Bestehendes JBL Series 2 Setup "ergänzen"

+A -A
Autor
Beitrag
lixe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2017, 19:13
Hallo zusammen,

ich hab seit längerem einen Denon X1100W mit zwei JBL Studio 2 270 Lautsprechern und war bisher super zufrieden (Musik und TV). Davor hatte ich ein - inzwischen über 15 Jahre altes - Dolby Surround Setup mit kleinen Canton Lautsprechern und Canton Sub.

In der jetzigen Wohnung hab ich einen schönen quadratischen Raum mit ca 24m2 und habe dies zum Anlass genommen, mal wieder ein Surround Setup aufzubauen:

Zunächst habe ich zwei alte Magnat Lautsprecher von einem Freund leihweise als Rear Speaker verwendet und fand das schon wieder mal ganz nett.

Also habe ich den JBL 225C bestellt und bin begeistert, was ein "anständiger" Center so ausmacht. Als Rear Speaker hätte ich jetzt die JBL 220 genommen und noch den 250P Sub dazu.

Auch wenn es finanziell natürlich nicht wenig ausmacht, stellt sich trotzdem die Frage, ob ich nicht lieber direkt einen 235C (225C kann noch zurückgegeben werden) und die 230er nehmen sollte? Beim Hören macht der Center und die Rear natürlich nicht den Unterschied, außer ich wähle das entsprechende Programm am AVR, bevorzuge allerdings reines Stereo. TV und Musik würde ich mal 50/50 gewichten, schwankt immer mal wieder in die eine oder andere Richtung...

Was meint ihr?

Danke!
Felix

EDIT: Damit die 225C unter dem TV auf dem TV Tisch Platz finden, habe ich extra einen Standfuss für den TV gekauft. Die 225C passen gut darunter und könnten sogar noch leicht nach oben angewinkelt werden. Die 235C würden wohl gerade so nicht hinpassen, wie ich gerade beim Messen feststellen musste. Ohne einen anderen Standfuss zu nehmen oder den TV an die Wand zu hängen, wären die 235C damit ohnehin raus -> heißt der Mehrwert der 235C müsste schon wirklich spürbar sein, dass ich den "Aufwand" dafür in Kauf nehme... bzgl. der 220 oder 230 bleibt die Frage natürlich bestehen. Die sollen mit ner Wandhalterung montiert werden und dürften beide wohl "leicht genug" sein.


[Beitrag von lixe am 03. Jul 2017, 19:28 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jul 2017, 21:12
Hallo Felix

Die Kombination JBL Studio 270 / 235C / 230 ist natürlich ideal, da so alle LS über eine einheitliche Chassis-Bestückung verfügen.
Wenn du den 235C allerdings nicht unterbringst und/oder nicht nach oben anwinkeln kannst bleibst du besser beim 225C. Und in diesem Fall kannst dann auch die günstigeren und kleineren 220 für hinten nehmen.

Den Studio Sub 250P würde ich nicht nehmen. Der passt wohl optisch ganz gut zu den LS aber in dem Preisbereich gibts erheblich bessere Subwoofer. Beispielsweise den Klipsch R-110SW, nach wie vor hinsichtlich Tiefgang, Präzision und Druck der beste bezahlbare 10" Subwoofer.
lixe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2017, 07:13
Hallo Wolfgang,

Danke erst mal! Das mit der Chassis war mir so noch nicht bewusst. Wie wäre es denn mit der Überlegung den Center über den TV zu hängen? Handelt sich zwar um eine Altbauwohnung, aber mit den richtigen Dübeln, sollte es schon halten... hast du vielleicht eine Empfehlung zu einer Halterung? Oder montiert man einfach ein Brett (bspw von Ikea) und stellt den Lautsprecher dann da drauf?

Der Subwoofer sieht gut aus, überlege bereits direkt den 112 zu nehmen über den JBL hatte ich nicht viel gefunden, aber nur positives und bin davon ausgegangen, dass es das vernünftigste wäre alles aus einer Reihe zu nehmen, aber dem Klipsch zB werd ich auf Grund der sehr vielen positiven Bewertungen letztendlich den Vorzug gewähren!

EDIT: Bin etwas in mich gegangen, werde doch die 235C und 230 nehmen, das ist mir die Montage überm TV jetzt doch wert ^^ beim Sub wäre es mir den Aufpreis von 100€ für den 120 auch wert, wenn er wirklich so viel besser ist als der 110 wie in Tests und Rezessionen gesagt wird?


[Beitrag von lixe am 04. Jul 2017, 19:20 bearbeitet]
lixe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jul 2017, 21:52
Nach einiger Recherche habe ich nun den 235C, 230 und den Klipsch R-112SW hier stehen

Grundsätzlich hätte ich jetzt allerdings noch eine Frage zu dem Thema Sub: stell ich im AVR nur LFE ein oder LFE+Main? Ansich brauche ich den Tieftöner der 270 ja eigentlich nicht mehr, oder ergänzen die das Gesamtbild besser?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jul 2017, 22:07
Das ist ein bisschen Geschmacksache.
Ich bevorzuge es bei fast allen LS-Setups (auch mit Standboxen vorne) den Tiefbassbereich komplett dem Sub zu überlassen.
Entspricht beim Sub der Einstellung "LFE" sowie die Front-LS auf "klein" stellen und sinnvoll trennen. In deinem Fall dürfte das bei ca.60Hz sein.
Die Alternative ist "LFE + Main" und die Front-LS auf "gross". Das führt aber meist zu einer deutlichen Überbetonung des Bassbereichs und in schlimmerern Fällen zu Dröhnen bei höheren Lautstärken oder wenn Audyssey Dynamic EQ aktiv ist.
Einfach mal beides ausprobieren.
lixe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2017, 15:37
Kam die letzte Zeit nicht so richtig dazu, das Setup weiter zu konfigurieren. Das aktuelle Ergebnis kann bereits sehr überzeugen, ich würde aber gerne noch mal ein zwei Dinge, was den Sub angeht, richtig konfigurieren, sodass der Bass nur über den Sub kommt:

Also Lautsprecher auf klein stellen und Subwoofer Modus auf LFE ist klar. Audyssey ist eingestellt, Dynamic EQ ist ein, Dynamic Volume hingegen aus. Ich kann an meinem Denon X1100W jetzt noch eine Übernahmefrequenz pro LS einstellen (aktuell jeweils 40Hz) und LFE-Tiefp-Filt (aktuell 120Hz). Der Sub bietet mir noch Gain (aktuell Mitte), LOW-PASS (aktuell Mitte) und Phase (aktuell 180Grad).

Hätte jemand einen Tipp für mich, welche Einstellungen ich mal testen könnte/sollte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestehendes System ergänzen.
MarcG. am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  4 Beiträge
bestehendes System um Subwoofer ergänzen
huckup am 03.03.2024  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  7 Beiträge
Suche Upgradepfad für bestehendes Setup
sofakartoffel am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  8 Beiträge
JBL Balboa Ergänzen oder Ersetzen
Gamma2713 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  2 Beiträge
Bestehendes System sinnvoll ergänzen / neue Wandlautsprecher
Niskala am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  7 Beiträge
Surround Erweiterung bestehendes 2.1 Setup
why0L am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 16.06.2022  –  7 Beiträge
Center zu groß für bestehendes Setup?
Bronzestar_ am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  7 Beiträge
Suche AV-Receiver für bestehendes Setup
Syspheria am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  5 Beiträge
Bestehendes Stereo-Setup zu 5.1 erweitern
cracker789 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  13 Beiträge
Bestehendes 5.1 Setup: Front-Lautsprecher upgraden
K3n$! am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen