Denon X1300 oder Yamaha RX-V481D?

+A -A
Autor
Beitrag
hipstress
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2016, 16:20
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung zwischen einem Denon X1300 und dem Yamaha RX-V481D.
Preisdifferenz sind nur 50€, die der Yamaha günstiger wäre.
Der hat allerdings DAB+, was ich eigentlich nett finde, wenn dank Internetradio auch nicht kriegsentscheidend.

Nun wollte ich hier noch mal in die Runde hören, ob es darüber hinaus noch schlagkräftige Argumente für den einen oder den anderen gibt?

Betrieben wird damit ein altes Teufel Magnum 5.1, der Raum ist nicht riesig.
Hauptsächlich schaue ich Filme aus dem Netz, die meist eh nur Stereo-Ton haben. Emuliert einer der beiden 5.1 besser?

Musik höre ich auch, aber eher in gemäßigter Lautstärke.

Eigentlich bin ich selbst mit meinem alten non AVR 5.1 Receiver happy, aber der hat noch keinen HDMI für den Mediaplayer und gibt gerade den Geist auf (Aussetzer und Abschalten).

Könnt ihr mir die Entscheidung erleichtern?
Hatte mal einen 475er Yamaha hier, da fand ich schon die Fernbedienung und das Menü rein Optisch und von der Bedienung ein nogo.
Die Fernbedienung sieht inzwischen ja übersichtlicher aus und DAB+ ist schon ein Vorteil - wie sieht's sonst aus im Vergleich der beiden?
Gibt es schlagkräftige Argumente? Wie ist die App-Steuerung im Vergleich?
Ist man bei einem der beiden noch mehr auf das On-Screen Display angewiesen?
Ich habe nur einen Beamer, keinen TV, da nervt es extrem, den extra für eine Einstellung anwerfen zu müssen, wenn man eigentlich Musik hören will.

Habe nur einen Vergleich der non-D Version mit dem Denon X1200 gefunden, ist ein Ansatz, aber worin unterscheiden sich die beiden konkreten Modelle Denon X1300 oder Yamaha RX-V481D?
http://www.crutchfie...200W-IN-Command.html
-Multiroom brauche ich nicht
-7.1 auch nicht
- Dolby Atmos? Braucht man den passenden Film für oder?
- DTS:X - für mein Setup auch eher irrelevant oder?
- DIe Anschlüsse reichen bei beiden, hab nicht viel dran.

Danke!
Ich bin aber auch schlecht, was Entscheidungen angeht...


[Beitrag von hipstress am 27. Nov 2016, 16:28 bearbeitet]
dawn
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2016, 16:55
Qualitativ und von den Features sind die an sich gleichauf. Je nachdem, wo Du die Preise vergleichst, kommst Du auch auf eine geringere Differenz (bei Amazon z.B. z. Zt. 25 Euro).

Der Denon liefert event. bzgl. der Einmessung Deines Subwoofers ein besseres Ergebnis.
hipstress
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2016, 17:30
Danke für die Rückmeldung.

Für mich wäre vor allem interessant, ob einer der beiden besser darin ist, von stereo Filmsound besseren surround sound zu machen.

Und ob einer der beiden vielleicht durch Upscaling aus einer schlechteren Filmauflösung das bessere Bild macht.

Und wie sieht es bei der Bedienung aus? Sowohl per Fernbedienung und eigenem Menü, als auch per App?
Klar, ist immer individuell, aber vielleicht hat der ein- oder andere ja einen Aspekt, der heraussticht.

Der X1300 unterstützt 2,4 und 5 ghz Wlan, beim Yamaha konnte ich nichts finden...

Und beide schreiben nur von Bluetooth - der Denon hat definitiv keinen den neueren 4.0/4.1 Standards.
Der Yamaha vielleicht?

Was mir als Unterschied aufgefallen ist:
Der Yamaha kann auch Bluetooth senden, also Lautsprecher/Headphones ansteuern - das kann der Denon nicht. Find ich für's Bad oder die Terrasse gar nicht so uninteressant.


[Beitrag von hipstress am 28. Nov 2016, 18:55 bearbeitet]
hipstress
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2016, 01:11
gnäh - der Yamaha hat nur 1,4Ghz Wlan und auch nur 2.1er Bluetooth - immer diese veraltete Technik.
Das macht die Entscheidung nicht leichter...

Noch jemand Argumente für den Einen oder anderen in petto?


[Beitrag von hipstress am 02. Dez 2016, 01:18 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2016, 01:21

der Yamaha hat nur 1,4Ghz Wlan und auch nur 2.1er Bluetooth - immer diese veraltete Technik.


Sicher... immer das neueste und beste, aber es darf gefälligst nix kosten
hipstress
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2016, 01:49

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:

immer das neueste und beste

Joa, nachdem beiden Technologien über 5 Jahre alt sind, und längst neuere Standards existieren, wäre das schon mal ne Idee...Zumal die Dateiformate, die der AVR verarbeitet und die Datenmengen, die dabei anfallen die Verwendung von 2,4Ghz und Bluetooth der 2. Generation wirklich ad absurdum führt.
Die Konkurrenz bietet's zum Teil doch auch in direkten Competitor-Modellen


Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:

aber es darf gefälligst nix kosten :.

Sagt wer?

BTT?
dawn
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2016, 03:13
Wenn das für Dich wichtige Kriterien sind, dann nimm doch den Denon, was ist denn jetzt das Problem?

Für mich wären das jetzt keine Argumente, 2,4 Ghz ist bei Musikübertragung an sich kein Problem, und Filme streamt der AVR sowieso nicht. Und wozu man Blutooth zum Musikhören zuhause nutzen sollte, habe ich sowieso noch nie verstanden.

Du machst auf jeden Fall mit keinem der beiden was falsch. Nimm den, der Dir besser gefällt. Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, würfel einfach.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2016, 10:10

hipstress (Beitrag #6) schrieb:
Zumal die Dateiformate, die der AVR verarbeitet und die Datenmengen, die dabei anfallen die Verwendung von 2,4Ghz und Bluetooth der 2. Generation wirklich ad absurdum führt.

Welche Datenmengen fallen denn da deiner Meinung nach an das das 2.4 Ghz Netz oder BT nicht übertragen kann?

Und das es nix kosten darf hast du nicht gesagt, aber wenn du dir die absoluten Einsteigermodelle aussuchst darf man eben nicht maulen das die nicht alles können was man haben will. Wechselst du zu den höheren Modellen ist alles was du suchst (ob man es braucht lass ich mal unbeantwortet) vorhanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx V481D Passende Boxen?
TheBarkeeper am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V481D vs. Sony STR-DN860
siler am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1300 oder ?
cmoebitz am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  24 Beiträge
Kaufberatung: Denon X1300, X2300 oder Yamaha RX-V681
CommanderROR am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  4 Beiträge
Ersatz für Denon X1300
bowflow24 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  21 Beiträge
Verstärker/Receiver Heimkino - Sony STR-DN860 vs Yamaha RX-V481D
christianBraun am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  8 Beiträge
Umstieg von Yamaha RX-V677 auf Denon AVR-X1300
suitedtom am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-S 520 D-B vs. YAMAHA RX-V481D
Muschelpuster am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  4 Beiträge
AV-Receiver Denon? Yamaha? x1300? 581/681?
Hauke87 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V481D + Dali Zensor 1 für kleinen Raum
Balbus am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen