AV-Rat/Kaufberatung: 4.0-Umgebung

+A -A
Autor
Beitrag
baumfrosch
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2016, 03:31
Hallo Leute,

seit Jahren habe ich im Wohnzimmer einen uralte stereo Yamaha verstärker und zwei B&W 704 Lautsprecher. Vor kurzem habe ich mir einen 48-Zoll Sony LCD-Fernseher zugelegt und möchte eine bescheidene Surround-Umgebung aufbauen.

Dazu habe ich die Möglichkeit, an der Wand gegenüber vom Fernsehgerät zwei weiter Lautsprechan anzubringen. Der Fernseher steht zwischen den zwei B&W 704 LS. Ein Subwoofer oder weitere LS sind nicht möglich.

Meine Frage ist, wie kann ich das Beste aus dieser 4.0-Konfiguration herausholen? Kann ich also mit einem 5.1, 7.1, 9.1 etc AV-Anlage Subwoofer und Center-Channel Ausgabe an die zwei B&W vorne schicken lassen?

Falls dies möglich ist, wäre ich für Empfehlungen dankbar. Zusätzlich sollte die Anlage einen eingebauten Kabel-Tuner für Radio haben, falls es sowas gibt. Ansonsten möchte ich einen Blu-Ray-Spieler anschliessen können -- ich nehme an, so was kann jede Anlage.

Ich bestehe nicht darauf, die Anlage neu zu kaufen. Falls es ältere, gebrauchte Geräte gibt, die meine Anforderungen entspechen, hätte ich nichts dagegen.

Gruß, baumfrosch
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2016, 10:07
Morgen,

kannst dir gebraucht Denon x1000, x1100w oder neu https://www.amazon.d...oxM0qEMPRi-X6s3XzL_w gerade im Angebot ma anschauen.

Lautsprecher sollten auf "Large" sein nach der Einmessung dann wird er Bass übernommen, gibt's keinen Center bei der Einmessung wird es auf die zwei 704er verteilt.

UKW Radio und Internetradio können alle 3 Geräte. Gibt auch Geräte mit DAB+ wo mir https://www.ebay-kle...-/551871226-172-7604 einfällt aber mit Internetradio braucht man das eig. nicht.
baumfrosch
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2016, 05:11
Moin,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Mit "Kabel-Tuner" habe ich mich schlecht ausgedrückt. Gemeint war ein DVB-C Tuner. Von anderen Beiträgen habe ich den Eindruck bekommen, dass es keine AVR-Geräte gibt, die einen integrierten DVB-C Tuner haben. Um Radio hören zu können möchte ich den Fernseher nicht benutzen müssen. Gibt es sparsame Einzelgeräte dafür?

Gruß, baumfrosch
std67
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2016, 09:38
Hi

wenn du einen Kabelanschluß hast dann hat deine Anschlußdose doch etra eine Buchse für den Radioanschluß. Den kannst du ganz normal nutzen für UKW. Zumindest wurde das vor ein paar Jahren als ih das noch nutzte von Unitymedia eingespeist. Über den Tuner eines DVB-Receiers ist die Auswahl an Sendern allerdings größer
Doch wozu das alles? Nutze seit Jahren ausschließlich Internetradio
Dazu natürlich Spotify, und meine eigene Musiksammlungauf dem NAS. Das könne aktuele AVR alles
baumfrosch
Neuling
#5 erstellt: 03. Dez 2016, 22:15

std67 (Beitrag #4) schrieb:

wenn du einen Kabelanschluß hast dann hat deine Anschlußdose doch etra eine Buchse für den Radioanschluß. Den kannst du ganz normal nutzen für UKW. Zumindest wurde das vor ein paar Jahren als ih das noch nutzte von Unitymedia eingespeist. Über den Tuner eines DVB-Receiers ist die Auswahl an Sendern allerdings größer
Doch wozu das alles?


es stimmt, dass der Kabelbetreiber UKW Radiosignale einspeist, und ich wäre damit auch zufrieden. Nur, irgendwas hat dazu geführt, dass die Tonqualität so schlecht ist, dass Radio zurzeit ungeniessbar ist. Ich weiss nicht, ob es an meinem alten UKW-Receiver (Yamaha) liegt, oder am Signal von Kabel München. Also dachte ich, gehe ich gleich zu DVB-C über, aber ohne dass ich den Fernseher dafür immer anschalten muss.

Gruß, baumfrosch
DS4eVer
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2016, 01:28
Also an Yamaha liegt es definitiv nicht. Ich habe eine Verbindung von meiner Kabeldose zu meinem AVR und ich habe knisterlosen Empfang von (bei mir) N-JOY. Alles andere empfange ich, wie std schon sagte, über den Radioanschluss empfangen...
baumfrosch
Neuling
#7 erstellt: 20. Aug 2017, 17:14

DS4eVer (Beitrag #6) schrieb:
Also an Yamaha liegt es definitiv nicht. Ich habe eine Verbindung von meiner Kabeldose zu meinem AVR und ich habe knisterlosen Empfang von (bei mir) N-JOY. Alles andere empfange ich, wie std schon sagte, über den Radioanschluss empfangen...


Doch, es lag am Yamaha. Ich habe einen Tuner ausgeliehen und probiert: einwandfreie Qualität.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 704 / 683
-Nighty- am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  2 Beiträge
Alternative zu B&W HTM7 für B&W 704 Front
sudobringbeer am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  2 Beiträge
b&w Lautsprecher und surround ???
hakki99 am 08.05.2003  –  Letzte Antwort am 09.05.2003  –  12 Beiträge
2.0 --> 4.0 ?
contadinus am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung B&W Subwoofer
noodles101 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
AV-Receiver für B&W CM5
gnjgnj am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  13 Beiträge
Sub für 704
Eimerlie am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  17 Beiträge
Yamaha und B&W
Dexter am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  2 Beiträge
Erweiterung 4.0 auf 5.1
brass69 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  11 Beiträge
Zwei kleine Satelliten an Standlautsprecher (4.0)
Mr-Dagi am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen