Ablöser für Denon AVR 1705 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
grumpi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2017, 16:31
Hallo Forum,

ich bräuchte mal eure Erfahrung, Meinungen und Gedenkanstöße...

In meinem Vorhaben, den Denon AVR 1705 abzulösen, habe ich zwei Wege, die ich gehen könnte:

1. Einen Receiver, der zukunftsfähiger ist: wlan, USB, neue Formate usw.
oder
2. Einen Receiver, der vielleicht solch sachen, wie wlan usw, nicht hat, aber dafür hochwertiger ist.

Obere Schmerzgrenze sind 600 Euro
und momentan brauche unbedingt ich folgende Eingänge:
1x chinch
1x coaxial
2x optisch
und einen chinch sub-out für einen aktiven sub..

Ich höre überwiegend Platten (ein Direkt-Mode ist erforderlich) und schaue gelegendlich Filme sowie TV über eine Dreambox.

Auch erforderlich ist es den Center-Speaker zu deaktivieren, weil ich 4.1 fahre (bitte an dieser Stelle keine Diskussion, alles gut so, ich hasse Center-Speaker)

Den weit unter Budget liegenden Denon x1200w fand ich z.B. recht interessant.
Aber ich würde gerne euer Wissen in Anspruch nehmen und herausfinden oder mich vielleicht überzeugen lassen einen Receiver mit dem heutzutage üblichen Features zu kaufen, der dann auf meinen Lautsprechern (Facette HH 01/2015) spielt.

Ich freue mich, auf eure Fragen, Kommentare und Meinungen

Grüße
Jan
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2017, 16:48
Der X1200/1300/1400 bietet diese Eingänge nicht alle, aber wozu so viele, das läuft doch alls über HDMI. Ein hochwertiger AVR ohne diese Features ist mindestens 5-6 Jahre alt, willst du dir das antun?
grumpi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2017, 17:00
Hi,

Stimmt, Koaxial-Eingänge haben die nicht..

mein DVD Player hat nur einen koaxial ausgang für surround-sound und die Phono-Vorstufe braucht Chinch.

Ich habe nicht ein einziges Gerät mit HDMI-Ausgang.

Und ja, ich hätte schon Lust auf etwas Neues. Oder auch mal mit diesen EQ-Krams rumzuspielen...


[Beitrag von grumpi am 26. Mai 2017, 17:02 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2017, 17:02
Hi

ob ein im AVR integr. Preamp passt ist imer ein Glücksspiel. Deswegen setzt man ja auf anpassbare externe Phono-Preamps

Und wozu sol ein Directmode gut sein?
Regt die auf Schallplattenvorhandene Musik keine Raummoden an? Aber mir ist kein AVR bekannt der einen solchen Modus nicht hätte


[Beitrag von std67 am 26. Mai 2017, 17:04 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2017, 17:04

Ich habe nicht ein einziges Gerät mit HDMI-Ausgang.

willkommen im 1900 Jahundert....

Wer tut sich das analoge Bild heute noch an
grumpi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mai 2017, 17:22
Achso, sry, ich war jetzt nur von Ton ausgegangen.
Dreambox und Rechner gehen über HDMI in den TV.
Und den AVR benutze ich auch nicht immer, wenn ich TV gucke, deswegen läuft da kein Bild über den AVR.


std67 (Beitrag #4) schrieb:
Hi

ob ein im AVR integr. Preamp passt ist imer ein Glücksspiel. Deswegen setzt man ja auf anpassbare externe Phono-Preamps

Und wozu sol ein Directmode gut sein?
Regt die auf Schallplattenvorhandene Musik keine Raummoden an? Aber mir ist kein AVR bekannt der einen solchen Modus nicht hätte


Wenn ich Platte höre, dann in Stereo 2.0, so, wie sich das gehört. Der Direkt-Mode schleift die Musik ohne D/A-W durch und schaltet den Sub ab.
Das macht man das in der Regel, wenn man Platte hört.
Und du hast vollkommen Recht mit der Preamp, deswegen habe ich eine solche (Cambridge Audio 651p) und brauche einen Chinch-Eingang.


[Beitrag von grumpi am 26. Mai 2017, 17:33 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2017, 17:37

Dreambox und Rechner gehen über HDMI in den TV.
Und den AVR benutze ich auch nicht immer, wenn ich TV gucke, deswegen läuft da kein Bild über den AVR.

Dann schiesse die Geräte per HDMI an den neuen AVR an und nutze Passthrough
grumpi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mai 2017, 17:40
Das bedeutet, dass auch im Standby/OFF-Mode Bild durchgelassen wird, ja?
Schaltte der TV dann den Ton nicht automatisch ab, als wenn der AVR an ist?
Also der AVR wird komplett ausgeschaltet, wenn er nicht genutzt wird, das darf dann nicht zum Problem werden, dass der Tv dann nicht die internen Speaker ausgeschaltet läst usw..


[Beitrag von grumpi am 26. Mai 2017, 17:42 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2017, 17:47
AVR an - Ton aus AVR, Bild an TV
AVR aus - Ton aus TV, Bild an TV
grumpi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mai 2017, 18:00

Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:
AVR an - Ton aus AVR, Bild an TV
AVR aus - Ton aus TV, Bild an TV


Hast du da nicht einen Dreher?
also
AVR an = TV-Ton aus, AVR-Ton ein, Bild an TV
AVR aus = AVR-Ton aus, TV-Ton ein, Bild an TV ??

Gut, dann klappt es vielleicht doch noch mit einem aktuellen AVR, denn dass die Neuen oft nur wenig Chinch-Eingänge haben, ist mir auch aufgefallen.

Welcher AVR hat denn den ganzen Schnickschnack, unterstützt neue Formate und hat sich bei den Leuten bewährt?

edit: Die Dreambox hat übrigens DVI. Da gilt das gleich, wie für HDMI?


[Beitrag von grumpi am 26. Mai 2017, 18:03 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2017, 18:11
Welche AVR Marke soll es werden,Onkyo,Denon,Yamaha, Pioneer,Marantz. ?
grumpi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mai 2017, 18:13
Da bin ich offen, er soll mich rundum glücklichmachen...

Bei Denon hat sich sicher viel getan, was Menü usw. angeht, aber den 1705 fand ich immer sehr schön zu bedienen...
Einsteiger_
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2017, 18:19
Du solltest alle Geräte mal erneuern die kein HDMI haben,das wäre zusätzlich mein Vorschlag,
Als AVR verwende ich zum Beispiel ein Onkyo.
grumpi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mai 2017, 18:27
Nun, die Phono-Preamp hat keinen Hdmi, es wäre nur der DVD-Player.. Aber die DVDs könnte ich auch über den PC laufen lassen...
Die Dreambox hat, wie gesagt, DVI auf HDMI und Ton über optik..

edit: eine suche nach kriterien wäre vllt nützlich. hatte nach nem shop gesucht, der sowas hat, aber noch nichts gefunden..


[Beitrag von grumpi am 26. Mai 2017, 22:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1705
Raven6299 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  20 Beiträge
Denon AVR 1705 + ???
Premutos am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
Denon AVR 1705 Alternativen
sAsALE am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  2 Beiträge
AVR gesucht
Superguru am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  7 Beiträge
Denon AVR-1705/Denon AVR-1905 vs. Pioneer VSX-D814
Devil_de am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  17 Beiträge
DENON 1705 + LINN NEXUS
Aaron am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Denon AVR-1705 oder Yamaha RX-V450
Magneto am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  5 Beiträge
Denon AVR 1705???Lohnt sich 6.1???
mk100 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  14 Beiträge
AVR-1705 Denon+ Teufel Concept E
Dax26 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR502E oder Denon AVR-1705
benjoim am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen