Verstärker/Receiver Heimkino - Sony STR-DN860 vs Yamaha RX-V481D

+A -A
Autor
Beitrag
christianBraun
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2017, 13:25
Hallo,

Es geht um eine Anlage für:
- 30% Musik hören, Pop/Rock/Klassik. d.h. von top 40 zu Queen und Carl Orf;
- 70% Filme schauen. Min 720p, meistens aber FHD oder 4K.

Habe hier ein bisschen gelesen. Auch andere online/offline Bewertungen, Tests und Berichte.

Habe dann so gedacht:
- Vorne 2x CANTON GLE 426
- Center CANTON GLE 456
- Sub: Canton SUB 8.2
- Surround: 2x Denon SC-M40/Magnat 202

Und ursprünglich am Sony STR-DN860 der laut Berichte ein guter Klang sowohl für Musik und Filme liefern soll. Einzelne Mako sollte die fehlende ATMOS-Unterstützung.

Aber laut Stiftung-Warentest (07/2017) ist der Sony sehr schwach und liefert 81W pro Kanal im Stereo-Modus und 6W (!?!?) im 5.1 Modus.

Auch im Hörtest und Rauschen ist der Sony nicht besonders gut. 4 aus 7, mit Maranz NR1607, Denon und Yamaha vorne.

Das ist ziemlich überraschend da in viele anderen Berichten (meistens auf Englisch) ist der Sony für den sehr guten Klang gelobt.

Theoretisch beste Lösung wäre die beide zu bestellen. Dann die für ein paar Wochen Heim testen und 1 von den zurückschicken.

Ich bin aber kein großer Fan vom Zurückschicken. Und in diesem Fall wird auch nicht so leicht wie mit einem Paar Schuhe.

Hat jemand den Sony schon benutzt? Kann es wirklich sein das es so schwach ist? War vielleicht der getestete Teil defekt? Hat ihr Erfahrungen mit dem Yamaha RX-V481D?

Und wie sieht ihr die Konfiguration? Die Surround Lautsprecher sind klar nicht die beste, aber nochmal 2x GLE 426 bedeutet mind. 150 EUR drauf.

danke, danke!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2017, 15:31
Sony hinkt im Bereich AVR weit hinter den anderen japanischen Herstellern hinterher. Hier solltest du auf Denon, Marantz, Onkyo, Pioneer oder Yamaha setzen. Da du dir ja ein 5.1 Set aufbauen willst, kann dir Atmos oder DTS X egal sein. Solange du nicht die hierfür nötigen Deckenlautsprecher einbinden willst, hast du keinen Mehrwert.


[Beitrag von Highente am 31. Okt 2017, 15:32 bearbeitet]
christianBraun
Neuling
#3 erstellt: 31. Okt 2017, 16:09
super, danke!
Dachte man kann Atmos oder DTS X auch mit 5.1 Set hören.
christianBraun
Neuling
#4 erstellt: 31. Okt 2017, 17:00
So, habe ich nochmal weiter gelesen und ich bin zwischen YAMAHA RX-V 481D und der DENON AVR-X2300W.
Laut Spezifikationen der Denon hat eine bessere Frequenzbereich. Und laut Berichte schon soll besser klingen.

Ist aber irgendwie schwacher - 13 W im 5.1 Modus, Yamaha soll 25 W haben. Ist auch teurer und unterstützt kein Multiroom.

Hat ihr eine Empfehlung hier?
haumti
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2017, 17:24
Wenn du kein zweiten HDMI Ausgang benötigst würde ich den Denon x 1300 oder 1400 vorschlagen.
Der Denon hat das bessere Einmeßsystem.
Der Yamaha ist nicht grundsätzlich schlecht, man kann nachher mehr am Ergebnis verstellen.
Das Modell mit D am Ende heißt DAB+ Empfang falls da wichtig ist, sonst das Modell ohne D ist über 50€ billiger.

Bei den LS würde ich den Canton Sub gegen einen Klipsch R 12 SW tauschen, der kann wesentlich mehr da 305 er Membran zu 220.
https://www.akustik-...w-schwarz?sPartner=3

Wie groß ist eigentlich der Raum ?

Übrigens kannst du Testberichte ( Ausnahme St.Warentest) vergessen.
Es gibt so gut wie keine schlechten Testergebnisse, warum sollte jedem klar sein.

Gruß
Alex


[Beitrag von haumti am 31. Okt 2017, 17:27 bearbeitet]
christianBraun
Neuling
#6 erstellt: 01. Nov 2017, 02:33
Danke, DAB+ ist gar nicht wichtig!

Den Klipsch R 12 SW habe auch irgendwann gesehen und fand es interessant. Nur die Frequenzbereich ist auf Papier kleiner als bei Canton. Aber 30 cm kann man mit 22 nicht vergleichen.

Raum: ca 40qm x 3.2 m Hoch (Altbau). Ist aber weniger wichtig da wir im Frühling umziehen. Wird dann ein Haus sein. Wohnzimmer wird wahrsch. grösser als Fläche aber nicht so hoch. Welcher steht noch nicht so hoch.
Theoretisch soll man warten. Praktisch kommt bald ein Kind. Und das jetzige System - Uralte Logitech - schon seit Monaten nervt. Wird nach dem Umzug & Geburt wenig Zeit zum testen, Rücksenden, ..
haumti
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2017, 13:59
Viele Hersteller schreiben auf dem Papier Werte die in der Praxis Unsinn sind.
Normal wird der Wert bei +/- 3db gemessen.
Canton schreibt ja nicht ob der Wert bei - 6 oder - 10db zustande kam.

Der Klipsch 12 Zoll kommt sicher Tiefer und Lauter als der kleine Canton.
Wenn dein Wohnzimmer 40m² oder mehr hat wirst du um einen zweiten Sub nicht herumkommen.
Du kannst das Set erst mal mit einem Sub testen und mit einem zweiten erweitern wenn ihr umgezogen seit.

Gruß
Alex
std67
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2017, 14:16
bei Canton erreichen, lt Herstellerangaben, ja schon Stand-LS der Einstiegsklasse 20Hz
Die Angaben kannst vergessen. So tief kommt der kleine Sub nie, bei verwertbarem Pegel
Ich würde den so auf 35Hz schätzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V481D vs. Sony STR-DN860
siler am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V650 vs, Sony STR-DB795
cyberjunkee am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V863 vs Sony STR-DA3400ES
Prelator am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  7 Beiträge
Yamaha rx V481D Passende Boxen?
TheBarkeeper am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  5 Beiträge
Sony STR DG 510 vs. Yamaha RX-V 461
DYNASTY281 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-S 520 D-B vs. YAMAHA RX-V481D
Muschelpuster am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  4 Beiträge
Sony vs. Yamaha
*andreasm* am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  4 Beiträge
Denon X1300 oder Yamaha RX-V481D?
hipstress am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  8 Beiträge
Sony STR-DH810 vs. Yamaha RX-V 567
Teufel83 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V685 vs Sony STR-DH 590
Valendro am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen