Kaufberatung neues Heimkino - Dali Opticon vs. Zensor - Denon x3300 vs x1300 - bis 3000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
raig
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2017, 17:27
Hallo, ich möchte in meiner neuen Wohnung ein Surroundsystem einrichten. Das Bild kommt per Beamer an die Wand, daneben ist Platz für Standboxen. Budget sind max. 3000 Euro. Nach Probehören beim örtlichen Hifi-Laden haben es mir die Dali Opticon 6 angetan, die natürlich schon einen gewaltigen Teil des Budgets einnehmen würden. Vor diesem Hintergrund schweben mir folgende Varianten vor:

Lautsprecher-Variante 1:
Front: Opticon 6
Center: keiner (Phantomcenter)
Rear: vorhandene JBL one oder alternativ vorhandene kleine Standlautsprecher (Mordaunt Short Avant 904)
Sub: noch zu entscheiden.

Lautsprecher-Variante 2:
Front: Zensor 7
Center: entweder keiner oder Zensor Center
Rear: Zensor 3 oder Zensor 1.
Sub: noch zu entscheiden.

Receiver: Ich habe kürzlich beim Amazon Prime Day für 600 Euro den Denon X3300 erstanden. Dies war aber mehr ein Impulskauf und ich erwäge diesen gegen einen x1300 zu tauschen. Würde immerhin knapp 300 Euro sparen.

Ich bin unentschlossen. Theoretisch sollte ich beide System wie geplant probehören, dazu fehlen aber Zeit und Muße. Klar ist, dass die Opticon den besseren Stereosound bieten, aber durch die Zusammenstellung mit anderen Boxen und den Verzicht auf den Center eventuell das schlechtere Surround-Erlebnis. Eventuell könnte man später weiter Opticon-Boxen ergänzen, jedoch sind auch die kleinen Opticon immer direkt ziemlich hochpreisig.

Meiner Einschätzung nach kann ich auf den Center verzichten. Dieser müsste suboptimal unter der Leinwand stehen und bei meinem bisherigen 2.0 Setup habe ich auch keinen Center vermisst. Andererseits habe ich den auch keinen Vergleich.

Frage 1: Welche Lautsprecher-Variante ist euer Favorit?

Frage 2: Lohnt es sich den teuren x3300 zu behalten oder liefert der x1300 mehr oder weniger den gleichen Sound? Lohnt sich bei meinem Raum das bessere Einmesssystem?

Frage 3: Kann ich auf den Center verzichten?

Details:

Was ist das Ziel, wie ist die angestrebte Nutzung
30% Musik (Rock, Pop, diverse)
70% Filme und Serien (insb. Netflix über Laptop)

Bitte eine aussagefähige und bemaßte Grundriss-Skizze erstellen.

Grundriss
Hörbereich, Blick von Beamer auf Leinwand

Wie sollen die Lautsprecher aufgestellt werden?
Als 4.1 oder 5.1

Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Vorne Standlautsprecher, siehe Bild. Hinten flexibel.

Wie viel Geld kann ausgegeben werden? (Siehe Budget)
Mein Budget ist 2800 Euro und kann möglicherweise auf 3000 aufgestockt werden. 600 davon wurden gerade für den Denon x3300 verwendet. Die Opticon 6 schlagen mit 1700 zu Buche. Somit würden 500 Euro für den Subwoofer verbleiben. Für den Preis der Opticon 6 könnte ich alternativ ein ganzes 5.0 Set der Zensor kaufen.

Welche Geräte sind bereits vorhanden?
Blueray-Player, Laptop, Beamer.
JBL Control one (ggf. als Rear-Lautsprecher)
Mordaunt Short Avant 6 - dezeit als Stereo-Lautsprecher im Einsatz, sollen ersetzt werden oder ggf. als Rear dienen.
https://www.amazon.d...ragung/dp/B000SKHM4E

Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke

Vielen Dank für Tipps, Ratschläge, Kritik, etc. pp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor 3 vs Dali Opticon 1
Counterweight am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  2 Beiträge
DENON AVR-X1300 vs. DENON AVR-X2300
glubberer am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  24 Beiträge
Dali Zensor vs Heco Celan
Rebel87 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  15 Beiträge
Kaufberatung Canton Chrono SL vs. Dali Opticon
smoliboli am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  10 Beiträge
Nubert Nulines vs. Dali Opticon für Heimkino
sififan am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  10 Beiträge
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
Kaufberatung Canton Ergo vs. Dali Zensor
Thorsten77 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  12 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor 5.0 vs 5.1
Tyron250 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  6 Beiträge
Kaufhilfe - Nubert vs Dali Zensor
*annalein1 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  8 Beiträge
Monitor Audio Silver vs Dali Opticon
ultraxx am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen