Hilfe bei der Auswahl von neuem Heimkino System

+A -A
Autor
Beitrag
Marcushaas
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2017, 15:25
Ich habe mir vor 5 Tagen ein Bose Lifestyle 600 gekauft und bin mir aktuell sehr unsicher, ob diese Entscheidung richtig war. Wie hören zu ca. 50 % nur Musik. Welches andere System wäre bei ähnlichen Grössenverhältnissen besser? Ist Bose wirklich so schlecht? Danke für Eure Hilfe!
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2017, 16:47
Hallo,

Bose ist nicht schlecht nur für das gebotene zu teuer. Für 3000€ bekommst schon ne gute Anlage. Evtl. reicht schon n kleines Dali Zensor Pico 5.1 Set aus aber grundsätzlich gilt, Lautsprecher findest nur durch probehören raus. AV-Wiki.de gibt dir viele Tipps u.a. zur Auswahl, Aufstellung uvm.

Am besten machst auch noch Raumbilder und schreibst was du brauchst/vor hast, vorhandene Hardware usw. Multiroom interessant? Einfach Zeit nehmen und zufrieden sein ist die Devise.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2017, 17:30

und bin mir aktuell sehr unsicher, ob diese Entscheidung richtig war.

Warum? Was genau gefällt dir jetzt nicht?
Marcushaas
Neuling
#4 erstellt: 08. Jan 2017, 19:00
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe vorher mit zwei Standlautsprecher von JBL, die leider defekt sind, den Wohn- und Essbereich beschallt. Diese waren zwar 13 Jahrer alt, waren aber zu der Zeit sehr hochwertig und hatten auch einen tollen Klang. Da wir nun neu gebaut haben und mir die Bose Produkte (auch optisch) gut gefallen, habe ich mir diese Anlage im Media Markt angehört und fands gut.

Zu Hause installiert hört sich das ganze nicht mehr so prickelnd an. Ohne das ich viel Erfahrung mit Hifi habe, fehlen mir bei dem System die Mitten. Gerade wenn man etwas lauter Musik hört, klingt das fast sogar schlecht. Man hat satte (manchmal sogar zu satte) Tiefen und "kreischende" Höhen. Also irgendwie alles nicht so prickelnd.

Die Anlage jetzt bei Media Markt wieder zurück zu geben, wird vermutlich schwierig. Bin nun fast am überlegen, ob ich sie wieder verkaufen soll...

Oder hat jemand ne Idee, wie ich mehr aus dem Teil rausholen kann?
/cooper/
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2017, 19:38
Schau mal in den Kleinanzeigen, da wird Bose ohne Ende Angeboten, dass wird schwierig werden.
Versuch ob MM die Bose, evtl zurück nimmt, vielleicht im Tausch gegen andere Lautsprecher.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2017, 19:46
MM nimmt innerhalb 14 Tagen zurück.


Ohne das ich viel Erfahrung mit Hifi habe, fehlen mir bei dem System die Mitten. Gerade wenn man etwas lauter Musik hört, klingt das fast sogar schlecht. Man hat satte (manchmal sogar zu satte) Tiefen und "kreischende" Höhen.

Damit beschreibst du genau das Problem aller Brüllwürfelsysteme mit Kleinstlautsprechern. Egal ob Bose, Canton H/K etc. Kompaktlautsprecher und ein richtiger Sub können das schon viel besser. Müssen gar keine Stand-LS sein.
Marcushaas
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2017, 20:31
Media Markt nimmt es vielleicht aus Kulanz zurück. Müssen sie aber nicht, da es im Einzelhandel keine Rückgaberecht gibt. Ätzend!

Na ja, vielleicht funktionierts ja. Habt Ihr noch einen Tipp, was klangtechnisch am besten ist, ohne das das Wohnzimmer wie ein Tonstudio aussieht :-)
Also der beste Kompromiss zwischen Größe der Lautsprecher und Klang. Bestenfalls ein System, dass auch mit der Anbringung von Boxen an die Wand funktioniert.
prouuun
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2017, 20:51
Dali Zensor wäre da so n Set als Beispiel, heißt nicht das es dir gefällt.

Oder schau dir mal Elac WS 1645 oder Dali Opticon LCR an sind OnWall also Wandlautsprecher.


[Beitrag von prouuun am 08. Jan 2017, 20:52 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2017, 10:23

Marcushaas (Beitrag #7) schrieb:
Media Markt nimmt es vielleicht aus Kulanz zurück. Müssen sie aber nicht, da es im Einzelhandel keine Rückgaberecht gibt.

Richtig. Müssen sie nicht. Machen sie aber. Habe ich schon hinter mir und ein Freund von mir macht das regelmäßig.


Habt Ihr noch einen Tipp, was klangtechnisch am besten ist, ohne das das Wohnzimmer wie ein Tonstudio aussieht.

Mach' doch mal Bilder von deinem Raum. Dann kann man sich das vorstellen und sehen, was überhaupt sinnvoll und machbar ist.
Wie gesagt, wenn alles über Bose-Cube-Größe zu groß ist, wird es schwierig. Die Dali Zensor 1 oder Zensor Pico könnten noch passen.
Evtl. hier nochmal lesen, da gibt es gute Alternativen, z.B. KEF T305, E305 oder Dali Fazon Sat bzw. Fazon Micro:
http://av-wiki.de/kleinstlautsprecher
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2017, 14:54
Das, was JULOR sagt: Infos zum Raum sind essentiell.

Und die B-Ware aus Erlangen ist nach meiner Erfahrung 1A:

- http://csmusiksystem...5-System-B-Ware.html
- http://csmusiksysteme.net/Schnaeppchen/KEF-E305-B-Ware-Weiss.html
- http://csmusiksystem...-B-Ware-Schwarz.html

- Cabasse Eole wären noch erwähnenswert, in Deutschland aber nicht mehr zu bekommen: http://www.idealo.fr/prix/3751053/cabasse-eole-3-pack-5-1.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Auswahl von neuem AV Receiver
DonMaha am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  22 Beiträge
Hilfe bei Heimkino Auswahl
ChrisH87 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  11 Beiträge
Hilfe bei neuem 5.1-System
Rambo1608 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  49 Beiträge
Brauche Hilfe zu neuem Heimkino
piet6000 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  2 Beiträge
Hilfe bei neuem HiFi System
dynamite89 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  14 Beiträge
Hilfe beim Heimkino-System auswahl
kunalfiesta am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei neuem AVR
jetta2_g60 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei Aufbau von neuem System
hdtv_fanatiker am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  8 Beiträge
Hilfe bei neuem Heimkinosystem
Sizzo am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  9 Beiträge
Hilfe bei 5.1 System auswahl
RayBlu am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen