Bitte um Einstiegshilfe für Heimkino-Beginner

+A -A
Autor
Beitrag
GeorgH
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2017, 19:04
Guten Tag allseits,

gleich vorweg: das Thema Heimkino ist neu für mich und ich habe festgestellt, daß ich da offenbar einige Wissens- bzw. Verständnislücken habe. Daher vielleicht die eine oder andere Frage, die bei Euch eine Selbstverständlichkeit anspricht.

Was will ich tun: ein kleines Heimkino einrichten. Es soll fähig sein, Filme von BD bzw. DVD wiederzugeben und Fotos, welche ich auf meinem PC gespeichert habe, zu projizieren. D.h. Ausgabe über Projektor und Leinwand. Fernseher gibt es keinen, ist auch weder geplant noch erwünscht.

Was ist vorhanden: ich besitze bereits eine durchaus gute Stereoanlage, die ich in dieser (bzw. geändert - ergänzter) Form auch beibehalten will. Sie ist mit 4 Boxen an den Raumecken ausgestattet, die könnten wahrscheinlich weiter genutzt werden - klar, für Surround wäre der Verstärker zu tauschen und eine Center- Lautsprecher und einen Subwoofer zu ergänzen.

Damit sind wir auch schon bei meinen Fragen. Was brauche ich? Relativ klar sind BD-Player, Beamer und Leinwand. Noch nicht vom Fabrikat, aber daß sie nötig sind. Meine Verwirrung hat sich beim Sound festgesetzt. So habe ich schon Hinweise eingesammelt, die besagen, ich benötige ein Steuergerät. Wenn ich die Beschreibungen so durchlese, haben die alles mögliche an Funktionen, die mir allerdings für meine Zwecke unnötig erscheinen. Gibt es nicht - wie bei der Stereonlage - ganz normale Verstärker? Dort habe ich ja auch den Amp und den Tuner eben extra, wenn ich ihn denn benötige. Dann bin ich dieser Tage bei Yamaha über die Sound-Bar gestolpert. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das ja ein Gesamtgerät mit bereits integriertem Verstärker? Sicher, ich habe im Forum schon soviel gelesen, daß hier niemand von diesen Dingern (für Musik) viel hält. Aber wäre es nicht ein einfacher Zusatz - Musik über die bestehende Stereoanlage, Filmton über die Sound-Bar?

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich möglicherweise noch einen wichtigen Punkt bezüglich "Steuergerät" nicht mitbekommen habe

Es wäre schön, wenn Ihr die diesbezügliche Dunkelheit in meinem Oberstübchen etwas erhellen könntet.

Danke schon vorweg,
Georg
Highente
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2017, 20:31
Das " Steuergetät" ist der AVR, der deinen jetzigen Stereoverstärker ersetzen würde. Wenn dir Stereo reicht, solltest du einfach beim Blu Ray Player darauf achten, dass dieser einen analogen Stereoausgang hat. Dann gehst du für die Bildwiedergabe mit HDMI zum Beamer und für den Ton mit Stereocinch zum jetzigen Verstärker. Du kannst dann natürlich die ganzen Mehrkanaltonformate nicht nutzen sondern bekommst immer einen Stereodownmix.
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2017, 14:12

GeorgH (Beitrag #1) schrieb:
gleich vorweg: das Thema Heimkino ist neu für mich und ich habe festgestellt, daß ich da offenbar einige Wissens- bzw. Verständnislücken habe.


Vielleicht magst Du Dich hier mal einlesen:
- http://av-wiki.de/heimkino
- http://av-wiki.de/budget
- http://av-wiki.de/was_ist_wichtig

- http://av-wiki.de/av-receiver
- http://av-wiki.de/ls-auswahl

Konkreter:
- http://av-wiki.de/kompaktlautsprecher
- http://av-wiki.de/subwoofer
- http://av-wiki.de/av-receiver_2016

- Händler zum Anhören: http://av-wiki.de/probehoeren

- FAQ: http://av-wiki.de/faq

Einfach mal rechts die ganze Leiste durchmachen... vielleicht hilfts schon mal bei der Planung.
GeorgH
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2017, 14:33
Ja, super, danke für diese Infoquellen! Ich merke, schön langsam sickert etwas Allerdings wird es dadurch nicht unbedingt einfacher
Werde jetzt wohl einige Zeit ins Lesen investieren, aber wenn der Faden erst mal gefunden ist...
Danke jedenfalls nochmals und ich werde mich wieder melden, wenn die letzten Klarheiten beseitigt sind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstiegshilfe für Heimkino - AVR gesucht
padddy am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  29 Beiträge
Einstiegshilfe benötigt | inkl. Skizze
M.Bo26 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  16 Beiträge
5.1 System für Beginner
MRG033 am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  63 Beiträge
Beginner Set gesucht (5.1)
SuperLeonidas am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  2 Beiträge
Beratung für Hifi-Beginner mit Denon 1909
th1981 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  8 Beiträge
Bitte um Kaufberatung für Heimkino
Wo0oT am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  17 Beiträge
Bitte um Kaufberatung für Heimkino
Jonny194 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  42 Beiträge
Heimkino - Bitte um Beratung
xerxes_tg am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  4 Beiträge
Heimkino Dschungel - Bitte um Licht.
franz_austria am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  26 Beiträge
Heimkino Erweiterung bitte um Beratung!
Cassiopaja am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen