nuBox 681 + welcher Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Alfie321
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2010, 14:46
Ich habe mir nun nach langer Zeit (fast 20 Jahre tat das alte seinen Dienst) endlich ein neues Lautsprecherset zugelegt.
Es ist das nuBox681 Set.

Jetzt frage ich mich, ob denn der vorhandene Receiver - ein Kenwood 8030D den Gegebenheiten der jetzigen Zeit noch nachkommt?

Da meine Abspielgeräte Geräte eh kaum HDMI haben oder dann über optischen Zugang an den Receiver angeschlossen sind und dafür der Fernseher mit 3 HDMI Schnittstellen gesegnet ist, war ich bis jetzt zufrieden. Ärgerlich ist die Fernbedienung, sie reagiert nach einer Weile nicht mehr und irgendwann geht sie mal wieder - liegt wohl irgendwo am Receiver.

Wenn z.Bsp. ein 3D Abspielgerät einen optischen Zugang zum Receiver hätte, müßte der Ton ja nicht über HDMI durchgeschleift werden und könnte ja auch abgespielt werden.

Da ich bis jetzt 2 Geräte (WDTV und XE1) mittels optischen Kabel an den 8030 dran habe, wäre die Frage, was wäre denn für die Zukunft eine gute Wahl eines neuen Receivers? Oder reicht der Kenwood 8030D immer noch vollkommen zu?

Bei einem Neukauf hätte ich folgende Vorstellungen.

Er sollte eben diese 2 optischen Eingänge haben, da der WDTV z.Bsp. das ja leider benötigt. Preisliche Grenze hatte ich mir so um die 500-600 Euro vorgestellt. Und er sollte mit dem 681 mal zusammen passen. vielleicht gibt es da ja auch positive wie negative Erfahrungen.

Danke schon mal für die Mühe.
JackRyan
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2010, 14:55
Da kannst du eigentlich jeden aktuellen AVR von Onkyo, Denon, Yamaha, Marantz etc verwenden. Leistung haben alle Modelle ab 250€ genug und die nötigen Schnittstellen bieten auch die meisten.
Alfie321
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2010, 14:59
Ob die auch alle 2 optische Eingänge mind. haben? Das bezweifel ich bei vielen, da sieht es eher so aus, das max. 1 da ist und das ist das Ende der Fahnenstange. wenn überhaupt so was noch zugelassen wird.
JackRyan
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2010, 15:00
Zumindest bei Onkyo bekommst du sie schon beim kleinen 508: http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR508.html
AMGPOWER
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2010, 16:06
hi habe selber das 681 set, und dazu einen denon avr. und passt wunderbar wie ich find. deswegen mein tipp, der hier: 2311

normal kostet der wesentlich mehr.
Alfie321
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2010, 16:36
Ja schon, aber auf Ausstellungsstücke bin ich nicht so scharf.

Frage ist eigentlich, reicht der 8030D nicht eigentlich zu? Der ist eben schon da.

Warum sind die neuen denn so viel besser?
AMGPOWER
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2010, 17:50
probier es aus mit dem alten avr. entweder es klingt für dich gut oder nicht.
JackRyan
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2010, 19:13
Klanglich wird sich da nicht so viel tun. Die neuen Receiver haben alle unterschiedliche Einmess-Systeme, die dann einen anderen Sound produzieren. Das kann einem gefallen, muss aber nicht. Wenn dir der Sound deiner Nuberts ohne jegliche Equalizer gefällt und das Gerät noch gut funktioniert musst du nicht unbedingt aufrüsten.
Alfie321
Stammgast
#9 erstellt: 04. Sep 2010, 08:23
Ja, das werd ich erst mal beherzigen. Nun müssen die Lautsprecher nur noch eintreffen. Ich hatte schon die Befürchtung, das in den letzten Jahren die Technik solche Riesensprünge in der Verstärkertechnik gemacht hat

Immerhin kam das Gerät damals auch seine 1000 Mark.

Nur eine Sache stört mich, aber da bin ich hier wohl in der falschen Gruppe.

Die Fernbedienung funktioniert mal, mal nicht. Da dies auch mit der Logitech passiert, wird es wohl am Receiver liegen. Kennt jemand das Problem und eine Lösung? OK, kann ja auch mal in der Technikabteilung des Forums die Tage fragen.


[Beitrag von Alfie321 am 04. Sep 2010, 08:31 bearbeitet]
JackRyan
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2010, 10:56
Die eigentliche Endstufentechnik ist seit gut 30 Jahren ausgereift . Die Klangveränderungen finden alle im Vorverstärker bzw dessen DSPs statt.
Alfie321
Stammgast
#11 erstellt: 06. Sep 2010, 15:58
Da ich heute mal an einem MM vorbei kam und auch hier vom 508 die Rede war, hab ich mir mal die Rückseiten von Denon 1911 und Onkyo 608 (was anderes hatten die nicht) angesehen.

Also der Onkyo kam mir da echt mehr entgegen, auch weil er bei Amazon für 399 zu haben ist. 2 optische Eingänge und auch schien er mir mehr Anschlüsse zu besitzen.

Also werde ich mir wohl erst einmal die nuBox mit dem alten anhören. Vielleicht hole ich mir den Onkyo ja mal und teste den auch, da hab ich ja bei Amazon die Möglichkeit der Rücksendung.

Gibt es bei einem Onkyo da mehr negative Erfahrungen als bei Denon? Mal einfach in den Raum gestellt als Frage.
p00nage
Stammgast
#12 erstellt: 06. Sep 2010, 17:36
also im nu-forum wird meist marantz oder denon empfohlen
Alfie321
Stammgast
#13 erstellt: 17. Sep 2010, 09:37
Ich bin beeindruckt, was die Lautsprecher mit dem Kenwood fertigbringen. Da werde ich wohl erst mal beim Kenwood bleiben. Er macht alles so, wie er es soll. Bin damit erst einmal zufrieden und das sollte doch das Hauptkriterium sein.
Alfie321
Stammgast
#14 erstellt: 13. Dez 2010, 16:49
Ich habe mich nun für einen Marantz 6004 entschieden, als ich ihn für 550 Euro angeboten bekam, hab ich mal zugegriffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher AV Receiver für nuBox 681 Set
clean-energy am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  19 Beiträge
Welcher Receiver für nubox set 681?
socke74 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  2 Beiträge
Receiver für NuBox 681
stuuuhl am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  4 Beiträge
Nubox 681+ATM AV-Receiver
iCiepie am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  2 Beiträge
AV Receiver Nubox 681 Set
iCiepie am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  34 Beiträge
nuBox 511 oder nuBox 681
The_Darknight am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  21 Beiträge
Nubert NuBox 681 Set
MadnessXX am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  44 Beiträge
NuBox 681 - AVR ok?
Carnal am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  12 Beiträge
NuBox 681, passender AV-R gesucht!
deviantART am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  17 Beiträge
AV-Receiver für Nubox 681 gesucht
fabimue22 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen