Passende Rears zu JBL Studio 580

+A -A
Autor
Beitrag
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2017, 18:43
Hallo,

da wir das Wohnzimmer umgestalten, muss ich mich von meinen Rearlautsprechern, den JBL Studio 530, wegen ihrer Größe trennen. Als Center verwende ich den Studio 520C.

Suche nun passende Rears zu den 580ern und dem Center. Was meint ihr, werde ich mit den Klipsch R-15M glücklich? Und kann man die Boxen auch ohne Klangverlust legen statt stellen? Eventuell auch Richtung Decke abstrahlen lassen oder ist so eine Reflexion über die Raumdecken nicht zu empfehlen?

Bin für Vorschläge dankbar.

Maximal 400 Euro Paarpreis hatte ich mir vorgestellt.

Die JBL 530 haben folgende Abmessungen: 22,2 x 21,4 x 46,7 cm. Besonders die 46,7 cm in der Höhe stellen ein Problem dar.


[Beitrag von HorstausBerlin am 29. Jan 2017, 19:05 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2017, 15:55
Du springst von einem Kompromiss zum nächsten, ohne dass wir was Genaues zur Situation wissen. Was willst Du genau? Warum legen, warum Klipsch statt besser passende JBL, warum indirekter statt direkter Schall?
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2017, 16:11
Ich werde mit den JBL keine andere Option haben, als die Boxen auf jeder Seite des Raumes auf ein zwei Meter hohes Regal zu legen. Da die JBLs nicht rechteckig sind (ich weiß nicht, wie man die Form nennt, hier ein Bild eines JBL: JBL 530 ) könnte ich sie auf verschiedene Art und Weise legen, stellen geht wegen der Höhe nicht.

Die JBL könnte ich also auf den Teil der Seite legen die nach hinten schmaler zuläuft, dann würden sie Richtung Decke abstrahlen. Die Alternative wäre, dass ich sie auf den geraden Teil der Seite lege, dann strahlen sie aber über den Kopf hinweg ab. Eventuell kann ich sie auch so legen (dann müsste ich aber wohl aus Schaumstoff oder Styropor etwas "Schnitzen"), dass sie nach unten abstrahlen, habe bei dem Gewicht der Lautsprecher jedoch dabei kein besonders gutes Gefühl, wenn die einem aus der Höhe auf den Kopf fallen....

Die Klipsch könnte ich aufgrund der geringeren Höhe stellen und dann eben auch hinten etwas unterlegen bzw. einen Unterbau anfertigen, damit sie zumindest ein wenig mehr nach unten abstrahlen.

Ja, und Klipsch, weil eben auch Lautsprecher mit Horn.

Edit: Die Klipsch könnte ich mit ein wenig Überredungskunst vielleicht auch in das Regal stellen anstatt sie oben drauf zu legen, würden dann eben direkt im Regal stehen mit wenig Platz um sich herum.


[Beitrag von HorstausBerlin am 30. Jan 2017, 16:17 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2017, 16:33
In meinen Augen machen diese Überlegungen mit dem Hinlegen der Lautsprecher wenig Sinn. Die Abstrahlcharakteristik des Horns in Zusammenspiel mit dem indirekten Schall...das wird wohl nix Zufriedenstellendes werden.

Wie gesagt: wenn man die Situation hinten einschätzen könnte... Klingt so, als wären die LS dann erhöht? Wie viel Abstand wäre zur Couch möglich? Evtl. wären dann Dipole oder Bipole seitlich ne bessere Wahl, wenn Du eh schon solche Kompromisse eingehen musst?
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2017, 17:05
Ja, die Lautsprecher wären erhöht (zwingend bei den JBL), wie ich schrieb, auf dem 2 Meter hohen Bücherregal. Alternativ könnte ich wohl kleinere Lautsprecher, also z.B. die von mir erwähnten Klipsch, in halber Höhe auf einen der Regalböden stellen. Dann eben nur knapp über der Hörposition oder genau auf Ohrhöhe, allerdings wäre der eine Rear Left dann wohl nur ca. 1 Meter von einem Hörer entfernt und der Rear Right ca. 3,50m. Ist diese Differenz zu groß?

Müssen auch nicht zwingend Klipsch sein, ist nur die einzige Marke neben JBL mit Horn, die mir spontan eingefallen ist. Drum herum wäre dann auch wenig Platz, nach hinten auch nur wenige Zentimeter.

Vorschläge für "richtige" Bookshelf-Lautsprecher, die so gestellt werden können, also wenig Platz um sich herum benötigen? Oder wäre die Lösung Dipol besser?


Edit: Hab mal eine "Zeichnung" erstellt:

Raum

Die Front Speaker auf dem Boden, Center auch in passender Höhe und, nach Deiner Aussage dann, die JBL als Rears wohl NICHT auf den zwei Meter hohen Bücherregalen...

Also bleiben die Alternativen: Andere, kleinere Lautsprecher IN den Bücherregalen, dann auf Ohrhöhe, oder eben Dipol oder was es da gibt...


Edit Edit: Die Regale sind 27 cm tief, stehen natürlich direkt an der Wand, nicht wie auf der "Zeichnung" knapp davor. Die Regalböden sind in der Höhe variierbar, aber die JBL zu hoch, um sie zu stellen, könnte ich dann wohl auch nur legen und wie das aussieht - da wird Frau wohl ihr Veto einlegen.


[Beitrag von HorstausBerlin am 30. Jan 2017, 17:20 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2017, 17:49
Die hintere Situation ist leider alles andere als symmetrisch. Und das sollte sie sein. Was da ansonsten dann für Lautsprecher spielen ist, überspitzt gesagt, egal. (Deine Frage, ob die Differenz zu groß ist, kann man hier eindeutig mit "ja" beantworten).

Bei so einer Situation würde ich ganz einfach darauf verzichten. Nur, damit da irgendwelche Töne von irgendwoher kommen, würde ich mir keine Lautsprecher aufstellen. So ist das nicht gedacht, es soll ja eigentlich ein einheitlicher Klangteppich aufgebaut werden. Die Rears müssten dazu normalerweise auf Höhe der Fronts - nicht nur auf horizontaler Ebene. Also als Direktstrahler dann schräg hinter der Couch, auf einer Kreisbahn zu den Fronts oder als Bipole direkt neben dem Sofa, ebenfalls auf einem gedachten Kreis zu den Fronts und genau gegenüber oder als letzte Möglichkeit als Dipole eben hinter dem Hörplatz und auf etwa 1,30-1,40m Höhe und etwa einem Meter Abstand zum Hörer.

(Flache) Wandlautsprecher hinter der Couch und etwas Abstand wären nicht möglich? Bei so vielen Kompromissen würde ich nicht unbedingt am Horn festhalten. Vor allem nicht bei den Rears, die hier eh nur Effektlautsprecher darstellen. Da würde ich dann echt lieber einzelne Dali Fazon Mikro ( https://hifinesse.com/dali-fazon-micro ) oder KEF T101 ( http://www.idealo.de...02272_-t101-kef.html ) nehmen. Etwa 180,- pro Stück. Oder, um zumindest bei JBL zu bleiben, die - gegen Deine aktuellen - nur halb so großen Control X. Als Paar 177,- inkl. schwenkbarer Wandhalter.
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2017, 19:09
Ich könnte meine Frau wohl überreden, den Rear Left ins Regal und den Rear Right per Wandhalterung näher an den Hörer zu bringen, sodass der Abstand nahezu gleich ist, damit der von Dir beschriebene Kreis realisierbar ist.

Allerdings wieder das Problem: Den JBL Brocken kann ich da nicht hinhängen. Lautsprecher in weiß wären dann auch deutlich ehefrauenfreundlicher.

Das Sofa von der Wand wegziehen wird wohl nur, wenn überhaupt, wenige Zentimeter möglich sein, müssten wir dann sehen, wenn es da ist.

Also werde ich mich von den JBLs wohl trennen, schade.

Hatte mal so kleine JBL Control als Rears, mit denen war ich nicht zufrieden.

Also Vorschläge sind gerne gesehen: Möglichst geringe Abmessungen, bevorzugt in Weiß oder Grau, keine Einbaulautsprecher.

Und die KEF klingen wirklich gut? Kann ich mir bei solchen Lautsprechern irgendwie gar nicht vorstellen.


[Beitrag von HorstausBerlin am 30. Jan 2017, 19:13 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2017, 19:20
Haben die gleichen Treiber im Mittel-/Hochton wie die Q-Reihe http://www.kef.com/h...nd_design/index.html werden oft unterschätzt... bei gelegenheit mal anhören, dürfte in Berlin nicht schwer werden.
- http://www.kef.com/common/find_a_retailer.aspx?cid=9 -> T-System Filtern und Berlin als Stadt eingeben -> z.B. Hifi im Hinterhof http://www.hifi-im-hinterhof.de/
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2017, 20:28
Okay, danke, werde schon passende finden.
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jan 2017, 22:12
Die Canton GLE 410.2 brauchen direkten Wandkontakt, wenn ich das richtig verstehe? Die könnte ich also nicht verwenden, da die dann ja sozusagen am Hörer vorbeistrahlen?
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2017, 10:50
Wandlautsprecher wurden so entworfen, dass das so funktioniert, ja Bündeln weniger, wir sprechen bildlich gesprochen also eher von einem Sprühregen, als von einem Wasserstrahl, der da rauskommt. Wirst also auch auf dem Sofa nass.
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jan 2017, 11:15
Nu ma ernsthaft, bitte.

Das bedeutet also, dass die nen breiteren Abstrahlwinkel haben als "gewöhnliche" Lautsprecher?

Könnte ich die an die Wand hängen (auch erhöht und falls, dann leicht nach unten kippen) und an mir vorbeistrahlen lassen oder besser auf ne Halterung und sie in Hörposition drehen? Der Preis wär mir auch ganz recht, die Renovierung wird doch etwas teurer als geplant.

Und letztlich sind es ja "nur" Effektlautsprecher, Musik hör ich eh Stereo über die JBL 580, da brauchts nichtmal nen Sub (meiner Meinung nach).

Irgendwie les ich in Deinem Kommentar raus, dass Wandlautsprecher ziemlich besch...eiden klingen. Mag mich irren.

Edit: Wobei die von Dir vorgeschlagenen KEF schon sehr interessant sind, was man so liest...


[Beitrag von HorstausBerlin am 31. Jan 2017, 11:20 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2017, 11:50
Jep, breiterer Abstrahlwinkel. Und nein, das klingt nicht besch... Gibt ja auch Kompaktlatsprecher mit breitem Abstrahlwinkel. Folge ist nur, dass der Hoch- und Mittelton gleichmäßiger im Raum feststellbar ist, bei gebündelten hast Du ne größere Differenz im Pegel abseits der Achse.

Wenn Du nen Lautsprecher höher hängst und nach unten richtest, dann wird durch die gerichtete Charakteristik von Höhen und Mitten (hoher Anteil an gerichteten Frequenzen in diesem Spektrum) leider oft wahrnehmbar, dass der Lautsprecher höher hängt. Bei Effekten geht das natürlich noch eher durch als vorne bei Stimmen... das sollte Dir nur bewusst sein.

Wie gesagt: hör Dir die Dinger einfach mal an. Lesen tun sich alle Bewertungen von käuflichen Produkten gut http://av-wiki.de/testberichte
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Jan 2017, 12:22
Auf jeden Fall ein super Tipp mit den KEF, 3,5cm Tiefe ist echt der Knaller. Bei dem doch recht geringen Sitzabstand zählt wohl jeder Zentimeter.
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Jan 2017, 15:00
Noch eine Frage: Wie wäre es mit den Lautsprechern bzgl. meiner akustischen Situation:

idealo klipsch rp240s

Besser diese oder die kleinen KEF?
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2017, 16:01
Kommt drauf an, wie Du die Bipole einsetzen kannst. Gehören in gleichem Abstand (idealerweise auch in etwa soweit entfernt wie die Front, aber kein Muss) -> neben den Hörplatz (strahlen ja dann von dieser Seite nach vorne zum TV und hinter den Hörplatz)
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Jan 2017, 16:13
Sind angeblich keine Bipole?

Müssten aber neben den Hörplatz und nicht dahinter? Dann hat es sich nämlich erledigt. Außerdem: Ehefrauentauglichkeit eher gering, denk ich mal. Könnte ein paar junge gebrauchte KEF T101 für 325 Euro haben. Das wird wohl die beste aller Lösungen sein.


[Beitrag von HorstausBerlin am 31. Jan 2017, 16:15 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2017, 16:32
Doch, sind sie. Aus beiden Lautsprechern kommt exakt das gleiche Signal, gleiche Phase. Damit werden in der Mitte des Lautspreches die Wellen quasi eliminiert, deshalb verteilt sich der Schall nur nach vorne zum TV und hinter den Hörplatz, der Lautsprecher selbst seitlich vom Hörer ist damit kaum ortbar. Deshalb gehören sie an die Seite.
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Feb 2017, 18:10
Werde die KEF mal testen. Habe sie als B-Ware für 270 Euro bekommen. Je nachdem tausche ich dann vielleicht auch den Center. Würde sich meine Frau sicher freuen, kein fetter Center auf dem Lowboard...
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 02. Feb 2017, 12:48
Center tauscht man nur, wenn er wirklich exakt zur Front passt - also gleiche Marke, gleiche Serie, optimalerweise gleiche Treibergröße und Anzahl. Wenn sie Dir so sehr taugen, dann tausch gleich alles
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Feb 2017, 13:24
Okay, danke für die Info. Ich dachte mir sowas, hab mir schon überlegt, ob ich dann auch die Frontspeaker tausche und das alles an den 7.1 Receiver hänge und mir für die JBL 580 einen Stereoverstärker hole, weil man immer wieder mal liest, dass Stereoverstärker doch besser sein sollen, um Musik zu hören.
Andererseits kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der Stereoklang meines Yamaha 681 durch einen reinen Stereoverstärker (der preislich im Rahmen liegt) noch übertroffen werden kann.
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 02. Feb 2017, 13:43
HorstausBerlin
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Feb 2017, 13:47
Gibt ja so einige (Ein-)Bildungen in dem Bereich. Ich hatte zwei Receiver hier, den Onkyo 656 und den Yamaha 681, die App, die Oberfläche und die Bedienung fand ich beim Onkyo besser.
Beim Stereoklang konnte ich keinen großen Unterschied feststellen, wohl aber beim Mehrkanalton, das macht der Yamaha, für mein Gehör, wesentlich besser.

Oder ich war zu blöd, den Onkyo richtig einzustellen. :-)
danyo77
Inventar
#24 erstellt: 02. Feb 2017, 14:17
Nein, warst Du nicht - die haben ja durchaus große Differenzen im Einmesssystem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Rears und Subwoofer
Dom2 am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  12 Beiträge
passende Rears gesucht für JBL L Serie
Nemesis200SX am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  3 Beiträge
Passende Rears?
Andi40 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  3 Beiträge
Passende rears
soad1987 am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker für JBL Studio Lautsprecher
Whohaa am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  5 Beiträge
Optimaler Receiver JBL Studio L890
oguz82 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  5 Beiträge
JBL 25c oder JBL studio 120c?
dajohnny am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  3 Beiträge
Passende Rears (Bipol) für 5.1
zobo am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  16 Beiträge
Passende Rears zu Canton RC-L
-Clemens am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  38 Beiträge
Sonos Playbase vs JBL Studio 270
Pegasos123 am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen