Heimkino Einrichtung

+A -A
Autor
Beitrag
rota2
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2017, 03:27
Hallo,

vorerst mal: Ich bin ein totaler Hifi-noob und hoffe, dass ich die Götter des Forums mit meinem thread nicht erzürnen werde.

Ich bin derzeit dabei mein "Heimkino" einzurichten, vorhandene Komponenten sind jedoch nur ein 65 Zoll TV der bereits an der Wand hängt, ein älteres Sofa und ein lowboard.

Der Raum ist ausgestattet mit älteren kostengünstigen Möbeln, welche perfekt für die Verwendung in meinem "Spiel-Zimmer" kommen. Eine größere Sitzecke, ein kleiner Tisch und ein lowboard. Die Hifi-Anlage soll weitestgehend für Film-Abende und Daddel-Sessions (Konsolen spiele) genutzt werden. Musik hin und wieder mal.

Hier mal zwei Bilder:

Überblick Richtung TV
Überblick Richtung Sitzecke

Von einem Kollegen wurde mir folgendes Setup empfohlen:

  1. Canton GLE 490 Standlautsprecher 150/320 Watt
  2. Canton GLE 455.2 Center Mittelkanallautsprecher 80/140 Watt
  3. Canton GLE 420 Back Lautsprecher (2) 70/130 Watt
  4. Klipsch R-12 SW Subwoofer
  5. Pioneer VSX-930 7.2-Kanal AV-Receiver
(ca. 1350€.)

Die Standlautsprecher passen (von Maße her) gut links und rechts des Fernsehers. Der Mittelkanallautsprecher ist sehr einfach zentral gegenüber der Sitzecke zu positionieren, und die back Lautsprecher würden auf der linken und rechten Seite der Sitzecke für ausreichend Klang sorgen, so meine Vorstellung.

Also ist die Frage an die community: Was haltet ihr von dem setup? Könnt ihr mir für das budget etwas besseres zusammenstellen (paar hundert Euro mehr tun nicht weh, bin kein Sparfuchs)?

Liebe Grüße :^ )
Euer Udo


[Beitrag von rota2 am 27. Jul 2017, 03:28 bearbeitet]
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jul 2017, 05:55
Wenn du magst dann schau mal hier rein, AV-Wiki dort findest du viele nützliche Tipps für Heimkino - Einsteiger.
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2017, 08:14
Dein Kollege hat nicht Deine Ohren. Die GLE wären z.B. nichts für mich... https://av-wiki.de/ls-auswahl - etwas besseres geht also auf jeden Fall - nämlich das, was Dir im Hörtest am Besten gefällt.

In dem Preisbereich gibt es so viele Alternativen: https://av-wiki.de/kompaktlautsprecher

Und das Sofa muss weg von der Wand, wenn es guter SUrroundklang werden soll...

"Filmabende, Daddeln und Musik hin und wieder mal": Die Nutzung würde für mich eher für Kompakte oder Wandlautsprecher, denn für Stand-LS sprechen... klar passen die von den Maßen her - aber in den Ecken wirds von der Physik her doof... (Stichwort: Raummoden).
rota2
Neuling
#4 erstellt: 27. Jul 2017, 13:39

danyo77 (Beitrag #3) schrieb:


Und das Sofa muss weg von der Wand, wenn es guter SUrroundklang werden soll...


Leider nicht möglich, wäre sonst zu gequetscht. Dipol Lautsprecher als alternative? E: Habe mich noch durch ein paar weitere threads gelesen. Werden Dipol Lautsprecher noch benutzt?


danyo77 (Beitrag #3) schrieb:
Die Nutzung würde für mich eher für Kompakte oder Wandlautsprecher, denn für Stand-LS sprechen... klar passen die von den Maßen her - aber in den Ecken wirds von der Physik her doof... (Stichwort: Raummoden).


Kompaktlautsprecher auf lowboard platzieren? Sind diese besser als Standlautsprecher bei Filmen und Spielen?

Leider habe ich nicht die Zeit eine große Probesound Tour zu machen.


[Beitrag von rota2 am 27. Jul 2017, 13:45 bearbeitet]
rota2
Neuling
#5 erstellt: 27. Jul 2017, 15:22
Nach weiteren lesen, was haltet ihr von folgendem setup:


  1. Pioneer VSX-930 7.2-Kanal AV-Receiver
  2. Klipsch R 12 SW
  3. Klipsch RB 81 II *2
  4. Klipsch RP 250 C
  5. Klipsch R 42 II *2
h0etry
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jul 2017, 15:36
Hast du die Klipsch denn schonmal gehört?

Die haben mit den Hörnern schon nen sehr eigenen Charakter, der vielen, inklusive mir, nicht gefällt.


Edit: Abgesehen davon hast du die Serien kreuz und quer gemischt, was generell nicht zu empfehlen ist. Gerade die Front sollte auf jeden Fall aus einer Serie sein.


[Beitrag von h0etry am 27. Jul 2017, 15:37 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2017, 15:55

rota2 (Beitrag #4) schrieb:
Leider nicht möglich, wäre sonst zu gequetscht. Dipol Lautsprecher als alternative? E: Habe mich noch durch ein paar weitere threads gelesen. Werden Dipol Lautsprecher noch benutzt?


Auch Dipole oder Bipole brauchen etwas Platz. Ist doch auch logisch: wenn man Klang -> von hinten haben will, dass Lautsprecher -> hinten stehen müssen. Wenn da kein Platz ist, dann gibts da auch keinen Klang... kann man natürlich auch mit Couch an der Wand versuchen, wird dann halt schlecht und letztlich ne Geldverschwendung.

Die einzelnen Konzepte werden hier vorgestellt, vielleicht kommt dann das Verständnis: http://www.poisonnuke.de/?action=Grundlagen#04


rota2 (Beitrag #4) schrieb:
Kompaktlautsprecher auf lowboard platzieren? Sind diese besser als Standlautsprecher bei Filmen und Spielen?


Nein. Aber mit Stand-LS hast Du in so einer Situation kaum Mehrwerte. Und sie sind halt in der Regel deutlich teurer als die Kompakten der Serie.


[Beitrag von danyo77 am 27. Jul 2017, 15:57 bearbeitet]
rota2
Neuling
#8 erstellt: 27. Jul 2017, 15:59

h0etry (Beitrag #6) schrieb:
Hast du die Klipsch denn schonmal gehört?

Die haben mit den Hörnern schon nen sehr eigenen Charakter, der vielen, inklusive mir, nicht gefällt.


Edit: Abgesehen davon hast du die Serien kreuz und quer gemischt, was generell nicht zu empfehlen ist. Gerade die Front sollte auf jeden Fall aus einer Serie sein.


Klipsch an sich hat mich vor Jahren schonmal überzeugt, natürlich nicht in genau diesem setup. Der Center ist etwas neuer, hat ein anderes Horn und eine andere Frequenzweiche, welche aber ziemlich ähnlich aufgebaut ist. Ob man einen unterschiede hört, kann ich noch nicht sagen.

Oder gibt es qualitative bedenken bei Klipsch? Dann würde ich die Kombination nochmal überdenken.


[Beitrag von rota2 am 27. Jul 2017, 16:05 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2017, 16:03
Der Center ist aus einer anderen Serie (Reference Premiere, nicht Reference). Das macht, wie der Kollege bereits sagte, wenig Sinn.
rota2
Neuling
#10 erstellt: 27. Jul 2017, 16:09

danyo77 (Beitrag #9) schrieb:
Der Center ist aus einer anderen Serie (Reference Premiere, nicht Reference). Das macht, wie der Kollege bereits sagte, wenig Sinn.


Danke schonmal für die aktive Hilfe hier. Werde das mit dem Center dann nochmal überdenken. Wie sieht es mit dem restlichen Aufbau aus? Sagt dir der Klipsch sound auch nicht zu? Und ist der AV-Receiver in Ordnung, oder doch lieber einen Denon AVRX1300WBKE2 7.2, oder was vergleichbares?
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2017, 16:14
Beim AVR:
Entscheide danach, was DU an Funktionen und Schnittstellen wirklich brauchst. Ich wäre eher bei Denon oder Yamaha.

Markensituation: https://av-wiki.de/av-receiver und Modelle: https://av-wiki.de/av-receiver_2017 bzw https://av-wiki.de/av-receiver_2016

Zu den Lautsprechern: Es bringt Dir nix, wenn ich sage, wie mir die Klipsch gefallen. Geschmack ist hier sehr subjektiv. Nur so viel: Ich habe mich im direkten Vergleich von etwa fünf Serien gegen die Klipsch entschieden...
burkm
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2017, 16:22
Der Center ist eigentlich in einer solchen Anlage der wichtigste LS, da er die meisten Informationen (Signalanteile und Dialoge) übertragt.
Dass er eventuell aus einer größeren Serie stammt dürfte deshalb kein "Fehler" sein, da konstruktiv bedingt meist sowieso etwas anders klingend als die Fronts und zudem hilft hier das üblicherweise vorhandene Einmesssystem. Er sollte deshalb so gut wie möglich sein. Ansonsten besteht über die Serien eines Herstellers sowieso eine gewisse Familienähnlichkeit.

Sind potente Subs eingeplant bzw. vorhanden, "lohnen" Stand-LS fast nie, da man gute "Regal-LS" im Bedarfsfall auch auf Ständer stellen kann und zudem meist eine einfachere Positionierung möglich ist. Hier kommt es ja dann mehr auf einen "guten" Mittel-/Hochtonbereich an, der Bass unterhalb 80Hz wird ja (normalerweise) von den Subs übernommen, die das meist viel besser können als ein Stand-LS üblicher Bauart (LFE ist sowieso "nur" mono). Man hilft damit ja letztendlich auch den AVR-Endstufen wenn es keine passiven Subs sind...

Auch die sonstigen Surrounds müssen keine "Monster"-LS sein, sie sollte man nach Ihrem vorgesehenen Tätigkeitsbereich aussuchen und hier wiederum mehr auf den Mittel-/Hochton-Bereich achten. Der Bass wird ja auch hier wiederum von den Subs mitgetragen; das managed ja der AVR. Selbst Trennfrequenzen von 120 Hz oder mehr (?) sollten einen hier nicht abhalten. Eher ist hier eine der Sitzposition angemessene Platzierung wichtig, damit sie einem nicht direkt ins Ohr "dröhten" sondern stattdessen ein umhüllendes Sound-Panorama, einen Klangraum, aufbauen. Hier gilt es also, etwas Gehirnschmalz in ein für die Hörplätze optimale Montage und Position zu stecken. Auch die (flexible) Kabelführung dahin will wohl überlegt sein...
Eventuell lohnt sich hier sogar etwas experimentieren und eine vorübergehend mobile Befestigung / Aufstellung, um die optimalen Positionen zu finden.


[Beitrag von burkm am 27. Jul 2017, 16:23 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2017, 16:30

burkm (Beitrag #12) schrieb:
Er sollte deshalb so gut wie möglich sein


Naja, möglich ist natürlich Vieles. Aber ist es optimal, wenn der Rest eh aus der niedrigeren Serie stammt? Nein. Kostet es mehr? Ja. Macht es damit Sinn? Für mich eher nicht.
burkm
Inventar
#14 erstellt: 27. Jul 2017, 16:54
Da ist eben Interpretationssache.
Einerseits sind die Voraussetzungen (Platzprobleme, liegende Montage) eher suboptimal für einen LS, andererseits wird eben darüber viel Wichtiges transportiert, z.B. die Dialoge und fast alles, was auf dem Bildschirm zu sehen ist, auch wenn die Fronts beteiligt sind. Gerade eine "mangelnde" Dialogverständlichkeit ist ja ein häufiger Kritikpunkt.

Zudem stimmen genau deshalb die LS-Hersteller den Center klanglich fast immer etwas anders ab, um das, was er z.B. im Bass usw. nicht leisten kann, durch aufgedickte untere Mitten / obere Bässe zu überspielen. Gut zu hören, wenn man sich mal Front und Center mit dem gleichen Signal einzeln anhört. Da ist dann von "Familienidentität" meist nur wenig zu spüren.

Und genau eben, weil der Center so "bestimmend" für die Wiedergabe ist, ist hier der zentrale Punkt, sich das Bestmögliche, was unter den gegebenen Umständen unterzubringen ist, zuzulegen. Da also immer erkennbare klangliche Abweichungen zu erwarten sind, egal ob gleiche LS-Familie oder nicht - egalisiert das Einmesssystem ja Vieles.

Aber letztlich auch eine Frage - oder meist sogar "die" Frage - der passenden Optik und natürlich des Geldbeutels.

"Optimal" unter anderen Gesichtspunkten wäre natürlich auch, Center und Fronts identisch zu wählen, aber das scheitert eigentlich immer an der Größe und den Stellmöglichkeiten...


[Beitrag von burkm am 27. Jul 2017, 17:11 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 27. Jul 2017, 17:04
Anders herum könnte man ja für die übrigen Front-LS die RP-160m nehmen. Dann ist alles etwas besser. Wobei jeder für sich entscheiden muss, was der Aufpreis bringt.

Oder ob einem außer Canton und Klipsch, die einem empfohlen werden, noch was anderes einfällt. Daher würde ich einfach mal verschiedene LS im Vergleich anhören.

Ist wie mit dem Essen. Man empfiehlt mir Pizza Salami. Probier' ich gerne, aber erst im Vergleich mit Prosciutto oder Tonno merke ich, welche mir besser schmeckt. Die Empfehlungen von Freunden oder aus dem Forum können also nur Probiertipps sein, die man sich ruhig anhören kann.


[Beitrag von JULOR am 27. Jul 2017, 17:05 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 28. Jul 2017, 07:55

burkm (Beitrag #14) schrieb:
Gut zu hören, wenn man sich mal Front und Center mit dem gleichen Signal einzeln anhört. Da ist dann von "Familienidentität" meist nur wenig zu spüren.


Das liegt aber ja oft auch an dem, wie der Center steht, nämlich an mehr Flächen. Deshalb trennt man den Center in der Regel ja auch höher. Und die Konstruktion ist im Beispiel der Klipsch-Center ja gleich, also die stärkere horizontale Bündelung des liegenden D'appolito haben ja (leider) beide. Deshalb ist das Optimum - wie Du auch sagst: gleicher Lautsprecher auf allen Positionen. Ich denke halt: Wenn man bereits im Kompromiss ist - warum dann noch mehr Geld ausgeben als notwendig? Besser wirds deshalb in der Regel jedenfalls nicht.
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 28. Jul 2017, 08:24
Jup. Ein Center klingt immer anders als der linke oder rechte LS, weil er ja meist anders gebaut ist mit oft kleineren aber doppelten TMT. Er ist immer ein Kompromiss, eine identische dritte Box wäre da Ideal. Familienklang erkennt man trotzdem in der Regel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einrichtung Heimkino/5.1 evtl 5.1.2
Beso_92 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  6 Beiträge
Einrichtung Heimkino
Tom12 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  3 Beiträge
Welche Komponenten für ein Heimkino?
lalilu123 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  2 Beiträge
Expertentipps: optimale Heimkino-Einrichtung
LordOfTheW33d am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  24 Beiträge
Einrichtung Heimkino
dbackin am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  41 Beiträge
Will mein Heimkino kostengünstigen upgraden
Tob8i am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  25 Beiträge
Kleiner Raum, trotzdem Heimkino Feeling?
Gilzumer am 21.06.2003  –  Letzte Antwort am 22.06.2003  –  3 Beiträge
Heimkino in 180m2 Raum
PeterInt am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  35 Beiträge
Neues Heimkino.
Predator81 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  29 Beiträge
Kaufberatung für ein Heimkino
oSIXo am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen