AV-Receiver für Nubox 681 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
fabimue22
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2015, 19:22
Hallo zusammen!

Ich besitze derzeit 2 Nubox 681 und einen Yamaha RS-700. Da ich gerne HDMI Anschlüsse hätte und die Möglichkeit mein System zu erweitern, bin ich auf der Suche nach einem passenden AV-Receiver.
Wichtig ist mir, dass ich weiterhin einen guten Stereosound habe, da ich viel Musik über meine Anlage höre (70-80 %). Die anderen 20-30% gucke ich Blurays.
Mit dem Klang vom Yamaha bin ich an sich sehr zufrieden, bin aber nicht abgeneigt einen anderen Hersteller eine Chance zu geben
Interessant wäre auch noch die Möglichkeit ein ATM Modul nachzurüsten.
Preislich sollte der AV-Receiver bei höchstens 500-600 € liegen, natürlich ist es kein Problem, wenn dieser gebraucht ist.

Folgende Geräte hab ich mir mal rausgesucht. Reicht die Leistung aus? Wie sind die Klangeigenschaften? Wie sind die sonstigen Erfahrungen?

Marantz SR5004 oder 5009
Marantz SR6009
Yamaha RX-V779
Denon AVR 3311

Bin natürlich auch offen für andere Vorschläge, es hat ja sicher jemand von euch gute Erfahrungen mit seinem Receiver

So dann sag ich schonmal vielen Dank im Voraus und wünsche Euch noch einen schönen 2. Advent

Grüße Fabi
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2015, 19:41
suche dir den AVR nach den Funktionen aus die du brauchst!
die Basis eines Yamaha 779 unterscheidet sich nicht nennenswert von einem 479!
der 779 hat mehr Funktionen. Teilweise sind das Extras wie Phono- oder analoge Video Eingänge, die du als Ballast bezahlst wenn du sie nicht brauchst und teilweise sind das auch "klangrelevante" Features wie YPAO-Volume (adaptive Loudness) oder Mehr-Punkt Einmessung. Im Pure-Direct Modus wird du aber kaum einen Unterschied hören können.

Ich sehe das so:
die D&M (Denon/Marantz) haben mit Audyssey XT das bessere Einmesssystem, speziell für den Bass/Subwoofer, dafür kannst du bei Yamaha auch mit Einmessung noch manuell am PEQ herum spielen.

Und da sind wir beim Punkt ATM!
erstens: das ATM lässt sich außer bei eine klassischen Vor/Endstufen Kombi nur mit Tricks einschleifen
zweitens: was macht das denn? Es "verbiegt" im Bass einfach den Frequenzgang nach oben!
DAS kannst du aber beim Yamaha auch ohne große Probleme mit dem PEQ machen. Die Leute belügen sich eigentlich nur selber. Auf der einen Seite können sie behaupten, dass sie sich mit Nubert besonders neutrale LS gekauft haben und dann nehmen sie ein ATM um den Bass deutlich anzuheben. Das ist aber kein "Schummeln" weil das ATM ja vom LS Hersteller kommt...
Dreht man einfach am Verstärker den Bass auf oder stellt den PEQ "untenrum hoch", dann macht man so etwas doch nicht

rein subjektiv nach meinem Geschmack:
wenn kein Subwoofer dazu kommt und es wohlmöglich bei Stereo bleibt, dann würde ich den Yamaha nehmen. Das ist das kleinste Yamaha Modell mit Mehrpunkt-Einmessung, ansonsten reicht der 679, das ist wiederum der erste mit YPAO Volume und darauf würde ich nicht verzichten wollen. Außerdem sind es die aktuellen Modelle inkl. HDMI 2.0 UND HDCP 2.2 für 4K.
Wenn der Raum im Bass kritisch ist und/oder ein Subwoofer noch dazu kommen soll, dann sehe ich die D&M Geräte vorne. Hier hast du allerdings Vorjahrsgeräte oder noch (viel) älter heraus gesucht.
fabimue22
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2015, 20:04
Danke schonmal für die ausführliche Antwort!
Also von den Funktionen her benötige ich eigentlich nicht so viel. Wichtig sind mir HDMI Anschlüsse und ein ordentlicher Sound. Außerdem wie schon gesagt die Möglichkeit das System zu erweitern.

Das mit dem ATM Modul wusste ich nicht, hätte ich jetzt auch nicht benötigt, dachte mir nur dass es nicht schaden würde, sich das offen zu lassen. Aber ist dann auch nicht so wichtig.

4k ist mir jetzt auch nicht so wichtig. Ob noch ein Subwoofer dazu kommt weiß ich nicht. Höchstens mal wenn ich umgezogen bin, bis dahin reicht mir der Bass voll und Ganz.
Ob ich YPAO Volume benötige weiß ich nicht, das höre ich heute zum ersten Mal. Werd mich da morgen mal einlesen.

Also würdest du sagen, dass ein Yamaha 479 prinzipiell vollkommen ausreichend wäre?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2015, 20:20
prinzipiell ja, aber...

wie gesagt, die Yamaha können mit ihrem YPAO Einmesssystem den Bass nicht besonders gut korrigieren (Raummoden eliminieren), das kann Audyssey besser, allerdings in der Ausbaustufe XT32 (erst ab Marantz SR7009) nicht etwas besser als beim "einfacheren" XT. Genauso gibt es bei Yamaha und seinem YPAO auch verschiedene Stufen. Der 479 hat die einfachste, der 779 mit YPAO R.S.C und Mehrpunkt Einmessung mit das beste was Yamaha bietet (darüber gibt es dann nur noch die YPAO Systeme die auch die Winkel zu den LS einmessen, bei einem Stereo System nicht wichtig).

YPAO Volume ist genau dasselbe wie Audyssey Dynamic-EQ. Da wird halt "Lautstärke richtig" der Frquenzgang korrigiert (hauptsächlich der Bass angehoben). Man geht halt davon aus, dass die Musik oder die Filme für einen mittleren Pegel von 85dB abgemischt wurden. Wenn du so laut hörst, dann hörst du es so wie der Tontechniker es sich gedacht hat. Aber dann hast du auch die Nachbarn auf der Matte stehen oder an die klopfen Das ist schon richtig laut (laut EU Richtlinien ist da am Arbeitsplatz wohl schon ein Gehörschutz vorgeschrieben).
Hörst du leiser, dann entspricht das was du hörst nicht mehr dem was "es eigentlich sein soll", eben weil das Gehör bei leisen Tönen speziell im Bass viel unempfindlicher ist.
Beide Systeme passen den Frequenzgang automatisch der eingestellten Lautstärke an, sie wissen anhand der Einmessung sogar, wie laut DEINE Lautsprecher bei dieser Einstellung spielen. Frühe gab es das in Form eines einfachen Loudness-Knopfes, aber da wird nur der Bass pauschal angehoben, völlig unabhängig davon wie laut du wirklich hörst.

Außer du hast ein Musikzimmer in einem frei stehenden Haus, würde ich auf diese Funktion ungern verzichten wollen.
bei D&M gibt es das schon bei den kleinen Modellen wie dem X1100/1200, sogar mit ein paar Konfigurationsmöglichkeiten. Bei Yamaha eben erst bei den neuen Modellen und da ab dem 679 (vielleicht auch beim "alten" 677, keine Ahnung).
fabimue22
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2015, 21:36
Oh vielen Dank für die super Erklärung! Klingt ja nach einer spannenden Funktion, dann werde ich mir den Yamaha 679 mal genauer ansehen, preislich liegt der ja noch voll im Rahmen Und der Denon X2100 scheint auch noch ganz interessant zu sein. Denke ich werde ihn mir die beiden demnächst mal bestellen zum Probehören. Dann seh ich ja mit welchem ich besser zurecht komme
Ist es denn kompliziert die YPAO Einstellungen vorzunehmen?


[Beitrag von fabimue22 am 07. Dez 2015, 10:47 bearbeitet]
fabimue22
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2015, 22:32
Habe gerade noch den Marantz SR6009 gesehen. Gibts ja neu auch schon für ca. 580. Kann das Audyssey des Marantz mit dem YPAO des Yamaha mithalten oder ist es sogar besser?
Ist schon ein schöner AVR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NuBox 681, passender AV-R gesucht!
deviantART am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  17 Beiträge
Nubox 681+ATM AV-Receiver
iCiepie am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  2 Beiträge
AV Receiver Nubox 681 Set
iCiepie am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  34 Beiträge
Receiver für NuBox 681
stuuuhl am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  4 Beiträge
Welcher AV Receiver für nuBox 681 Set
clean-energy am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  19 Beiträge
nuBox 681 + welcher Receiver?
Alfie321 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  14 Beiträge
Guter AV-Receiver für NuBox-Set 681 gesucht
Martini77 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  9 Beiträge
Nubert NuBox 681 Set
MadnessXX am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  44 Beiträge
nuBox 511 oder nuBox 681
The_Darknight am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  21 Beiträge
NuBox 681 - AVR ok?
Carnal am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen