Zweiter XTZ Sub und Antimode/XT32 (inkl. Frequenzmessung)

+A -A
Autor
Beitrag
WilliTheSmith
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2017, 15:32
Hallo,

ich bin aktuell am überlegen, mir einen zweiten Subwoofer zuzulegen, da ich mit dem aktuellen Stand nicht zu 100% zufrieden bin. Der Frequenzgang ist an meinem Hörplatz recht "holprig" (max 10dB Unterschied zwischen min und max bei 15-200Hz). Mit einem zweiten Sub erhoffe ich mir vor allem eine gleichmäßigere Anregung meines Hörplatzes, der leider recht Mittig ist.

Nun aber erst einmal zu meinem Equipment:
Denon AVR-X1300W mit Audyssey XT
2x Dali Zensor 7
2x Dali Zensor 3
1x Dali Zensor Vokal
1x XTZ SUB 12.17

Der Raum ist etwa 20m² groß.

Außerdem scheint mein Subwoofer gelegentlich an seine Grenzen zu kommen. Nach einer Raummessung scheint mein AVR bei 46Hz rund +10dB Korrektur zu machen. Dazu dann noch DynEQ, wodurch mein Subwoofer in Extremsituationen bei hoher Lautstärke hörbar flattert. Bei geringeren Lautstärken wird der Hörplatz kaum angeregt. An anderen Positionen und erneuter Einmessung ist dies geringer oder nicht vorhanden. Dazu folgendes Diagramm (gelb Audyssey aus, blau Audyssey an und DynEQ aus):
pos1

Desweiteren habe ich gestern zwei andere Positionen ausprobiert, eingemessen und gemessen:
Pos1: Zwischen linken Frontlautsprecher und TV (blau)
Pos2: Hinter der Couch (lila)
Pos3: Vorne rechts in der Ecke (rot)
vergleich

Pos2 hat die Couch recht gut angeregt. Pos3 hat den Schrank auf der gegenüberliegenden Ecke bei hoher Lautstärke zum klappern gebracht.

Ich habe noch weitere Positionen im hinteren und seitlichen Bereich des Zimmers, die ich ausprobieren kann, allerdings hatte ich kein Cinch-Kabel mehr, welches lang genug war. In der Front sind mit Pos1 und Pos3 meine Möglichkeiten leider fast erschöpft.


Nun brauche ich euren Rat. Was wäre die sinnvollste Maßnahme?
Einen weiteren SUB 12.17? Aktuell liebäugel ich auch mit dem SUB 1X12, der wohl nochmal mehr Pegel schaffen und somit in Pos1 nicht flattern sollte. Wäre von einer Kombination der beiden abzuraten oder kann man das gut machen?

Dazu dann noch ein Antimode? Dröhnen habe ich bisher beim Filme gucken übrigens nicht wahrgenommen. Oder lieber einen AVR mit XT32 anschaffen? Denn die Höhen scheinen ja auch noch nicht perfekt zu sein, wobei mir dort bisher nichts negativ aufgefallen ist.


Ich hoffe, dass ich euch genug Input gegeben habe, damit ihr mir mit einer Meinung weiter helfen könnt. Weitere Messungen kann ich gerne anfertigen nachreichen.

Der Subwoofer wurde beim Messen bei 80Hz getrennt. Die Diagramme wurden mit 1/6 geglättet.
AlainSutter1337_
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2017, 15:48
Hast t du mal versucht mit dem Hunecke Rechner oder REW den Stellplatz des Subs bzw deinen Sitzplatz zu optimieren?
Wenn das passt, dann kann man noch elektronisch entzerren.
WilliTheSmith
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2017, 16:58
Ja, versucht habe ich es. Allerdings unterscheiden sich Simulation und Realität doch recht deutlich. Einzig die am meisten angeregte Raummode konnte ich manchmal davon ablesen. Aus dem Grund muss ich mir wohl die Zeit nehmen, und verschiedene Positionen ausprobieren und durchmessen.
AlainSutter1337_
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2017, 17:09
Bei mir passt Theorie und Praxis wie die Faust aufs Auge. Ist dein Raum ein Rechteck oder irgendwie L förmig offen oÄ?
WilliTheSmith
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2017, 17:18
Ziemlich rechteckig, an zwei Ecken allerdings ein Schornstein. Dazu dann ein offener Durchgang in die Küche (Türzargen-Groß) und einige große Möbelstücke (Schrank, Schreibtisch, Couch, Regale)

Das ist ja genau das, was hier sehr viele berichten. Die Simulationen liegen leider sehr oft sehr daneben. Da bleibt dann nur probieren.

PS: Ich habe die Simulation natürlich mit meinen Messungen ohne Audyssey verglichen.
AlainSutter1337_
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2017, 17:53
Gut, mein Raum ist eben perfekt rechteckig.
Such dir eben den Platz für den Sub aus der keine Auslöschung hat.
WilliTheSmith
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Dez 2017, 18:22
Einen solchen Platz scheint es bei mir nicht zu geben. zumindest habe ich damals keinen Platz gefunden. Desweiteren wünsche ich eine gleichmäßigere Anregung meines Hörplatzes. Daher habe ich mich nun dazu entschieden, etwas mehr Geld zu investieren. Ich habe gelesen, dass ein zweiter Sub in jedem Fall helfen sollte, daher meine Fragen oben, ob ich damit meine Probleme lösen oder abmildern kann.

Ich bin leider kein Experte im Bereich der Akustik, daher wende ich mich an euch und hoffe, dass ihr mich etwas beraten könnt, was die sinnvollste Investition wäre, ohne den Raum zu entkernen.

Als Budget stehen 1000-1500€ zur Verfügung.
AlainSutter1337_
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2017, 18:29

ein zweiter Sub in jedem Fall helfen sollte

Nicht in jedem Fall, die Aufstellung muss passen.

Ich meinte ja, wenn du die Stelle gefunden hast ohne Auslöschung, dann mit Antimode oder Xt32 oder was auch immer entzerren. In Dröhnmania sollst du ja nicht sitzen^^
WilliTheSmith
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Dez 2017, 18:46
Das wäre der Optimalfall und wohl auch die günstigste Lösung. Leider wird das bei mir wohl nichts, da ich keinen geeigneten Platz finde. Meine Überlegung war, einen zweiten Subwoofer an einer Stelle aufzustellen, der keine Senke an der gleichen Stelle wie der erste Sub hat. Dann mit Antimode und/oder XT32 einmessen um einen einigermaßen homogenen Bassbereich zu erhalten.

Würde das helfen oder bin ich damit auf einem Holzpfad?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 10.17 - welche Antimode
Sammo82 am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  3 Beiträge
Audyssey MultEQ XT32 oder lieber einen Antimode?
ichbinderpicknicker am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  51 Beiträge
Subwoofer inkl. Antimode gesucht
Phil1980 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  14 Beiträge
Neuer AVR mit XT32 oder Antimode für Denon 3312
vincenth am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  6 Beiträge
Frage zu Antimode für Wechsel von XT32 zu Yamaha
felix2808 am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  16 Beiträge
XT32
Fabian-R am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  21 Beiträge
Zweiter oder größerer Sub
CeliDriver am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  11 Beiträge
Denon X1000 - Upgrade mit Antimode oder Wechsel auf Audyssey XT32?
Bandez am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  6 Beiträge
Zweiter Subwoofer
gerät am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  25 Beiträge
Neuer AVR oder Antimode?
Sammo82 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen