Dipol-LS (Theater 500) für offener Wohnbereich

+A -A
Autor
Beitrag
m-i-s-c-h-a
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2017, 07:49
Hallo Community,

Unser Neubau ist nun in den Endzügen und nun geht es endlich auf die Suche nach passenden Lautsprecher für unser Wohnzimmer.

Kurze Vor-Info:
- Unser Wohn-/Ess-/Küchenbereich ist sehr offen gehalten. (Siehe Plan & Bild)
- als AVR wird der RX-V781 von Yamaha verwendet.
- Benutzung: 30% CD/Vinyl 50% TV/Stream 20% BD

Plan Wohn Wohnbereich

Auf meiner Suche bin ich auf das System Theater 500 von Teufel gestoßen.


Meine Gründe dafür:
- liegt in meinem preislichen Rahmen
- lt. Netz sollen Dipol-LS bei hoher Position & nahem sitzen sinnvoll sein.
- gefallen mir von schlichten Design.


Nun aber meine Fragen:
- Stimmt das mit den Dipol-LS
- funktioniert das Dipol-System, wenn auf einer Seite keine Wand ist. Wie bei uns.
- Hat jemand schon Erfahrung mit dem Theater 500?
- gibt es Alternative Vorschläge zum Theater 500? Auch gerne von einem anderen Hersteller.

Vielen Dank im Voraus.


Euer Mischa

P.S.: es geht natürlich um die aktuelle Version der Theater 500.
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2017, 09:03
Schau mal genau , ob Du nicht "Bipole" statt "Dipole" meinst... http://www.poisonnuke.de/?action=Grundlagen#04

Dipole werden seitlich vom Hörplatz montiert, Bipole hinter dem Hörplatz. Beides braucht dennoch etwas Platz nach hinten...
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2017, 09:52
Warum keine Direktstrahler? Da hast du eine viel größere Auswahl an guten Lautsprechern. Man muss nicht immer das erstbeste Teufel-Set nehmen, was man ergoogelt. Teufel hat da eine sehr präsente, fas aufdringliche Marketingstrategie.

Wenn du noch in der Planung bist, was spricht dagegen, das Sofa weiter in den Raum zu planen. Denn auch der Sitzabstand ist mit 5m sehr sportlich. Das führt zu verwaschenem Klang durch vermehrte Raumreflexionen. Ein Stereodreieck ist auch nicht möglich, bzw. zu schmal für richtig räumlichen Klang. Aufstellung und Raumakustik sind genauso wichtig wie die richtigen Lautsprecher.
Schau mal hier: www.av-wiki.de/aufstellung

Lautsprecher findet man am besten durch Probehören beim Händler oder zuhause.
Alternativen zum Teufel, wenn es denn Komplettsets sein sollen, wäre z.B. ein Set aus der XTZ - Spirit-Serie

Oder noch besser einfach mal im Laden verschiedene LS anhören, damit man weiß, was einem gefällt. Da gibt es dann Dali, KEF, Canton, Wharfedale, Q-Acoustic, Magnat, Heco, Elac, Dynaudio, B&W und so weiter, die alle gute Lautsprecher bauen. Klang und Optik sind dann eben Geschmackssache. Aber ich finde, LS müssen zunächst gut klingen. Wenn sie dann auch noch gut ins Wohnzimmer passen, umso besser.


[Beitrag von JULOR am 23. Mai 2017, 09:54 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2017, 12:24
für die Rears würde ich dann gleich mal noch Leerrohre legen..
Es gab schon mehr als einen, der fertig war mit dem Innenausbau und dann gemerkt hat, dass die Rears verkabelt werden müssen.
Funklösungen sind immer ein Kompromiss und auch nicht so ganz kabellos (zumindest Strom braucht ein aktiver Lautsprecher nunmal) und kosten unnötig Geld, das man bei entsprechender Planung besser verwenden kann...

Ansonsten bin ich bei meinen Vorschreibern...
Ich würde einen Meter nach hinten Abstand halten und hinten Direktstrahler auf Ständern oder an Wandhalterung benutzen...
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2017, 12:32

snsnsn (Beitrag #4) schrieb:
für die Rears würde ich dann gleich mal noch Leerrohre legen

Ja, unbedingt. Und die Auslässe nicht unter der Decke, sondern lieber auf Sockelhöhe/Steckdosenhöhe.
m-i-s-c-h-a
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mai 2017, 19:04
Hallo zusammen,

vielen Dank für die viele Antworte.

- ich meine Dipole. So werden Sie auch auf der Homepage genannt.
- Auch wenn Teufel sehr präsent ist, bin ich aus 2 anderen Gründen auf die Serie von Teufel gekommen.
1) sehr gute Testergebnisse diverser Fach-Zeitschriften/-Internetseiten
2) Vorteil von Dipole-LS bei geringem Abstand. Wand <-> Couch ca. 60 cm.
- Die Couch kann ich leider nicht weiter in den Raum stellen. Ich würde das gut finden, meine Frau ist da nicht fasziniert. Und ein besserer Klang ist für Sie kein überzeugendes Argument. ;-)
- Lt. Homepage können die LS auch im 45 Grad Winkel ins Eck geschraubt werden. Eine Position seitlich ist nicht verpflichtet.
- Selbstverständlich sind in der Planung an Lehrrohre gedacht worden. Für Sub extra & für jeden LS 1x knapp über Fußleiste und unterhalb der Decke. Somit habe ich jede Möglichkeiten offen.

Könnt Ihr mir noch Empfehlungen für Direktstrahler aussprechen?

VIelen Dank!
Girgl75
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2017, 05:21
Servus,
m-i-s-c-h-a (Beitrag #6) schrieb:
Könnt Ihr mir noch Empfehlungen für Direktstrahler aussprechen?
du solltest - wie schon empfohlen wurde, so viel anhören wie geht.

Am besten machst du beim Hörtermin Notizen warum dir welche Lautsprecher (Hersteller & Typ notieren!) gefallen haben, dann können dir die Fachleute hier noch Alternativen nennen.

Im AV-Wiki gibt es noch weitere Tipps zur Auswahl der Lautsprecher und vielen anderen Dingen, lies da ruhig mal ein wenig quer!

Gruß Girgl


[Beitrag von Girgl75 am 26. Mai 2017, 05:26 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2017, 06:23
Testberichte sagen mal so gar nichts aus: www.av-wiki.de/testberichte
Hast du mal einen schlechten HiFi-Test gelesen?
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2017, 06:25
Hi nochmal,


m-i-s-c-h-a (Beitrag #6) schrieb:

- ich meine Dipole. So werden Sie auch auf der Homepage genannt.


Ich weiß, dass das Teufel Dipole als Rears enthält. Allerdings bin ich bei meiner Fragestellung in erster Linie von Deinem Bedarf ausgegangen, nicht vom Teufel-Angebot. Wenn Du hinten an der Wand diffuse Reflektions-Lautsprecher installieren willst, dann sollten das wenn möglich keine Dipole, sondern Bipole sein. Dipole befestigt man optimalerweise eben seitlich vom Hörplatz, weil der Schall in der Mitte der Lautsprecher ausgelöscht wird und damit nicht ortbar ist, wenn sie seitlich hängen. Im 45°-Winkel könnte man die Teufel aus dem 500er-System nur in recht schmalen Räumen nutzen und auch das halte ich für einen schlechten Kompromiss.


m-i-s-c-h-a (Beitrag #6) schrieb:

2) Vorteil von Dipole-LS bei geringem Abstand. Wand <-> Couch ca. 60 cm.


Siehe oben. Wenn Du sie seitlich mit gleichem Abstand bei Dir installierst, ja. Sieht auf der Skizze rechts aber eher schlecht aus. Auch im 45°-Winkel passt das nicht, weil da keine Wand ist, wo der Dipol reflektieren kann - und das ist nun mal das Funktionsprinzip eines jeden Dipols/Bipols: Reflektionen statt Direktschall.


m-i-s-c-h-a (Beitrag #6) schrieb:

- Auch wenn Teufel sehr präsent ist, bin ich aus 2 anderen Gründen auf die Serie von Teufel gekommen.
1) sehr gute Testergebnisse diverser Fach-Zeitschriften/-Internetseiten


Das ist ja Teil der aggressiven Marketing-Präsenz. Du denkst, die Tests sind unabhängig? Wenn auf der Website oder im Magazin gleich nebenan deren Inserat geschaltet wird? https://av-wiki.de/testberichte Schon mal negative Testberichte von Lautsprechern gesehen? In solchen Testportalen/-zeitschriften gehts ums Verkaufen, um Bedarfsweckung - um nichts anderes.


m-i-s-c-h-a (Beitrag #6) schrieb:
Ich würde das gut finden, meine Frau ist da nicht fasziniert. Und ein besserer Klang ist für Sie kein überzeugendes Argument. ;-)


Kennen wohl die meisten, die einen Partner zuhause haben. Klar, muss man dann Kompromisse eingehen können... Manchmal klappts mit einem Deal aus anderen Bereichen. Wir sprechen bei Dir aber nicht über Meter, die die Couch nach vorne müsste. Das müsstest Du nur ausprobieren, wies Euch am Besten taugt und wo der Kompromiss Optik/Akustik noch gut passt.


m-i-s-c-h-a (Beitrag #6) schrieb:
Könnt Ihr mir noch Empfehlungen für Direktstrahler aussprechen?

Jeder Lautsprecher funktioniert da. Manche haben sogar Stand-LS hinten stehen. Ist in nem Wohnraum natürlich schwierig umsetzbar und macht auch wirklich nur in sehr wenigen Fällen Sinn. Ich würde kleinere Kompakte aus den jeweiligen Serien ausprobieren, die mir gefallen. Wenn Du z.B. ne Q-Acoustic 3000er-Serie angehört hast und sie Dir gefällt, dann wärs die 3010 oder 3020. Wenn Dir eher die Dali Zensor-Reihe zusagt, dann eben die Zensor 1 oder 3. Wahrscheinlich bei Dir immer die kleinste Version.


[Beitrag von danyo77 am 26. Mai 2017, 06:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Teufel Theater 500
Razor285 am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  7 Beiträge
Theater 200 Mk2 Dipol Problem
krib am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  30 Beiträge
Teufel Theater 500 mk2
maRRRRR am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  30 Beiträge
Teufel Theater 500 Mk2
Greenscorp82 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  14 Beiträge
Teufel Theater 500 (neu) ?
VIP_User am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  4 Beiträge
Dipol oder Direktstrahler als Rear !
HorstG am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  8 Beiträge
Receiver für Teufel Theater 500
rich69 am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  5 Beiträge
Empfehlung ? : Subwoofer für kleine Wohnbereich
Werkstoffkalle am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 25.04.2023  –  7 Beiträge
5.1 System für Wohnbereich
mallydan am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  17 Beiträge
LS-System Theater 1
Mogli@Dschungel am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen