Heimkinoplanung - Anfängerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
[WoL]Blade
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2017, 21:30
Hallo liebe HFF Community,

wir planen gerade den Bau unseres Hauses und in diesem wird im Keller ein Heimkino errichtet.

Wir sind beigeisterte "Konsumenten" von Bild und Ton, kennen uns aber mit der aktuellen Technik und Systemen nur ganz rudimentär aus.
Daher werden wir uns nächste Woche auch mit einem professionellen Planer treffen.

Uns würde aber auch Eure Meinung interessieren bzw. wir würden uns gerne ein gewisses Basiswissen aneignen bevor es zum Planer geht.

Im ersten Schritt ginge es uns um die Lautsprecher. Der Raum wird ca. 50 qm groß sein und soll mit Dolby Atmos beschallt werden - wir verstehen darunter klassisches 7.1 plus 3 Lautsprecher in der Decke.

Wir haben uns die letzten Tage ein bisschen mit Lautsprechern beschäftigt und da wir von unseren ca. 14 Jahre alten B&Ws (600er Serie) recht begeistert waren ist der Favorit aktuell die CM10 S2. Man muss aber klar sagen, dass dies im Moment der Favorit basierend auf den Datenblättern und der Optik ist. Gehört haben wir die Boxen noch nicht, das findet ebenfalls nächste Woche statt. Die zentrale Frage für uns ist nun: Wären diese Lautsprecher für die Raumgröße überhaupt geeignet? Oder sind sie zu klein / groß? Wir würden diese Boxen für vorne, mitte und hinten nehmen. Wie müssen wir uns die Deckenlautsprecher vorstelllen? Da wird wohl kaum ein Standlautsprecher an die Decke geschraubt, oder?

Bei dem zweiten Fragenbereich geht es um den Bass. Nimmt man für einen 50 qm raum einen großen Subwoofer oder macht es Sinn über 2 kleinere nachzudenken?


Last but not least sind wir unsicher wie es mit der Befeuerung aussieht. Kann man diese Lautsprecherkombination mit einem AV Receiver betreiben oder wäre es eher ratsam auf Vorverstärtker und Endstufen zu gehen?

Wir bedanken uns im Voraus für Eure Hilfen und Anregungen und hoffen nicht all zu viele dumme Fragen gestellt zu haben.


LG
Christian & Jenny
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Apr 2017, 21:37
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2017, 14:40

[WoL]Blade (Beitrag #1) schrieb:
Der Raum wird ca. 50 qm groß sein


So ein großer Raum hat seine Vor- und Nachteile. Die gleichmäßige Bassverteilung wird zum Beispiel eher ein Problem werden...


[WoL]Blade (Beitrag #1) schrieb:
...und soll mit Dolby Atmos beschallt werden - wir verstehen darunter klassisches 7.1 plus 3 Lautsprecher in der Decke.


Dolby Atmos ist klar spezifiziert. Drei Lautsprecher an der Decke kommen dabei in keiner Konstellation vor. Entweder Du hast zwei vorne oder zwei vorne und zwei hinten.


[WoL]Blade (Beitrag #1) schrieb:
Man muss aber klar sagen, dass dies im Moment der Favorit basierend auf den Datenblättern und der Optik ist.


Dann muss man dazu klar sagen, dass das die falschen Kriterien für passive Lautsprecher sind


[WoL]Blade (Beitrag #1) schrieb:
Bei dem zweiten Fragenbereich geht es um den Bass. Nimmt man für einen 50 qm raum einen großen Subwoofer oder macht es Sinn über 2 kleinere nachzudenken?


Was ist groß? Bei 50qm denke ich persönlich über mindestens zwei mal 10'', wahrscheinlich aber eher zweimal 12'' nach. Dann denke ich noch über ein Antimode oder miniDSP nach...ein 15'' bringt Euch zum Beispiel wenig auf 50qm...


[WoL]Blade (Beitrag #1) schrieb:
Last but not least sind wir unsicher wie es mit der Befeuerung aussieht. Kann man diese Lautsprecherkombination mit einem AV Receiver betreiben oder wäre es eher ratsam auf Vorverstärtker und Endstufen zu gehen?


http://av-wiki.de/leistung

Der Hinweis von /OMEGA/ ist schon mal Einiges wert. Vielleicht fangt Ihr hier an:
- http://av-wiki.de/heimkino
- http://av-wiki.de/was_ist_wichtig
- http://av-wiki.de/ls-auswahl
- http://av-wiki.de/aufstellung
...

und hört hier http://av-wiki.de/probehoeren in Alles rein, was hier vorgeschlagen wird:
- http://av-wiki.de/ko...se_bis_300_paarpreis immer zusammen mit http://av-wiki.de/subwoofer#empfehlungen_fuer_subwoofer
- http://av-wiki.de/standlautsprecher
-


[Beitrag von danyo77 am 19. Apr 2017, 14:41 bearbeitet]
[WoL]Blade
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Apr 2017, 21:02
Hallo,

vielen Dank schon mal für die vielen Hinweise.

Wir haben fleißig gelesen und viele Fragen sind nun beantwortet.

Auf unsere zentrale Frage haben wir aber noch keine Antwort gefunden: Wie finden wir raus ob die LS, die wir uns ausgesucht haben, auch zum Raumgröße passen? Gibt es Kriterien mit denen wir das überprüfen können? Momentaner Favorit, wie gesagt, die CM10

Und Danyo, ich glaube Du hattest uns in einem Punkt missverstanden:
Uns ist vollkommen klar, das Optik und Datenblätter unwichtige Kriterien für die Auswahl sind. Wir wollten ja eben betonen, dass die Favorisierung bisher nur auf diesen Faktoren basiert und wir deswegen nächste Woche zum hören fahren.
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2017, 21:30
Hi,

Also für den Kinoeinsatz sind die Lautsprecher nicht gedacht....ganz einfach gesagt.....

Um Pegel in 50 qm umzusetzen würde ich eher Klipsch / Jamo oder die Magnat THX SYSTEME einsetzen....

https://www.elektrow..._id=2577&refID=42345

https://www.elektrow..._id=2580&refID=42345 x 2

Und nen 2ten 660 er Sub einzeln

https://www.elektrow..._id=2849&refID=42345

MAGNAT THX

https://www.elektrow..._id=5182&refID=42345

Klipsch

https://www.idealo.d...kOGqxoxtsaAiLZ8P8HAQ

Die Sachen solltet ihr euch mal anhören anschauen....

Washman
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2017, 12:21

Archangelos (Beitrag #5) schrieb:


Die Sachen solltet ihr euch mal anhören anschauen....

:angel


Ich ergänze mit einem B&W THX System:
B&W
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2017, 13:47

[WoL]Blade (Beitrag #4) schrieb:
Wir wollten ja eben betonen, dass die Favorisierung bisher nur auf diesen Faktoren basiert und wir deswegen nächste Woche zum hören fahren.


War mir schon klar, deshalb der Smiley. Aber bitte: Hört Euch nicht nur diese Lautsprecher an, sondern alles Mögliche im direkten Vergleich, am Besten in unteren Preisklassen anfangen. Der Händler muss nicht unbedingt gleich wissen, in welche Klassen Ihr könntet. Kompakte immer mit Sub, denn Subs werdet Ihr so oder so brauchen, wenn es tatsächlich hauptsächlich um Heimkino geht - und dann sehen die Kleinen der Serien gegen die Standlautsprecher im Bassbereich natürlich erst einmal kein Land. Im Zusammenspiel mit einem Subwoofer kann das aber schon wieder anders aussehen.

Hier gabs mal nen Thread, wo ein User sich wirklich Mühe gegeben hat, seine Traumlautsprecher zu finden: http://www.hifi-foru...7800&back=&sort=&z=1 - Interessant wirds bei den Hörvergleichen inkl. Blindtests, z.B.: http://www.hifi-foru...d=67800&postID=43#43

Wie sieht Euer Raum denn aus? Gibts ne bemaßte Skizze oder sogar Fotos zur Beurteilung der Situation?
[WoL]Blade
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Apr 2017, 18:17
Fotos vom Raum gibt es noch nicht, da es den Raum selbst noch nicht gibt

Aber hier eine Skizze vom Architekten:

Dabei ist zu beachten, dass die eingezeichneten Möbel nur Platzhalter sind. Da ist gar nichts entschieden im Prinzip ist es ein leerer Raum 6,90 * 7,51 m.

IMG_48973
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2017, 10:01
Oh. Das Ding wird tatsächlich als dedizierter Kinoraum geplant? Na dann würde ich da auch ein DBA reinbasteln. Und ich würde mir im Vorfeld hier Geschmack holen und den ein oder anderen User anschreiben: http://www.hifi-foru...88&back=&sort=&z=826
Malcolm
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2017, 10:34
ob THX oder nicht wäre mir (erstmal) egal.

Pegel macht auch eine CM10 für fast alle Filmfans locker genug, dazu klingt Sie falls man doch mal Musik hört für mich einfach besser als die meisten kompakten THX-Satelliten. Zudem sind mir die Satelliten mit Hochton-Horn nicht gut in Erinnerung -> wenn dann würde ich breitere Boxen wählen die auch im Mitteltonbereich einen Hornvorsatz haben und damit insgesamt homogener spielen.

Insofern -> ich würde mir verschiedene Lautsprecher anhören, vor allem wenn es auch um Musik geht.

Wenn es "nur" um Film geht ist es eher eine technische Frage die sich ohne Raumskizze etc. nicht optimal beantworten lässt. Bei Positionen mitten im Raum sind Direktstrahler etc. optimal, bei Hörplatz an der Rückwand sind breit abstrahlende Bipole etc. oft die bessere Wahl.

Limit ist bei der Raumgröße meistens der Subwoofer im Kinobetrieb, nicht der Mitten/Hochton!

Und da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen, 50m2 sind z.B. auch "nur" 7x7m, das ist von der Größe angenehm und kein Großraumkino in dem man mindestens 4, besser 8 oder ein Dutzend Woofer unterbringen muss.

Was die Woofer angeht ist es eine Frage davon wie groß der Hörbereich werden soll.

Grob gesagt: Mit einem Woofer kannst du es auf einem Sitzplatz vernünftig machen mit geschickter Auf- und Einstellung. Mit zwei Woofern in einer Reihe und mit einem DBA im ganzen Raum.
Aufwand und kosten steigen entsprechend, ich würde das also davon abhängig machen wie viele Leute im "Regelbetrieb" gucken.

4 kleine Woofer machen nun mal weniger Druck und Tiefgang als 1-2 große,

Und die Ansteuerung ist nunmal bei einem Woofer viel leichter als bei vieren -> AV-Receiver mit Dirac und der Woofer spielt auf Knopfdruck ausgewogen und gut. 4 Woofer müssen erstmal separat in der Phase und im Pegel angepasst werden und benötigen dann - wenn es ein DBA sein soll- noch ein zusätzliches Delay.

Für Profis kein großes Problem, für Einsteiger durchaus eine größere Herausforderung. Vor allem wenn man noch nicht weiss wann es wirklich "gut" klingt
std67
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2017, 15:29
wer ist denn der "Planer"
Vielleicht kennt man den ja und es gibt Erfahrungen ob der was taugt

In so einem großen Raum auf jeden Fall 4 Subwoofer. Dazu akutische Maßnahmen

Auf Lautsprecher solltet ihr euch zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht festlegen sondern erst einmal unvoreingenommen so viel wie möglich anhören
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2017, 17:35

Malcolm (Beitrag #10) schrieb:
....4 kleine Woofer machen nun mal weniger Druck und Tiefgang als 1-2 große....


die Aussage ist so pauschal falsch.

Die Formel ist Fläche mal Hub und da ist es egal, ob das eine große oder 10 kleine Membranen sind.

Und Tiefgang ist vom TSP Satz abhängig. Ein Peerless XLS 12 spielt in korrekter Auslegung in Sachen Tiefgang wahrscheinlich alle 18er an die Wand.
std67
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2017, 17:47
die Masse machts.
Hatte "Follgott" nicht auch XLS 12 verwendet (18 Stck.?) und bis 5Hz hinunter linear gemessen?

Aber bei 2 statt 1nem macht sich das eher nicht im Tiefgang bemerkbar
Malcolm
Inventar
#14 erstellt: 21. Apr 2017, 18:25
Es geht hier um "Anfängerfragen".

Was hat das mit 18 XLS12 zu tun die in DSP gesteuert 5Hz erreicht haben?!
std67
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2017, 18:29
bezog sich auf diese Bemerkung:
.4 kleine Woofer machen nun mal weniger Druck und Tiefgang als 1-2 große..
.

das kann man halt so generell nicht sagen. Und wenn er schon einen "Planer" beschäftigt/bezahlt sollte er sich auch da nicht allzu schnell en X für ein U vormachen lassen
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2017, 22:19

Malcolm (Beitrag #14) schrieb:
Es geht hier um "Anfängerfragen".

Was hat das mit 18 XLS12 zu tun die in DSP gesteuert 5Hz erreicht haben?!


Ein Beispiel dafür, dass deine Aussage Quatsch ist, zB????
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ich (wir) holen uns eine Heimkino Anlage
dubb am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  13 Beiträge
Wir unter uns ! Kaufempfehlungen 2.1 Systeme
Letch am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  6 Beiträge
Ein Heimkino soll her, aber wie wo was.brauche Hilfe
Whiterose07 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heimkino + Stereo für großen Raum
jtkoala am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  11 Beiträge
Helft uns! AVR-Beratung für neues Heimkino
NodP am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  4 Beiträge
können wir eine Dolby Atmos Soundbar nutzen?
KillingJoke_HaHa am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  11 Beiträge
Wohnzimmer Surround System
MartinLu am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  43 Beiträge
Schritt für Schritt zum Heimkino - womit starten?
laius am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  105 Beiträge
HILFE Lautsprechersystem (Heimkino) & Verstärker
CSlayer67 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  6 Beiträge
Wir suchen ein Heimkinosystem für 1500?
Fitzmann am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen