Einstiegshilfe benötigt | inkl. Skizze

+A -A
Autor
Beitrag
M.Bo26
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2018, 17:50
Guten Tag zusammen,

ich möchte nun Anfangen mir Stück für Stück eine Surroundanlage zusammenzustellen und benötige zum Einstieg etwas Hilfe von Euch.

Ich weiß nach mitlesen einiger Themen, dass man viele Dinge beachten muss und es keine perfekte Lösung gibt, bzw. dass man einige Sachen beachten muss vorallem auch die Aufstellung.

Vorab, ich möchte erstmal mit 2.0 | 2.1 anfangen, da 5.1 bei meiner jetzigen Lage keinen Sinn macht.
(Sofa an der Wand etc.)

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Ausgeben möchte ich für die Boxem um die 450-500 EUR (paar), zzgl. dann SUB und AVR.

-Wie groß ist der Raum? | Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Zur Info: es handelt sich bei der Treppe um eine Raumspartreppe, die kleinen Kästchen for dem TV-Board mit dem X sollen die Lausprecher sein.
SkizzeSkizze


-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kompaktlautsprecher mit Ständer

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
da bin ich relativ offen, aber ungefähr wie Zensor 3 wäre gut.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung?
bisher nicht.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Noch keiner, habe an den Denon X1400H gedacht. Ein Output reicht, da nur der TV dran hängt, kein Beamer (Quellen: PS4, Sky UHD Receiver) möchte auch gerne HEOS nutzen, zwei HEOS 1 HS2 sind auf dem Weg.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
TV/Filme/Serien (40%) , Musik (35%) gehört wird an Musik eig. alles Charts, Pop, House etc., Konsole (25%)

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Dali Zensor 3, KEF Q350, Q-Acoustics Concept 20
Gehört wurde per AUX über Spotify (nicht das gelbe Ei von der Qualität her)
Dali ausgeglichen etwas knackiger als die Q-Acoustics welche zwar frisch und klar klangen
aber mit sehr sehr wenig Bass, KEF relativ warm, mehr Bass als die anderen beiden.

Vorgestellt habe ich mir nun die Zensor 3 auf Ständern, zzgl. eines SUBs (nicht sofort) und später bei neuer Räumlichkeit was auf jedenfall kommen wir mit mehr Platz erweitern auf 5.1 mit Zensor 1 oder auch Zensor 3.

Macht das Sinn, passt der AVR, welche Lautsprecher könnte ich mir noch anhören?
Gibt es noch Anregungen oder hilfreiche Tipps?

Danke im Voraus


[Beitrag von M.Bo26 am 27. Feb 2018, 18:01 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2018, 18:48
Wunderbare Anfrage!
Endlich mal jemand, der sich erst informiert und dann hier Fragen stellt.

Außerdem ist es lobenswert, dass du bereits Probe gehört hast.

Ich hatte ebenfalls KEF zur Probe, allerdings die Q300 - die sind es letztendlich bei mir auch geworden. Sie haben mich beim Film schauen überzeugt.
Beim Musik hören fand ich die Nubert nuBox 383 noch klarer. Da ich aber relativ wenig Musik höre, habe ich mich gegen sie entschieden.

Vom Denon X1400H liest man viel Gutes. Der AVR ist regelmäßig vergünstigt zu bekommen. Schau im Schnäppchen-Thread regelmäßig nach: http://www.hifi-foru...356&back=&sort=&z=39

Beim Budget solltest du die Lautsprecherständer nicht vergessen. Je nach Modell gehen diese richtig ins Geld.
M.Bo26
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2018, 00:20
Vielen Dank für deine Antwort

Dann schaue ich mal ob ich mit die Q300 irgendwo mal anhören kann, die NuBox kann ich ja theoretisch bestellen bräuchte dafür aber erst den AVR.
Gibt es sonst evtl noch Boxen die man hören sollte?

Als Ständer habe ich an die Minify gedacht, die wären zusätzlich zu den Lautsprechern also zähle das nicht zum Budget.
Budget richtet sich also nur nach dem Lautsprecher paar, wenn es etwas mehr werden sollte, dann wäre das in Ordnung wenn der Klang dafür super ist.
M.Bo26
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2018, 23:13
Hat vielleicht noch jmd Tipps oder Vorschläge für mich?
Irgendwelche Lautsprecher die in dem Preissegment liegen?

Evtl Monitor Audio Bronze 20 oder so?
Brodka
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2018, 10:09
neben den bereits erwähnten Hersteller würde ich noch z.b. Dynavoice Definition DM-6 oder Saxx coolSound CX20 oder Klipsch RP-160M anhören...
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2018, 11:56
Achtung: Nicht nach Bass entscheiden, wenn Du eh nen Sub willst. Wenn Dir die Q-Acoustics grundsätzlich gefallen (ich finde die 3020er allerdings besser...aber das ist ja subjektiver Geschmack...), dann hör sie Dir mal mit dem Bassfundament eines Subs an. Es macht keinen Sinn, Kompakte ohne Sub zu vergleichen, wenn man später eh mit Sub hört...

Tipps gabs sonst hier https://av-wiki.de/kompaktlautsprecher Monitor Audio kann man dazu nehmen, ja. JBL Studio und Klipsch kann man sich als stark bündelnde LS mal anhören, Q-Acoustics und XTZ Spirits mit Waveguide strahlen halt deutlich breiter ab. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich hab mit den Wharfedale Diamond 10 und den XTZ Spirit sehr sehr unterschiedliche LS hier, finde allerdings beide sehr gut: http://www.hifi-foru...22612&postID=175#175
M.Bo26
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2018, 15:16
Danke für die Antworten und Tipps

Mein Problem ist nur, dass ich diese in der Umgebung nicht alle probehören kann.

Gibt es kulante Online-Händler bei denen man testen kann?
Gerne auch gegen Gebühr.

@danyo77: Wie hören sich die Concept gegenüber den 3020er an?
Also rein aus deiner subjektiven Sicht.
Den Tipp mit dem Sub werde ich berücksichtigen, wenn man drüber nach denkt ergibt das natürlich Sinn, dass man mit Sub hören sollte.

Welche Subs kann man denn empfehlen?
Klipsch R-12, Saxx und Mivoc habe ich bereits oft gelesen
M.Bo26
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2018, 14:20
So Update von mir:

Es sind die Dali Zensor 3 geworden und stehen auch schon am Platz auf selbstgebauten provisorischen Ständern.
Die Zensoren gefielen mir dann doch am besten
Bei mir zu Hause hören sich die Boxen auch sehr, sehr gut an, bin echt begeistert.

Nun überlege ich ob und welchen Sub ich dazustelle.
Gehört wurde zu den 3er ein Dali K14F, dieser ist mir aber zu teuer und zu groß für das Zimmer.
Wollte allerdings ungern mehr als 400 EUR dafür ausgeben - außer ein SVS / XTZ überragt die anderen deutlich.

Rausgelesen habe ich bisher folgende Subs:
Saxx DS, Jamo J10 / J110, Klipsch R-10SW, Klipsch R-110SW, XTZ 10.17 und SVS PB/SB-1000.

Das auf der Skizze eingezeichnete Regal kommt noch weg, würde den Sub dann dort oder aber zur Treppe stellen. (links oder rechts vom TV)
So hätte ich mehr Platz wobei ich aber auch denke, dass der SUB an der Treppe evtl. zum dröhnen neigt wegen der Wand?!

Die Frage die ich mir daher stelle, was würde tendenziell besser passen, geschlossen (Musik) oder eher offen (Film)?
Möchte für beide Möglichkeiten guten Sound haben, wobei es bei Filmen dann doch etwas wichtiger wäre.
Welche sollte ich aufjedenfall testen und lohnt der Aufpreis vom J10 zum J110 bzw. R-10SW und R-110SW.

Danke im Voraus
M.Bo26
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Apr 2018, 06:50
Ich mal wieder ...
Habe aktuell den Saxx DS10 und den Jamo J10 zu Hause stehen.

Habe bereits beide mal angeschlossen, eingemessen und ein wenig getestet.
Ausprobiert habe ich drei verschiedene Aufstellungsorte.

1. Links vom TV in der Ecke
2. Links am Fenster zwischen Sofa und TV
3. Rechts neben dem Sofa.

Eingemessen wurde mit Audyssey, Gain 50%, Phase auf 0° und Übernahmefrequenz auf 60 und Front auf "klein" gestellt.
Als Pegel kam ein Wert von -7,5 dB heraus.

Wenn ich zB. Transformers anmache oder Szenen mit einer Explosion (Lone Survivor (Szene: 1 Std 21min) dann habe ich das Gefühl, dass das eher ein brummen ist und kein richtiger druckvoller Bass.
Erhöhe ich den Pegel bleibt es ähnlich und es tendiert eher zum Dröhnen.
Beim Saxx ähnliches, der Sub funktioniert aber so wirklich druckvoll wo ich sage "Oh der Sub macht einiges her" ist da nicht

Ich hoffe Ihr könnt mir evtl. helfen und sagen woran das liegt?
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2018, 08:25
Du musst nach dem Umstellen des Subs natürlich immer neu einmessen, falls du das nicht hast. Und danach wieder DynVol/EQ und Trennfrequenzen korrigieren einstellen. LFE-Tiefpassfilter auf 120Hz.

Welche Einstellungen hast du am AVR bezüglich Dynamic Volume und Dynamic EQ?
DynVolume sollte unbedingt aus, DynEQ ein, dann auf 5 oder 10dB, je nach Geschmack. 0dB ist mir zu viel Rumms.

Wie sind deine LS eingestellt?
Auf "klein" und bei 80Hz getrennt wäre i.d.R. korrekt.

Tipps zur Einstellung: http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung

Oder du brauchst einen 12-Zöller.
M.Bo26
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Apr 2018, 22:16
Danke für deine Antwort
Beide SUBs wurden bei jeder Position neu eingemessen und es steht genau so wie von dir beschrieben Sub Pegel sogar auf +3,5dB und DynEQ sogar 0dB.

Kann mir eig kaum vorstellen, dass der zu klein ist aber vom Gefühl her machen Zensoren nicht unbedingt deutlich weniger Bass und das finde ich seltsam.
Also den Sub hört man aber ich empfinde kein WOW Gefühl
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2018, 08:06
Wie ist es denn, wenn du im Raum umhergehst? Ist der Bass woanders stärker? Laut Skizze zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht sitzt du in einem Bassloch, also dem Minimum einer Raummode.
M.Bo26
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Apr 2018, 08:55
Wenn ich mich im Zimmer bewege, dann ist der Bass schon unterschiedlich, also er funktioniert auf jedenfall.
Habe die SUBs gestern auch nochmal direkt vor den TV gestellt und den Film 69 Tage Hoffnung eingeschaltet in der Szene wo die Miene einstürzt (20min ca.)
Der Jamo J10 lässt das Zimmer nun etwas "schwingen" aber es brummt und poltert durchgehend in dem Film, ich empfinde es als matschig und ungenau aber ein richtiges dröhnen würde ich es nicht unbedingt nennen.

Auch bei dem Film Iron Man (da wo der in der Expo landet) im Flug relativ viel Bass aber als er auf dem Boden aufkommt, wo man denkt jetzt muss doch mal bisschen Druck kommen, kommt fast gar nichts

Der DS10 ist bei 69 Tage Hoffnung deutlich besser, also ohne gepolter.
Er ist genauer und er setzt halt nur bei bestimmten Bereichen ein.
So wirklich spüren tut man den Bass dann aber auch nicht, also meinem empfinden nach
Heute Abend teste ich mit zwei weiteren Personen mal ob es einen spürbaren Unterschied gibt, einmal mit dem DS10 und dann im Anschluss ohne.
Vielleicht liegt es auch an mir

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass der DS10 vielleicht zu klein ist?
Wäre da ein SVS SB-1000 besser? Wobei der ja auch "nur" einen 10er hat.

Danke aber schonmal für die Hilfe
M.Bo26
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Apr 2018, 06:31
Soooo.

Habe gestern Abend nochmal getestet.
Den Subwoofer umgestellt, nun steht er oben links in die Ecke unter der Treppe und natürlich wieder neu eingemessen.

Nun hört es sich deutlich besser an und bei bestimmten Szenen merkt man doch auch etwas Druck
Also es gibt auch einen Unterschied zwischen mit Sub und ohne Sub.

So macht es dann doch noch etwas mehr Spaß und den DS10 empfinde ich als deutlich brauchbarer als den Jamo.

Die einzige Frage die ich mir nur stelle, wie würde sich ein DS12 oder SVS PB-1000 gegenüber dem DS10 verhalten?
Ist es überhaupt ein Unterschied zwischen einem DS10 und dem SVS, sind ja beides 10er...
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2018, 09:11

wie würde sich ein DS12 oder SVS PB-1000 gegenüber dem DS10 verhalten?

wie sich der Unterschied in deinem Raum macht, ist reine Spekulation. Du schreibst übrigens einmal vom SB-1000, einmal vom PB-1000. Der SB ist geschlossen, der PB offen. Welchen meinst du?
M.Bo26
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Apr 2018, 09:21
Oh stimmt
Ich meine den SB, den geschlossenen

Etwas größer ist der SB ja schon und laut Datenblatt würde dieser 6 Hz tiefer kommen.
Aber ob das hörbar ist und ~300 EUR Wert ist weiß ich nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstiegshilfe für Heimkino - AVR gesucht
padddy am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  29 Beiträge
Bitte um Einstiegshilfe für Heimkino-Beginner
GeorgH am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Brasilianer benötigt Hilfe! 5.1 + Skizze + Marantz + Boston
brasil_77 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  8 Beiträge
5.1 für (sehr) kleinen Raum, Skizze inkl.
06AHALW am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  21 Beiträge
Surround-Kaufberatung max 550? inkl. Skizze
tbrandauer am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  5 Beiträge
Beratung: Lautsprecher Aufstellung/Typ [inkl Skizze]
dWave am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  3 Beiträge
Beratung: neue Wohnung - neues Heimkino (inkl. Skizze)
st3lli am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  15 Beiträge
Newbie benötigt Hilfe - kleines Soundsystem inkl. AVR
TobberHifi am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  8 Beiträge
Surround-Kaufberatung benötigt
Haze-Jack am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  6 Beiträge
Offenes großes Wohnzimmer - Tipps benötigt
Thorfi am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 25.09.2023  –  74 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107