Magnat IC62, Auto LS oder Kef T 101

+A -A
Autor
Beitrag
Heissluftofen1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2016, 21:00
Moin,
ich habe mir das Teufel THX 4 System gekauft, mit dem Ziel endlich in den Genuss von Dolby Atmos zu kommen. Das tat ich, bevor ich mich mit dem Thema befasst habe. Nach diversen Überlegungen und Recherchen musste ich feststellen, dass ich vom Preis-/Leistungsverhältnis und vom Anwendungsgebiet doch die richtige Entscheidung gefällt habe. Ich werde vorerst kein riesen Wohnzimmer besitzen und wenn, dann wird das Sofa an die Wand gestellt. Daher passen mir die Dipole. Des Weiteren stand ich vor der Überlegung mir den Marantz 7010 zu kaufen, bin jedoch bei dem Denon 1300 W geblieben, weil ich ohnehin nur auf 5.2.2. maximal ausbauen würde und der Mehrpreis für die zwei Kanäle + Schnickschnack mir zu hoch ist. Daher bleib ich bei 3 identische Lautsprecher für die Front + 2 Dipole für die Rückwand und 2 Lautsprecher für die Decke. Zuerst hatte ich den Onkyo SKH 410 ausprobiert und musste mit entsetzen feststellen, dass dieses Teil auf Holzdecken nicht funktioniert. Aktuell hängen zwei Pioneer ts e1076 mittig an der Decke, die einen tollen klaren klang produzieren, aber dadurch sie ohne Gehäuse frei schwebend hängen, haben sie keinen Bass und schlechte Mitten und sie strahlen sehr punktuell. Nun kommen wir endlich zu meiner Frage. Ich suche einen Lautsprecher der möglichst breitflächig abstrahlt und das ab einer Frequenz von ca. 90 Hz bis mind. 22 Khz. Dazu habe ich folgende Möglichkeiten.

1. Ich setze die Pioneer Lautsprecher in zwei ca. 6 Liter Gehäuses, die eher flach gehalten sein werden, weil sie unter die Decke sollen. Klingt das dann breitflächiger aufgrund der vorhandenen Reflektionsfläche?

2. Ich kaufe die Magnat IC62 und setze sie ebenfalls in zwei ca. 6 Liter Gehäuse, die auch eher flach gehalten sein werden,. Klingen die dann deutlich besser wie die Variante 1 und harmonieren die LS mit dem Teufel System?

3. Ich kaufe die KEF T 101 und hänge sie an die Decke. Harmonieren diese mit dem Teufel System? Klingen die Lautsprecher breiter, wegen der Länge der LS? Lohnt sich der Mehrpreis?


Was denkt/empfiehlt ihr?
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2016, 10:55
Was harmoniert, ist doch sehr dem Raum und Deinen Ohren geschuldet. Wir sprechen hier außerdem über reine Effektlautsprecher. Nimm, was für Dich am funktionellsten ist.


Heissluftofen1 (Beitrag #1) schrieb:
Klingen die Lautsprecher breiter, wegen der Länge der LS?


Ob ein Lautsprecher "breiter" klingt, kommt doch auf das Abstrahlverhalten/die Bündelung der Treiber an und nicht auf die Länge des Gehäuses... Bei den KEF ist in den T101 der uniQ-Hochtöner mit "Tangerine Waveguide" installiert. Letzteres soll genau für eine breite Abstrahlung sorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat oder KEF?
Kaypax am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  3 Beiträge
bose 3.2.1, denon S-101/101, kef kit100?
hedgehog.nb am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  7 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher Kef T-Serie
blackgericom am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  12 Beiträge
LE-103 oder 101?
Memphis am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  2 Beiträge
KEF T-205 ? Oder doch nicht
xtobsterx am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
AVReceiver für Kef T-205
zungwini am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  2 Beiträge
onkyo + kef LS beratung
extreemrage am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  2 Beiträge
hintere LS KEF 5.1
skara am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  7 Beiträge
KEF IQ7SE oder KEF C7 bzw. C5
Angel666 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  10 Beiträge
Atmos Empfehlung für KEF LS
Ueli_Wenger am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen