Noch ein Trottel hätte gern Tips für eine Anlage.

+A -A
Autor
Beitrag
Trombo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2016, 22:34
Hallo!

Ich würde endlich gern einen Filmraum bei uns einrichten. Da bietet sich unser Gästezimmer an. 3,90m breit und 4,90m lang. Man sitzt an der langen Wand. Leider ist der Raum für Euch audiophilen wohl eine Katastrophe. Holzfußboden und wenig schallschluckendes. Trotzdem würde ich es gern "riskieren". Da ich über unsere Firma ganz gute Prozente bei Teufel bekomme, hatte ich mir da schon etwas angeguckt, bin aber total überfordert.
System 4 THX
System 5 THX select 2 cinema
Ultima 40 5.1 set

Ich habe vor den Raum gelegentlich zu nutzen. Filme werden dann auf die Leinwand geworfen. Unser Hauptabspielgerät wird der Fernseher im Wohnzimmer bleiben. Trotzdem bin ich bereit bis 1500,- für die Boxen zu bezahlen und etwa 500 für den Receiver.

Natürlich hätte ich dann gern noch einen Receiver dazu. Da hatte ich mir den Yamaha RX-V581 angesehen. Allerdings könnte der wohl nicht mit 2 Subwoofern?

Vielen Dank für einen Tip.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Nov 2016, 23:33
Hi

Wenn du noch trottelige Bilder von diesem Raum hättest
Dann könnte man ggf. etwas dazu schreiben welches Teufel LS-Set passen könnte oder nicht.
Es geht bei LS sehr stark um die richtige Aufstellung, diese ist meist Platz- und Einrichtungsabhängig.

Als "best buy" in der Yamaha RX-V Serie gilt das Modell 681, kostet aktuell ca.500€.
An jeden aktuellen AVR kann man 2 (oder mehr) Subwoofer anschliessen. Dazu benötigt man lediglich Y-Cinchadapter.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2016, 16:11
Holzfußboden kann man ja mit Teppichen beikommen, das ist kein Problem. Den Rest, wenn denn wirklich keine Regale sein sollen, mit Vorhängen oder gar Akustikpanelen bestücken. Das ist alles nicht teuer aber effektiv.

Lies mal diese Tipps zur Aufstellung: http://av-wiki.de/aufstellung

Wenn du alles richtig machst, wird die Hauptspiele bald nicht mehr im Wohnzimmer sein.


[Beitrag von JULOR am 11. Nov 2016, 16:12 bearbeitet]
Trombo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2016, 13:59
Vielen Dank für die Antworten,

also, ich habe mal ein paar Aufnahmen mit dem Handy gemacht. Ist natürlich nicht so einfach mit dem Winkel etc...
Außerdem habe ich versucht mal den Grundriß zu zeichnen. Man könnte evtl. noch das Sofa quer in den Raum stellen und an der linken Seite die Leinwand vor die Fenster machen. (rote Linie)
Gästezimmer
Gästezimmer
Gästezimmer
Gästezimmer
Gästezimmer


[Beitrag von Trombo am 13. Nov 2016, 14:01 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2016, 15:09
Die Regale und die Truhe stehen genau dort, wo die Lautsprecher hingehören. Bei Wandaufhängung kann die Truhe stehenbleiben, das Regal muss aber da weg. En Problem wird der Center. Da ist ja die Tür. Also in den Weg stellen auf einen Ständer.

Das Bild hinter dem Sofa ist verkehrt. Das ist nicht Bremen
Trombo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2016, 17:45
Das mit den Lautsprecher-Positionen ist mir eigentlich schon klar. Mir kommt es eher auf sie Größe der Anlage an. Welche ist für diesen Raum in Ordnung? Wohnort ist ja schon OHZ, da wird ja wohl eine kleine Raute am Haus und das richtige Poster an der eand erlaubt sein! 😉
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Nov 2016, 18:17
Wenn du vorne Platz schaffst, wie von Julor angesprochen: Das neue Theater 500 Surround "5.1-Set".

Beim System 4 THX taugt der Subwoofer nichts.
Das System 5 THX Select 2 cinema besitzt für hinten reine Dipole (nicht umschaltbar zu Direktstrahlern).
Das Ultima 40 5.1 Set ist klanglich keine Offenbarung, man merkt den günstigen Preis deutlich.
Das Theater 500 Surround "5.1-Set" hat dagegen keine Schwäche wie die 3 anderen Teufel-Sets.
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2016, 19:43

Trombo (Beitrag #6) schrieb:
Das mit den Lautsprecher-Positionen ist mir eigentlich schon klar. Mir kommt es eher auf sie Größe der Anlage an.

Was bringt dir die größte Anlage, wenn du sie nicht aufstellen kannst? Von der Größe reicht das System 4. Zu den anderen Details siehe steelydan1.
Trombo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Nov 2016, 11:44
Mit der Größe der Anlage meinte ich nicht die tatsächliche Größe, sondern den "Bumms" der Anlage. Der Raum hat wie oben geschrieben gerade einmal 20m² und da weiß ich halt nicht, ob von den beschriebenen Anlagen die ein oder andere einfach zu groß ist?

@steelydan1 : meinst Du das neue Set oder das 500er "cinema"?


[Beitrag von Trombo am 15. Nov 2016, 11:50 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Nov 2016, 12:25
Trombo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Nov 2016, 13:40
So, ist bestellt! Jetzt fehlt nur noch der passende Receiver...

Vielen Dank für die Hilfe!
raventhx
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Nov 2016, 13:53
welches hast du dir jetzt bestellt? Habe die Systeme auch schon im Auge gehabt und ähnliche Anforderungen wie du, bloß einen noch etwas kleineren Raum(15m²)
Trombo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Nov 2016, 14:19
Ich habe jetzt das von steelydan1 empfohlene Set bestellt. Theater 500 Surround "5.1-Set". Das aktuelle und nicht das vom letzten Jahr. Heute noch im Angebot. Da konnten selbst die 13% von meiner Firma nicht mithalten, da sie nicht auf reduzierte Waren gelten.
Trombo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Nov 2016, 14:33
Wenn ich jetzt noch einmal die Experten fragen dürfte, welcher Receiver gut zu den Boxen paßt? Sollte es ein System sein, welches automatisch einmessen kann oder können das eh alle?

Vielen Dank!
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 16. Nov 2016, 14:34
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 16. Nov 2016, 14:54
Jetzt erzähl doch mal, wie du den Center aufstellen willst.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Nov 2016, 16:49
Einmessen können heute praktisch alle AVR. Das ist essentiell und entscheidet in hohem Maß über den Klang zuhause. Ausserdem ist das verbaute Einmess-System neben der Ausstattung / den Features mit das wichtigste Auswahlkriterium beim Kauf eines AVR.

Bei einem bassstarken LS-System wie dem Theater 500 - Set in einem 20qm - Raum empfehle ich einen Yamaha-AVR nur in Kombination mit einem zusätzlichen Antimode 8033 für die Subwoofer-Einmessung. Sonst hat man schnell Probleme mit Dröhnen und unsauberem Tiefbass.
Die Yamahas mit YPAO R.S.C. können bei der Bass- und Subwoofer-Anpassung an die Raumakustik im Vergleich zu AVR mit Audyssey MultEQ XT oder XT32 leider nicht ganz mithalten. Dafür haben sie andere Benefits, wie z.B. sehr gute DSP-Klangprogramme, DialogLift, MusicCast oder umfangreiche Möglichkeiten den Klang manuell an den persönlichen Geschmack anzupassen.

Ich sehe 3 sinnvolle Alternativen:
1) Gut und günstig. Also z.B. einen Denon AVR-X1200W oder X1300W mit MultEQ XT.
2) Oberklasse mit MultEQ XT32. Also z.B. einen Denon AVR-X3300W, X4200W oder Marantz SR6010.
3) Einen Yamaha RX-V681 mit zusätzlichem Antimode 8033 Cinema.

Rein wirtschaftlich spricht vieles für 1).
Meine Präferenz als langjähriger Besitzer diverser Yamaha-AVR liegt eher bei 3). Aber das ist rein meine persönliche Ansicht, gibt sicher genug Leute die das anders sehen und 2) bervorzugen. Preislich nimmt sich das ja nicht viel.
Trombo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Nov 2016, 01:31
Der Center wird wohl oder übel immer in Position gebracht werden müssen. Also per Ständer. Nicht ideal, aber anders geht es nicht. Jetzt muß ich erst noch den Receiver an meiner Frau vorbei schmuggeln und dann mache ich mir Gedanken um die Akustik.

Vielen Dank für die Hilfe! Ich melde mich demnächst mit meiner Entscheidung.
Trombo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Nov 2016, 12:13
Die Boxen sind gestern angekommen und machen erst einmal einen sehr guten optischen Eindruck. Ich habe ja nun hier auch recht viel gelesen und mitbekommen, daß Teufel hier oft "verteufelt" wird. Ich hoffe ich kann diese Meinung später nicht bestätigen. Gern würde ich auch mal für diejenigen Eine Lanze brechen, die sich hier von Euch Hilfe erhoffen für ihre Entscheidungen und NICHT in ein Studio fahren, um sich die Boxen etc. anzuhören.
Ich persönlich bin nicht besonders audiophil und hoffe eher auf Tips anderer, als auf die Verkaufsargumente und Vorführung unter evtl. idealen Bedingungen. Sicherlich ist es auch ein Tip, wenn geschrieben wird, daß das Preis/Leistungsverhältnis bei Teufel nicht gerade das beste ist. Nun ja, ich hoffe ich werde nicht enttäuscht.

Zurück zu meinem Receiver: styelydan1 hat ja sehr ausführlich geschrieben, wie das Setup seiner Meinung nach gut wäre. Dazu habe ich noch einmal eine Frage. Ich habe die Auswahl der Receiver auf den Yamaha beschränkt und verstehe, daß dieses Antimode den Baß gesondert regelt. Preislich kommt da natürlich noch einmal einiges drauf. Wenn ich nun den Denon AVR-X2300W noch angucke, dann sehe ich, das dieser MultEQ XT hat. Dieses ist anscheinen besser in der Einregelung. Dieses MultEQ XT ist also das Feature zur Einmessung. Könnte ich mir dann den Antimode "sparen"? Ist der wesentliche Unterschied des Denon zum Yamaha die verschiedenen Sound-Programme? Wofür benötigt man so viele verschiedene Programme?

Euch ein schönes Wochenende!

Gruß Marco
JULOR
Inventar
#20 erstellt: 19. Nov 2016, 13:46
XT ist nicht XT32. Die Basskorrektur ist bei letzterem viel besser. Beim einfachen XT kann wieder ein AntiMode helfen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Nov 2016, 16:48
Es kamen ja nur LS von Teufel in Frage (deine Vorgabe). Warum soll man da lamentieren "kauf niemals Teufel" oder ähnlich nutzlose Sachen? Ist doch besser aus der begrenzten Auswahl das Beste zu machen. Hoffe das ist mit dem neuen Theater 500 gelungen.
Ich sehe das eh pragmatisch. Es gibt von Teufel durchaus Produkte die gut sind und die ein ordentliches PLV bieten, und es gibt welche die man besser nicht kauft. Bei anderen Herstellern ist das auch nichts großartig anders,

Welche Vorzüge eine Yamaha-AVR z.B. gegenüber einem Denon oder Marantz hat hatte ich ja erwähnt:

sehr gute DSP-Klangprogramme, DialogLift, MusicCast oder umfangreiche Möglichkeiten den Klang manuell an den persönlichen Geschmack anzupassen

Wenn du genau wissen willst was diese Sachen bewirken bzw. wofür sie nützlich und wie man sie einsetzen kann musst du etwas Eigeninitiatve aufwenden. Diese Information sind auf der Yamaha-Homepage sowie im Forum recht einfach zu finden.

Bezüglich einer effektiven Bass- und Subwooferkorrektur durch die Einmessung kannst du dich an folgender Reihenfolge orientieren:
Yamaha-AVR ohne Antimode -> AVR mit Audyssey MultEQ XT -> Yamaha-AVR mit Antimode -> AVR mit Audyssey MultEQ XT32


[Beitrag von steelydan1 am 19. Nov 2016, 16:57 bearbeitet]
Trombo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Nov 2016, 17:43
Erneut vielen Dank!

Die Einschränkung hätte ich evtl nicht tun sollen, allerdings hatte ich mich da aufgrund meiner Kollegen und meines Nachbarn schon etwas hinein gesteigert. Auch wenn der persönliche Eindruck ein anderer sein mag, so können die positiven Tests des 500er Sets ja auch nicht alle daneben liegen. Ich bin gespannt und dankbar für den Hinweis, sonst wäre es eines der von mir vorgeschlagenengeworden.
Die Reihenfolge der Bass-korrektur habe ich verstanden und stehe jetzt anscheinend vor einer Recherche... Denon AVR-X 3300W oder Yamaha 681 mit Antimode.
Ich suche noch einmal nach den DSP Programmen. Dazu hatte ich vorhin bei Denon nicht viel gefunden. Die Frage ist, ob ich es brauche.Ich werde ausschließlich Filme und wenn überhaupt mal eine Konzert-bluray hören.

Wer morgen frei hat. ... Schönen Sonntag!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Nov 2016, 18:31
O.K., ich hab noch ein bisschen Zeit und erkläre ein paar Sachen die ich in den Thread geworfen habe... oder versuch es zumindest:

DSP-Klangprogramme: Simulieren Kinosäle, Konzertsäle, Stadion, etc. Ich nutze das gerne und häufig, da z.B. ein sehr weitläufiger Surroundklang entsteht. In Verbindung mit dem zuschaltbaren Cinema DSP 3D entstehen Höheneffekte die schon an Dolby Atmos / DTS:X erinnern
DialogLift: Besonders bei Beamer/Leinwand und/oder zu tief stehendem Center-LS nützlich. Man kann damit den Center-Kanal "nach oben ziehen", praktisch in die Bildmitte.
Die DSP-Klangprogramme und DialogLift funktionieren sowohl virtuell als auch mit zusätzlichen Presence-, Decken- oder Aufsatz-LS. Virtuell ist die Wirkung und die Klangqualität aber deutlich schlechter als mit zusätzlichen LS.
MusicCast: Eine integrierte Multiroom-Lösung auf Basis von Wlan oder Bluetooth.
YPAO Manueller EQ: Bietet die Möglichkeit die Ergebnisse der Einmessung gezielt nachzubearbeiten und den Klang individuell auf den eigenen Geschmack anzupassen. Erfordert allerdings Grundkenntnisse wie man mit einem parametrischen Equalizer richtig umgeht.

Falls du diese Sachen benötigst bzw. haben willst und du eher der Typ bist der sich etwas intensiver mit seinem AVR sowie einem Antimode auseinandersetzt bist du mit Yamaha RX-681 + Antimode gut aufgestellt.
Falls du eher der Typ "plug n play" bist ist der Denon AVR-X3300W eine sehr gute Wahl. Man muss sich zwar mit jedem AVR bzw. seinen Funktionen beschäftigen - ganz automatisch gehts nie - aber der Denon ist nach der Einmessung mit einer handvoll individueller Menüeinstellungen ziemlich schnell durchkonfiguriert.
Wenns irgendwo klemmt kann ich dir in beiden Fällen mit Tips helfen.


[Beitrag von steelydan1 am 19. Nov 2016, 18:37 bearbeitet]
Trombo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Nov 2016, 11:12
Wow,

vielen Dank! Ich versuche mich mal schlau zu machen über die verschiedenen DSP-Programme. Ich überlege gerade die Couch doch noch umzustellen und die Leinwand an die im Bild rechte Seite zu hängen. Der Raum ist zwar etwas länger, aber ich könnte so die Rears etwas hinter die Sitzposition bekommen. Der Center wäre in ca. 100 cm Höhe, Doch alles der Reihe nach...
Mein Problem ist tatsächlich, daß ich mich gern mit Dingen beschäftige, wenn ich sie erst einmal habe. Will heißen ich könnte mir vorstellen an dem Receiver ordentlich herum zu fummeln... doch ob dann etwas gutes bei heraus kommt?! Bislang denke ich immer, daß es unwahrscheinlich schwer ist tatsächlich Unterschiede herauszuhören. Sicherlich simulieren die DSP-Programme diverse verschiedene Umgebungen. Aber brauche ich das? Ich bin gerade auf der Suche nach den unterschiedlichen Programmen von Denon zu Yamaha. Evtl. kann ich dadruch entscheiden, ob ich die Programme überhaupt benötige. (Noch) benitze ich keinerlei Grundkenntnisse mit Equalizer etc.!

Noch einen schönen Sonntag!
Trombo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Nov 2016, 20:56
Guten Abend!

Ich habe die letzten Tage damit verbracht die LS aufzuhängen und alles zu verkabeln. Sowie alles in Ordnung. Ich habe mich nun entschieden für den Yamaha RX-V681. Noch habe ich kein Antimode, allerdings hört es sich für mich auch so schön gut an. Allerdings habe ich das Gefühl der Sub ist gar nicht an 😊. Ich habe leider erst nächste Woche wieder zeit um daran zu schrauben.
Vielen Dank bis hierher.

Gruß Marco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bräuchte tips für eine 5.1 anlage
minion am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  6 Beiträge
Suche Soundsystem 5.1 für 20qm für HIFI-trottel
janusmail am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  7 Beiträge
Tips für Erweiterung der 5.1 Anlage
Tranquilized am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  3 Beiträge
Tips, Erklärungen und Empfehlungen für Heimkino Anlage
madmad999 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  12 Beiträge
heimkino tips
andyat am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  16 Beiträge
Tips für den Boxenkauf
hometheaterikus am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  19 Beiträge
Hilfe/Tips zu TV und Anlage
Freeway1984 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  4 Beiträge
Einsteiger sucht Tips für 5.1 System
hefekind am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  10 Beiträge
Heimkino-Anfänger sucht Tips
uigur am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  17 Beiträge
Tips zur Erweiterung der Heimkino Anlage
sK4T3r am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen