5.1 (3.1) für Musik und Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
frying_dutchman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2017, 11:55
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem neuen 5.1 Set, wobei ich wahrscheinlich erst einmal mit 3.1 starte und dann später erweitern möchte. Budget zum Start ca. 1200€ nur für die Boxen. Wichtig ist mir neben Heimkino auch Musik, würde so 50:50 sagen mit Tendenz zu höherer Priorität bei der Musik.

Im Moment habe ich ein Set von Teufel (Consono 35 MK3), welches als Schnellkauf von vornherein als Überangslösung gedacht war. Abgesehen vom Sound sind die Fronts sicherlich viel zu nah beieinander, aber ich wollte sie jetzt auch nicht mehr weiter auseinander platzieren.

Das Wohnzimmer ist 32qm groß, der Sitzabstand zum TV beträgt ca. 5 Meter. Die Wand, an dem der TV hängt, ist ca. 5,5 m breit. Ein vernünftiges Stereodreieck ist hier wohl eh nicht so leicht realisierbar? Deswegen hatte ich an breiter abstrahlende Lautsprecher gedacht, um den Bereich des "optimalen" Musikgenusses zu vergrößern. Liege ich mit der Annahme richtig oder ist das Quatsch?

Rausgesucht habe ich mir als Front die XTZ Spirit 2, als Center XTZ Spirit 6 (evtl. auch 8?) und beim Sub weiß ich noch nicht so genau. Beim Spirit Sub finde ich die Einstellungsmöglichkeiten ganz interessant. Alternativ scheint der Saxx DS10/bzw. Saxx DS12 auch eine vernüftige Lösung zu sein.

Bei Subwoofer weiß ich auch nicht, was sinnvoller ist. Einen großen oder evtl. zwei kleinere Subs nehmen. Nur wohin mit dem zweiten?

Alternativ die Dali Zensor 1 als Fronts + entsprechenden Center. Wandlautsprecher wären mit aber wegen Kindern im Haus lieber und ich weiß nicht, ob es so gut ist, die Dalis direkt an die Wand zu hängen? Die Zensor 1 habe ich schon gehört und könnte sie mir zum Vergleichen auch nach Hause holen.

Wie weit auseinander sollte ich die Fronts denn am Besten platzieren? Den Subwoofer würde ich wie den aktuellen Subwoofer gern links neben das Lowboard stellen.

Als AV Receiver dient mir der Onkyo 607, der ist zwar in die Jahre gekommen, verrichtet mir nun aber seit ca. 10 Jahren treue Dienste und darf auch gern noch bleiben.

Habt ihr sonst noch Ideen/Alternativen?

Wohnzimmer Front Wohnzimmer Rear 1 Wohnzimmer Rear 2
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2017, 12:18
Ich würde das Sofa 2m weiter vorziehen und die Fronts links und recht vom Lowboard aufstellen. Dann hast du ideale Bedingungen und es sieht auch besser aus als jetzt. Sofa neben den Esstisch in die Ecke gequetscht und davor eine riesige leere Fläche. Wollt ihr da Ballspiele veranstalten? Das TV-Bild ist doch auch winzig.
Schau mal: www.av-wiki.de/aufstellung

Ein Teppich kann die Akustik verbessern, sieht noch recht kahl aus. Breiter abstrahlende LS dürften bei dem jetzigen großen Sitzabstand eher mehr Probleme machen. Da bekommst du nur noch Reflexionen und Klangmatsch ab.

Lautsprecher muss man sich anhören, ob dann Saxx, XTZ, Dali oder andere das Rennen machen, muss du entscheiden.
www.av-wiki.de/ls-auswahl
frying_dutchman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2017, 12:41
Danke für deine Antwort, Julor!. Die freie Fläche zwischen Sofa und TV dient als Spielfläche für die Kinder, und in der Tat werden dort auch manchmal Ballspiele veranstaltet (mit kleinen Bällen ). Sieht nur so kahl aus, weil halbwegs aufgeräumt ist. Würden wir das Sofa vorrücken, dann würden wir den Kindern die Spielfläche nehmen. Ich weiß, dass das alles nicht optimal ist, aber groß umzustellen ist noch keine Option.

Wegen der Kinder müssten die Lautsprecher auch an die Wand, wackelige Lautsprecher oder Lautsprecherständer sind eher suboptimal.
Youwaste
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2017, 12:50


Rausgesucht habe ich mir als Front die XTZ Spirit 2, als Center XTZ Spirit 6 (evtl. auch 8?) und beim Sub weiß ich noch nicht so genau.

Das hört sich doch sehr gut an, die Spirit sind echt klasse und haben, zumindest mir, deutlich besser gefallen als die Dali Zensor.
Bei 32m² sollte es schon auf jeden Fall ein potenter Subwoofer sein, sonst wird der schnell überfordert bzw. hat nicht die notwendigen Reserven.
Bezüglich Raumakustik kannst du dir mal die Tips hier anschauen: Heimkino-Praxis
frying_dutchman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Aug 2017, 13:05
Was verstehst du denn unter potentem Subwoofer? 10" oder 12"? Der Teufel, den ich im Moment habe, hat 10" und eigentlich reicht mir das aus. Was wäre denn bei einem 12" viel besser? Ich fahre eh nur geringe bis mittlere Lautstärken.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2017, 14:12
"Potent" wäre ein Zusammenspiel aus Leistung (Watt), Hub und Mebrangröße, damit die Luft des Raumes ausreichend druckvoll bewegt werden kann.

In der Regel merkt man das daran, dass solche Subs tiefer spielen können, zumeist auch noch mit höherem Pegel.

Das Spirit Setup, dass Du nennst, steht gerade bei mir. Finde ich sehr sehr gut, gerade zu dem Preis. Der Sub ist auch gut in Wandnähe zu betreiben, wenn man ihn verschließt. Auch bei Film finde ich ihn dann sehr nett und deutlich besser als offen, wo er bei mir - an der Stelle, wo er aktuell steht, bereits leicht dröhnig wird.
Youwaste
Stammgast
#7 erstellt: 18. Aug 2017, 09:30

In der Regel merkt man das daran, dass solche Subs tiefer spielen können, zumeist auch noch mit höherem Pegel.

Danyo hat das schon gut erklärt. Man hört die Unterschiede aber üblicherweise auch schon bei mittleren Lautstärken, da die 12" Subs üblicherweise weiter entfernt von Ihrer "Maximalgrenze" arbeiten und damit häufig "entspannter" klingen.

Das Spirit Setup, dass Du nennst, steht gerade bei mir. Finde ich sehr sehr gut, gerade zu dem Preis.

+1
burkm
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2017, 09:50

frying_dutchman (Beitrag #5) schrieb:
Was verstehst du denn unter potentem Subwoofer? 10" oder 12"? Der Teufel, den ich im Moment habe, hat 10" und eigentlich reicht mir das aus. Was wäre denn bei einem 12" viel besser? Ich fahre eh nur geringe bis mittlere Lautstärken.


Ist eine Betrachtung, die normalerweise mit dem Raumvolumen und dem gewünschten Pegel zusammenhängt.
Das sog Verschiebevolumen definiert sich ja aus Membranfläche und Hub und wird im Verhältnis zum Gesamtvolumen des (Hör-)Raumes gesetzt.
In einem kleinen Raum sind deshalb die Anforderungen (bei gleichem Pegel) niedriger als in einem größeren Raum.
Hinzu kommt dann noch die Belastbarkeit und zugehörige Verstärkerbestückung des Sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstieg Heimkino 3.1 / 5.1
signs23 am 27.03.2024  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  3 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Boxen für 3.1 (Heimkino + Musik)
eusii am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  8 Beiträge
Heimkino gesucht 3.1 oder 5.1
rubbeldiekatze am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  21 Beiträge
Heimkino System 3.1
Cheistian am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  60 Beiträge
5.1 o. 3.1 für Heimkino und Musik gesucht - 800-1000?
Fr0stie35 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  26 Beiträge
5.1 oder 3.1
PandaXXX am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  3 Beiträge
Beratung 3.1 Heimkino - Knifflige Aufstellungsmöglichkeiten
88Hours am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  14 Beiträge
Heimkino 2.1 / 3.1 für Wohnung - Hilfe
Multisaft7 am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  48 Beiträge
Heimkino 3.1 kompakt? (max. 1500?)
Mcgusto am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  16 Beiträge
3.1 / 5.1 für 17m² Wohnzimmer (Klipsch)
betha am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen