Denon X1000 - Upgrade mit Antimode oder Wechsel auf Audyssey XT32?

+A -A
Autor
Beitrag
Bandez
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2017, 22:55
Hallo zusammen,

bin lange nicht mehr hier gewesen.
Inzwischen hat sich einiges im Wohnzimmer-Kino getan.
Geblieben ist mein AVR, der Denon X1000.

Um es kurz vorweg zu nehmen, Frequenzgänge wurden mit Carma, UMIK und Korrekturkurve an der Hörposition aufgenommen.
Die Subwoofer-Position ist gesetzt (WAF).

Ich habe in unserem neuen Wohnzimmer das Problem, dass ich eine starke Erhöhung im Bereich zwischen 25 und 45 Hz durch den Raum habe.
Man kann an den Messungen sehen, dass sich der Gesamtpegel je nach der Lautstärke-Einstellung am Subwoofer bewegt.
Die Kurve wandert also nach oben und unten, je nachdem wie laut der Sub ist. Bei einer Auslöschung würde sich ein Bereich gar nicht oder nur sehr wenig bewegen.
Weiter zum Problem.
Der AVR verfügt über Audyssey XT welches den Frequenzbereich des Sub zwar nicht linearisieren, aber den Pegel, Abstand etc.anpassen kann.
Wegen der starken Erhöhung durch den Raum wird der Sub stets als "zu laut" gemessen. (25% am Sub = -9db lt. Audyssey-Messung)
Sieht man sich die Kurve in Carma nach der Einmessung an, habe ich ein Loch bzw. eine Absenkung zwischen 60 und 80 Hz.
Die hört man dann leider sehr deutlich. Fülle ich das Loch auf idem ich dem Sub mehr Db gebe, ist der Bereich unter 60 Hz natürlich brutal laut.
Die Freuquenzen zwischen 60 und 80 Hz passen dann allerdings.
Aktuell fahre ich so, dass ich dem Sub nach der Einmessung im AVR um 5 Db mehr Pegel gebe. Das passt dann ganz gut.

Jetzt kommt die Frage:
Wie bekomme ich die Sub Frequenzen am elegantesten ausgeglichen?
Ich nehme an dass das Antimode einen guten Job machen würde, da es den Subwoofer durch Absenkungen in den lauten Frequenzbereichen absenkt um den Frequenzverlauf auf einen gleichmäßigen Pegel zu bringen.
Was wird Audyssey XT32 tun? Belässt es die Erhöhungen und haut ordentlich Db auf das Loch zwischen 60 und 80 Hz? Oder wird vorher der Subwoofer durch Audyssey XT32 eingepegelt, so dass es moderate Absenkungen und Erhöhungen gibt?
Ich kenne nur die Arbeitsweise vom Antimode, würde aber - bevor ich zuschlage - gerne von euch wissen, was ihr machen würdet.

Bitte nur auf den Bereich Subwoofer eingehen, mit ist bewusst das ein neuer Receiver auch mehr kann als mein aktueller.

Vielen Dank und euch einen schönen Tag/Abend.
bluebery
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2017, 23:58
Als Gesamtpaket bietet nen XT32 Ave wesentlich mehr als nur ein Antimonchi

Gruß Blue
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2017, 11:38
Du kannst mit einem AVR oder Antimode keine Frequenzen auffüllen. Das geht nur mit besserer Aufstellung und/oder weiteren Subs der gleichen Serie. Das 25-45Hz-Problem bekommst Du aber mit dem Antimode hin.

25% und dann -9db ist kein außergewöhnliches Messergebnis. Welcher ist das? Vielleicht reicht es Dir schon im Tiefbass, wenn Du den Sub verschließt (falls es nicht bereits ein geschlossener ist...)?

Grundsätzlich: Passt Dir subjektiv etwas am Klang nicht? Oder machst Du das dann nur, um ne möglichst glatte Kurve zu bekommen?


[Beitrag von danyo77 am 08. Mrz 2017, 11:38 bearbeitet]
Bandez
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2017, 20:56
Das mit dem Gesamtpaket ist mir schon klar, ist für mich aber aktuell kein Kriterium.

"Frequenzen auffüllen" ist nicht gut ausgedrückt.
Es geht darum, die Lautstärke des Subwoofers zwischen 25 und 80 Hz möglichst gleichmäßig zu bekommen.
Aktuell ist es, wie beschrieben, zw. 25 und 45 Hz sehr laut, wegen dem Raum, und zw. 60 und 80 Hz normal.
Normal bedeutet, dass ich die Lautstärke in diesem Frequenzbereich durch mehr Pegel am Sub oder am AVR frei anpassen kann, es handelt sich also nicht um eine Auslöschung.
Drehe ich den Pegel hoch, ist der sowieso schon hohe Bereich natürlich noch viel höher. Das ist mir dann zu viel.
Audyssey misst also die Lautstärke des Sub durch die Sweeps und stellt wegen der Erhöhung durch den Raum fest, dass der Sub zu laut ist und regelt runter. Dadurch sind die 25-25 Hz normal und 60-80 Hz viel zu leise. Also passe ich manuell auf ein gesundes Mittelmaß an.
Das ist für mich nicht die optimale, Lösung weil der Kickbass fehlt und der Tiefbass zu dick ist.

Offen ist für mich die Frage, ob Audyssey zuerst den Pegel durch Rauschen misst und man den Sub dann entsprechend lauter oder leiser dreht, bevor der eigentliche Messzyklus gestartet wird. Nur dann kann Audyssey auch meine Erhöhung als Erhöhung erkennen und nicht als normalen Pegel. Analog wird dann die Erhöhung eingedampft und der normale Bereich (60-80 Hz) belassen.
Bei Antimode wird das klappen, da bin ich mir sicher. Wie ist es denn bei XT32?

Ich hoffe das ist verständlicher, ansonsten bitte Bescheid geben.


[Beitrag von Bandez am 08. Mrz 2017, 20:59 bearbeitet]
rumper
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2017, 21:21
Das einfachste wäre doch ein Antimode zu bestellen und es auszuprobieren. Im schlimmsten Fall geht es zurück, wobei dies in den seltensten Fällen passiert.
Bandez
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2017, 01:21
Ich überlegs mir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ XT32 oder lieber einen Antimode?
ichbinderpicknicker am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  51 Beiträge
Frage zu Antimode für Wechsel von XT32 zu Yamaha
felix2808 am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  16 Beiträge
Wechsel vom Denon AVR X1000 zum X3300W ?
radiofreak am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  6 Beiträge
welche AVRs haben Audyssey XT32?
mfranziskus am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  13 Beiträge
Neuer AVR mit XT32 oder Antimode für Denon 3312
vincenth am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  6 Beiträge
Neuer AVR, Max 7.2, Audyssey XT32
bamboocha99 am 25.09.2023  –  Letzte Antwort am 26.09.2023  –  5 Beiträge
SUCHE Slimlien AVR mit Audyssey Multeq XT32
fawo am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  5 Beiträge
Receiver mit Audyssey XT32 für 2.1 Betrieb
Reglo am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  4 Beiträge
Zweiter XTZ Sub und Antimode/XT32 (inkl. Frequenzmessung)
WilliTheSmith am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  9 Beiträge
Upgrade von Denon X1000 und SC-M40
alexk8y am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen