Erweiterbares, flexibles System gesucht (AVR+Lautsprecher)

+A -A
Autor
Beitrag
Dande80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2017, 00:05
Hallo zusammen,
nachdem sich das aktuelle Heimkino aus privaten Gründen aus dem Staub macht und sich meine Wohnsituation in den nächsten Monaten mindestens einmal, wenn nicht sogar zweimal verändern wird, muss/möchte ich mir ein neues Audiosystem zulegen. Das bisherige System besteht aus einem Onkyo TX-508 in Verbindung mit einem Conton Movie 5.1 Set. Die Boxen waren ein notwendiger Kompromiss, der auf Dauer eigentlich "hochverhandelt" werden sollte, aber das hat sich nie ergeben. Trotzdem war ich sehr angenehm überrascht, was das Audissey Einmesssystem aus den kleinen Boxen herausgeholt hat (Der Unterschied zwischen Pure-Audio und eingemessenem System war enorm).

Nun für die Zukunft soll es besser werden, allerdings habe ich da ein paar Probleme:
  1. Ich kenne die zukünftige Wohnsituation nicht, womit die in der Planung nicht berücksichtigt werden kann. Allerdings will ich auch nicht auf Monate mit den Boxen des Fernseher leben müssen (und über diese dann auch noch Musik hören). Es wird aber mit Sicherheit kein ideales Kinozimmer werden und auch bei der Boxenaufstellung gehe ich von notwendigen Kompromissen aus.
  2. Zuerst werde ich wohl nur ein 2.0 System realisieren können (vielleicht auch 3.0), bei dem die Boxen in Regalen beidseitig neben dem Fernseher landen (müssen). Ich werde also erst später auf ein 5.0/1 System aufrüsten (können) - dabei könnten die Regalboxen ja ggf. auch zu Sourroundboxen umfunktioniert werden.
  3. Das Budget ist jetzt eher beschränkt. Spätestens in der Gegend von 200€ pro Box muss Schluss sein. Das schließt zwar schon vieles aus, aber besser als die aktuellen Brüllwürfel wird es wohl trotzdem sicher werden.

Beim AV-Receiver bin ich eigentlich ziemlich schmerzfrei. Mehr als 5.1 wird es wohl nie werden, die Lautstärke wird wohl quasi nie extrem aufgedreht werden (Kinder im Haus) und von den Anschlüssen reichen mir im Moment 2 HDMI Eingänge und eine belibiege Möglichkeit Ton vom Fernseher zum AV-Receiver zu bekommen (entweder HDMI ARC oder ein optisches Kabel). Der neue Fernseher wird 4K unterstützen und damit sollte dann auch der AV-Receiver klar kommen. Nachdem mich das Audissey System beim Onkyo so sehr beeindruckt hat würde ich vom Gefühl her dabei bleiben wollen (ohne andere Systeme irgendwie zu kennen nud damit ist diese Entscheidungsgrundlage eher schwach). Mir gefällt spontan der Denon AVR-X1300W ganz gut, insbesondere da das integrierte Audissey System recht gut aussieht. Der sollte eigentlich für viele Jahre locker reichen. Hättet ihr gute Alternativvorschläge für mich? Preisliche Tendenz eher preiswerter als der Denon.

Bzgl. der Boxen habe ich noch kaum einen Plan. Ich bin schon mal ein wenig durch die Elektronikmärkte der Gegend gewandert und habe mal geschaut und gehört was es da so gab. Problem hierbei ist, dass die Hörsituationen eher miserabel waren und nie klar war wie die Systeme eingestellt oder sogar eingemessen waren. Ganz gut gefallen haben mir die Heco Victa Prime 302 und die Canton GLE 436(?). Allerdings konnte ich sie nicht im direkten Vergleich hören. Gegenüber Standboxen waren sie klar unterlegen (ich denke das war im Wesentlichen der deutlich schwächere Bassbereich). Gegenüber dort vorhandenen Brüllwürfeln waren sie deutlich überlegen. Ich habe noch Regalboxen von JBL und Dali gehört (mir aber dummerweise nicht die Modelle aufgeschrieben). Beide mochte ich nicht so sehr. Deutlich teurere Regalboxen habe ich mir bewusst nicht angehört um nicht in Versuchung geführt zu werden. Könnte ihr mir noch ein paar Empfehlungen geben, was ich sonst noch so probehören sollte? Und mir evtl. auch ein paar Empfehlungen geben wo ich die Lautsprecher im Bereich Südpfalz, Nordbaden oder Südhessen probhören kann?

Noch zum Einsatzgebiet der Anlage. Hauptaufgabe werden Filme sein. Musik läuft zwar auch oft, aber meistens nur als Hintergrundmusik.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Daniel
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2017, 07:29
Morgen,

kannst dir z.B. noch
Tannoy Eclipse One
Wharfedale Diamond 220
Mission LX-2
Elac Debut B4
anhören, wobei das wenig hilft wenn es diese bei dir nicht gibt, da musst einfach mal schauen was deine Umgebung dir bietet.

AVR würde ich erst tauschen wenn der neue TV kommt, Denon x1300w wäre sicherlich n Kandidat. Nutzt du den TV Tuner oder was bekommt der AVR via ARC vom TV?
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2017, 08:46

Gegenüber Standboxen waren sie klar unterlegen (ich denke das war im Wesentlichen der deutlich schwächere Bassbereich).

So ist es. Den kann im Heimkino aber der Subwoofer übernehmen, macht also keinen echten Unterschied.


Gegenüber dort vorhandenen Brüllwürfeln waren sie deutlich überlegen.

Auch das kann man nur unterschreiben. Für 200€ pro Box - oder auch weniger - lässt sich bei Kompakten schon etwas machen, wie du selbst gemerkt hast.

Adressen findest du hier: www.av-wiki.de/probehoeren (EDIT: Link gefixt)

Allerdings:

Ich kenne die zukünftige Wohnsituation nicht, womit die in der Planung nicht berücksichtigt werden kann.

Dann würde ich jetzt gar nichts kaufen. Oder irgendetwas Günstiges, das auch mal mit umziehen und später ohne Schmerzen getauscht werden kann. AVR würde ich auch vorerst behalten.


[Beitrag von JULOR am 08. Mai 2017, 09:57 bearbeitet]
Dande80
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mai 2017, 09:54
Hallo zusammen,

Danke schon mal für eure Antworten.Den AV-Receiver kann ich leider nicht erst mal behalten, da der am Wochenende zusammen mit Fernseher und Boxen ausziehen wird. Daher muss/will ich mir auch relativ kurzfristig etwas anschaffen. Den Audiokanal vom Fernseher zum Receiver brauche ich, da ich die im Fernseher eingebauten Receiver und Streaming Apps verwenden will. Danke auch für den Link auf das AV-Wiki - ich korrigiere ihn mal grade, da da in deinem Link ein e gefehlt hat:
http://av-wiki.de/probehoeren
Mal schauen ob ich da was passendes finde.

Gruß
Daniel
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2017, 09:59

ich korrigiere ihn mal grade, da da in deinem Link ein e gefehlt hat

Danke. Hab's jetzt auch nochmal korrigiert. Viel Erfolg.
Dande80
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2017, 21:40
Hallo zusammen,
ich wollte mich nochmal zurückmelden. Nachdem sich mein erster Umzug doch noch ein wenig verschiebt habe ich die Gelegenheit genutzt und mir geraucht ein Paar Heco Victa Prime 302 und ein Paar Heco Victa 202 gekauft. Ergänzt wurde das ganze durch einen Heco Victa Prime 102 und einen Denon AVR-X1300. Die Entscheidung für den AVR kam im Endeffekt aus dem Bauch heraus, nachdem ich im Internet noch ein wenig Erfahrungsberichte zu ihm und verschiedenen Alternativen gelesen habe.
Die vorderen Boxen stehen in einem IKEA Besta Schrank bzw. in einer Ikea Besta TV Bank. Nachdem sowohl die TV Bank, als auch die Schränke spürbar vibriert haben, wenn die Boxen etwas lauter aufgedreht waren habe ich sie noch mit Halbkugel aus Sorbothane vom Untergrund entkoppelt und die linke und rechte Box dabei noch auf die Seite gelegt, damit sie weniger Platz im Schrank belegen. Mit dem Sorbothane hat sich dass so weit verbessert, dass man keine Vibrationen mehr spüren kann. Auch klanglich war das eine deutliche Verbesserung. Die hinteren Boxen habe die gleiche Entkopplung erfahren, auch wenn bei Ihnen von vorneherein kaum Vibrationen spürbar waren.
Nach dem Einmessen mit dem AVR hat sich der Klang noch einmal verbessert. Im Vergleich zu dem alten Canton Movie System mit dem Onkyo TX-508 ist eigentlich alles besser. Der Bass ist weniger dominant, aber das liegt meiner Meinung nach mehr daran, dass das alte System nicht alle Raummoden vernünftig kompensiert hat. Beim neuen System ist der Bass für mich zumindest nicht zu dünn. Auch was die Sprachverständlichkeit anbelangt ist das neue System eine deutliche Verbesserung. Im Endeffekt ist das System so gut, dass ich es wahrscheinlich auf viele Jahre hinweg nicht ersetzen werde. Je nachdem wohin es mich verschlägt werde ich evtl. noch einen Subwoover hinzufügen.
So, vielleicht kann jemand was mit meinem kurzen Erfahrungsbericht anfangen und vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen weiter.
Gruß
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung erweiterbares AVR + 2.0
Djeramon am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  9 Beiträge
Erweiterbares Soundsystem
the_chu am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  9 Beiträge
Erweiterbares 2.1 System
RBD am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Erweiterbares Surround System
PeeTr am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung erweiterbares Heimkino-System
Cheeesi am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  4 Beiträge
erweiterbares 2.0 System mit AVR bis 900 ?
Mozez am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  28 Beiträge
Suche erweiterbares 2.0/2,1 System
Dexxxtasy am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
Erweiterbares Lautsprecher System [Startbudget ca. 300-400?, AVR vorhanden]
TMO-0711 am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  6 Beiträge
Erweiterbares 2.1 System bis 750?
woofer24 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  3 Beiträge
Empfehlung für erweiterbares 3.1 System
DevJoe am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen