AVR mit Chromecast Audio+Video, Bluetooth A2DP 1.3 Transmitter, guter Android Unterstützung

+A -A
Autor
Beitrag
OleR
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2017, 08:47
Ich suche einen AV Receiver als Ersatz für einen Vincent SV-123 und habe mich auch schon ein bisschen eingelesen, aber meine Prioritäten sind eventuel etwas ungewöhnlich, weshalb mir die gängigen Testbereichte nur bedingt weiterhelfen.

  1. Musik und Video zum AVR streamen per Google Chromecast (built-in scheint es aber nur Audio zu geben - ist das korrekt?)
  2. Audio vom AVR an Bluetooth Kopfhörer Sennheiser Momentum M2 streamen (das scheint A2DP 1.3 (mit aptX) zu erfordern, bisher habe ich nur AVRs gesehen die A2DP 1.2 unterstützen - wenn man das zur Not per Dongle nachrüsten kann wäre das auch okay, aber ich weiß nicht ob das geht)
  3. Muss, wenn nicht verwendet, automatisch in einen stromsparenden Stand-by Modus gehen (keine Ahnung ob das mittlerweile standard ist - mein derzeitiger, komplett analoger Stereo Receiver kann das nicht)
  4. Muss sich vom Android Smartphone steuern lassen, auch im Stand-by Modus, wenn möglich nicht nur per proprietärer App sondern auch mit 3rd party Apps wie IFTTT, Tasker etc.
  5. Silberne front - damit es einigermaßen zum CD Player passt.
  6. Eingänge brauche ich nicht viele (derzeit: 1x optisch/coaxial audio in, 3x HDMI in für Chromcast, Blueray und evtl. Laptop). Ich denke 1-2 mehr falls ich mal was dazu anschaffe sind nicht schlecht, aber das scheinen die alle zu haben.
  7. Ausgänge: Im Moment habe ich nur Stereo Lautsprecher (Elac FS57), aber es kann schon sein das ich die auch irgendwann aufrüsten möchte, von daher wäre gut wenn Surround Lautsprecher auch unterstützt würden - Dolby Atmos oder ähnliches ist aber keine Priorität. Video brauche ich vermutlich nur einen relativ standard HDMI Ausgang an meinen BenQ W1060 Beamer.
  8. Gerne Slimline - das ist nicht wirklich wichtig, aber da ich ja keine 100 Geräte anschließen möchte müsste das reichen.
  9. Gerne gebraucht (kann sein dass das gerade mit meinen streaming Wünschen inkompatibel ist. Aber wenn nicht, würde ich gerne die Umwelt schonen und einen "im Keller verstaubenden" nehmen)
  10. Budget: <1000 Euro. Das heißt nicht das ich umbedingt 1000 Euro ausgeben möchte - wenn meine Wünsche für 400 Euro erfüllbar sind ist das auch okay. Ich nehme an jenseits der 1000 Euro zahlt man vor allem für audiophilen Klang, und ich bezweifele das ich den Unterschied hören kann, besonders mit meinen derzeitigen Boxen und wenn ich verlustbehaftet streame. Mein Zimmer hat vielleicht 25-30qm und ist eine Mietwohnung, von daher muss das Ding auch nicht extrem laut sein. Meistens höre ich wegen meines Babys eh alles recht leise (der mit Kopfhörer...)


Gibt es sowas? Wenn nicht, wie kann man die Anforderungen mit möglichst wenigen extra Geräten erfüllen?
std67
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2017, 09:00
Hi

1. ja, KEIN AVR verarbitet/empfängt Videodateien selbständig.
2. BT-Sender haben nur die Yamaha-AVR, diese sind allerdings nicht besonders sendestark. Da würde ich wie beim Chromecast auf eine externe Lösung setzen
3. nein, automatisch geht das nicht. Da musst schon nen Knöpchen drücken
4. wenn das überhaupt gehen soll dann musst du den Netzwerkstandby aktivieren was den Stroverbrauch von unter 1W auf 3-5W treibt. Ein Plugin für Tasker für irendeinen AVR ist mir noch nicht begegnet
Yamaha, Denon, Marantz kann man wohl per HTTP ansprechen
Bei Yamaha lassen sich die Einänge per IR auch im Standby umschalten. Was will man da wohl auch sonst noch einstellen?
OleR
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2017, 11:02
Danke für die zügige Antwort.

2.
Bestimmte Sony AVRs (e.g. STR-DN1060) scheinen auch Bluetooth Sender zu haben, aber die bewerben als Codec LDAC und nicht aptX, und ich bin nicht sicher ob man damit was besseres als SDC Codec zu den Sennheiser Momentum 2 hinbekommt (ich wünschte ich müsste mir nicht 10 Akronyme und Versionsnummern merken nur um meine Kopfhörer kabellos mit gescheiter Soundqualität mit meiner Anlage zu verbinden).
Kann jemand eine externe Lösung hier empfehlen? Auf der aptX Webseite gibt es eine Liste aller (?) Produkte die diesen Standard unterstützen[1], aber unpraktischerweise sind Sender und Empfänger eine Kategorie, und so ist es sehr mühselig jeweils im Datenblatt wenn man es denn findet die Details nachzuschlagen...
Kommt die schlechte Reichweite daher, dass die nicht offenliegend genug verbaut sind? Hat man das gleiche Probleme mit USB Dongles? Würden USB dongles überhaupt an einem AVR funktionieren oder braucht man da einen Sender der das Signal über einen der Audio Ausgänge bekommt?

3. Knöpfchen drücken vergesse ich leider regelmäßig, und dann zieht der AVR die ganze Nacht die volle Leistung? Das erscheint mir irgendwie sehr rückschrittlich. Und das wird man wohl auch nicht extern lösen können, weil ja nur AVR weiß ob er gerade ein Signal auf dem Eingang hat oder nicht...

4. Yamaha kann die Kanäle wechseln im Standby? Was soll denn das bringen wenn er dann den Sound nicht verstärkt? Und wenn doch, in wiefern ist das dann ein Standby Modus?


[1] https://www.aptx.com/products
Zaianagl
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2017, 11:20
Die AptX Homepage scheint hier nicht zuverlässig, ich würde mich da nicht 100% drauf verlassen.

Ich wunder mich darüber:


3. nein, automatisch geht das nicht. Da musst schon nen Knöpchen drücken


Mein Schlafzimmer Einsteiger Klasse Amp, ein Denon PMA 720, kann das sogar!
Da liegt allerdings ein analoges Signal an, evtl gehts bei Digitalen ja nicht...
Obs mei Yamaha AVR kann, KA...


4. Yamaha kann die Kanäle wechseln im Standby? Was soll denn das bringen wenn er dann den Sound nicht verstärkt? Und wenn doch, in wiefern ist das dann ein Standby Modus?


Für mich ein wichtiges Feature, da der AVR die Schaltzentrale darstellt, und wenn mal TV über die verbauten LS geschaut wird (Nachts, Frau, Kinder...), dann kann hier auch im Stand By die Quelle umgechalten werden.


[Beitrag von Zaianagl am 22. Jul 2017, 11:23 bearbeitet]
OleR
Neuling
#5 erstellt: 22. Jul 2017, 11:30

Für mich ein wichtiges Feature, da der AVR die Schaltzentrale darstellt, und wenn mal TV über die verbauten LS geschaut wird (Nachts, Frau, Kinder...), dann kann hier auch im Stand By die Quelle umgechalten werden.


Ich glaube ich verstehe nicht richtig - der AVR leitet auch im Standby den Ton weiter, nur verstärkt er ihn dann nicht? Oder worin besteht der Unterschied zwischen Standby und angeschaltet?
Zaianagl
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2017, 11:31
Yup, Ton und Bild.
std67
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2017, 11:37

4. Yamaha kann die Kanäle wechseln im Standby? Was soll denn das bringen wenn er dann den Sound nicht verstärkt? Und wenn doch, in wiefern ist das dann ein Standby Modus?

na DU willst den AVR doch im Sandby bedienen. Was außer den Eingänge soll da wohl sinnvoll eingestellt werden?
Wie die Kolleegen schn schrieben kann man so Ton und Bild zu TV durchschleifen


Mein Schlafzimmer Einsteiger Klasse Amp, ein Denon PMA 720, kann das sogar!


ich kenne zumindest keinen AVR der das kann.


3. Knöpfchen drücken vergesse ich leider regelmäßig


na wenn du TV, PC etc aus machst kanns ja nicht so schwer sein an den AVR zu denken.
Ansonsten ne Master/Slave Stromleiste
OleR
Neuling
#8 erstellt: 22. Jul 2017, 12:14


na DU willst den AVR doch im Sandby bedienen. Was außer den Eingänge soll da wohl sinnvoll eingestellt werden?
Wie die Kolleegen schn schrieben kann man so Ton und Bild zu TV durchschleifen


Ursprünglich hatte ich nur gemeint das ich ihn per Smartphone vom Standby aus anschalten kann, um ihn danach zu bedienen. Mir war nicht klar das er auch im Standby noch durchschleifen kann (weil mein jetziger eben kein Standby hat - nur an und aus, und in aus geht wirklich nichts). Aber umso besser, danke für die Erläuterungen.


na wenn du TV, PC etc aus machst kanns ja nicht so schwer sein an den AVR zu denken.
Ansonsten ne Master/Slave Stromleiste


Meistens benutze ich eben meinen Chromecast, und dann beende ich das Casten vom Smartphone aus wenn ich gerade nicht im Zimmer bin, nur den Receiver kann ich so eben nicht ausschalten. Master-slave Steckdose ist auch tricky weil es keinen klaren master gibt. Mal benutze ich Laptop, mal Blueray, mal Chromecast, mal mit und mal ohne Beamer.

Jetzt wo ich mehr darüber lese scheint CEC ja auch das ganze an und ausschalten übernehmen so das man nur ein Gerät letztlich anmachen muss. Kann man sagen, dass das bei manchen Herstellern besser klappt als bei anderen? Gibt es da eine Empfehlung?
Zaianagl
Inventar
#9 erstellt: 22. Jul 2017, 13:48

std67 (Beitrag #7) schrieb:


Mein Schlafzimmer Einsteiger Klasse Amp, ein Denon PMA 720, kann das sogar!


ich kenne zumindest keinen AVR der das kann.



Was ja offensichtlich nicht allzuviel Allgemeingültigkeit hat...:

http://manuals.denon.com/AVRX2300W/EU/DE/HJWMSYqdgglnxg.php



PS: Und das war nur aus der Hüfte geschossen, ein Blick ins Manual meines AVR zeigte dass dieser das ebenfalls kann.
Ich würde sogar davon ausgehen, dass die meisten (aktuellen) Geräte entsprechender Preisklasse ein solche Funktion haben...

@TE: Verifizieren im Falle eines potenziellen Kandidaten würde ich es trotzdem.


[Beitrag von Zaianagl am 22. Jul 2017, 14:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluray Player mit guter Amazon Instant Video Unterstützung
sTorm_! am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  2 Beiträge
Zusammenspiel Audio-Video-Gesamtsystem
Mel_Börn am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  3 Beiträge
Welche AVR für aktuelle HD Tonformate und guter Video Sektion
Sunzi am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  12 Beiträge
Av Receiver Audio Streaming Android
Emildeon am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  2 Beiträge
Suche neuen AVR mit guter Dynamikkompression
bob666fkk am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  6 Beiträge
Suche AVR mit Bluetooth
BlackH4wk am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  2 Beiträge
Receiver für Streaming / Wiedergave von Musik und Video
att am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  6 Beiträge
Guter AVR um die 200?
TheTuneForLive am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  8 Beiträge
Surroundsound mit Chromecast
falco119 am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  6 Beiträge
AV-Receiver mit Chromecast ?
dostl_ba am 15.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen