Boxensystem von 2.1 auf 5.1 aufwerten

+A -A
Autor
Beitrag
DerKai26
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2019, 10:29
Moin liebe Leute,

ich plane mein Boxensystem aufzurüsten, aktuell bestehend aus einem Denon X1200W, 2x Heco Vita FS + Heco Vita Center + Heco Vita SUB.

Da ich für die Surround Lautsprecher keine Kabel nach hinten legen möchte / darf / kann, plane ich aktuell wie folgt und bitte um Ratschläge, ob die Konstellation sinnvoll ist:

neuer AV: Yamaha RX-V685 (wegen Musiccast), reicht der von der Leistung?

Surround hinten: 2x Musiccast 20 oder 2x Musiccast 50 ( wobei mir die 50er eigentlich zu teuer sind)

Standlautsprecher vorne: - Dali Oberon 7, Quadral Argentum 590, Polk Audio Signature S60, Canton GLE 496.2 ( vielleicht reichen auch die 490.2?) .... hier bin ich auf Erfahrungswerte angewiesen, ich glaube zu meinen 15 Jahre alten Heco Vita, mit denen ich zweifelsohne zufrieden bin, verbessere ich mich so oder so.

Center: dann der entsprechende aus der Serie je nach Standbox

Sub: XTZ 12.17

Für andere Vorschläge / Kombinationen / Tipps bin ich gerne offen. Musik hören wie auch Filme / Serien wird beides genutzt. Preis so günstig wie möglich und so teuer wie nötig sonst bekomme ich von meiner Frau auf den

So sieht es bei uns aus:

Skizze

Wohnzimmer

Wohnzimmer 2


VG Kai
el_espiritu
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2019, 12:29
Sehr schickes Wohnzimmer!

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal drüber nachdenken, die Front symmetrisch aufzustellen. D.h., TV in die Mitte, die Boxen rechts und links davon so weit wie möglich auseinander (aber ohne sie in die Ecken zu quetschen), den Center LS mittig unter den TV.

Die Musiccast LS brauchen keine LS Kabel, aber sehr wohl Stromanschluss, das ist dir bewusst?
hififanatiker
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2019, 13:55
Hey,

da stimme ich el_espiritu zu! Sowohl was das schicke Wohnzimmer als auch die Tipps angeht.
Ich habe auch vor kurzem meine Anlage umgestellt, um die Front symmetrischer zu gestalten. Hat auf jeden Fall geholfen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!


__________________________
https://matchbanker.de/


[Beitrag von hififanatiker am 19. Mrz 2019, 13:55 bearbeitet]
DerKai26
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2019, 14:47

el_espiritu (Beitrag #2) schrieb:
Sehr schickes Wohnzimmer!

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal drüber nachdenken, die Front symmetrisch aufzustellen. D.h., TV in die Mitte, die Boxen rechts und links davon so weit wie möglich auseinander (aber ohne sie in die Ecken zu quetschen), den Center LS mittig unter den TV.

Die Musiccast LS brauchen keine LS Kabel, aber sehr wohl Stromanschluss, das ist dir bewusst?


Danke Danke

der Hintergrund der Asymmetrie ist, dass im Herbst links noch ein Kamin hinkommt .... von daher geht es nicht viel anders. Den Center könnte ich halt noch auf das Lowboard stellen anstatt einen darunter ....

Das mit dem Stromanschluss der Musiccast ist mir bewusst und auch akzeptabel, da links und rechts an den geplanten Stellplätzen Steckdosen sind. Also die Surround sollen nicht ganz in die hinterste Ecke sondern ca. 1m hinterm Sofa auf Ständern.

Was spricht für und gegen die gewünschten Boxen?
el_espiritu
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2019, 15:06
Lautsprecher musst du probe hören, am besten bei einigen lokalen Händlern vor Ort. Oder die Methode sich 2-3 Sets nach Hause liefern lassen und dann selbst testen. Dann hättest du den besten Vergleich zu deinen Hecos.
Erfahrungswerte bei Lautsprechern sind extrem subjektiv, da jeder ein anderes Hörempfinden hat. Dann noch jemanden zu finden der die von dir genannten Modelle klanglich zu den Hecos abgrenzen kann ist extrem schwierig.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mrz 2019, 15:16
Für alle spricht genauso viel bzw. genauso wenig.
Es kann niemand aus der Ferne erraten welche für dich am besten klingt und ggf. auch optisch perfekt passt.
Das ist einer der Punkte in welchen das Forum und seine User objektiv nicht helfen können.

Im Heimkino mit einem 12" Sub benötigt man nicht unbedingt Standboxen. Falls dir also Kompakt-LS auf Stands oder OnWall-LS
vorne optisch zusagen würden sind das durchaus machbare Alternativen.
Der Center-LS sollte eine Etage nach oben, das ist richtig.
Die vorhandenen Heco Stand-LS scheinen direkt an der Rückwand zu stehen (oder das Bild täuscht). Wenn du wieder Stand-LS
nimmst solltest du da 20-30cm Luft einplanen.

"Kabellose" Surround-LS lassen sich auch ohne Yamaha´s MusicCast Surround realisieren. Dadurch ist man bei der Wahl des AVR und der
Lautsprecher wesentlich unabhängiger.

Weiterhin würde ich mich bei einem Neuaufbau des Heimkino auf jeden Fall mit Immersive Sound (Atmos / DTS:X) beschäftigen.
Das bringt in Sachen Räumlichkeit nochmal einen erheblichen Zugewinn.


[Beitrag von Private_Investigation am 19. Mrz 2019, 15:37 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2019, 15:31
Eine andere Möglichkeit, die Rears "kabellos" zu bekommen ist die Teufel Rearstation, ggf mit Level-Konverter zum Anschluss an die Lautsprecherausgänge des AVR.
Dann kannst du als Rear die Lautsprecher deiner Wahl nehmen, idealerweise passend zu den Front-LS. Den Denon könntest du auch behalten.
DerKai26
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2019, 17:59

JULOR (Beitrag #7) schrieb:
Eine andere Möglichkeit, die Rears "kabellos" zu bekommen ist die Teufel Rearstation, ggf mit Level-Konverter zum Anschluss an die Lautsprecherausgänge des AVR.
Dann kannst du als Rear die Lautsprecher deiner Wahl nehmen, idealerweise passend zu den Front-LS. Den Denon könntest du auch behalten.


Ja aber dann geht doch ein Kabel quer durch den Raum oder täusche ich mich? Die Rearstation braucht Strom und das Lautsprecherkabel entweder von der linken oder rechten Surround Box geht dann "rüber".

Das kriege ich nicht durch und sieht auch bescheiden aus
DerKai26
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:01

Private_Investigation (Beitrag #6) schrieb:


"Kabellose" Surround-LS lassen sich auch ohne Yamaha´s MusicCast Surround realisieren. Dadurch ist man bei der Wahl des AVR und der
Lautsprecher wesentlich unabhängiger.



Ja nach meiner Kenntnis nur noch Heos .... den AVR hatte auch kurz mal auf dem Schirm, da den Yamaha fand ich besser.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:03
Der Empfänger benötigt Strom, von dort geht je ein Kabel zu jedem Rearlautsprecher. Aber nicht von vorne nach hinten, was bei den meisten Leuten das Hauptproblem ist. Bei dir würde das ja nur unter den Heizkörpern verlaufen. Das fällt kaum auf, sonst eben hinter die Fußleiste legen.


[Beitrag von JULOR am 19. Mrz 2019, 18:11 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:05
Was ich nicht verstehe ist, was so einen riesen Unterschied macht ob ich jetzt ein Stromkabel oder Lautsprecherkabel verlegen muss?
Da sind Lautsprecherkabel ja viel einfacher zu handhaben.
DerKai26
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2019, 19:47

JULOR (Beitrag #10) schrieb:
Der Empfänger benötigt Strom, von dort geht je ein Kabel zu jedem Rearlautsprecher. Aber nicht von vorne nach hinten, was bei den meisten Leuten das Hauptproblem ist. Bei dir würde das ja nur unter den Heizkörpern verlaufen. Das fällt kaum auf, sonst eben hinter die Fußleiste legen.


Ne die Rearlautsprecher stehen ja nicht ganz hinten in der Ecke ( sind vom Sofa ca. 4m nach hinten, finde ich etwas weit dann als Surroundlautsprecher ...oder?) sondern mittig kurz hinterm Sofa ... so war zumindest der Plan und dann geht bei der Rearstation das Kabel mittig durch den Raum ....

Hätte die Rearstation denn genug Power für die zur Auswahl stehenden Standboxen?
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2019, 20:03
Kabel unter dem Sofa durch ...
Ja, die Power reicht für die Rears allemal. Die Musiccast hätten deutlich weniger.

Wenn die LS knapp hinter dem Sofa stehen, kannst du doch auch vorne über die rechte Seite die Kabel ziehen, ebenfalls unter der Heizung/Fußleiste und dann unter dem Sofa. Wäre mir das alles nicht wert.


[Beitrag von JULOR am 19. Mrz 2019, 20:09 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Mrz 2019, 20:14
Naja, eine Diskussion ob 2 LS-Kabel oder 2 Stromkabel bei den Surround-LS praktischer sind bringt das Thema kaum vorwärts.
Und weil Das kriege ich nicht durch im Klartext bedeutet, dass wesentliche "Genehmigungen" für dem Aufbau eines klanglich überzeugenden Heimkinos fehlen macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn hier weitere Zeit zu investieren.
DerKai26
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mrz 2019, 09:56
Ok ... ich werde mir mal überlegen ob ich mir die Teufel Rearstation ( wenn sie im Angebot ist) hole und dann die hinteren Boxen entweder ganz in die Ecken des Raumes stelle oder eine andere Lösung hinter dem Sofa finde. Dann bin ich bei der Lautsprecherwahl flexibler und MUSS nicht die Musiccast 20 oder 50 nehmen.

...und kann meinen AV Receiver behalten
RienSte
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:44
Ich verstehe es immer noch nicht...

Du musst zu den LS immer ein Kabel legen. Egal ob wireless, oder nicht. Entweder Strom (bei s.g. Wireless-LS) oder eben das LS-Kabel oder Strom UND LS-Kabel (bei der Rearstation).

Es gibt also zwei Varianten:
a) LS-Kabel vom AVR durch die Sockelleisten bis zum Sofa, dann unter dem Sofa jeweils links und rechts raus und hin zu den Stand-LS
b) vom AVR in den Sender. Von dem Sender zum Empfänger wireless. Von der Steckdose zum Empfänger ein Stromkabel. Vom Empfänger dann wieder LS-Kabel zu den Stand-LS.

Anhand der Fotos denke ich, dass du beide Varianten völlig unsichtbar platzieren kannst. Bis zu dem Punkt, wo die LS-Kabel dann unweigerlich zu den LS müssen, wurscht ob von der Rearstation oder aus einem Kabelkanal / Sockelleiste.

Nur dass Variante (a) keine Zusatzkosten verursacht.

EDIT: ich hab's mal versucht aufzuschmieren...

a)
var_a
b)
var_b

Wie gesagt: ich sehe absolut keinen Vorteil von Variante (b).


[Beitrag von RienSte am 20. Mrz 2019, 14:05 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#17 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:38
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Mrz 2019, 16:18
Außer dass von Stand-LS hinten glaube ich nie die Rede war.
RienSte
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Mrz 2019, 16:34
Hatte ich schon so verstanden.


DerKai26 (Beitrag #12) schrieb:
Hätte die Rearstation denn genug Power für die zur Auswahl stehenden Standboxen?

Aber ob die Boxen nun auf Ständer stehen oder nicht, ist irrelevant.


[Beitrag von RienSte am 21. Mrz 2019, 09:35 bearbeitet]
DerKai26
Stammgast
#20 erstellt: 20. Mrz 2019, 22:45

RienSte (Beitrag #19) schrieb:
Hatte ich schon so verstanden.


DerKai26 (Beitrag #12) schrieb:
Hätte die Rearstation denn genug Power für die zur Auswahl stehenden Standboxen?


Aber ob die Boxen nun auf Ständer stehen oder nicht, ist irrelevant.


Danke für deine schöne Zeichnung so in etwa stelle ich mir das vor .... würdest du die Rearboxen auch dort plazieren oder ganz hinten in der Ecke ( das letzte meiner drei Bilder)
el_espiritu
Inventar
#21 erstellt: 21. Mrz 2019, 09:24
Ganz hinten wäre zu viel Abstand, so optimal wären vermutlich 1 - 1,5 Meter hinter der Couch.
RienSte
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Mrz 2019, 09:44
Ja, würde ich auch sagen.

Ich denke, auf Höhe des Schaukelstuhls würde ganz gut passen. Also nach der Doppelflügeltür, dann geht die auch noch gut auf. Ich sehe unter der Tür eine Bodenleiste... da könntest du zB das Kabel durchführen.
Den linken LS dann ggü. auf gleiche "Höhe" (also Abstand zur Couch). Wenn du hinten Regal-LS nimmst (was vollkommen ausreicht), kannst du einen auf einen Ständer stellen, den anderen bspw. auf die Kommode.
Oder du hängst einen an die Wand (mit einem angewinkelten / anwinkelbaren Halter), den anderen auf die Kommode. Oder beide an die Wand so viele Möglichkeiten....
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 21. Mrz 2019, 11:32
Die hinteren LS müssen auch nicht mitten im Raum stehen, die können aus meiner Sicht auch gut an die Seitenwand und dann eingewinkelt werden.
Vorteil: noch weniger Kabel im Raum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Receiver + 2.1 Boxensystem
eddikonstantin am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge
Suche 2.1 Boxensystem
stifflor am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  6 Beiträge
5.1 Anlage aufwerten
Int3rceptor am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  7 Beiträge
Sereo-Verstärker auf 5.1 aufwerten
stalker am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  6 Beiträge
Ein neuer Sub soll 2.1 aufwerten.
mgzr160 am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  11 Beiträge
TV Ton aufwerten
-Matthias- am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  6 Beiträge
von 2.1 auf 5.1
staff am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  13 Beiträge
Von 2.1 auf 5.1
MaxRink am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  12 Beiträge
5.1 Boxensystem
mystef am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  3 Beiträge
5.1 Boxensystem für 35m²
Ouagadougou_Joe am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen