann zu dem Preis. No Way

Die empfundene Präzision ist eh eine Sache von Raumakustik und Aufstelllung und braucht unbedingt ein vernünftiges Einmeßsystem
Dann stehen BR-Subs einem Geschlossenen in der Präzision nicht nach, aber entwickeln bei Film mehr "Erdbeben"

Geschlossene gelten ur als präziser da sie, ohne Einmeßsystem, die Raummoden (Dröhnen) weniger anregen. Und dieses röhnen sorgt für die mangelnde Präzision
mgzr160
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2016, 13:34
Ich möchte auf keinen Fall ein high end System haben, deswegen auch nur 2.1.
Was wäre denn ein vorgeschlagener Sub von dir?

Ist der Jamo nicht was ordentliches?
Ich habe in den 35qm2 Wohn und essbereich getrennt von einander, man sitzt ca auf 15qm2 vorm TV auf einem Podest, aber ohne Trennwand zum essbereich.
std67
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2016, 13:41
ja

und der Sub muss das gesamte Luftvolumen anregen. Den Klipsch R12 kriegst du vielleicht beim Holländer (Stassen) für diesen Preis

Aber wie gesagt, die Präzision komt vom Einmeßsystem. Falls dir der Teufel generell potent genug in deinem Raum ist wärde ich das Geld lieber erstmal in ein DSpeaker Antimode Cinema investieren. Dank Fernabsatzgesetz kannst du ja unverbindlich testen
Der Anbieter, ak-soundservices.de, leistet auch Support hier im Forum
mgzr160
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2016, 13:56
Ich bin an sich kein BR freund, allein wenn sie am Ende sind etwas portgeräusche entstehen, zumal er leider nicht ab 25-30 hz den gewünschten wumms bringt, erst ab da drüber.
Kan sieht es an Filmen wo es schaurig is oder nach einer Action Szene, da dröhnt es dann aus den Lautsprechern, die Membran vom Sub flattert aber es fehlt dem Moment an Ton und drück im Raum.

Ich denke er hat zu wenig dB im ubteren Frequenzbereich.

Der klipsch war nur ein Beispiel, ich möcht an sich schon seit mehreren Jahren den Jamo, den bekommt man ja gebaucht um die 200-250 Euro.
Aber weiß eben nicht ob es was vergleichbar gutes gibt.

Mir is der Teufel einfach zu wenig preziese für Musik und nicht druckvoll genug bei Film.
std67
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2016, 14:03
Geschlossener Sub in großem Raum, und kleines Budget, das passt halt nicht. Auch nicht wenn man es unbedigt will
Da müßten/sollten schon zwei ran. Geht bei dem Budget aber nicht
mgzr160
Stammgast
#7 erstellt: 09. Okt 2016, 14:09
Was würdest du denn für einen pegelfesten, preziesen Sub empfehlen.?
mgzr160
Stammgast
#8 erstellt: 09. Okt 2016, 18:11
Das Frontsystem steht seit heut, es sind zwei Magnat Vintage 420 geworden, die sind jetzt so potent das mein Sub etwas unter geht.

Film muss ich erstmal testen wie die neuen Lautsprecher sind, aber denke es muss nen anderer Sub her.
Wenn ihr aber meint der Sub is komplett ausreichend und die Nachteile würde ein DSP einmessystem ausbügeln denn bin ich dafür offen.
Wollt mich jetzt aber nicht in komplette Unkosten stürzen.

Hab jetzt ne ganze weile gelesen und den Klipsch r110 sw auf die Liste genommen, ist überhaupt der Teufel Sub in der klasse angeordnet oder fehlt einfach nur ein DSP?

Wäre ein mittelpreisiger AVR mit einmessystem zu empfehlen?

Mfg
Sascha


[Beitrag von mgzr160 am 10. Okt 2016, 07:38 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2016, 10:03
Hallo,
Da ich jetzt mit der Zeit merke das ich mehr ausgeben muss für einen ordentlichen Sub bei der Raumgröße, wollt ich mal wissen zu was ihr mir raten würdet.

Es geht jetzt primär um Filmwiedergabe wo es auch auf die tiefen Bässe an kommt.
Ich habe jetzt viel gelesen im Forum und hab einige subs gefunden, oft aber immer in Verbindung mit Musik hören.

Wichtig ist für 35qm, oft suchen welche ein Sub für 15-25qm.und das hilft mir nicht viel.

Ich hab jetzt für Film rausgesucht die oft empfohlen werden.
SVS SB 1000
SVS PB 1000
Klipsch R110 sw
Klipsch R12 sw
Klipsch R112 sw

Reichen bei dem Raumgröße SB 1000, Klipsch R12 sw oder R110 sw aus?

Mfg
Sascha
Fanboi
Stammgast
#10 erstellt: 13. Okt 2016, 15:59
Ich will nochmal den Jamo Sub 660 einwerfen. Zu dem gibt's hier im Forum auch ne Menge Infos.
mgzr160
Stammgast
#11 erstellt: 13. Okt 2016, 17:08
Von genau dem wurde mir abgeraten, gerade was Tiefgang für Filme an geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxensystem von 2.1 auf 5.1 aufwerten
DerKai26 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  23 Beiträge
sub oder system "aufwerten"
namilia am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  16 Beiträge
KEF-System aufwerten (Center+Sub)
rauchsten.mgh am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  7 Beiträge
neuen TV klanglich aufwerten
Druv am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  13 Beiträge
Neuer Sub :)
pogo769 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
TV Ton aufwerten
-Matthias- am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  6 Beiträge
Neuer AVR mit hervorragendem 2.1 Klang
2late am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  4 Beiträge
Neuer Sub
Starfyre am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  2 Beiträge
Ein neuer Sub soll her . nur welcher?
Melahias am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  9 Beiträge
TV-Ton aufwerten
k2rr am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen