DALI Fazon SAT 5.1 mit SUB E-12F vs. Teufel THX System 4

+A -A
Autor
Beitrag
Erleuchtungssuchender1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2017, 18:07
Hallo Geimeinde,

ich möchte gerne wissen ob das "DALI Fazon SAT 5.1 mit SUB E-12F" - System besser ist als das Teufel THX System 4. Ich habe jetzt für Auro3D vier Fazon SAT als Höhenlautsprecher verbaut.

Jetzt frage ich mich lohnt ein Upgrade auf DALI Fazon SAT 5.1 mit SUB E-12F

Sind die Dali besser als Teufel?

Dank im Voraus.

Gruß Frank
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 16. Apr 2017, 17:05
Es gibt von den üblichen Markenherstellern kaum per se bessere oder schlechtere Lautsprecher, solange man einigermaßen in derselben Preisklasse bleibt. Lautsprecher müssen zum Raum, zu den Aufstellungsmöglichkeiten und zum persönlichen Geschmack passen. Daher wirst du um ein vergleichendes Probehören nicht herum kommen, wenn du die Frage beantwortet wissen willst. Sollte doch in deinem Falle auch nicht zu schwierig sein, wenn du die Fazon schon hast.

Die Subwoofer kannst du separat und unabhängig von den anderen Lautsprechern auswählen und vergleichen. Das kann auch ein völlig anderes Modell sein.
Erleuchtungssuchender1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2017, 14:40
Also optisch würden mich einheitliche Lautsprecher schon ansprechen. Da das Auro mit den Dipolen hinten leider nicht so gut kommt, werde ich wohl umbauen.

Also wer interesse hat: https://www.ebay-kle...1/636638157-172-1146


...Markplatz geht ja nicht....
Erleuchtungssuchender1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2017, 13:22
Hallo zusammen,

kleines Update das Teufel ist weg.

Das System DALI Fazon SAT 5.1 mit SUB E-12F ist bestellt. Kommt leider erst nächste Woche. Ein Wochenende noch ohne Lautsprecher.

Aber dann wird es hoffentlich perfekt sein.

MfG
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 29. Apr 2017, 13:44
Perfekt ist es nie.
BigShow
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Mai 2017, 15:54
Moin,
Magst ein kleinen Bericht zu deinen Fazon schreiben? Würd mich ja Interessieren im vergleich mit den Teufel
Erleuchtungssuchender1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mai 2017, 07:25
Moin,

kurz zum Setup:

AVR-X4200W (+Auro 3D Upgrade), Denon PMA 520 AE; Höhenlautsprecher: 4x Dali Fazon Sat; Surround-LS: 4x Dali Fazon Sat; Center: Dali Fazon LCR; SUB: Dali SUB E-12F.

Nachdem Upgrade des Denon finde ich den Sound sehr Rücklastig. Hinten ist es immer lauter als vorne. Durch anpassung der Pegel um mehrere dB lässt sich aber ein schönes "Gleichgewicht" herstellen.

Die Effekte kommen super rüber. Der Upmixer macht eine gute Arbeit. Beim BluRay schauen macht es echt was her.

Der Klang ist seit die Dali da sind detailreicher geworden. Ohne Dipole hinten ist der Sound besser. Man bekommt mehr mit. Es war im Vergleich mit den Dipolen schwammiger. Der Sub läuft sauber und präzise. Schöner harter Bass.

In meinen Ohren hört es sich jetzt für mich besser an. Ich war nie unzufrieden mit Teufel, aber jetzt mit den Dali ist eine Verbesserung gelungen.

MfG
std67
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2017, 10:31
das der DynamicEQ den Pegel der Rears anhebt ist bekannt. Das gleichen viele User manuell aus
Erleuchtungssuchender1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mai 2017, 11:37
Mir ist das nicht bekannt. Kannst du da vielleicht noch was zu sagen? Tipps? Soll man den DynamicEQ besser ausschalten?

Fragen über Fragen....

Besten Dank im Voraus
std67
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2017, 11:41
wenn du die Loudnessfunktion des DynEQ nutzen willst kannst du es ja nicht abschalten. Kannst höchstens testen ob dir ein anderer ReferenceLevel, 10 oer 10, besser gefällt. Je höher der Wert bei ReferenceLevel desto geringer der Eingriff in allen Bereichen.
Ansonsten bleibt dir halt nur den Pegel der rears manuell anzupassen
Erleuchtungssuchender1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2018, 13:20

std67 (Beitrag #10) schrieb:
Kannst höchstens testen ob dir ein anderer ReferenceLevel, 10 oer 10, besser gefällt. Je höher der Wert bei ReferenceLevel desto geringer der Eingriff in allen Bereichen.


Hallo, lange ist es her. Ich bin aber immer noch dran. Was ist mit der Aussage gemeint? Wo kann man denn " ReferenceLevel " anpassen??
std67
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2018, 13:27
da wo du den Audysse DynamicEQ einschaltest gibt es auch eine Einstellung "Reference Level Offset"
Bei "0" ist der Eingrff des DynamicEQ am stärksten, bei "15" am schwächsten
Erleuchtungssuchender1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jan 2018, 13:54
Worauf greift das denn genau zu?

Wenn ich das nach dem Einmessen verstelle, ist es dann nicht mehr so Rücklastig vom Klang her?
std67
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2018, 13:57
soweit ich weiß ist das in de Bedienungsanleitung erklärt.
Aber auch hier wirds es in jedem 2ten Thread besroche.
Der DynamicEQ ist sowohl eine Loudness (Höhen- und Bassanhebung) wie es auch den Pegel der Rears anhebt
Der ReferenceLevel regelt die Stärke dieses Eingriffs
Erleuchtungssuchender1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jan 2018, 14:21
Dann würde ich nochmal auf die eingemessenen Werte zurückstellen und mal sehen wie sich der Pegel der Rears verändert wenn ich den DynamicEQ erhöhe.
Erleuchtungssuchender1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jan 2018, 17:35

std67 (Beitrag #14) schrieb:
soweit ich weiß ist das in de Bedienungsanleitung erklärt.

Referenzpegel-Offset

Das lässt für mich darauf schließen, dass der Pegel der Rears angehoben oder gesenkt wird.?!
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 07. Jan 2018, 18:32
Ich kann das aus diesem Text nicht herauslesen (obwohl es sogar stimmt).

Es wird in dem Text aber leider überhaupt nicht gut erklärt. Besser ist da dieses Bild:

Audyssey Dynamic EQ

Das ist die eigentliche Hauptfunktion - die Rear-Anhebung nur ein - oft unerwünschter - Zusatz.


[Beitrag von Dadof3 am 07. Jan 2018, 18:38 bearbeitet]
Erleuchtungssuchender1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jan 2018, 20:39
Vielen Dank für eure Antworten!

Leider sagt mir das Bild so nichts. Kannst du da noch was zu sagen?
AlainSutter1337_
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2018, 20:58
Y Achse bei 0 dB die gerade Linie ist linear, hörst du leiser als von diesen 0 dB (Referenzpegel) ausgehend, wird der Pegel je nach Lautstärke bei bestimmten Frequenzen angehoben, nämlich bei den Frequenzen, die das menschliche gehör leiser wahrnimmt und versucht so alle Frequenzen gleich laut für das menschliche Gehör darzustellen.
Erleuchtungssuchender1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Jan 2018, 21:04
OK, und bei diesem Anheben der Frequenzen werden auch die Rears lauter. Durch das Verstellen auf 10dB habe ich keinen Qualitätsverlust, sondern dann nur eine schönere Verteilung (vorne/hinten)?
AlainSutter1337_
Inventar
#21 erstellt: 07. Jan 2018, 21:17
Teste doch mal 10 oder 15 wie es sich anhört. Aber die rears sollten etwas leiser werden, ansonsten ein paar db absenken.
Dadof3
Moderator
#22 erstellt: 07. Jan 2018, 23:48

Erleuchtungssuchender1 (Beitrag #20) schrieb:
OK, und bei diesem Anheben der Frequenzen werden auch die Rears lauter.

Nicht direkt, das ist kein Nebeneffekt der Frequenzganganpassung, sondern eine bewusste zusätzliche Maßnahme.

Durch das Verstellen auf 10dB habe ich keinen Qualitätsverlust, sondern dann nur eine schönere Verteilung (vorne/hinten)?

Durch das Verstellen auf -10 dB verschiebst du einfach den Referenzpegel. Die neutrale Kurve wird dann bei einer Pegeleinstellung von -10 dB gewählt und zum Beispiel die gelbe Kurve bei dem Regler auf - 30 dB (statt wie normal bei -20 dB). Mit der Qualität und der Verteilung vorne / hinten hat das nichts zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Fazon Sat oder Dali Fazon Mikro
Peter.0815 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  9 Beiträge
Dali Fazon Sat vs Q Acoustics 7000i
franky267 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  3 Beiträge
Dali Oberon ON-WALL vs. Fazon Sat vs. Fazon LCR
mpaul1978 am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  3 Beiträge
Suche Alternative zu Dali Fazon Sat
Erleuchtungssuchender1 am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  5 Beiträge
Marantz NR1609 VS Yamaha RX-AS710D Für Dali Fazon Sat
balu051964 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  10 Beiträge
dali fazon sat oder b&w am1?
earl1982 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  10 Beiträge
SVS PB2000, Dali Sub e-12f oder Canton Sub 1200r
defPlaya am 28.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  5 Beiträge
Jamo 112 oder Dali E-12f
realybigfish am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  11 Beiträge
KEF T105 vs. Dali Fazon Mikro
mathso am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  14 Beiträge
Teufel System 4 vs. Dali Zensor vs. Elac BS
barbaraluise am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen