3.1 / 5.1 für 17m² Wohnzimmer (Klipsch)

+A -A
Autor
Beitrag
betha
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jan 2017, 00:04
Hallo,

ich möchte meine Lautsprecher am TV verändern und bitte um Ratschlag.

Aktuelles Setup
Denon AVR-X1300W
quadral Quintas 5000 Set (5.0)
Acoustic Research (AR) Status Sub 30A

Das Budget ist nicht fest, möchte aber zunächst unter 1000 Euro bleiben. Ggf. würde ich die Rears zunächst aussparen. AV-Receiver und Subwoofer möchte ich behalten.
Gesucht sind also Front+Center und (später) Rears.

Genutzt wird die Anlage fast ausschließlich fürs Heimkino, Musik nur sehr selten gespielt. Genre wäre dann grob Liedermacher und HipHop.

Der Raum ist etwa 4,8m * 3,5m klein und 2,8m hoch. Teppich nur im Bereich vor dem Sofa, sonst Laminat. An den Wänden um den Schreibtisch sind Absorber angebracht und am Fenster hängt eine leichte Gardine. Insgesamt ist der Raum eher hellhörig.

Hörabstand sind etwa 2,8m und das ist auch der Abstand zwischen den Lautsprechern (die Skizze stimmt hier nicht ganz).

LS_WZ

Kürzlich hatte ich Canton GLE hier, haben mich aber nicht überzeugt.
Front: GLE 490.2
Center: GLE 455.2
Rear: GLE 420.2

Die Canton hatten mir im Stereo-Betrieb für Musik ohne den Subwoofer zu wenig Tiefton. Bei Musik möchte ich den Subwoofer nicht mitspielen lassen. Im 5.1-Betrieb bei Filmen war mir der Center nicht präsent genug, es kam kein Kino-Feeling auf, weil Stimmen eher dünn statt ausgefüllt klangen. Insgesamt war mir der Höreindruck für Filme zu langweilig.

Als nächstes würde ich gern Klipsch ausprobieren. Bin darauf gekommen, weil die Hörner so charakteristisch klingen sollen und ich ein Freund von (spitzen) Höhen bin.

Für die Front dachte ich mir könnten RP-160M passen. Sollen wie ich gelesen habe hörbar über den 150M spielen und liegen preislich nicht zu weit auseinander.
Was würde sich hier als Center eignen? Eventuell sogar ein dritter RP-160M oder lieber der RP-450C?

Was meint ihr dazu? Gibt es Vorschläge in andere Richtungen?

Vielen Dank für die Mühe und liebe Grüße.
betha
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2017, 00:20
160M wenn das optisch passt ansonsten der 450C. Subwoofer würde ich immer laufen lassen und deswegen auch keine Standlautsprecher kaufen. Gut sind z.B. auch Jamo D500, LCR natürlich

Ansonsten natürlich anhören was in die Finger bekommst. Heco, Elac, KEF, Dynaudio, Dali, XTZ, Nubert, Focal, Cabasse usw.
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2017, 10:43

betha (Beitrag #1) schrieb:
Bei Musik möchte ich den Subwoofer nicht mitspielen lassen.


Gibts dafür nen vernünftigen Grund, wenn Dir der Bass des Stereosetups zu wenig ist? Der Sub gibt doch auch nur die tiefen Frequenzen wieder, einfaches Bassmanagement - ein Auslagern an den Spezialisten.
Und dann gibst Du noch an, dass Du wenig Musik hörst. Du suchst Dir also dann bassstarke (und dazu noch höhenbetonte) Lautsprecher, nur, um sie ganz selten in dem Bereich zu hören...das würde mich persönlich zu sehr in der Auswahl einschränken...

Selbiges beim Center: Wenn der zu dünn klingt, fehlt evtl. das, was ein Sub bei höherer Trennung mitbringt... (Zudem scheint da das viele Laminat nicht zuträglich...)

Die Couch btw bissl nach vorne, die Rears schräg hinter den Hörplatz - und zwar parallel zur Front, die Couch dann natürlich mittig dazu, TV mittig in der Front.

Klipsch könnten schon passen, mein Fall waren sie nicht. Bei präsenten, klaren Höhen ist es für mich sehr kritisch, es gibt in dem Bereich Lautsprecher, die ich bis zu einem bestimmten Punkt abkann und welche, die mir schnell zu viel sind. Anhören würde ich mir vielleicht mal die XTZ 95er mit den Bändchen, KEF Q sind zwar nicht spitz, aber zumindest auf Achse sehr klar und doch äußerst kräftig, Dali Zensor kann man immer mal mit anhören. Die Chrono-Serie von Canton finde ich gefälliger als die GLE. Die nuLine von Nubert könnte man sich mal anhören. Bei den anderen genannten (Focal, Cabasse,...) wirds dann wahrscheinlich preislich schon mal eng...aber wenn Gebrauchtes ein Thema wäre...Heco und Dynaudio würde ich genauso ausschließen, wie die meisten Briten. Dafür wären die 70er und vor allem die 240er von Elac noch nen Tipp wert. Wenn Du wenig Musik hörst, dann könnten es eh Kompakte auf Ständern werden, damit wärst Du da auch preislich noch save.


[Beitrag von danyo77 am 27. Jan 2017, 10:45 bearbeitet]
/cooper/
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2017, 18:27
Hier hast du noch Lesestoff mit vielen Informationen für den Heimkino - Einsteiger AV-Wiki.
betha
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jan 2017, 22:52

prouuun (Beitrag #2) schrieb:
160M wenn das optisch passt ansonsten der 450C.


Der 160M ist als Center zu hoch, habe noch mal gemessen. Danke für den Hinweis.


danyo77 (Beitrag #3) schrieb:

betha (Beitrag #1) schrieb:
Bei Musik möchte ich den Subwoofer nicht mitspielen lassen.


Gibts dafür nen vernünftigen Grund, wenn Dir der Bass des Stereosetups zu wenig ist?


Der AR ist einfach nicht besonders schnell/präzise bei Musik. Ich empfinde den (Kick)-Bass von Standlautsprechern viel erfrischender bei Musik als das "Blubbern" (übertrieben gesagt) des Subwoofers.

Der Subwoofer wurde damals auf einen Tipp aus dem Forum rein für das Heimkino angeschafft und erfüllt den Job für mich zufriedenstellend.


danyo77 (Beitrag #3) schrieb:
Selbiges beim Center: Wenn der zu dünn klingt, fehlt evtl. das, was ein Sub bei höherer Trennung mitbringt... (Zudem scheint da das viele Laminat nicht zuträglich...)


Also doch den Subwoofer tauschen oder richtig einmessen? Bin schon öfter über Antimode gestolpert.


danyo77 (Beitrag #3) schrieb:
Die Couch btw bissl nach vorne, die Rears schräg hinter den Hörplatz - und zwar parallel zur Front, die Couch dann natürlich mittig dazu, TV mittig in der Front.


Couch nach vorn ist eine Option und werd ich bei 5.1 dann machen. Hatte das System in letzter Zeit als 3.1 laufen lassen und nur für den Test der GLE zurück auf 5.1 gewechselt.

Die Skizze ist sehr unglücklich. Front und Rear sind auf gleicher Höhe und der TV mittig. Der Lautsprecher Front links steht zu diesem Zweck allerdings an der Wand. Nach rechts zum Lowboard ist noch Platz. Alternative wäre hier den Subwoofer mit Front rechts zu tauschen, allerdings würde ich damit das Stereodreieck aufgeben, da der Abstand zwischen den Fronts kleiner wird.


/cooper/ (Beitrag #4) schrieb:
Hier hast du noch Lesestoff mit vielen Informationen für den Heimkino - Einsteiger AV-Wiki.

Super Link, werde ich mich durchwuseln.


Vielen Dank für die vielen Tipps! Habe nun ein Paar RP-160M bestellt, um mir mal in meinem Hörraum einen Eindruck zu holen. Werde dann berichten und ggf. mit den vielen Empfehlungen ein Fachgeschäft aufsuchen.

Rückmeldung folgt!
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2017, 13:47

betha (Beitrag #5) schrieb:

Der AR ist einfach nicht besonders schnell/präzise bei Musik. Ich empfinde den (Kick)-Bass von Standlautsprechern viel erfrischender bei Musik als das "Blubbern" (übertrieben gesagt) des Subwoofers.


Na und? Der "Kickbass" geht von etwa 80-200Hz. Den "nimmt" der Sub den Fronts doch nur, wenn Du höher trennst? Ansonsten hast Du genau das gleiche Erelebnis, nur, dass der Tiefbass vom Sub übernommen wird. Du kannst ja auch bei 40Hz trennen, wenn Deine Fronts da noch vernünftige Pegel hinbekommen.


betha (Beitrag #5) schrieb:

Also doch den Subwoofer tauschen oder richtig einmessen? Bin schon öfter über Antimode gestolpert.


Kommt drauf an. Evtl. einfach nur richtig einstellen Dazu müsste man die Einstellungen am Sub und im AVR kennen.


betha (Beitrag #5) schrieb:

Der Lautsprecher Front links steht zu diesem Zweck allerdings an der Wand. Nach rechts zum Lowboard ist noch Platz. Alternative wäre hier den Subwoofer mit Front rechts zu tauschen, allerdings würde ich damit das Stereodreieck aufgeben, da der Abstand zwischen den Fronts kleiner wird.


Etwas Abstand zur Wand sollte er eigentlich schon haben, sonst musst Du ja gezwungener Maßen höher zum Sub trennen. Aber solange der FL nicht dröhnt, hast Du hier kein Problem. Stereodreieck würde ich nicht aufgeben wollen.
betha
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Jan 2017, 20:59

danyo77 (Beitrag #6) schrieb:

betha (Beitrag #5) schrieb:
Ich empfinde den (Kick)-Bass von Standlautsprechern viel erfrischender bei Musik als das "Blubbern" (übertrieben gesagt) des Subwoofers.


Na und? Der "Kickbass" geht von etwa 80-200Hz. Den "nimmt" der Sub den Fronts doch nur, wenn Du höher trennst? Ansonsten hast Du genau das gleiche Erelebnis, nur, dass der Tiefbass vom Sub übernommen wird.


Vermutlich muss ich hier noch mehr experimentieren. Aber ich war nicht so richtig zufrieden, 60/80Hz Trennung gefiel mir noch am besten. Die Frontlautsprecher solo kamen tief "luftiger" rüber, aber es hat einfach etwas gefehlt.


danyo77 (Beitrag #6) schrieb:


betha (Beitrag #5) schrieb:

Also doch den Subwoofer tauschen oder richtig einmessen?


Kommt drauf an. Evtl. einfach nur richtig einstellen Dazu müsste man die Einstellungen am Sub und im AVR kennen.


Subwoofer

  • Crossover auf die höchste Frequenz (150Hz)
  • Phase 0° (gibt nur einen Schalter, keinen Regler)
  • Pegel auf 10 Uhr (AVR misst auf 0dB ein, kleine Anpassungen am Pegelregler im Nachhinein)


AVR

  • Lautsprecher: klein
  • Abstand: wie eingemessen (kommt sogar auch beim Subwoofer ungefähr hin)
  • Crossover: 80Hz
  • Bässe: LFE und LFE-Tiefpass-Filter 120Hz
  • MultiEQ XT: Reference (habe hier durchprobiert und war mir unschlüssig, was am besten klingt - Reference war immer ok)
  • Subwoofer-Pegel, Loudness, Dynamic EQ etc. aus


Nächste Woche werde ich hoffentlich die Klipsch hören können und bin einen Schritt weiter.
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2017, 11:52
Klingt letztlich alles okay. Vielleicht einfach mal 40Hz als Trennung versuchen, wenn der Center in nem Board steht, also Flächen anliegen, dann diesen vielleicht etwas höher (dann z.B. 60Hz).

Nach dem Einmessen würde ich am Sub nicht mehr nachregeln, sondern das dann im AVR machen - ist deutlich genauer.
betha
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Feb 2017, 01:43

danyo77 (Beitrag #8) schrieb:
Vielleicht einfach mal 40Hz als Trennung versuchen, wenn der Center in nem Board steht, also Flächen anliegen, dann diesen vielleicht etwas höher (dann z.B. 60Hz).


Hatte mit den GLEs durchgetestet. Fand anfangs 40-60Hz tatsächlich angenehmer, aber habe dann mehr und mehr gemerkt, dass einiges fehlte und habe dann 80Hz als besten Kompromiss gesehen.

Der Center steht frei auf dem Lowboard angeschrägt auf Akustikschaumstoff.


danyo77 (Beitrag #8) schrieb:
Nach dem Einmessen würde ich am Sub nicht mehr nachregeln, sondern das dann im AVR machen - ist deutlich genauer.


Okay, werde ich dann auf diese Weise versuchen. Bei Denon habe ich zum Regeln des SW-Pegels nur eine Funktion gefunden, die extra aktiviert werden muss. Damit klingt der Bass dann plötzlich sehr matschig (0dB). Vielleicht muss das schon vor der Einmessung aktiv sein?

Soweit ich informiert bin, sollte der SW-Pegel nicht im negativen Bereich sein, da sonst Informationen verloren gehen. Also besser etwas höher eintellen am AVR und dafür niedriger am SW, sodass man bei Verringerung des Pegels nicht unter 0dB rutscht. Stimmt das so?

Ansonsten habe ich die Couch nun mal so weit wie möglich nach vorn gerückt, sodass nun ~70cm nach hinten frei sind. Werde dann mal versuchen den SW dahinter zu stellen. So hätte der sehr viel Platz nach vorn und hinten. Vielleicht löst das schon einige Probleme der aktuell wandnahen Aufstellung.
betha
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Feb 2017, 19:41
Es hat etwas gedauert, aber ich habe nun die Klipsch RP-160M und JBL Studio 230 gegen die Fronts der Quadral Quintas bei mir zu Hause gehört.

Kurz: Die RP-160M bleiben.

Meine Eindrücke mit verschiedener Musik zu Hause als 2.0 Setup
Klipsch: Spielen etwas unaufgeregter und reservierter. Guter Grundton, aber kein extremer Tiefgang. Empfinde sie überhaupt nicht als spitz oder nervig.

JBL: Spielen eindeutig tiefer als die Klipsch. Es fühlt sich an als wollten sich die JBL mehr aufdrängen. Manchmal überraschen sie so und klingen noch etwas lebendiger, an anderer Stelle neigen Sie aber bei dieser Aufstellung schon zum Dröhnen und tragen zu dick auf.

Habe die JBL dann noch am Schreibtisch getestet. Das war insofern ein Fehler, als dass die Magnat Regallautsprecher nun wie Blechbüchsen klingen. Ganz so schlimm ist es nicht, aber die JBL sind in jeglicher Hinsicht überlegen und gefallen mir sogar um einiges besser im Nahfeld. Vielleicht helfen hier auch die Absorber an den Wänden.

Aufstellung
Ich habe versucht eure räumlichen Tipps weitestgehend umzusetzen. Die Couch steht nun zumindest etwa 70cm von der Wand entfernt. Den Subwoofer habe ich an verschiedenen Positionen getestet und das Dröhnen so weitestgehend in den Griff bekommen. Eine 60Hz Trennung klingt ohne Einmessung immer noch angenehmer als 80Hz, aber der Subwoofer spielt nun viel sauberer. Das hat sich gelohnt. Am besten klingt er neben der Couch zwischen der Fensterseite oder hinter der Couch. Hier muss ich noch genauer testen und einmessen.

Ein Problem könnten die Rears werden, weil hinter dem rechten Channel Absorber an der Wand sind und an der Wand hinter dem linken Channel nicht. Eventuell kriege ich das mit einem Hörtest und Pegelabgleich hin. Ansonsten muss ich die andere Ecke noch ausschmücken.

WZ

Wie geht es weiter?

Stative
Zunächst brauche ich Stative für die RP-160M. Aktuell stehen sie umgedreht auf den Quadral. Ich habe mich etwas umgesehen und festgestellt, dass es unter 100 Euro quasi keine vernünftigen Ständer zu kaufen gibt.
Die vielversprechendsten wären Nubert Boxenstative MS-67. Die Höhe würde passen, allerdings ist die Monateplatte mit 17cm x 15cm sehr klein. Ist dies beabsichtigt? Denn es gibt auch sonst nur unwesentlich größere Stellflächen. Und wie gut so eine Metallkonstruktion klanglich sein kann weiß ich auch nicht.
Bei der Suche bin ich auf sehr schöne DIY-Ergebnisse gestoßen. Eventuell wäre das eine Alternative. Allerdings möchte ich mangels Werkstatt/Balkon nicht anfangen müssen das Holz zu behandeln. Hier käme also nur Massivholz infrage, was die Auswahl etwas einschränkt und den Preis wieder erhöht.

Könnt ihr mir hierzu einen Rat geben?

Lautsprecher
Als Center werde ich mir nun wohl den RP-450C leisten. Als Rears werde ich zunächst die Quadral laufen lassen und schauen wie das dann zusammenpasst. Gefällt es mir nicht, wird es eben 3.1.

Danke für eure Unterstützung!

//EDIT: Schaubild


[Beitrag von betha am 17. Feb 2017, 19:47 bearbeitet]
betha
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Mrz 2017, 14:18
Hallo,

kurze Abschlussinfo. Mittlerweile hat sich ein RP-450C dazugesellt. Ich empfinde diesen als sehr präsent und voluminös (ist er jau auch ;)). Gefällt mir sehr gut.

Stative
Mittlerweile stehen die RP-160M auf Stativen von B-Tech (BT606, 60cm Höhe).
Die Säulen habe ich mit Quarzsand gefüllt. Mit einem kurzen Glastest konnte ich keine Vibrationen auf der Bodenplatte feststellen.
Standfest sind sie auch, bei halb gefüllten Säulen würde sich hier bestimmt ein noch besserer Schwerpunkt ergeben. Die Bodenplatte ist mit 24cm x 24cm auch recht klein. Trotz der noch kleineren Lautsprecherauflage stehen die Klipsch darauf sehr fest. Es kippt das Stativ, wenn man sie wegdrückt - nicht die Lautsprecher.

Rears
Als Rears habe ich meine alten Magnat Vintage Regallautsprecher aufgestellt. Das funktioniert gut. Sie stehen sich hinter der Couch direkt gegenüber, nach einem Test mit An- und Abwinkeln die beste Lösung. Ich werde noch mit der Höhe testen, momentan sind die Hochtöner (unten) nur leicht über Ohrhöhe.

Noch einmal danke an alle Beteiligten!

Grüße
rumper
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2017, 14:56
Ein Bild hast du nicht zufällig?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch 2.0 auf 3.1
Södy am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  8 Beiträge
Neues 3.1 / 5.1 System für offenes Wohnzimmer
wawschi am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  10 Beiträge
Passt die Klipsch Zusammenstellung? 3.1
Belmeer am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  2 Beiträge
Einstieg Heimkino 3.1 / 5.1
signs23 am 27.03.2024  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  3 Beiträge
Klipsch 5.1 -> Klipsch Atmos
matmat am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  10 Beiträge
2.1, 3.1 oder 5.1?
tinofino am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  3 Beiträge
5.1 Upgrade für ca. 17m² ca. 1000?
Cmdrsamu am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  6 Beiträge
Einsteigersystem 5.1 oder 3.1
cyRax88 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  5 Beiträge
2.1/3.1 oder 5.1 - Entscheidungshilfe
Grisu_1512 am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  26 Beiträge
Heimkinosystem für 17m² Studentenwohnung gesucht.
Puma90 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen