Heimkino in 180m2 Raum

+A -A
Autor
Beitrag
PeterInt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Sep 2018, 10:14
Guten Tag,

ich bin seit einiger Zeit hier unterwegs und möchte nun mal nach einer Kaufberatung fragen.

Ich bin auf der Suche nach einem kräftigen Heimkinosystem für folgenden Raum:
Raum für Heimkino

Es muss alles neu gekauft werden!

Der Raum ist ca 180-190m2 groß und in mehrere Bereiche unterteilt, jedoch nicht durch Wände, es ist alles offen, eine Art Loft. Die wichtigsten Bereiche habe ich im Bild markiert.
Nun hätte ich gerne im TV/Sofa Bereich ein ordentliches Heimkinosystem, die Position der Boxen sind durch die Braunen Kästchen markiert.
In den anderen Bereichen (Billiard /Esstisch) hätte ich gerne jeweils nochmals zwei Boxen die Synchron zum Heimkinosystem laufen aber manuell zuschaltbar sind. Genau so im nicht eingezeichnetem Bad.
Ich habe von diesen Smart Home von z.B. Sonos gehört, da kann man doch in jeden Raum Boxen stellen und diese jeweils zuschalten. Jedoch ist Sonos als Heimkinosystem nicht zu Empfehlen oder?

Gibt es überhaupt eine Vernünftige Lösung für dieses Szenario?
Was würdet ihr mir als Heimkinosystem Empfehlen, und welche Zuschaltbaren Boxen?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einer Raumgröße?
Welchen AVR würdet ihr Empfehlen?

Momentan tendiere ich zu einer Heimkino- Lösung von Nubert mit einem Pioneer AVR. Jedoch weiß ich da nicht wie ich noch die 4-6 Boxen in den extra "Räumen" zuschalten kann.

Budget für alles zusammen 5000-7000€. Falls es etwas mehr wird, wird es etwas mehr
Günstiger wäre natürlich auch nicht schlecht!

Haupteinsatz für die Analge wären Filme und TV, aber auch Musik wenn Gäste da sind.

Schonmal vielen dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

PS: Was haltet ihr von der Lifestyle 650 von Bose?


[Beitrag von PeterInt am 24. Sep 2018, 10:19 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2018, 10:26
So was lässt sich mit SONOS oder HEOS /Musiccast gut realisieren, zu Bose wird dir hier kaum jemand raten.

Für das Kino einen AVR mit Multiroom und den Rest halt mit den entsprechenden Lautsprechern, siehe auch https://av-wiki.de/multiroom
PeterInt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Sep 2018, 10:59
Hi,

erstmal danke für die Antwort.

Heißt ich kann ein 5.1 System von Nubert im TV Bereich betreiben und Sonos Boxen bzw die Denon Lösung davon in extra Räumen, solang mein AVR Multiroom unterstützt?

Lg Peter
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2018, 11:02
Ja das geht, bei SONOS etwas schwieriger/komplizierter aber auch möglich
PeterInt
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Sep 2018, 11:10
Wenn du sagst bei Sonos etwas komplizierter, heißt das mit Denon HEOS geht es etwas einfacher?
Oder sollte ich lieber die Lösung von Yamaha wählen?

Lg
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2018, 11:15
Es gibt keinen AVR der SONOS direkt verbaut hat, da musst du mit einem Connect arbeiten,

Die Denon/Marantz AVR haben Heos eingebaut, oder direkt den HEOS AVR und können somit alle Heos Komponenten direkt ansteuern und für 5.1 kommen dann passive Lautsprecher deiner Wahl in Frage..


Ähnlich bei Yamaha und Musiccast, aber hier können jetzt auch die Rear LS kabellos eingesetzt werden.
PeterInt
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Sep 2018, 11:24
Alles klar,

dann werde ich Yamaha oder Denon verwenden danke. Wie sieht es mit der Klangqualität aus bei den beiden? Welches würdest du Empfehlen?

Durch die integrierte Multiroom Funktion im AVR, benötige ich folgendes nichtmehr oder?
https://de.yamaha.co...es.html#product-tabs
bzw: https://de.yamaha.co...es.html#product-tabs

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen diesen zwei?

Sorry für die vielen Fragen, aber da das ganze Recht teuer wird, möchte ich schon gut informiert sein.

Lg
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2018, 11:32

PeterInt (Beitrag #7) schrieb:
Wie sieht es mit der Klangqualität aus bei den beiden?

Ich würde beide Systeme mal in Ruhe probehören und mir vor allem die Bedienung anschauen.

Welches würdest du Empfehlen?

Die nehmen sich beide nicht viel, ist Geschmackssache und Vorlieben.

Durch die integrierte Multiroom Funktion im AVR, benötige ich folgendes nichtmehr oder?

genau, das brauchst du nur bei alten Verstärkern ohne Multiroom


Sorry für die vielen Fragen, aber da das ganze Recht teuer wird, möchte ich schon gut informiert sein

Ja bei so einem Projekt ist gute Planung gefragt. Lese dir das alles in Ruhe erst mal durch, auch die BDA der entsprechenden Geräte.
PeterInt
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Sep 2018, 12:16
Alles klar danke erstmal,

falls noch Fragen aufkommen würde ich mich nochmals melden.

Lg
PeterInt
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Sep 2018, 12:45
Achso eine Frage noch!

Und zwar jetzt rein zum 5.1 System im TV Bereich. Ist Nubert hier eine gute Wahl oder hast du noch vergleichbare Vorschläge?

Wäre bei solch einer Raumgröße ein 2ter sub angebracht?

Lg Peter
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2018, 12:48
Nubert ist einer von vielen, wie kommst du speziell darauf??Siehe auch https://av-wiki.de/ls-auswahl

Da wären selbst 2 Subs wahrscheinlich etwas verloren
PeterInt
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Sep 2018, 12:58
Auf Nubert komme ich weil der Name mit qualität in Verbindung gebracht wird und weil in eurem Leitfaden steht das Teufel oder Bose nicht das wahre für den Preisrahmen sind und man besseres dafür bekommt.

Testhören werde ich meine Final ausgewählten Systeme sowieso, suche nur noch nach Denkansätzen welche Hersteller ich bei meiner Wahl miteinbeziehen sollte bzw. auch kompatibel mit meinem Raum sind.

Hast du noch ein paar qualitativ hochwertige Hersteller, die ich miteinbeziehen sollte?

Bei Nubert weiß ich halt was ich bekomme, denk ich
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2018, 13:01

Hast du noch ein paar qualitativ hochwertige Hersteller, die ich miteinbeziehen sollte?


Dali
Saxx
XTZ
Q-Acoustics
Monitor Audio
Canton
Focal
Klipsch
Teufel
....

Die Liste lässt sich locker um ca 50 weitere Hersteller erweitern...


[Beitrag von Fuchs#14 am 24. Sep 2018, 13:03 bearbeitet]
PeterInt
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Sep 2018, 13:18
Ohje ein Meer an Möglichkeiten.

Alles klar vielen dank für deine Infos dann schau ich mal.

Deine Favoriten sind...?

Lg Peter
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 24. Sep 2018, 13:23
alle genannten haben gute LS im Angebot. Was mir gefällt ist dabei überhaupt nicht von belang, DIR muss es gefallen, also auf zum https://av-wiki.de/probehoeren
PeterInt
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Sep 2018, 13:56
Alles klar,

also reicht mir ein 5.1 bzw 5.2 AVR von Yamaha mit Multicast? Kann ich dann die zusätzlichen Boxen über funk an den Reciever anschließen und dann über die Zonen zuschalten?

Muss ich, wenn ich die extra Boxen über funk anschließe, auf die Anzahl der Zonen beim AVR achten oder?
Oder sind die Zonen nur wichtig, wenn ich die Boxen über Kabel anschließen möchte?

Sorry so ganz blick ich noch nicht durch

Aber theoretisch müsste dann folgender AVR schon ausreichend sein oder?
https://de.yamaha.co...s/r-n803d/index.html

An den schließe ich dann ein 5.1 System meiner Wahl an + Mehrere Boxen in verschiedenen Räumen die ich extra zuschalten kann. Wäre das mit diesem Reciever schon möglich oder habe ich was vergessen bzw einen Denkfehler?

Lg
FirestarterXXIII
Inventar
#17 erstellt: 24. Sep 2018, 14:11

Der Raum ist ca 180-190m2 groß


Na toll, jetzt bekomme ich in meinem 35qm Kinoraum Platzangst

Würde gerne mehr dazu beitragen, aber habe Multiroom bisher nie benötigt. Für die Akustik dürfte der Raum aber förderlich sein, da Reflexionen vermieden werden... Denke ich.. Kann mir aber auch vorstellen, dass so ein Raum sehr schwierig im Bezug auf akustische Optimierung sein kann, wenn es doch wo hakt.

Sorry fürs einmischen und nichts beitragen, aber finde den Thread spannend.
sealpin
Inventar
#18 erstellt: 24. Sep 2018, 14:17
der Yamaha R-N803D ist KEIN AVR, der kann nur Stereo.

Das hier wäre ein AVR von Yamaha (gibt auch größere und kleinere Modelle).

ciao
sealpin
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 24. Sep 2018, 14:18

PeterInt (Beitrag #16) schrieb:
Aber theoretisch müsste dann folgender AVR schon ausreichend sein oder?
https://de.yamaha.co...s/r-n803d/index.html

An den schließe ich dann ein 5.1 System meiner Wahl an + Mehrere Boxen in verschiedenen Räumen die ich extra zuschalten kann. Wäre das mit diesem Reciever schon möglich oder habe ich was vergessen bzw einen Denkfehler?


Das ist ein Stereo Receiver

Schau dir die RX-V oder Aventage Serie an


FirestarterXXIII (Beitrag #17) schrieb:
Würde gerne mehr dazu beitragen, aber habe Multiroom bisher nie benötigt.

Ich selber nutze auch kein Multiroom
PeterInt
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Sep 2018, 14:19
Gerne bin für jeden Gedanken und jede Anregung dankbar 😁
sealpin
Inventar
#21 erstellt: 24. Sep 2018, 14:23
wenn Du auf Multicast setzen willst, sind die Yamaha schon sinnvoll.

Alternativ halt so was wie SONOS (wurde glaube ich schon mal genannt). Allerdings ist das nicht in die Bedienung von Yamaha eingebunden sonder bedient sich über eine eigene SONOS App im Smartphone oder Tablett.
PeterInt
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 24. Sep 2018, 17:10
Ich denke ich schaue mich jetzt erstmal bei Yamaha um und werden mich dann nochmal melden 😁

Weis jemand ob sich in die Yamaha App beispielsweise sky einbinden lässt? Sodass man alles zentral Steuern kann?

Lg Peter
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 24. Sep 2018, 17:22
Sky? Wie soll das denn gehen?
PeterInt
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 24. Sep 2018, 17:34
Ich denke da an die Bose Lifestyle 650. Da kann man den Sky reciever an den AVR von denen schließen und den dann auch mit der gleichen Fernbedienung steuern.

Bietet sowas ein andere Hersteller auch an?

Sodass ich nicht auf eine Universalfernbedienung oder mehrere Apps angewiesen bin.
Eine zentrale Steuereinheit wäre schön. Das bietet die Yamaha App ja im Bezug auf die Boxen aber nicht im Bezug auf andere Eingabegeräte oder ?

Edit: Zumindest wurde mir im Media Markt weiß gemacht dass die böse Lifestyle Fernbedienung auch den Sky Reciever steuern kann, vielleicht wär das aber auch gelogen 🤥

Lg


[Beitrag von PeterInt am 24. Sep 2018, 17:35 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#25 erstellt: 24. Sep 2018, 17:35
Na ich weiß ja nicht..

Du wirfst hier Heimkino in 180qm² in den Raum, bei einem Budget von 7000€.
Falls du das Geld so locker sitzen hast, das du es zum Fenster raus werfen könntest, kann du deine nun gewählten Weg weiter gehen.
Andernfalls würde ich bei einem Solchen Raum, der dir eine schier von Möglichkeiten bietet (wo hier jeder neidisch ist), besser planen.

Es geht nicht nur darum einfach irgendwelche Lautsprecher in de Raum zu stellen. Durch die Größe des Raumes solltest du schon potente Lautsprecher wählen, ebenso dürfen auch die Subwoofer potent sein. 2, besser 4 wären angebracht. Dazu eine gute Einmessung.
Aber woran oft als letztes gedacht wird, ist die Raumakustik. Bei einem solch großen Raum, musst du sie meiner Meinung nach optimieren, sonst wird das nichts. Muss ja klingen wie in einer Turnhalle.. Doch bin ich mir noch nicht über deinen Anspruch im klaren. Soll es wirklich ein richtiges Heimkino werden, oder eher eine teure Filme-gucken-Ecke?

Die Raumakustik eines solchen Raumes ist mindestens so wichtig wie die Lautsprecher selber.
Einen AVR kannst du nehmen wie du möchtest. Evtl. sollte er bei dir aber XT32 haben, oder gleich einen Antimode bei einem solch komplexem System, das auch mehreren Subs besteht.

Ein schwieriger Raum, um einfach mal eben so ein paar Lautsprecher aufzustellen.



PS: Was haltet ihr von der Lifestyle 650 von Bose?

Als Heim-Kino-Anlage?
Sorry, aber dann spende das Geld hungernde Kinder..

Bei der Raumgröße fährst du andere Geschütze auf, so-was reicht für eine Besenkammer. Plumb gesagt, aber es ist eben so.

Falls dich das Thema wirklich interessieren sollte und du nicht nur einfach paar Lautsprecher in den Raum stellen willst (was daraus kein Heimkino mach), dann: https://www.heimkino-praxis.com/

Ps. mein Setup steht in einem nicht mal 25qm² großen Raum, samt zahlreicher und großflächigen Akustik-Absorbern an Decke und Wände..
PeterInt
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 24. Sep 2018, 17:38
Hi Lacelte,

Nicht der ganze Raum soll ein Heimkino werden sondern nur der Bereich wo die Sofas und der Fernseher eingezeichnet wird. Die anderen LS sollen nur dazu dienen, wenn man beispielsweise Billiard spielt die hintere Ecke dort angenehm zu beschallen.

Aber danke für deine Tipps, bin ja gerade erst am Anfang der Planung 😁

Lg
Lacelte
Inventar
#27 erstellt: 24. Sep 2018, 17:48
Trotz dem beschallst du den ganzen Raum.
Du kannst nicht nur den Abhör-Bereich sehen, sondern musst den Raum als ganzes sehen.

Es ist keine Übertreibung, aber ihr sitzt in der Mitte des Raumes, in dem potenziell immer ein Bassloch auftritt.
Das kannst du nur durch Membranfläche und Anti-Mode regeln. Glaube kaum das hier viele gibt die Erfahrungen mit solch großen Räumen haben.


Aber wie gesagt, du solltest etwas über deinen Anspruch schreiben.
Weil es geht so und so und zumindest ich weiß nicht, was du am Ende haben möchtest.
Mir fehlt die 4m breite Rahmenleinwand und den Projektor in deinem Plan


[Beitrag von Lacelte am 24. Sep 2018, 17:48 bearbeitet]
PeterInt
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 24. Sep 2018, 18:05

Lacelte (Beitrag #27) schrieb:

Aber wie gesagt, du solltest etwas über deinen Anspruch schreiben.


Vorweg: Die eingezeichneten Bereiche des Raums sind zwar nicht druch Wände aber große Planzen, und Betonpfeiler begrenzt, als besteht auf jedenfall eine kleine räumliche Abgrenzung, obwohl alles offen ist.

Im TV/ Sofa Bereich soll ein kraftvolles Heimkino-Klangerlebnis entstehen. Beim Fußball schauen, soll man das Gefühl haben im Stadion zu sitzen Aber auch leise sollte es gut funktionieren.
Alle anderen Boxen sind nur dafür da Gelegentlich wenn Gäste da sind angemacht zu werden um überall in der Wohnung Musik zu haben. Bzw halt wenn man sich in einem Bereich des großen Raums aufhält angeschalten zu werden bspw. Beim Essen im Essbereich die kleinen Boxen anmachen, da muss ja nicht das Heimkino mitlaufen...

Ich möchte alles inklusive Sky Reciever, DVD Player an ein Zentrales Steuerelement anbinden und mit einer Fernbedienung/App steuern. Dazu wäre dann der AVR da, aber kann der das überhaupt oder müsste man dann zu einer Universalfernbedienung greifen. Mit denen habe ich schlecht Erfahrungen gemacht.

Habe etwas Recherchiert und die Yamaha App soll nicht zuverlässig funktionieren deshalb würde ich evtl doch eher zu Denon tendieren.

So viele Dinge zu beachten :D

PS: Momentan steht noch der 21:9 TV von Philipps dort, der wird aber dann durch einen 4k ersetzt, das ist aber wieder ein anderes Thema Wobei vielleicht kann man den Sky reciever ja in die Smart TV Fernbedeinung einbinden und dann nur die Boxen extra steuern.

Lg Peter
Lacelte
Inventar
#29 erstellt: 24. Sep 2018, 18:11
Logitech Harmony Ultimate oder Elite, wahlweise per App oder Fernbedienung zu bedienen.
Durch programmierbare Aktionen genügt es ein Befehl zu senden und all deine Geräte, Ein und Ausgänge werden automatisch gesetzt.
https://www.amazon.d...HQQX2GDXG9E9RBCWAHK7


[Beitrag von Lacelte am 24. Sep 2018, 18:11 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#30 erstellt: 24. Sep 2018, 18:29
Davon hab ich zwei (in Kino und Wohnzimmer). Steuere damit alle Geräte und zusätzlich noch (Hue) Licht und Steckdosen.

Kann ich empfehlen.
Lacelte
Inventar
#31 erstellt: 24. Sep 2018, 18:39

FirestarterXXIII (Beitrag #30) schrieb:
Davon hab ich zwei (in Kino und Wohnzimmer). Steuere damit alle Geräte und zusätzlich noch (Hue) Licht und Steckdosen.

Kann ich empfehlen.

Siehst, da mein Wohnzimmer gleichzeitig mein Kino ist, benötige ich nur eine
FirestarterXXIII
Inventar
#32 erstellt: 24. Sep 2018, 19:24
Hat eben alles Vor und Nachteile
JULOR
Inventar
#33 erstellt: 26. Sep 2018, 16:40
Basswellen breiten sich kugelförmig aus mit Wellenlängen von mehreren 10m. Da muss man den ganzen Raum sehen, Hochton bündelt recht stark, da ist es nicht ganz so extrem. Trotzdem hat ja auch der Filmbereich schon seine ca.40qm. Da würde ich keine Bose-Brüllwürfel (oder andere) nehmen, sondern ordentliche LS und mindestens zwei Subs, auch um die Raummoden kontrollieren zu können. Als AVR auch keinen zu schlappen. Yamaha RX-A1080 zum Beispiel, dazu ein Antimode. Oder einen AVR mit Audyssey XT32, wie Denon X4400 oder Marantz SR6012 / 7012. Lautsprecher nach Gehör auswählen, nicht nach Testberichten oder technischen Daten. Aber ein gewisses Volumen sollten sie mitbringen.

Und das akustische Behandeln so eines Raumes ist sicher sinnvoll. Teppiche, Absorber, abgehängte Decke, Vorhänge usw.
dejavu1712
Inventar
#34 erstellt: 26. Sep 2018, 19:37
Bei solchen Räumlichkeiten muss ich immer an diesen Thread denken: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-71867.html

Und der Raum des TE ist sogar noch um einiges größer, allerdings wurde über die Raumhöhe noch nicht
gesprochen, obwohl das Gesamtvolumen für die Auswahl der LS natürlich auch eine gewisse Rolle spielt.

Wie hoch die Ansprüche des TE sind, vermag ich bis jetzt nicht zu beurteilen, aber Fußball stellt definitiv keine
sonderlich hohen Ansprüche was die LS und den AVR betrifft, auch wenn die Wiedergabe meist in DD 5.1
stattfindet, aus dieser Sicht sollte sogar etwas in der Art wie ein Bose Brüllwürfel System schon ausreichen.
JULOR
Inventar
#35 erstellt: 26. Sep 2018, 20:30

dejavu1712 (Beitrag #34) schrieb:
Bei solchen Räumlichkeiten muss ich immer an diesen Thread denken: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-71867.html

Yo. Daran dachte ich auch gleich. Hatte ihn aber nicht mehr gefunden.


Wie hoch die Ansprüche des TE sind, vermag ich bis jetzt nicht zu beurteilen, aber Fußball stellt definitiv keine sonderlich hohen Ansprüche was die LS und den AVR betrifft

Im Eingangspost steht "Filme und TV". Bei Fußball gebe ich dir recht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkino 12qm Raum
Rumplst1lzchen am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  7 Beiträge
Heimkino für kleinen Raum
redeagle1980 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  5 Beiträge
Heimkino für kleinen Raum
gOTTott am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  20 Beiträge
Heimkino für 120m² Raum
Glomby am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  21 Beiträge
Heimkino für 39m² Raum
"V" am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  29 Beiträge
Neues Heimkino für großen Raum
buzz2912 am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  3 Beiträge
Heimkino für 80 qm Raum
usfreak am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
Heimkino-Soundanlage für 15qm² Raum
SilvioDante am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  16 Beiträge
Heimkino 5.1 für 16qm Raum
mojunk54 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  35 Beiträge
Eigenes Heimkino in relativ kleinem Raum
walkeezy am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen