Neue Lautsprecher + Receiver [max. 3000€]

+A -A
Autor
Beitrag
matger
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2016, 11:21
Hallo zusammen,

ich suche für meine neue Wohnung eine neue 5.1/5.0 Anlage und habe mich diesbzgl. auch hier im Forum eingelesen.

Eingesetzt werden die Lautsprecher für Filme (80%) und Musik (20%). Ich höre hauptsächlich Rock & Pop-Musik, also nichts außergewöhnliches.

Als Receiver habe ich folgende in die engere Auswahl genommen:

- Denon avr-x1300w
- Yamaha rx-v481

Als Lautsprecher habe ich folgende in Betracht gezogen:

- Dali Zensor 5 Set ohne Subwoofer
- 2 x NuBox 683, 2 x Nubert nuBox 383, 1 x nuBox CS-413, 1 x Nubert nuBox AW-443
- 2x Klipsch RP-280F, 2x Klipsch RP-250S, 1x Klipsch RP-250C, 1 x Klipsch R-112SW

Bei der Aufstellung der Lautsprecher besitze ich ähnliche Probleme wie viele andere Forenmitglieder hier:

- Sofa an der Wand
- offener Raum

Daher tendire ich derzeit zum letzten Set mit den Bipol Lautsprechern. Ich könnte das Sofa noch etwas weiter nach vorne Ziehen, habe dann jedoch das Problem, dass ich zu nah am Fernseher (55 Zoll) und den beiden Front-Speakern sitze.

Heute werde ich zur Firma Nubert nach Schwäbisch Gmünd fahren und mir die Nubert Boxen anschauen. Diese werden hier im Forum jedoch eher weniger empfohlen, weswegen ich derzeit zu den Klipsch Lautsprechern tendiere.

Da die Verlegung der Lautsprecherkabel wegen der Balkontüre etwas aufwändiger ist, habe ich mich auch nach vergleichbaren Wireless-Lautsprecher in meinem Preissegment umgeschaut. Dabei bin nur auf die Klipsch Reference Premiere HD Wireless (ca. 4500€) gestoßen, was mir doch etwas überzogen vorkommt. Daher bin ich zum Entschluss gekommen den Aufwand für die Verlegung der Kabelverlegung trotz Mietwohnung, zu investieren. Wenn hier noch jemand einen guten Tipp für kabellose Systeme hat, bin ich auch dafür gerne offen.

Mein Wohnzimmer sieht wie folgt aus:

wohnzimmer

Es wäre nett, wenn Ihr mir ein kurzes Feedback geben könntet. Leider finde ich im Raum Stuttgart keinen Händler der Klipsch Boxen führt.


[Beitrag von matger am 27. Dez 2016, 11:31 bearbeitet]
BillyIdol
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2016, 17:37

matger (Beitrag #1) schrieb:

- Denon avr-x1300w
- Yamaha rx-v481
t.


Wenn es ein Yamaha werden sollte, dann den rx-v681.
Dieser hat YPAO Volume und einiges mehr.

Der 481 ist etwas mager bei der Ausstattung und Anschlußvielfalt..

Gut bei den Yamaha AVRs sind die ganzen DSP Möglichkeiten bzw. Programme, da ist der Denon wiederrum etwas mager ausgestattet..
yordi
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2016, 17:50
hallo matger,

hast Du schon mal darüber nachgedacht das Sofa um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.
Mit der jetzigen Aufstellung halte ich 5.1 für schwierig.

Gruß yordi
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2016, 19:33
Ich würde wenn überhaupt nur die Rear LS "Kabellos" gestalten, dafür muss der AVR aber einen entsprechenden Pre-Out haben.

Hiermit kannst Du zum Beispiel jeden handelsüblichen Rear LS mit gewissen Einschränkung "Kabellos" betreiben, hinten
werden natürlich trotzdem noch ein Stromanschluss für den Verstärker und die entsprechende Verkabelung der LS benötigt.

Auf Grund der räumlichen Gegebenheiten würde ich auf kleinere LS mit zwei Subwoofer setzen die man Wandnah aufstellen
kann, ein Problem bleiben aber nach wie vor die Rear LS, hier wären die Klipsch konstruktionsbedingt vermutlich im Vorteil.

Das Sofa weiter nach vorne ziehen halte ich zumindest für eine gute Sache, der geringere Sitzabstand bezogen auf den TV
und die LS sehe ich sogar als Vorteil, durch das hören im Nahfeld fängt man sich weniger Sauereien die der Raum produziert
und bei einem 55" TV kann man den Abstand problemlos auf 2m reduzieren, so hat man wenigstens einen Hauch Kinofeeling.
matger
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2016, 21:43
zunächst vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir heute die Nubert angehört. Dabei haben mich die Standlautsprecher überhaupt nicht überzeugt:
- Die NuLine war nach meinem persönlichen Empfingen ein klanglicher Totalausfall
- Die 683 war in Ordnung. Gefällt mir aber optisch überhaupt nicht.

Daraufhin habe ich mir im Fachgeschäft die Dali Zensor 5 und Dali Zensor 7 angehört. Dabei hat mich sogar die Dali Zensor 5 mehr überzeugt. Im Vergleich dazu habe ich noch die Monitor Audio Silver Line 6 und 8 angehört. Letztere spielt natürlich (auch preislich) in einer ganz anderen Liga.

Daraufhin habe ich für mich erstmal den Entschluss gefasst mir ein Paar Monitor Audio Silver 8 zu leisten. Die Erweiterung auf ein Surround System kann später noch erfolgen. Leider ist das drehen um 90 Grad keine Option für mich (da spielt die Freundin nicht mit).

Aufgrund der wirklich hilfreichen Beiträge hier, stellt sich nun nur noch die Frage nach einem passenden AV-Receiver. Die Lautsprecher besitzen 4 Ohm, die meisten Receiver aber 6-8 Ohm. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies erstmal egal ist? Der hier empfohlene RX-V681 hätte sogar die 4 Ohm.

Dolby Atmos kommt für mich, aufgrund der räumlichen Gegebenheiten, nicht in Frage. Auch der Anschluss von 2 Subwoofern ist zunächst nicht geplant. Lohnt sich der RX-V681 im Vergleich zum RX-V481 trotzdem oder soll ich zu einem anderen Receiver greifen? Vielen Dank auch für den Hinweis von Dejavue1712: Besitzt der RX-V681 auch den von Dejavue1712 erwähnten PreOut Anschluss für das Teufel Wireless System?


[Beitrag von matger am 27. Dez 2016, 21:57 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2016, 23:22
Nein, der 681 hat nicht den benötigten Pre-Out den bietet erst der 781.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher + Receiver bis max. 2500-3000?
DigitalSpring am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  9 Beiträge
Komplettsystem bis max ? 3000.-
chemicalmax am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  20 Beiträge
3000? Receiver und Lautsprecher
xorox am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  27 Beiträge
5.1 System & Receiver für max. 3000?
Lino135 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  11 Beiträge
Neue Soundanlage für 3000?
pmda am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  21 Beiträge
Heimkino System max. 3000?
dbaba97 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  4 Beiträge
Alles auf einmal max 3000.-
PMG am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  10 Beiträge
Receiver für Impaq 3000 Lautsprecher
seb_marg am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  4 Beiträge
5.1 Heimkino Lautsprecher + Av Receiver ca.3000?
Micha1893 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  5 Beiträge
Neue Anlage + TV Budget bis 3000?
[NHS]Loki am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957