AV-Receiver Denon? Yamaha? x1300? 581/681?

+A -A
Autor
Beitrag
Hauke87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2016, 22:44
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich u.a. für meine Lautsprecher-"Aufrüstung" der alten Pioneer/Canton Anlage hier sehr gut beraten wurde, würde ich euch gerne noch um weitere Meinungen/Empfehlungen bitten:

Mein alter Pioneer VSX-416 soll durch ein Modell mit mehr Anschlüssen - überhaupt mal HDMI - ersetzt werden.
Lautsprecher habe ich
Front: JBL Studio 220, JBL Studio 225C
Rear: Canton CX60 (o.ä., waren damals im Set bei, sollen in der Zukunft durch die Studio 220 ersetzt werden, wenn vorne die 230er hinkommen)
Sub: Aktuell Yamaha YST SW 012 // hierzu eine separate Frage: den habe ich mir nach dem Defekt des vorherigen Subs "aus der Not" gekauft. Ich finde in dem 20m² Wohnzimmer meiner Mietwohnung macht der schon ganz nette Bässe: Wird man hier einen so immensen Unterschied hören, wenn man diesen durch bspw. den JBL 250P aus der Studio Reihe tauscht? (vor allem wenn man aus Respekt gegenüber den Nachbarn nicht so stark aufdreht) //

Zuspieler sind Playstation, TV und Plattenspieler. Er soll auf jeden Fall Internetradio und Spotify beherrschen (tut ja glaub ich inzwischen jeder?) und am besten per App steuerbar sein. Da ich gerne in meiner Küche eine 2. Zone haben würde (nur Gedudel, kein Soundwunder) liebäugel ich mit einem 7.1 System wo 2 Kanäle abgehen könnten. Gehört wird etwa 60/30/10 Film/Musik/Spiel, wobei mir Musik am wichtigsten ist.

Ich hatte vor einiger Zeit hier schon rumgelesen und bin immer wieder beim Denon 1200 gelandet. Inzwischen ist der 1300er beim gleichen Preis und ich hab mich nochmal weiter bei den 2016er Modellen umgeschaut. Dabei bin ich auf die Yamahas, insbesondere dem 681 gestoßen.
Bei diesem habe ich folgendes gelesenk:

- bessere App-Steuerung als die Denon Geräte
- MusicCast -> Verstehe ich das richtig, dass dies auch eine Ansteuerung von WLAN Boxen ermöglicht? Sodass ich z.b. die Boxen in der Küche nicht mit Kabeln verbinden müsste?
- Phono-Eingang -> Ich habe einen simplen Dynavox Vorverstärker am Plattenspieler, bietet der integrierte Phono Eingang noch mehr Mehrwert als weniger Geräte und Kabelsalat?

Dafür negativ: nur eine Einmessposition (mein bisheriger widerum hat nichtmal ein Einmessmikro)


Was sagt ihr zu den Receivern und wozu würdet ihr bei meinen "Bedürfnissen" greifen? Eher zum Denon 1200/1300, da diese einfach die "besseren" Geräte sind was Sound, Einstellungsmöglichkeiten, Einmesssystem oder Preis/Leistung sind.
Oder zum Yamaha 681 wegen der größeren Funktionalität? Oder zum 581 weil der integrierte Phono beim 681 nichts taugt? Oder ein ganz anderer?
Preisrahmen ist etwa um die 400€. Der 681 ist zwar teurer, aber wenn die Funktionen den Mehrwert wirklich wert sind, dann würde ich etwas mehr investieren bzw auf nen Angebot warten.

Und wenn: Habt ihr Empfehlungen zum Zeitpunkt des Kaufs? Ich habe - zum. bei den Yamahas - bei Geizahls gesehen, dass die Preise meist im Jahreswechsel kurz fallen. Kommen dann die neuen heraus?

Ich bedanke mich schonmal vielmals im voraus für eure Meinungen und Empfehlungen. Ich hoffe ich habe nicht zuviel geschwafelt und meine Situation ist einigermaßen klar geworden :-)

Liebe Grüße

Hauke
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2016, 11:02
Kauf Dir nen Marken-AVR, der die Anschlüsse hat, die Du brauchst. Mit vorhandenem Vorverstärker würde ich mich auch nicht auf den Phono-Eingang versteifen. Jede marke hat seine Vor- und Nachteile. "Sound" ist meiner Ansicht nach kein Kriterium eines AVR ( http://av-wiki.de/verstaerker#was_ist_dran_am_verstaerkerklang ).
Allgemeine Infos zu den Marken findest Du hier http://av-wiki.de/av-receiver - auf den Unterseiten gibts dann auch konkrete Modelle/Empfehlungen.
Zeitpunkt des Kaufs: Gibt vor und nach der Weihnachtszeit immer Zeitpunkte, wo die Preise fallen, kann man über die Graphen von Geizhals etc tatsächlich gut nachvollziehen. Die neuen Modelle kommen, je nach Marke, normalerweise zu den Messen im Frühjahr/Sommer.

Für die Küche würde ich auf nen Multiroomlautsprecher gehen. Ich selber nutze im unteren Stockwerk vier Play:1 von Sonos (Bad, Schlafzimmer, offene Küche und Esszimmer als Stereopaar definiert). Funktionell sehr sehr gut, klanglich genau das, was Du suchst: Für Hintergrundbeschallung sehr gut, wenn auch kein Hifi. Eigenes Einmesssystem Truesound. Sehr linear abgestimmt.
Alternativen gibts mit Denon Heos, Teufel Raumfeld, Yamaha Musiccast, Bose Soundtouch. Alles recht ähnlich. Infos: http://av-wiki.de/multiroom
Sixxpac
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Dez 2016, 12:01
Ich würde dir einen Yamaha empfehlen, aufgrund deiner Anforderungen.

App Bedienung, Musik Hören in zwei Zonen geht am besten mit einem Yamaha. Ich habe zwei Denon, das ist in der Praxis mit denen fast nicht möglich. Ständig läuft die Eieruhr bei der APP und alle 5 Minuten muss die App neu gestartet werden, da sie die Verbindung verloren hat. Mit Yamaha gibt es das alles nicht.
mein Denon 1100 springt auch wild in den Lieder herum und startet die Songs dauernd neu, nimmt man ihn kurz vom Strom geht erst mal wieder alles halbwegs.
Die Denon sind reine Heimkino Geräte wegen dem guten Audyssey, den Rest kann man getrost vergessen.


[Beitrag von Sixxpac am 02. Dez 2016, 12:01 bearbeitet]
Hauke87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Dez 2016, 13:32
Vielen Dank für die Antworten.

Dann tendiere ich tatsächlich noch einen Schritt weiter Richtung Yamaha.

Da der 681 und der 581 sich preislich nicht so sonderlich unterscheiden, der 681 hingegen anscheinend neben dem Phono Eingang mehr HDMI Eingänge, das bessere Einmesssystem (ich nehme zumindest an, dass das YPAO R.S.C. besser ist als YPAO) und eine bessere Multiroom-Fähigkeit besitzt.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Yamahas nur mit den Markeneigenen Multicast WLAN Lautsprecher kompatibel sind? Hab ich irgendwo gelesen.


Dann halte ich mal die nächsten Wochen Ausschau
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2016, 13:40

Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Yamahas nur mit den Markeneigenen Multicast WLAN Lautsprecher kompatibel sind?

So ist es, wie bei allen anderen Anbietern auch, bei BT hast du aber freie Auswahl
Sixxpac
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Dez 2016, 13:59
nein so weit ich das gelesen habe können auch alle Bluetooth LS angesprochen werden.
rumper
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2016, 14:01
[quote="Fuchs#14 (Beitrag #5)"] ...bei BT hast du aber freie Auswahl[/quote]

Sagte er doch bereits.


[Beitrag von rumper am 02. Dez 2016, 14:03 bearbeitet]
Sixxpac
Gesperrt
#8 erstellt: 02. Dez 2016, 14:07
oh da war ich wohl zu schnell. sorry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Nubox 681 Set
iCiepie am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  34 Beiträge
Denon AVR-X1300 oder ?
cmoebitz am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  24 Beiträge
Ersatz für Denon X1300
bowflow24 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  21 Beiträge
Denon X1300 oder Yamaha RX-V481D?
hipstress am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  8 Beiträge
Nubox 681+ATM AV-Receiver
iCiepie am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Denon X1300, X2300 oder Yamaha RX-V681
CommanderROR am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  4 Beiträge
AV-Receiver für Nubox 681 gesucht
fabimue22 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  6 Beiträge
Receiver für NuBox 681
stuuuhl am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  4 Beiträge
Alternative nach defektem Denon X1300 gesucht
seeker23 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  12 Beiträge
DENON X1300, guter Einstiegs AVR
UltraFancy am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen