Yamaha RX-V481D vs. Sony STR-DN860

+A -A
Autor
Beitrag
siler
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2017, 19:56
Hallo liebe Forumgemeinde,

registriert seit Juni 2009, jedoch ist dies mein zweiter Beitrag. Ich bin quasi von den Toten auferstanden! Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Receiver, der meinen, zumindest technologisch betrachtet, in die Jahre gekommenen Yamaha RX-V361, den ich mal vor circa 7 Jahre hier im Forum gebraucht erworben habe, ersetzt. Da ich bereits relativ weit in der Recherche bin, gibt es mehr oder weniger auch schon eine konkrete Auswahl:

  • Yamaha RX-V481D
  • Sony STR-DN860

Ich versuche daher auch mal meinen eigenen Eindruck der Geräte zu schildern, etwa in Art eines Erfahrungsberichts, vielleicht hilft das ja zukünftigen interessierten auch noch.

Mein Anwendungsgebiet sieht wie folgt aus:
80% Stereo (Musikwiedergabe)
18% Film & Serien (Netflix oder HD-Filme von der Festplatte)
2% Gaming über eine PS4

Aufgrund der Stereowiedergabe als Schwerpunkt werden sich einige sicherlich fragen, warum ich mich nach einem AV-Receiver umschaue. Die Gründe sind recht simpel:
Zum einen möchte ich das Gerät ebenfalls wieder über einen längeren Zeitraum nutzen (5+ Jahre), zum anderen möchte ich mir die Option offen halten, irgendwann einmal ein 5.1 System nachzurüsten.
Der primäre Grund ist jedoch, dass ich die Musikwiedergabe über Tablet oder Smartphone steuern möchte und das Gerät somit zwingend Bluetooth und im besten Fall auch Spotify über WiFi beherrschen können muss.

An meinem alten Yamaha habe ich entweder ein paar ältere Regallautsprecher von Magnat oder ein paar ältere Standlautsprecher von Life betrieben (letztere verdienen ihre Bezeichnung eigentlich nicht). Die Absprungbasis, von der ich komme, ich also nicht all zu hohes Niveau.

Für den neuen Receiver überlege ich mir noch ein passendes Paar neue Standlautsprecher zu beschaffen. In der engeren Auswahl stehen hierfür momentan:

  • Heco Music Style 900
  • Heco Music Color 200
  • Canton GLE 490 (bzw 490.2)

Ich habe die Geräte nun seit gut zwei Tagen zum Testen zuhause und möchte an dieser Stelle nun meine bisherigen Eindrücke zu beiden Geräten schildern.


Yamaha RX-V481D
Mein Vorgängergerät, der V361, hat mich in all den Jahren sehr treu begleitet und immer solide Leistungen gebracht (immer den Ansprüchen entsprechend). Aus diesem Grund bin ich auch an den V481D mit einem guten Gefühl herangegangen - und dieses Gefühl ist auch während des Testens geblieben.

Positiv:

  • Klang
  • Leistung
  • Haptik der Fernbedienung
  • Bedienzeiten/Schaltzeiten
  • Knöpfe/Regler
  • Konnektivität (WLAN / Bluetooth)

Negativ:

  • Menü (GUI erinnert an Steinzeit)
  • Gehäuse (nicht Bedienteil; Gehäuseoberseite wirkt vom Lack her nicht so schön wie der des Sony)
  • Fernbedienung (Tasten für die Menüführung sind recht schmal und im schlechten Winkel eingelassen)
  • Gerät "knackt" recht auffällig beim Ein- bzw. Ausschalten (... lauter als der Sony ...)


Sony STR-DN860

Auch dieses Gerät hat einen nicht nur brauchbaren, sondern soliden Eindruck hinterlassen.

Positiv:

  • Menü (GUI ist sehr gut)
  • Klang
  • Leistung
  • Gehäuse (Gehäuseoberseite)
  • Konnektivität (WLAN / Bluetooth)

Negativ:

  • Knöpfe (Bedienteil am Gehäuse)
  • Bedienzeit (z.B. Lautstärkeregelung per FFB)
  • Radioempfang

Fazit: In meinen Ohren hat der Yamaha vom Klangbild sowie der Leistungsstärke die Nase ein bisschen vorn. Es scheint mir als kommen die Bässe präziser und knackiger rüber (auch ohne "extra Bass") und auch als seien die Stimmen in der Musik etwas klarer im Vergleich zum Sony.
Was mich jedoch beim Yamaha stört, ist die uralt wirkende grafische Oberfläche im Menü. Hier hat der Sony die Nase definitiv vorn. Lächerlich ist beim Sony hingegen die Wurfantenne für den Radioempfang. Da ich jedoch nicht all zu viel Radio höre ist das für mich nur eine Randnotiz. Preislich liegen beide Geräte in der Range um 380 EUR - 400 EUR.

In meinen Augen spielen beide Geräte jedoch nicht nur preislich in einer Liga, sondern auch vom Gesamtpaket her. Beide Geräte haben ihre eigenen Vorteile sowie Nachteile. Das macht die Kaufentscheidung etwas schwieriger.

Kaufberatung:
Nun zum eigentlich Sinn dieses Themas. Ich vermute zwar, dass ich mit beiden Geräten glücklich sein würde, mein Bauchgefühl tendiert jedoch zum Yamaha RX-V481D. Ich hoffe ihr könnt zu den beiden Geräten noch Input in jedweder Form geben, der es mir erleichtert eine Entscheidung zu treffen. Eventuell habe ich andere Aspekte bisher ignoriert, die jedoch auch die Entscheidung beeinflussen sollten.

Ich hoffe ihr könnt mir hier noch ein bisschen Input dazu geben. Grundsätzlich bin ich auch nicht auf eines dieser Geräte eingeschossen, da ich jedoch mit beiden wohl zufrieden wäre, möchte ich nach Möglichkeit bei dieser Auswahl bleiben. In jedem Fall vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Johannes



Für die zukünftigen Leser, die es eventuell interessiert, habe ich noch ein paar Fotos hochgeladen:
DSC_0240DSC_0241DSC_0244DSC_0245DSC_0246DSC_0248DSC_0251DSC_0254DSC_0258DSC_0259DSC_0264DSC_0265


[Beitrag von siler am 19. Jul 2017, 19:58 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2017, 08:12
Machs Dir nicht zu schwer. Wir sprechen über ne einfache Verstärkereinheit. Das ist die Schaltzentrale, mehr nicht.

- https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
- https://av-wiki.de/av-receiver
- https://av-wiki.de/verstaerker
- https://av-wiki.de/leistung

Für mich wärs der Yammi.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker/Receiver Heimkino - Sony STR-DN860 vs Yamaha RX-V481D
christianBraun am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  8 Beiträge
Yamaha rx V481D Passende Boxen?
TheBarkeeper am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V650 vs, Sony STR-DB795
cyberjunkee am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V863 vs Sony STR-DA3400ES
Prelator am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-S 520 D-B vs. YAMAHA RX-V481D
Muschelpuster am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  4 Beiträge
Sony vs. Yamaha
*andreasm* am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  4 Beiträge
Denon X1300 oder Yamaha RX-V481D?
hipstress am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  8 Beiträge
SONY STR-DE485E vs JVC RX-5062
Andy.kz am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  3 Beiträge
Denon X3400H vs. Onkyo 676E vs. Sony STR-DN1080 vs. ?
fattymann am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  7 Beiträge
Sony STR DG 510 vs. Yamaha RX-V 461
DYNASTY281 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen