Von 2.0 auf 5.1 aufrüsten - welcher Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
gianIT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2017, 13:54
Hallo Zusammen

Ich habe im Moment eine Stereoanlage bestehend aus:

LS - Piega Coax 90.2
Preamp - Marantz SC-11S1
Poweramp - Marantz SM-11S1

Gerne möchte ich auf 5.1 aufrüsten. Als Rears werde ich Piega Premium 3.2 oder 5.2 afstellen und Center wird ein Piega Coax Center werden. Als sub habe ich noch einen SVS PB-12 NSD. Jetzt brauche ich noch eine Beratung für einen AV-Receiver.

Am liebsten hätte ich einen Marantz, damit es auch von der Optik her passt. Ich habe bis jetzt den Marantz SR-1506 in betracht gezogen. Dieser hat einen Pre-Out für die Endstufe der Frontlautsprecher welche ich mit Cinch verbinden werde. Meine aktuelle Vorstufe ist mit der Endstufe per XLR Verbunden. Das einzige Manko, ich müsste jedes mal wenn ich einen Film schaue manuell bei der Endstufe auf Chinch statt XLR umschalten.

Jetzt meine Frage: reicht dieser Receiver? Ich brauche nämlich nur 5.1 und bin mir sicher, dass ich in den nächsten Jahren nicht auf 7.1 geschweige denn 9.1 aufrüsten werden. Deshalb reicht mir auch DTS und Dolby true HD. Oder hätte ich mit einem Marantz SR6011 einen viel besseren Klang? Meiner Meinung nach kann der 6011 einfach lauter, jedoch brauche ich eigentlich keine 185 oder 200W Pro Kanal.
Oder habt ihr einen ganz anderen Lösungsvorschlag für mich?

Freue mich schon auf eure Antworten.

Grüsse
Giani
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2017, 14:08

gianIT (Beitrag #1) schrieb:
Dieser hat einen Pre-Out für die Endstufe der Frontlautsprecher welche ich mit Cinch verbinden werde. Meine aktuelle Vorstufe ist mit der Endstufe per XLR Verbunden. Das einzige Manko, ich müsste jedes mal wenn ich einen Film schaue manuell bei der Endstufe auf Chinch statt XLR umschalten.


Wozu genau brauchst Du mit nem guten AVR noch die Endstufe für die Front?


gianIT (Beitrag #1) schrieb:
Oder hätte ich mit einem Marantz SR6011 einen viel besseren Klang?


Nicht durch den Verstärker: https://av-wiki.de/verstaerker#was_ist_dran_am_verstaerkerklang aber durch Audyssey MultiEQ XT32: https://av-wiki.de/raumkorrektur#welche_systeme_gibt_es


gianIT (Beitrag #1) schrieb:
... jedoch brauche ich eigentlich keine 185 oder 200W Pro Kanal.


Richtig. https://av-wiki.de/leistung
gianIT
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2017, 14:16

Wozu genau brauchst Du mit nem guten AVR noch die Endstufe für die Front?


Wenn ich rein Musik höre möchte ich meine aktuelle Marantz anlage Verwenden. Wenn ich alles über den AVR laufen lasse, müsste ich jedes mal, wenn ich einen Film schaue meine Front Lautsprecher von der Endstufe an den AVR umstecken. Und einen LS umschalter möchte ich nicht unbedingt verwenden.


Nicht durch den Verstärker aber durch Audyssey MultiEQ XT32


An Audyssey habe ich gar nicht mehr gedacht. Das wäre mir schon noch wichtig, dass die Anlage gut eingemessen wird. Denn mein Wohnzimmer ist eine tonale Katastrophe mit 6 Dachschrägen.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2017, 14:32

gianIT (Beitrag #3) schrieb:
Wenn ich rein Musik höre möchte ich meine aktuelle Marantz anlage Verwenden.


Ich verstehe nur nicht, warum? https://av-wiki.de/was_ist_wichtig

Wenn Du die Fronts einfach direkt am AVR betreibst, dann werden diese auch eingemessen (höchstens Du nutzt dann Pure Direct, was für mich keinen Sinn macht,....) und viele der schlechten Raumeigenschaften werden damit gut ausgeglichen - Du liegts damit also letztlich klanglich näher an dem, wie das Quellmaterial sich tatsächlich anhören soll, als wenn Du ohne die Einmessung hörst. Da können die verwendeten Bauteile Deiner aktuellen Vor-Endstufen-Kombi noch so hochqualitativ sein, letztlich werden diese sich mMn klanglich deutlich weniger hörbar auf den Klang auswirken, als die bessere (korrekt angewendete) Raumkorrektur.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2017, 15:11
Es gäbe auch noch den "Mittelweg", immer nur den AVR als Vorstufe zu nutzen (eben wegen Einmessung auch für Stereo) und die Endstufe als reinen Leistungsverstärker dran zu hängen.

Gruss
Jochen
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2017, 16:28
Eine Möglichkeit, die Endstufe aus technischer Sicht vernünftig einzubinden, gibt es natürlich. Ich persönlich würde mich dann eben nur fragen, warum da zwei Geräte bei mir rumstehen müssen, wo nur eines stehen muss, da ich für mich keinen Mehrwert in einer weiteren Endstufe sehen würde.
gianIT
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Apr 2017, 16:54
Vielen Dank

Ich hole mir jetzt mal den SR-6011 und probiere alle Varianten durch. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich alle LS am Receiver anschliesse. Es reut mich schon, wenn ich meine Vor- Endstufen Kombi danach nicht mehr brauche. Ich hänge extrem an meiner Kombi
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2017, 10:11
Genau, mach das. Und was soll auch großartig passieren? Entweder Du verkaufst die Kombi und finanzierst damit quasi den AVR oder Du behältst sie aus persönlichen/nostalgischen Gründen oder subjektivem Geschmack (man gewöhnt sich eben an einen bestimmten Klang bzw setzt sich selbst eine Referenz, auch wenn der auf den Raum eingemessene und damit linearere Klang der theoretisch "korrektere" wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 auf 5.1 aufrüsten
sladaloose am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  11 Beiträge
Von 2.0 auf 5.1 aufrüsten.
hawk86 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  2 Beiträge
2.0 zu 5.1 aufrüsten
Ildiacha am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  15 Beiträge
2.0 zu 5.1 aufrüsten
Feuerglut am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  106 Beiträge
Von 2.0 auf 5.1
Keynoll am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  4 Beiträge
von 2.0 auf 5.0 aufrüsten
iCstyle am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  2 Beiträge
Aufrüstung von Stereo 2.0 auf 5.1 Surround
JensBran am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  6 Beiträge
2.0 System + AVR für's späteren Aufrüsten
4ntrax am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  29 Beiträge
5.1 oder 2.0
Duffman_15 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  7 Beiträge
2.0 aufrüsten oder Yamaha YHT 1840?
guadster69 am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen