Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Fragen und Beratung zu einer 5.1 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
JULOR
Inventar
#51 erstellt: 14. Jun 2017, 10:06

winters93 (Beitrag #49) schrieb:
Meine erste Idee war es ein optical von der PS4 zum AVR zulegen und ein zweites vom Tv zum AVR zulegen.

Kann man so machen. Aber nochmal (vielleicht habe ich das ja überlesen): Warum schließt du die PS4 nicht ebenfalls direkt mit HDMI an den AVR an?


[Beitrag von JULOR am 14. Jun 2017, 10:06 bearbeitet]
winters93
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 14. Jun 2017, 10:11
Ich weiß noch nicht genau ob ich die PS4 direkt an den Tv schließe oder an den AVR, ich spiele gerne im " Spielemodus" und würde mir gerne das umstellen ersparen.

Nun steht dort aber das über ARC diese dinge unterstützt werden:


Dolby Digital Ja
Dolby Digital Plus Nein
Dolby TrueHD Nein
DTS Ja
DTS-HD Nein
6 Kanal PCM-Audio ja
8 Kanal PCM-Audio ja


Was ist Dolby Digital Plus oder True HD oder DTS HD ???

Würden diese auch nicht über ein optical Kabel unterstüzt werden? Gibt es solchen "Sound" bei Netflix bzw Ps4 spielen?
ChrisL75
Inventar
#53 erstellt: 14. Jun 2017, 10:31
Ist Google gerade kaputt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital_Plus
https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_TrueHD
https://de.wikipedia...tems_High_Definition


Würden diese auch nicht über ein optical Kabel unterstüzt werden?

Die HD-Tonformate gehen nur über HDMI.


Gibt es solchen "Sound" bei Netflix bzw Ps4 spielen

Fuchs#14
Inventar
#54 erstellt: 14. Jun 2017, 10:42
DD+ bei Netflix schon oder? Zumindest bei Amazon und Maxdome
ChrisL75
Inventar
#55 erstellt: 14. Jun 2017, 10:44
DD+ eventuell, bei Spielen ist das jedoch irrelevant.
winters93
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 14. Jun 2017, 10:50
Okay vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipp und und nei googel funktioniert einwandfrei aber das ist mir alles zu viel DD und DD + und hier HD und dort True HD da ist das mit dem Fernseher Bild SD , HD und 4 K recht einfach auch wenn es da natürlich auch unterschiede gibt aber sehr einfach wobei ich beim Sound nicht so ganz durchblicke, da aber DD+ nicht via ARC und optical nicht funktioniert sollte ich vielleicht überlegen Netflix anderwaltig zu schauen wenn es dort des öfteren DD+ gibt oder macht das kaum ein unterschied zum DD ?
Fuchs#14
Inventar
#57 erstellt: 14. Jun 2017, 10:52
über optical / ARC wird dann eben DD ausgegeben, das lässt sich in den meisten Fällen verschmerzen.
JULOR
Inventar
#58 erstellt: 14. Jun 2017, 10:52
Die Streamingdienste wie Amazon, Netflix und auch T-Entertain senden meines Wissens ausschließlich in DD+, auch wenn das Signal nur Stereo ist. Dann ist das Format eben DD+ 2.0.

Wird das dann wirklich zu DD konvertiert oder bleibt die Kiste dann stumm?


[Beitrag von JULOR am 14. Jun 2017, 10:53 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#59 erstellt: 14. Jun 2017, 10:55
es wird dann der Core DD ausgegeben keine Sorge
winters93
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 19. Jun 2017, 21:30
Da meine Analge morgen vorraussichtlich ankommt noch mal 1-2 Fragen ich werde den Tv mit einem Optical anschluss mit dem AVR verbinden, da ich die Ps4 direkt am Tv anschließe läuft der 5.1 Sound auch über den anschluss? Ich muss nicht extra die Ps4 mit einem Optical Anschluss an den AVR anschließen?

Eine vielleicht sehr dumme fragen aber es ist völlig egal wie lang die Leitung zum Rear Lautsprecher sind oder bzw beide unterschiedlich lang sind ?

Da ich den Denon 1300 schon hier habe und vorher noch nie so ein Gerät besessen habe noch 1-2 Fragen dazu.

1. Man kann das System ja via Mikrofon selbst einmessen lassen ist das für eine Laien schon okay oder sollte man da schon selbst noch grob Hand anlegen?

2. Außerdem habe ich gesehen das es z.b. verschiedene Sound Modi hat "Movie" "Music" " Game" also wenn ich nun die Ps4 anmachen sollte ich sicherlich am besten auf Game vorher drücken ?

Z.b. ist der Movie Modus auf "Dolby Surround" eingestellt und der Game Modus auf "Video Game" was wird da nun der unterschied sein? Das spiel gibt den Sound ja auch im Dolby Surround aus?
JULOR
Inventar
#61 erstellt: 20. Jun 2017, 09:58
zu 1: einmessen lassen und gut ist. Meistens sollte man die Trennfrequenzen zu den Haupt-LS anpassen. Diese auf "klein" stellen und bei 80Hz trennen.

zu 2: das sind Presets, in denen die jeweiligen Surroundmodi und Einstellungen für DynVol/EQ gespeichert werden, die du auswählst. Keine eigenen Modi.
du kannst also einen Preset auswählen und dann dort hinterlegen, wie du Filme, Games oder Musik bevorzugt hören möchtest.

Ein Blick in die BDA hilft da oft weiter.
sk223
Inventar
#62 erstellt: 20. Jun 2017, 20:16

winters93 (Beitrag #60) schrieb:
Da meine Analge morgen vorraussichtlich ankommt noch mal 1-2 Fragen ich werde den Tv mit einem Optical anschluss mit dem AVR verbinden, da ich die Ps4 direkt am Tv anschließe läuft der 5.1 Sound auch über den anschluss? Ich muss nicht extra die Ps4 mit einem Optical Anschluss an den AVR anschließen?


Kannst du versuchen. Mußt dann halt schauen ob der TV den Ton der PS in 5.1 ausgibt oder Stereo daraus macht. Das kann wolh keiner ausser dem Hersteller sagen, also testen und notfalls doch zusätzlich am AVR anschließen.

Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Anlage Beratung :)
oLgM22 am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  3 Beiträge
25m² Zimmer - 5.1 Anlage - Beratung
cppnap am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  10 Beiträge
Beratung beim Kauf einer Anlage
obsen am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  2 Beiträge
Beratung zu möglicher 5.1 Heimkino-Anlage
hff34 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  10 Beiträge
5.1 Beratung / AVR Beratung zu Jamo 606
#maggus# am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  4 Beiträge
Fragen zu 5.1 Anlage
Bubu100 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
5.1 Heimkinosystem Beratung
Sunshi am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  9 Beiträge
5.1 system beratung
basssuechti am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  5 Beiträge
Neue Anlage - Beratung
Gothm am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  18 Beiträge
Neueinsteigerin braucht eine Beratung in 5.1
wusa007 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen