5.1-System für 1500 Euro (ggf. inklusive Magnat MSP 60)

+A -A
Autor
Beitrag
noire1404
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2017, 14:24
Hallo ihr Lieben,

Zeit einiger Zeit haben wir nun die Überlegung etwas Geld in eine neue Anlage zu investieren. Bislang sind hier zwei Magnat MSP 60 Standlautsprecher mit einem Marantz Verstärker (PM-35) im Dienst. Beides wurde mir von Seiten der Familie überlassen. Ich weiß nur, dass beides schon recht alt ist. Beim Verstärker hat vor einigen Wochen der AUX-Eingang schlapp gemacht, sodass nun der CD-Eingang verwendet wird. Leider habe ich nichmal eine Fernbedienung, sodass man beim Fernseh schauen immer aufstehen muss, um den Ton anzupassen. Der Ferseher ist über den Optischen Ausgang mit einem Wandler an den CD-Eingang angeschlossen. Sporadisch fällt eine der beiden Boxen aus. Habe jedoch die Vermutung es könnte am Kabel oder am Wandler liegen, da ein bisschen Ruckeln an einem von beiden meist Abhilfe schafft.

Nun habe ich nicht viel Ahnung, ob meine Boxen noch Wert haben. Jedoch bin ich vorhin über einen Ebay-Thread gestolpert, in welchem die beiden Boxen für 250 Euro angeboten werden. Das hat mich doch überrascht. (https://www.ebay.de/p/?iid=332220620281&&&chn=ps)

Haben uns hier auch schon durch einige Threads gelesen, sind aber nicht richtig schlau daraus geworden und haben uns nun doch entschieden einen eigenen zu machen:


Soll es für Filme oder Musik sein? Beides?

Das System sollte für beides tauglich sein. Von meiner bisherigen Anlage bin ich in Sachen Musik noch überzeugt. Rückschritte machen wollte ich jetzt auch nicht unbedingt.
Ansonsten natürlich Kino, Filme, Serien und außerdem sind wir leidenschaftliche Gamer (PS4). Gesucht wird also etwas Multifunktionales.

Lautstärke?
Normale Lautstärke, da Mehrfamilienhaus.

Klang
Bin recht empfindlich was blecherne oder hohe Töne befrifft. Mich macht zum Beispiel das Spulenfiepen von verschiedenen Ladegeräten wahnsinnig.

Wenn Musik gehört werden soll: Welche?
Ich bin bevorzugt im Rock-Bereich unterwegs, manchmal Akustik. Mein Freund ist eher im elektronischen Bereich unterwegs. Gemeinsam hören wir meist eher Aktuelles.

Welche Quellen sollen angeschlossen werden?
Fernseher, Bluetooth (via Notebook, Handy), PS4 (Serien, Blue-Ray, Games)

Welche Geräte sind schon vorhanden?
Die oben beschriebenen Magnat MSP 60 wären vorhanden. Der Verstärker ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Es darf aber auch ein komplett neues System sein.

Raum
Wohnzimmer ca. 25 Quadratmeter, es sollte (nach meiner Einschätzung) genügend Platz sein alles zu stellen.

Bilder:
Wohnzimmer 1
DSC04781
DSC04782


Bis jetzt hatten wir uns das Surround-Set Ultima 40 Set von Teufel angeschaut, ggf. mit dem neuen Onkyo 676 (der Herr im Raus steht auf Multiroom ect., sollte halt zukunftsorientiert sein, falls doch noch ein Häuschen angeschafft wird.) Ein Freund von uns hat kleinere Teufel Boxen mit denen er sehr zufrieden ist. Heute sind wir im Saturn über die Shadow-Serie von Magnat gestolpert. Richtig Probehören waren wir bis jetzt noch nicht. Möglichkeiten hätten wir in den Städten Aachen und Köln, sind aber nicht so informiert, wo man dort am besten hingeht.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße,
Nicole


[Beitrag von noire1404 am 03. Jun 2017, 14:57 bearbeitet]
noire1404
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Jun 2017, 20:05
Hallöchen nochmal,

Bevor der Thread in der Versenkung verschwindet wollte ich mal nachfragen, ob an meiner Anfrage eventuell etwas nicht richtig ausgeführt ect. war?

Auch interessant ist halt, was eure Meinung zum Raum angeht. Also ob man ein 5.1-System dort auch vernünftig aufbauen kann und wie

Liebe Grüße nochmal,
Nicole
truetee
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jun 2017, 21:36
Fahrt doch einfach mal dorthin. http://www.grobi.tv Die haben ihren Laden in Kaarst. Da macht man vorher einen Termin. Da nimmst du dann diese Fotos mit und überhaupt einen Zimmerplan und die werden dich da perfekt beraten, was bei dir möglich ist oder nicht.
haumti
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2017, 01:12
Meiner Meinung nach geht in dem Zimmer mit der Aufstellung kein 5.1 noch nicht mal richtig Stereo.
Ich würde mal über eine Soundbar nachdenken.
Beispiel Nubert AS 250:
https://www.amazon.d...6bH4XlQsrY5yb-w9A6oA

Gruß
Alex
Joe_43
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2017, 07:07
Naja optimal ist sicherlich etwas anderes. Aber ganz so hoffnungslos würde ich das jetzt hier nicht sehen wollen.

Ein Kompromiss würde es immer bleiben. Es gibt allerdings hier auch andere Beispiele mit noch schlechteren Voraussetzungen.
noire1404
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Jun 2017, 19:34
Hallo nochmal,

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Eine Soundbar sagt uns leider so richtig nicht zu. Ich weiß nicht, ob da wirklich ein Mehrgewinn gegenüber der jetzigen Situation ist. Da könnten wir auch bei unserem jetzigen Stereo-Sound bleiben und einen neuen Verstärker und ein paar neue Kabel anschaffen. Haben uns vor ein paar Tagen im Saturn mal eine 800 Euro Soundbar von Bose angehört. Die haben wir nicht als besser empfunden. Aber über Bose kursieren ja sowieso sehr geteilte Meinungen und die Akustik dort war auch nicht die Beste.

Von der Aufstellung hatte ich es jetzt so gedacht, dass die Bassbox und der eine Lautsprecher links neben das TV-Board aufgestellt werden. Zur Wand hin ist da auch noch einiges an Platz. Der andere Standlautsprecher würde dann rechts neben das TV-Board kommen. An diesen Positionen stehen ja die jetzigen Standlautsprecher auch. Beide natürlich etwas nach vorne, vor die Schräge. Das Sofa könnte noch ein paar Zentimeter nach hinten geschoben werden und auch noch etwas nach rechts Richtung Fenster.
Die Rears würde ich dann rechts und links vom Bild aufhängen eventuell oder falls man Ständer dazu kaufen kann, dass man sie dann bei Bedarf nach vorne rechts und links vom Sofa im Raum aufstellen kann.

Könnt ihr mir vielleicht das Problem schildern, welches bei unserem Wohnzimmer vorliegt? Würde das gerne nachvollziehen können.

Und Danke für den Tipp mit dem Laden. Wir werden auf jeden Fall mal drüber nachdenken, ist nur leider etwa eine Stunde von uns weg.

Würde mich freuen, wenn ihr mir nochmal antworten würdet.

Liebe Grüße,
Nicole


[Beitrag von noire1404 am 06. Jun 2017, 19:36 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2017, 22:01
Hi Nicole,

Ich würde erstmal einen neuen Verstärker sprich nen AVR nehmen....

Für Multiroom solltet ihr das Musiccast System anschauen....fängt bei YAMAHA ab dem RX-V 481 /483 an.

HDMI / WLAN /BLUETOOTH etc ist auch dabei.....

Denon Heos Multiroom System ab dem X 1300 möglich nur ist Denon hinsichlich Verarbeitung und Langzeitqualität nicht mehr das wahre.....

HDMI / WLAN /BLUETOOTH etc ist auch dabei.....

Die Lautsprecher würde ich höher platzieren

Joe_43
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2017, 22:06
Hallo Nicole,

Um halbwegs vernünftig hinzubekommen, müßte man sich von dem Hochboard neben dem FS trennen. So kannst du den FS weiter mittig stellen und rechts und links die Fronts stellen.

Wenn du dann noch den Schrank ganz hinten links im Essbereich anderswo positionieren würdest, könntest du hinten links und rechts in den Ecken die Surrounds stellen.

Ein Kompromiss bleibt es immer. Du musst eben nur für dich selbst entscheiden, was dir wichtiger ist. Sicherlich hast du wegen der Platzverhältnisse nicht viel Spielraum. Ist aber nicht ganz so hoffnungslos, wie dargestellt.
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2017, 13:42
Platz für solche Trümmer wie die Teufel Ultima 40 sehe ich aber nicht. Kompaktboxen auf dem Lowboard oder noch besser daneben auf Ständern fände ich passender. Die Schräge stört halt die Aufstellung größerer Standlautsprecher, auch wenn sie gerade noch drunter passen würden. Wichtig ist eine vernünftige Aufstellung der Lautsprecher: www.av-wiki.de/aufstellung

Die passenden Lautsprecher findest du nur durch Probehören verschiedener LS im Vergleich. Sonst kann hier jeder seinen Lieblings-LS empfehlen und am Ende hat man dann 20 Modelle und ist kein bisschen schlauer.
www.av-wiki.de/ls-auswahl

Adressen von Händlern nach PLZ, die nicht großer Elektromarkt sind:
www.av-wiki.de/probehoeren
noire1404
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Jun 2017, 18:40
Hi,

Danke soweit allen für die Antworten.

@ Archangelos

Danke dir für die Empfehlung. Die Lautsprecher etwas höher wäre wahrscheinlich nicht schlecht. Das ist auf jeden Fall die Richtung, in welche ein Verstärker auch gehen soll. Wie kann ich denn herausfinden welcher Verstärker zu den vorhandenen Lautsprechern passt? Die sind ja nun schon 30 Jahre alt, soweit ich das weiss.
Falls wir uns nicht jetzt dafür entscheiden, könnten wir zu späterem Zeitpunkt noch ausbauen.

Was haltet ihr denn vom Onkyo TX-NR676E? Soll ja neu rauskommen und das war so was wir als erstes mal im Blick hatten.

@Joe_43

Mit Hochboard meinst du das große links denke ich? Ich hätte jetzt eher mal den Hängeschrank als problematisch gedacht. Das High-Board konnte eventuell noch etwas nach links (Richtung Tür) gerückt werden. Also 10-20 cm gingen da noch. Abbauen möchten wir hier eigentlich nicht wirklich was =/
Wie ist denn die Alternative die Rears direkt hinter dem Sofa zu platzieren auf Ständern?

@JULOR
Das Wiki mit den Läden bin ich durgegangen und habe den Laden in Köln im Vorfeld auch schon mal angeschrieben, nur leider bislang keine Antwort. Aber danke Ich werde nochmal reinschauen, ob ich was übersehen habe.

Also passen würden die Lautsprecher schon unter die Schräg, wo auch jetzt die Lautsprecher stehen. Das Sofa könnte noch ein bisschen nach hinten, damit sie etwas mehr Platz haben. Vom Sofa bis zur Wand (also unter der Schräge) sind es in der Tiefe momentan etwa 1m und nach oben zur Schräge an der Stelle des Lautprechers 1,20 m.
Vom Highboard zur Wand (wo auch der Hängeschrank ist) sind es etwa 1,20m.


Ich lade euch nochmal ein paar Fotos auf. Auf den letzten sieht es meiner Meinung nach enger aus, als es eigentlich ist. Vielleicht hilft das nochmal.
So klein und eng ist unser Wohnzimmer ja eigentlich gar nicht, nur unser Sofa ist wirklich verdammt groß (vom Vormieter übernommen). Macht denn die Holzdecke arge Probleme? In dem Wiki zum Raum steht, dass es Probleme machen kann. Die Holzdecke ist aber relativ rauh und echtes Holz. Ist denn eine Betondecke besser? Hätte ja gedacht, dass Holz den Hall mehr schluckt.

Liebe Grüße,
Nicole

DSC04790
DSC04787
DSC04789


[Beitrag von noire1404 am 07. Jun 2017, 18:42 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2017, 19:32
Die Lautsprecher gehören nicht auf den Boden, sondern mit dem Hochtöner auf Ohrhöhe. Daher nimmt man entweder Ständer oder Standlautsprecher. Ich würde auch den Hängeschrank über dem Lautsprecher wegnehmen und das Sideboard (links) weiter zur Tür schieben. Vielleicht schafft ihr es ja zu Schluderbacher nach Willich, die haben eine große Ausstellung und können auch preislich oft was machen.

Als Verstärker kannst du jeden gängigen nehmen, der deine Wünsche an Ausstattung erfüllt. Passende oder unpassende Amp/LS-Kombinationen gibt es da nicht. Derzeit sind bei den AVRs wohl Denon und Yamaha führend, da sich Onkyo und Pioneer mit ihrem eigenen System keinen Gefallen getan haben. Aber richtig schlecht sind die auch nicht. Prinzipiell bekommt man Vorjahresmodelle deutlich günstiger als die aktuellen Geräte, gerade wenn man nicht irgendein spezielles nagelneues Feature braucht. Bis man das dann haben will, ist der AVR schon wieder veraltet.
noire1404
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Jun 2017, 21:08
@ JULOR

Mit den Lautsprechern hast du allerdings recht. Habe mir darüber vorher nicht so recht Gedanken gemacht, bevor ich hier gelandet bin. Hatte die damals halt auch eher durch Zufall erhalten und da waren die so. Macht wahrscheinlich schon was aus, wenn man die auf Ständer setzt. Auf dem Sofa sitzend kommt der Klang auch eher von Links...

Ein neuer Verstärker muss auf jeden Fall her. Haben uns noch den Yamaha-RXV781 ausgeguckt. Oder meint ihr das ist etwas zu hoch gegriffen? Soll ja zukunftsfähig sein. Ich blicke auf nicht so ganz wie gravierend jetzt die Vorteile gegenüber den Vorgängermodelle sind. Die Firmen preisen die ja immer als so viel besser an :D. Tut sich da was in Sachen Appsteuerung z.B. in Aktualität oder so? Dolby Atmos brauchen wir ja wahrscheinlich auch in Zukunft nicht.

Dann gibt es weiter wohl zwei Möglichkeiten:

1) Standfüße für die Lautsprecher besorgen, neue Kabel anschaffen. Nachteil: in der Aufstellung kommt der Sound zumindest beim TV gucken jetzt nicht wirklich mittig an. Aber Ok, ging ja bis jetzt auch.

2) Es mit einem 5.1-Surround-System versuchen und ggf. mit der Aufstellung ein bisschen ausprobieren. Jemand eine Idee was uns hier akustisch in dem Raum schlimmstenfalls erwarten kann?

Ja oder halt erst 1) und irgendwann dann auf 2) umbauen..

Liebe Grüße,
Nicole
Archangelos
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2017, 22:13
Hi Nicole,

Ein RX-V 781 ist unnötig...da ihr

1. Denke ich das ihr in absehbarer Zeit keinen Beamer im Einsatz haben werdet...

2. Daher reicht ein 681er eher. Normalerweise würde auch ein 481er reichen.

3. Platziert die Hauptlautsprecher höher am besten mit passenden Ständern da die LS eine größere Stellfläche haben muss die Platte wo der LS Aufgestellt wird etwas grösser sein .am besten auf ne Höhe der oberen Abschlusskante des Lowboards . Das Lowboard etwa 10 - 20 etwas weiter LINKS schieben um den Rechten LS besser abstrahlen lassen zu können.

4. Was habt ihr von der Alten Anlage was ihr noch braucht welche Geräte sind das genau Marke TYPEN ? Was benutzt ihr noch davon.

5. Wenn ihr den AVR ins Lowboard intgerieren wollt dann gibt es auch Slim AVR von der Bauhöhe YAMAHA RX-S 601 oder MARANTZ NR 1507 ....z.B welche Innenhöhe haben die Fächer im Lowboard....???



[Beitrag von Archangelos am 07. Jun 2017, 22:14 bearbeitet]
noire1404
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Jun 2017, 18:56
@Archangelos

Danke erstmal für die lieben Antworten :).

Wir hatten jedenfalls nicht vor einen Beamer anzuschaffen. Was ist denn der Vorteil vom V-681 gegenüber V-481?

Wir haben heute die Lautsprecher mal provisorisch etwas höher gestellt und das High-Board etwas auf Seite geschoben. Klingt auf jeden Fall jetzt schon um Längen besser. Also daher schonmal lieben Dank für den Hinweis. Wir haben das Gefühl, dass die Lautsprecher ein leichtes Rauschen haben, ist mir vorher schonmal aufgefallen, jedoch fällt es jetzt etwas mehr auf. Ist die Frage ob es an den Lautsprechern selbst liegt oder einfach an den Kabeln oder am alten Verstärker.

Von der alten Anlage haben wir soweit nichts mehr. Die Geräte unter dem Verstärker sind eigentlich Elektroschrott vom Vormieter und dienen seit dem als "Tisch" für den Verstärker. Gibt noch ein paar Teile, die mal dazu gehört haben aber davon benutzen wir nichts mehr. Also CD-Spieler brauchen wir nicht, dafür haben wir ja Notebooks mit Bluetooth oder die PS3/PS4. Plattenspieler oder sonstiges brauchen wir auch nicht...

Im Lowboard sind knappe 12cm Platz on der Höhe. Wenn da ein Verstärker integriert wären könnte, wäre das sicher ideal. Der alte hat aber schon nicht reingepasst. Ansonsten wird er vermutlich auch Platz auf dem Lowboard finden. Dann müsste wohl die Deko Platz machen oder die PS4 ins Lowboard umziehen (steht wegen besserer Kühlung rechts drauf).

Liebe Grüße,
Nicole

Nachtrag: Der Yamaha-RX681 ist gerade bei Cyperport für 469 drinnen bin gerade echt am überlegen spontan zu bestellen..


[Beitrag von noire1404 am 08. Jun 2017, 19:43 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2017, 21:55
Hi,

Also der 681er ist ein 7.2er dann hat er die Dialog Lift Function....die bei Center Einsatz den Dialog Bereich praktisch in der Mitte des TVs hebt.....dann Ypao Volume und RSC Einmessvorgang erweiternd....und vieles mehr.....daher hat der 681 er im Einmessbereich Vorteile und auch in der Sonstigen Ausstattung.

Für den Kurs zuschlagen !!!!

Ich würde den Deko Kram links wegpacken und dann die alten Geräte zum Werstoffhof.....das Rauschen kann durch den Alten Verstärker kommen den Lautsprecher können nicht rauschen..das bewirkt der alte Verstärker...oder den Wandler den ihr zwischengeschaltet habt...

Den linken Lautsprecher dann näher an das Lowboard wenn die schrottige Altelektronik weg ist.......

noire1404
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Jun 2017, 22:12
@Archangelos

Haben jetzt zu geschlagen und noch 100€ drauf gelegt und noch die Yamaha WX-010 White MusicCast WX-010 mitbestellt. Die war auch in den Cyberdeals für 139€ und dann gabs nochmal 40€ mit Gutschein oben drauf, wenn man beides zusammen bestellt.
Haben sowieso nichts mobiles für Küche, Schlafzimmer ect. wie das halt so ist wenn man schon mal dabei ist!

Bin mal gespannt wenn der Verstärker jetzt ankommt, dann probieren wir die jetzigen Lautsprecher nochmal aus. Dann können wir ja noch entscheiden, ob wir die jetzige Zusammenstellung behalten oder doch noch ausbauen/ersetzen.

Wenn wir beim jetzigen System bleiben müssen wir nur mal über Ständer nachdenken. Ich denke mal da bauen wir uns aber selbst was zusammen. Die es zu kaufen gibt scheinen ja ziemlich teuer oder zu klein :D.

Der Schrott wird natürlich entsorgt, am besten gleich mit dem alten Verstärker...

Liebe Grüße,
Nicole
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 09. Jun 2017, 07:56
Der neue Verstärker (oder ein anderer) wird am Klang nichts ändern, vielleicht vom Einmesssystem mal abgesehen. Aber wenn es euch dann gefällt, ist ja alles gut.
Günstige Ständer gibt es z.B. hier - muss man natürlich mögen: https://www.amazon.d...d-keywords=minify+v2
Archangelos
Inventar
#18 erstellt: 09. Jun 2017, 11:18
Hi,

Die Stative haben von der Stellfläche circa die Maße die ihr für die Magnats die ihr habt zum aufstellen passend wären. Sie sind etwas kleiner aber es reicht ohne weiteres....

https://www.amazon.d...l=1&dpID=61fZc5U4sHL

noire1404
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Jun 2017, 21:19
Hi,

Ja wir überlegen noch, ob wir es jetzt so lassen oder in ein Fachgeschäft fahren und uns mal beraten lassen. Ich stelle mir allerdings die Frage, was ich für ein gutes System jetzt nochmal zusätzlich auslegen müsste. So "günstig" wie die Teufel wird es von anderen Marken wahrscheinlich ja nicht.

Richtiges Kino-Feeling hat man mit den jetzigen Lautsprechern natürlich nicht. Ich meine es wirkt okay, aber jetzt nicht so als würde die Stimme direkt aus dem Fernseher kommen. Aber besser als der Fernseher selbst ist es allemal :D. So vom räumlichen Klang ist es ganz okay, also wenn zum Beispiel etwas von links nach rechts durchs Bild fliegt.

Deswegen reizt es natürlich schon sich doch mal was anderes anzuschaffen, sich hier im Forum einzulesen macht es einem jetzt auch nicht leichter :D.
Hat jemand hier Erfahrungen mit "Heimkinoraum" - Händlern? Gibt es in Hürth und Aachen, ist beides nicht allzu weit von uns weg. Meint ihr die haben was in unserer Preisklasse?

Gibt es eigentlich irgendwas was man bei dem DA-Wandler vom Fernseher zum Verstärker beachten muss?

Danke für den Tipp mit den Ständern, das zeigt ja schon mal in welche Richtung es gehen muss.

Liebe Grüße,
Nicole
Archangelos
Inventar
#20 erstellt: 09. Jun 2017, 22:50
Hi,

Ihr solltet auf jeden in den Fachhandel.....gehen und euch verschiedenes anhören von den Preisklassen die die jeweils haben.....

Was ich mir beim anschauen der Bilder gerade gedacht habe ist folgendes das Ihr das Highboard dort hinstellt wo das Lowboard und umgekehrt.

So habt ihr eher mehr möglichkeiten auch hinten Kompakte REGAL als Rears einzusetzen auf Stativen , vorn könnte man eventuell mit Stand LS arbeiten oder die gleichen Regal LS wie hinten und Center und Sub....

Wäre das umsetzbar ???

Wie hoch ist das Gesamtbudget für die LS nochmal.....??

noire1404
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 10. Jun 2017, 09:39
Moin :),

Die Idee ist eigentlich nicht schlecht. Glaube wegen dem Hängeschrank sähe das aber doch ein bisschen gequetscht aus. Denke ich würde vorher mal probieren, wie es sich beim derzeitigen Stand anhört und danach entscheiden, ob es für uns okay ist.

Es ist halt so, dass wir nicht planen in der jetzigen Wohnung noch ewig zu bleiben. Ich denke mal noch 1-2 Jahre, dann suchen wir uns sowieso was neues, größeres und näher an der Arbeit. Eventuell kommt dann auch ein Eigenheim in Frage und für den Fall kann man ja dann von vorneherein direkt ganz anders planen.

Von daher ist halt die Frage ob es sich lohnt für diese Zeit hier noch alles umzubauen. Wir können damit leben, wenn der Sound eben nicht perfekt ist aber gut. Ich finde es wichtig dann etwas anzuschaffen, was wir in Zukunft auch behalten können, daher würden wir halt auch super gerne Standlautsprecher haben. Wir haben auch überlegt die Standlautsprecher dann für den Fall, dass man eben einen Film gucken will etwas nach vorne (leicht vor das Lowboard, rechts und links vom TV) zu ziehen. Die Rears könnte man auf Ständern für diese Zeit dann ebenfalls ordentlich (rechts und links hinter dem Sofa mit etwas Abstand) platzieren und anschließend wieder zur Seite stellen. Wenn das gehen würde, wäre mir persönlich das lieber als hier alles umzubauen. Was meinst du?

Da der Verstärker 500 € gekostet hat, würden jetzt erstmal 1000 € übrig bleiben. Eventuell kann man auch noch was drauf legen, wenn man davon eben einen Mehrwert hat. Bevor ich aber etwas kaufe mit dem ich nicht die nächsten Jahre auch glücklich bin, würde ich dann aber eher ein ausbaufähiges System anstreben. Also zum Beispiel erst die Standlautsprecher und Sub (eventuell noch Center) und die Rears eben dann später. Ich hatte da zum Beispiel mal die Dali Zensor Serie im Blick. Das würde ja dann schon deutlich teurer werden. Welche Marken/Serien würden denn da noch so ungefähr ins Budget passen? Wollen ja auch nicht unvorbereitet zum Fachhändler.

Liebe Grüße und wünsche ein schönes Wochenende
Nicole
JULOR
Inventar
#22 erstellt: 10. Jun 2017, 10:37
Dass die Stimmen nicht aus dem Ferneseher kommen liegt an der Aufstellung und der Sitzposition, nicht an den Lautsprechern selbst. Ein Center hilft natürlich, den Ton zu zentrieren. Aber eine symmetrische Aufstellung mit dem Hörplatz mittig davor, ist durch nichts zu ersetzen.
Schau auch mal hier: www.av-wiki.de/aufstellung

Die Zensor 5 wären bei eurer Aufstellung eine Möglichkeit, da sie nicht zu viel Bass produzieren, der dann dröhnen könnte in den Ecken. Dazu einen Zensor Vokal und später die Zensor 1 als Rears. Aber anhören ist Pflicht, mancher mag die frischen Höhen nicht und ist mit wärmer abgestimmten LS glücklicher.
Lautsprecher auswählen: www.av-wiki.de/ls-auswahl
Händler z.B: www.av-wiki.de/probehoeren

Der DA-Wandler ist schnuppe. Der sitzt im AVR und macht was er soll.


[Beitrag von JULOR am 10. Jun 2017, 10:42 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#23 erstellt: 10. Jun 2017, 16:54
Hi,

Ich würde ehrlich gesagt die 1- 2 Jahre noch warten und dann vom neuem Wohnraum basierend erst ein Neues Lautsprecher Setup kaufen...der YAMAHA kann auch einen virtuellen mit 2 Lautsprechern erzeugen vielleicht reicht das auch fürs erste....daher bricht das nicht übers Bein.....

Ist der Neue AVR schon da....??

noire1404
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 11. Jun 2017, 17:38
Hi,

@JULOR

Meinst du dann eine Aufstellung komplett ohne Subwoofer? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Ja durch die Wikis habe ich mich soweit schon durchgelesen. Das Stereodreieck kann man wohl nur einigermaßen erzeugen, wenn man sich nicht gerade in die Couch-Ecke legt. Ich finde die ganzen Wikis übrigens sehr ansprechend und gut erklärt. Hat mir echt viel geholfen.

@Archangelos

Das klingt auf jeden Fall sehr vernünftig. Wir werden auf jeden Fall mal ein paar Tage ins Land gehen lassen, ehe wir diese Entscheidung fällen. Der neue AVR kommt morgen. Neue Kabel haben wir auch noch bestellt. Mal schauen, wann wir dann dazu kommen das ganze in Ruhe anzuschließen und ausgiebig zu testen. Aber Donnerstag ist ja Feiertag .

Liebe Grüße,
Nicole
JULOR
Inventar
#25 erstellt: 12. Jun 2017, 07:55

Meinst du dann eine Aufstellung komplett ohne Subwoofer? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Ich meinte mit Subwoofer. Wichtig für so eine etwas eingezwängte Aufstellung ist ein schlank abgestimmter Lautsprecher, da gerade die Bässe bis zum Oberbass, den der Sub nicht mehr übernimmt, ungerichtet auch nach hinten abgestrahlt werden. Das führt zu einer unschönen und meist unsauberen, verwaschenen Bassanhebung. Den Sub kann man ja woanders hinstellen und getrennt einpegeln, das ist nicht so schlimm.

Ich würde aber auch nichts übereilen und einen Schritt nach dem anderen machen. Vielleicht die Zeit auch nutzen, verschiedene Lautsprecher mal probezuhören.
Archangelos
Inventar
#26 erstellt: 12. Jun 2017, 11:02
Hi,

Ihr braucht vorausgesetzt ihr habt es nicht so schon bestellt 1 x 3tes HDMI Kabel da ihr eure PS3/4 Per HDMI Kabel zuerst in den AVR reingeht und vom AVR per HDMI KABEL an den TV geht.....wenn der TV 3D Fähig ist hat er eine HDMI BUCHSE die zusätzlich die Bezeichnung ARC hat...an diese schließt ihr das HDMI Kabel vom AVR kommend an.....

Manchmal klappt aber die ARC Funktion nicht 100 % daher um das TV PROGRAMM des TVs normal in den AVR einspeisen zu können bedarf es dann ein Optisches Digital Kabel noch....

Passendes LAUTSPRECHER KABEL in 2.5 qmm in OFC QUALITÄT sollte es auch sein in ausreichender Länge. ...



[Beitrag von Archangelos am 12. Jun 2017, 11:04 bearbeitet]
noire1404
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 12. Jun 2017, 20:29
Hi,

@JULOR

Okay, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Hatte mich auch schon gewundert. Danke für die Erklärung, dann weiss ich ja worauf ich achten müsste. Aus demselben Grund wären dann auch bassbetonte Lautsprecher wie die Ultima eher suboptimal?

@Archangelos

Okay, also die OFC 2,5 qmm haben wir schon gekauft. Haben jetzt vorsorglich mal 50 Meter geholt. Wird ja nicht schlecht :D. Haben die bestellt, die in dem Wiki zur Verkabelung empfohlen sind. Zusätzlich haben wir noch ein Toslink Kabel gekauft. Leider hat unser TV noch kein HDMI mit ARC =/.

Bislang funktioniert es so, dass es via Toslink in einen Wandler geht und von da aus analog in den alten Verstärker. Wie ist es denn jetzt da wir kein ARC haben? Wird dann die PS4 trotzdem an den AVR angeschlossen und dann an den TV? Oder die PS4 wie gewohnt an den TV via HDMI und von da aus via Toslink zum AVR?

Der AVR ist leider noch nicht angekommen )=. DHL kam heute zwei Stunden früher als sonst und deswegen war noch keiner Zuhause.

Wollen auf jeden Fall jetzt die beiden jetzigen Lautsprecher mal einmessen und ausprobieren. Und wenn's dann noch nicht ausreichend gefällt lassen wir uns mal beraten (im Geschäft) und wollen Standlautsprecher und Sub kaufen, evtl. noch Center. Und dann die Rears eben später dazu wenn wieder was gespart ist . Aber hier bekommt man ja schonmal gute Informationen, worauf man achten muss.

Liebe Grüße,
Nicole
Archangelos
Inventar
#28 erstellt: 12. Jun 2017, 21:11
Hi Nicole,

alle HDMI TONQUELLEN wie Bluray / PS4 etc werden an den AVR angeschlossen.....ROTER PFEIL BEREICH

Der HDMI OUT des AVRS wird mit einem der HDMI EINGÄNGE des TVS verbunden BLAUER PFEIL

Der TV wird dann direkt mit nem OPTISCHEN KABEL an einem der Optischen Eingänge ob AV 1 oder AV 4 angeschlossen ....GELBE PFEILE

av-receiver-yamaha-rx-v-681-schwarz-rear

Wie schon gesagt wartet erstmal ab und wenn ihr vorhabt wie schon gesagt in 1 - 2 Jahren umzuziehen könnt ihr euch dann was neues hohlen komplett glaubt mir das ist der bessere Schritt...und ihr spart euch Geld und Nerven .....man kann auch ´mit 2 Potenten Regallautsprechern schon Spass haben....auf welcher Ecke wohnt Ihr eventuell kann man auch Gebrauchtkauf in Betracht ziehen ...PLZ und Wohnort reichen als Angabe...


noire1404
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 12. Jun 2017, 21:29
Hi,

Ja es reizt einen halt wenn man anfängt hier so durchzustöbern. Ich habe ja die Befürchtung, dass wir schwach werden, sollten wir mal zu einem Fachhändler fahren und wenn die Beratung stimmt und das Angebot gut ist. Von daher stellen wir jetzt auch erstmal in Ruhe alles auf und versuchen der Versuchung zu widerstehen .

Danke für die gute Erklärung. Das sollten wir hinbekommen :).Bin auf jeden Fall schon gespannt.

Wir wohnen zwischen Köln und Aachen (;. Ist also eine recht bewohnte Gegend, zumindest vieles zu erreichen. Mich würde mal interessieren, wie unsere aktuellen Lautsprecher wohl im Vergleich noch so eingeschätzt würden. Ich hab nur rausgefunden etwa 30 Jahre alt und Neupreis ca. 1200 Euro. (Quelle mit noch ein paar Infos: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Magnat_MSP_60)

Liebe Grüße und danke für die ausführlichen Antworten bislang
Nicole
JULOR
Inventar
#30 erstellt: 13. Jun 2017, 07:50
Hallo Nicole,


Aus demselben Grund wären dann auch bassbetonte Lautsprecher wie die Ultima eher suboptimal?

So ist es.


Leider hat unser TV noch kein HDMI mit ARC =/.

Die neue Anschlussweise hat Archangelos ja schon richtig beschrieben. Das Toslink-Kabel vom TV zum AVR brauchst du aber nur, wenn du den TV-internen Tuner oder die Smartapps im TV nutzt.
Die PS4 kommt mit HDMI an den AVR, der bekommt somit Bild und Ton direkt und nur das Bild wird an den TV durchgereicht. Dafür brauchst du also kein Toslink mehr (nur zur Sicherheit, falls das nicht klar war).
noire1404
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 13. Jun 2017, 21:57
Hi,

@JULOR

Genau, so hatte ich das jetzt auch verstanden :). Das klingt auf jeden Fall gut. Dann müssten wir ja jetzt gerüstet sein. Danke dir aber trotzdem.

Nur leider steht der AVR erstmal noch in der Postfiliale. Das Anschließen wird somit vorerst leider aufs Wochenende verschoben.

Liebe Grüße,
Nicole
noire1404
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 09. Jul 2017, 19:55
Hallöchen,

Ich wollte mich nochmal melden mit einem kleinen Feedback. Die letzte Zeit war etwas viel zu tun, daher ist es mir etwas durchgegangen.

Also, es ist selbstverständlich alles aufgebaut und angeschlossen. Die Magnat Lautsprecher sind außerdem etwas höher gestellt worden. Zwar erstmal nur provisorisch, aber immerhin. Eine deutliche Klangverbesserung war dadurch schon hörbar.

Auch nach Anschließen und Einstellen des neuen AVR war eine deutliche Verbessrung spürbar. Der Klang ist nun viel räumlicher und klarer, als vorher. Zu Anfangs fehlte allerdings noch ein bisschen Bass, auch beim Musik hören.

Wir haben dann den Bass manuell noch etwas nachgestellt. Nun ist es natürlich besser. Ein bisschen "Wumms" bei Filmen fehlt allerdings noch. Bei einigen Songs kommen die Lautsprecher auch an ihre Grenzen, wenn viele Instrumente gleichzeitig gespielt werden. Wenn man die Lautsprecher dann zu laut einstellt, hört es sich nicht mehr klar an.

Wir wollen bald mal mitsamt den Lautsprechern in den Fachhandel fahren und dort den direkten Vergleich zu anderen Lautsprechern ziehen. Wir sind schon gespannt!

Ganz Liebe Grüße,
Nicole
JULOR
Inventar
#33 erstellt: 10. Jul 2017, 08:08
Hallo und danke für die Rückmeldung. Das hört sich doch schon mal gut an.


Wir haben dann den Bass manuell noch etwas nachgestellt.

Ihr könntet stattdessen auch mit dem YPAO Volume etwas spielen. Da werden bei leisen Pegeln Bass und Höhen gehörrichtig angepasst.


Wir wollen bald mal mitsamt den Lautsprechern in den Fachhandel fahren und dort den direkten Vergleich zu anderen Lautsprechern ziehen.

Sehr gute Idee. Aber unbedingt vorher einen Termin ausmachen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System bis 1500? inklusive Receiver
perserker am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  7 Beiträge
5.1 System bis 1500 Euro
Soleikagod83 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  12 Beiträge
Heimkino 5.1 Buget 1500 Euro
muckel160383 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  31 Beiträge
5.1 System für ca. 1500?
Yarakus am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  8 Beiträge
5.1 Anlage (kein Komplettsystem) unter 1500 Euro.
McChopper am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  143 Beiträge
All in All bis maximal 1500 euro ! 5.1 System
hdf1991 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  29 Beiträge
5.1-System für unter 60 Euro
Keyser am 18.04.2003  –  Letzte Antwort am 19.04.2003  –  6 Beiträge
5.1 System bis 1500?
majesticX am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  5 Beiträge
5.1 System bis 1500?
GixxerPilot am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  9 Beiträge
5.1 oder 5.2 System bis 1500 Euro
KTMBiker am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen