Kaufberatung 5.1 System 35m2 - max 2000 eur

+A -A
Autor
Beitrag
roosta13
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Aug 2017, 14:58
Hallo zusammen. Nach lesen vom AV-Wiki bin ich nun mehr als verunsichert

Habe jahrelang ein Teufel Concept E genutzt, war damit auch "zufrieden" in dem Sinne, das ich mich nie mit alternativen beschäftigt habe. Jetzt hat aber der Sub den Geist aufgegeben und ich will mal in was vernünftiges investieren.

Budget wären bis zu 2000 Eur. Allerdings inklusive AVR.


- 40% Spielen (Ps4), 40% Filme, 20% Musik.

Musik eher Richtung Indie Rock, Progressive Rock, Metal. Filme zumeist Netflix Serien


5.1 System soll es werden, Standlautsprecher sind okay, Platz ist vorhanden. Rear gehen natürlich auch Kompaktlautsprecher auf Ständern. Falls ich je nach Lautsprecher auch auf einen Sub verzichten könnte, wäre das natürlich auch okay.



MEISTENS eher mittlere bis leise Lautstärke (Kleinkind im Haus). Wenn das im Bett ist (andere Seite des Hauses ;)) darfs bei Filmen oder Spielen aber gern auch mal krachen.

Besonderheit ist definitv der Raum. Oktagon-Förmig und eine hohe Decke. Ich hoffe hier lässt sich für das Budget was ausrichten. Große Veränderungen kann ich hier aber nicht vornehmen.

AVR hatte ich den denon avr-x1300w, oder den nachfolger avr-x1400h im Auge. Weiß noch nicht ob ich die möglicheit für HEOS wirklich brauche, wäre aber gerne ein wenig "zukunftssicher" aufgestellt.

TV ist derzeit ein 55 Zoll Samsung mit full hd.

Von den Boxen her liest man gutes über Nubert und Dali Zensor, die hatte ich auch im Auge. Nubert werde ich die Tage mal bei einem Freund probehören. Wobei gerade Nubert preislich schon hart an der Schmerzgrenz liegt. Hier weiß ich aber eben nicht, ob es die 683er sein müssten oder es auch schon die kleineren, günstigeren für meine Raumgröße tun.

Bin natürlich offen für eure empfehlungen und könnte auch im Laden mal was probehören.

Interessant wäre halt zu wissen welche Lautsprecher Größen für den Raum angemessen wären und ob meine präferierten Denon AVRs damit klarkommen oder unterdimensioniert sind. Finde bei Nubert z.b keine empfohlenen Verstärkerleistungs-angaben.

Darüber hinaus bin ich natürlich für alle Tipps und Hinweise dankbar!


Bildschirmfoto 2017-08-14 um 14.50.49Bildschirmfoto 2017-08-14 um 14.50.56Bildschirmfoto 2017-08-14 um 14.51.06


[Beitrag von roosta13 am 14. Aug 2017, 15:08 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2017, 15:05
OnWalls (XTZ Spirit in Weiß? https://www.xtz-deutschland.de/produkte/spirit-series - vom Budget her könnte es passen...) oder InWalls fände ich hier gut, Standlautsprecher brauchen ja deutlich mehr Platz um sich herum... Wenns krachen soll, dann muss eben der Sub mit in den Warenkorb

Der Denon wäre als AVR in den meisten Fällen passend. Yamaha bietet ebenfalls gute AVRs, sind ja im Wiki aufgezählt...
CosmicZ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2017, 16:35
Das ist ja mal ein cooler Raum, gefällt mir!
Ich bin da bei Danyo, die Spirit Serie von XTZ ist wirklich klasse, eventuell ist ja hier ein passendes Set inkl. AVR dabei. Wenn du die Spirit 11 für vorne nimmst, kannst du auf den Sub erstmal verzichten denke ich.
Der NuBox ist die Spirit, zumindest in meinen Ohren, klanglich überlegen.

Hinten machen in jedem Fall Wandlautsprecher Sinn, die kannst du jeweils an die erste schräge Wand neben der parallel zum Sofa laufenden Wand anbringen.

Mach dir bezüglich der Verstärkerleistung keinen Kopf. Da du sowieso keine sehr hohen Lautstärken hören willst, genügt jeder normale AVR sowohl für die XTZ. als auch Dali, Nubert oder sonstige Hersteller.
roosta13
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Aug 2017, 10:34
erstmal danke für die schnellen antworten!

das ich mir wegen AVR und Lautsprecherleistung über bzw. unterdimensionierung keine Gedanken machen brauche ist schonmal tröstlich

die XTZ hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Preislich auf jeden Fall passend, leider kann ich die hier in der Nähe wohl nicht probehören.

Welchen Vorteil bieten denn die Wandlautsprecher im Vergleich zu Kompaktlautsprechern auf Ständern? (klanglich, davon abgesehen das man sie natürlich an die Wand schrauben kann ;))


Anbei noch 2 ergänzende Bilder. Hatte eigentlich vorgesehen die Rears in die Ecken (beispiel hinten links: da wo jetzt die große Pflanze steht, zwischen den Fenstern) zu stellen. Oder sind sie direkt links und rechts neben dem Klavier besser aufgehoben? Quasi direkt im Rücken. Wir sitzen meistens auf dem mittigen zentralen Sofa. Mehr als 30cm von der Wand entfernt aufstellen wäre allerdings kaum möglich.

Bildschirmfoto 2017-08-15 um 10.29.14
Bildschirmfoto 2017-08-15 um 10.28.42


[Beitrag von roosta13 am 15. Aug 2017, 10:36 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2017, 12:34

roosta13 (Beitrag #4) schrieb:
die XTZ hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Preislich auf jeden Fall passend, leider kann ich die hier in der Nähe wohl nicht probehören.


XTZ-Deutschland ist Direktversender. Wie bei Nubert oder Teufel gibts da einen oder wenige Stores zum Anhören (bei XTZ in Malsch bei Karlsruhe) und ansonsten wird eine idR vierwöchige Probefrist zum Anhören und - bei Nichtgefallen - Zurücksenden gewährt. Das ist das Geschäftsmodell und das kann man auch ohne schlechtes Gewissen nutzen.


roosta13 (Beitrag #4) schrieb:
Welchen Vorteil bieten denn die Wandlautsprecher im Vergleich zu Kompaktlautsprechern auf Ständern? (klanglich, davon abgesehen das man sie natürlich an die Wand schrauben kann ;))


Der Vorteil ist tatsächlich die Anbringung an die Wand. Die OnWalls haben in der Regel wenig Tiefton, sind damit in Wandnähe noch dröhnfrei. Der Vorteil ist der gleichzeitige Nachteil: Ohne Sub sind die Dinger meist zu harmlos im Tiefton. Die Spirits spielen allerdings sehr sauber und linear bis zu den angegebenen Frequenzen (bei den Spirit 2 bis 78Hz, bei den 6ern bis 63Hz,...).

Platzieren solltest Du die Rears wie von Dolby angegeben oder auch hier zu finden: https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/ . Das kann variieren, zwischen 90° seitlich und 110° schräg hinter Dir. Die Symmetrie, also gleiche Abstände zum Hörer ist vor allem wichtig.


[Beitrag von danyo77 am 15. Aug 2017, 12:35 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2017, 12:57
das Gitter am TV lässt vermuten, dass dein Kind gerne mal alles anpatscht, was ihm in die Finger kommt und nicht vorsichtig mit Papas Spielsachen umgeht..
Wenn dem so ist (und du deinem Kind nur nicht genug zutraust) dann solltest du auf Kompaktlautsprecher auf Ständern verzichten.. Die werden dann wohl doch irgendwann mal umkippen und runterfallen (wobei ich das grundsätzlich mit Kleinkindern im Haus vermeiden würde, bzw. ich vermeide es)...
sowohl vorne als auch hinten..
On-Walls wären da eine gute Lösung ohne viel Budget für Tiefton auszugeben (Standlautsprecher), den der Lautsprecher dann gar nicht liefern muss, weil der Sub übernimmt..

PS: Das ist echt mal kein Wohnzimmer von der Stange.. Sieht toll aus...
roosta13
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Aug 2017, 14:54
alles anpatschen und umschmeißen eher nicht. Der Zaun bietet nur einen "sicheren" Bereich wo wir ps4 controller, smartphones, ipad etc. auch mal hinlegen können ohne das sie gleich geklaut werden wird aber sicherlich mit der Zeit weichen das Ding.

Das Lowboard wird noch gegen ein kürzeres eingetauscht, links und rechts davon sollte dann genug Platz auch für 2 Standlautsprecher sein, die es zumindest in der Front für mich unbedingt sein sollen.

im Rear-Bereich sind die Wandlautsprecher aber wirklich ne gute Idee. Das einzige ist eben die Verkabelung die ich wohl in einem weißen Kabelkanal verschwinden lassen würde. Lautsprecher Kabel liegen in den Wänden und sind jeweils links und rechts (bei der großen Pflanze, sowie parallel dazu) in Dosen vorhanden.


Also die Meinungen bislang sprechen ja alle für XTZ.


Budget war ja ca 2000eur.

Der Denon X1400H ist jetzt schonmal gesetzt. 450Eur.

Bleiben eigentlich noch 1550eur für Lautsprecher.

2x Spirit 11 für die Front
2x Sprit 2 Wandlautsprecher für Rear
1x Center Spirit 8 oder 6?

= 1590eur

Subwoofer vielleicht später als Ergänzung. Passt doch ganz gut vom Geld. Dennoch nur noch mal kurz "meine" alternativen anschneiden...

Da noch niemand etwas zu Dali und nur kurz etwas zu Nubert gesagt hat, was haltet ihr von diesen Alternativen:


Nubert:


2x Nubox 683
2x Nubox 303
1x Nubox CS 403

= ca 1719eur

auch hier fehlt noch der Sub und eigentlich so schon über Budget. Kein Plan ob das Set nicht zu groß geraten ist, aber das ist die Kombi die ich mir heute Abend bei einem Freund anhören werde (in einem deutlich kleinerem Raum als meinem). Die Frage ist halt, ob der Klang für mich überhaupt den Mehrpreis rechtfertigt. Wie gesagt, ich komme vom Teufel Concept E Möchte aber nichtsdestotrotz die nächsten 5-10 Jahre erstmal keine Lautsprecher mehr kaufen müssen


Dali:

2x Dali Zensor 5,
1x Zensor vokal
2x Zensor 1

= ca 1200eur

oder die große Variante:
2 x Dali Zensor 7
2 x Dali Zensor 3
1 x Dali Zensor Vokal

= ca 1550eur

auch hier beide erstmal ohne Sub, es sei denn es geht nicht ohne. Dann würde ich mir in den nächsten Monaten einen nachkaufen.


Meinungen? Zum Probehören zu Hause wegen Direktvertrieb: Also wenn die bei mir erstmal stehen und ich nicht unmittelbar vergleichen kann, bleiben die wohl sowieso bei mir, egal welche


[Beitrag von roosta13 am 15. Aug 2017, 14:56 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2017, 15:05
Die nuBoxen können meiner Meinung nach den Spirit nicht das Wasser reichen, da eher die nuLines.

Die Dalis kommen nach meinem Gehör schon eher an die Spirits, haben aber einen etwas hervorgehobeneren Hochton bzw. die Spirits spielen etwas ausgewogener in meinen Ohren. Was Dir dann persönlich besser gefällt, kann ich natürlich nicht sagen. Ich muss natürlich auch sagen, dass ich sowieso lieber "wärmer" höre...

Der Center bei den Spirits sollte der 8er sein, wenn die 11 vorne steht (vgl. Membrangröße).


[Beitrag von danyo77 am 15. Aug 2017, 15:06 bearbeitet]
CosmicZ
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Aug 2017, 19:35

Die nuBoxen können meiner Meinung nach den Spirit nicht das Wasser reichen, da eher die nuLines.

Das sehe ich genauso. Insbesondere im Mittel- und Hochton haben sie gegen die Spirit keine Chance in Sachen Auflösung oder Präzision. Beim Bass sind sie ähnlich. Die NuLine ist in Sachen Auflösungvermögen gefühlt ähnlich vom Niveau aber dann doch einfach teurer als die Spirit.

Zur Dali kann ich mich nicht gut äußern, habe sie noch nicht im Vergleich gehört, würde sie aber aufgrund der weniger neutralen Spielweise als schwächer einschätzen.

Wenn der Platz da ist, solltest du zur Spirit 8 als Center greifen, da ist schon deutlich mehr Volumen und Membranfläche vorhanden. Aber vorsicht, das Teil ist wirklich groß, da war ich auch verwundert, als ich die das erste Mal live gesehen habe. Also schaust du besser, ob es hinpasst.
Girgl75
Stammgast
#10 erstellt: 16. Aug 2017, 07:28
Servus,
roosta13 (Beitrag #7) schrieb:
Das Lowboard wird noch gegen ein kürzeres eingetauscht, links und rechts davon sollte dann genug Platz auch für 2 Standlautsprecher sein, die es zumindest in der Front für mich unbedingt sein sollen.
sollen die Lautsprecher an die Wand wo der Fernseher hängt, oder links und rechts an die nächste Wand?

Falls du sie direkt neben den Fernseher stellen willst, brauchst du vermutlich keinen Center weil die Basisbreite dann sehr schmal ist.

Bei der Lautsprecherwahl würde ich möglichst viel im direkten Vergleich hören, nur so waren für mich als Anfänger die Unterschiede am besten zu hören.

Gruß Girgl
roosta13
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Aug 2017, 11:26

Die nuBoxen können meiner Meinung nach den Spirit nicht das Wasser reichen, da eher die nuLines.

Die Dalis kommen nach meinem Gehör schon eher an die Spirits, haben aber einen etwas hervorgehobeneren Hochton bzw. die Spirits spielen etwas ausgewogener in meinen Ohren. Was Dir dann persönlich besser gefällt, kann ich natürlich nicht sagen. Ich muss natürlich auch sagen, dass ich sowieso lieber "wärmer" höre...


Danke, überzeugt von den Spirits. Die werden es.


Wenn der Platz da ist, solltest du zur Spirit 8 als Center greifen, da ist schon deutlich mehr Volumen und Membranfläche vorhanden. Aber vorsicht, das Teil ist wirklich groß, da war ich auch verwundert, als ich die das erste Mal live gesehen habe. Also schaust du besser, ob es hinpasst.


wow, 60x21x29cm sind tatsächlich ne Hausnummer. Danke für den Hinweis! Derzeit kein Platz für auf dem Lowboard.

2 Möglichkeiten:

1. Center Box über den Fernseher an die Wand schrauben (eher suboptimal vermutlich, wegen den Bassreflex Öffnungen an der Rückseite?)

2. Fernseher an die Wand schrauben, Center Box darunter auf das Lowboard.

Ich denke mal 2. macht am meisten Sinn.

Zur Aufstellung habe ich mal ein Bild gemacht.
oktagon-wohnzimmer

In der Mitte die 3 Sofas, Primäre Hörpositionen sind die grauen Punkte (oder auch die Mitte dazwischen)

Seitenlänge a (die Wände) sind jeweils 2,6 Meter.

die grünen Linien sind die Fenster, lila sind Tür und Aquarium-Wand. Die roten Punkte sind die beiden Standlautsprecher Spirit 11 und der Center Spirit 8 (sollte ich auf den wirklich verzichten?). So habe ich mir jedenfalls vorgestellt sie aufzustellen. Ok?

Die große Frage: An welche Positionen und Wände schraube ich am besten die beiden Spirit 2 Rears ?
snsnsn
Stammgast
#12 erstellt: 16. Aug 2017, 11:59

roosta13 (Beitrag #11) schrieb:
Danke, überzeugt von den Spirits. Die werden es. :)

es sei doch aber nochmal gesagt, dass Geschmäcker verschieden sind und nur deine eigenen Ohren entscheiden können, was dir subjektiv am besten gefällt...

Hier wurden jetzt mehrere Salamipizzen von verschiedenen Pizzarien miteinander verglichen.. Und die Sprits sind wohl die beste Salamipizza, laut der Meinung meiner Vorredner..
Wenn du Salami halt aber nicht magst, sondern eher Thunfisch... das aber gar nicht weißt, weil du noch nie Thunfisch probiert hast.. Kann es sein, die Salamipizza gefällt dir erstmal.. Du wirst aber nur wissen, ob es die für dich beste Pizza ist, wenn du möglichst viele Geschmackseindrücke gewinnst...

Ich wollte jetzt nicht nochmal den ganzen Thread durchgehen, ob du das schon geschrieben hast.. Aber Probehören beim Händler, gibt dir auf jeden Fall schonmal eine grobe Einschätzung, ob du eher auf höhenbetont, linear, warm oder bassbetont stehst...
CosmicZ
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Aug 2017, 12:26

Ich denke mal 2. macht am meisten Sinn.

Ja, das ist wohl die beste Variante.

An welche Positionen und Wände schraube ich am besten die beiden Spirit 2 Rears ?

Spirit_2
Ich habe die Spirit 2 mal gelb eingezeichnet, wo ich sie platzieren würde. Ist dort genug Platz?
Die Positionen für Spirit 11 und 8 machen Sinn!
roosta13
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Aug 2017, 13:08

es sei doch aber nochmal gesagt, dass Geschmäcker verschieden sind und nur deine eigenen Ohren entscheiden können, was dir subjektiv am besten gefällt...


ich weiß, es geht nichts über probehören, das liest man hier ja überall. ich habe die Dali im Expert probegehört, fand die okay. ich habe die Nubert bei nem Freund probegehört, fand die okay. Wenn mir hier also von Leuten die offensichtlich Ahnung haben gesagt wird, das die Spirits den ausgewogeneren Klang haben, glaube ich das. Auch das sie "wärmer" klingen sollen, finde ich nur positiv. Im Endeffekt würde ich als Laie den unterschied vermutlich nicht mal hören. Dazu kommt noch das sie günstiger sind als die Nubert und mit den Spirit 2 auch Wandlautsprecher bieten, die für mich ideal sind.

Natürlich werde ich sie auch zu Hause erstmal hören und wenn sie mir so gar nicht gefallen, gehen sie wieder zurück. Eine andere Möglichkeit gibts bei Direktvertrieb ja eher nicht.



Ich habe die Spirit 2 mal gelb eingezeichnet, wo ich sie platzieren würde. Ist dort genug Platz?
Die Positionen für Spirit 11 und 8 machen Sinn!



Danke dir! Ja, Platz wäre da. Allerdings ist auf der Aquarienseite die Wand verklinkert (siehe Bilder weiter oben). eine weiße Box darauf wäre jetzt nicht sooo hübsch. Direkt daneben auf der anderen Wand würde sie quasi gar nicht auffallen. Allerdings ist der Winkel dann auch wieder ein gänzlich anderer :-/
Girgl75
Stammgast
#15 erstellt: 16. Aug 2017, 18:47
Servus,
im direkten Vergleich hört man die Unterschiede auch als Anfänger, zumindest erging es mir so als ich vor ca. zwei Jahren eingestiegen bin.
Das "Problem" ist dann eher die Unterschiede für sich zu bewerten und eine Entscheidung zu fällen, da ist es natürlich einfacher wenn man den Vergleich nicht hat.

Ich denke das man ab einer bestimmten Preisklasse und evtl. Größe der Lautsprecher (es gibt da sicher auch Ausnahmen) nichts falsch machen kann. Bei meinen Hörterminen waren bis auf zwei Kleinstlautsprecher-Sets von Loewe (klangen "blechern") kein einziger Lautsprecher/Hersteller dabei der für sich betrachtet (gehört) schlecht geklungen hat.

Wenn links und rechts auf der Couch auch mit geschaut wird, würde ich wohl nicht auf einen Center verzichten. Das Stereodreieck ist zwar etwas spitz (ist bei mir ähnlich), aber du kannst den Front links natürlich schlecht vor das Fenster stellen.

Gruß Girgl


[Beitrag von Girgl75 am 16. Aug 2017, 18:49 bearbeitet]
roosta13
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Aug 2017, 09:49

Wenn links und rechts auf der Couch auch mit geschaut wird, würde ich wohl nicht auf einen Center verzichten. Das Stereodreieck ist zwar etwas spitz (ist bei mir ähnlich), aber du kannst den Front links natürlich schlecht vor das Fenster stellen.


habe jetzt alles bestellt, inklusive Spirit 8 Center.

Bin gespannt und freu mich drauf.

Nochmal zu den Spirit 2:

oktagon-wohnzimmer_794750

gingen die Positionen (rote Linien) auch in Ordnung? Dann müsste ich die hinten links nicht an der Klinkerwand befestigen.
Ich würde sie ein bisschen über Ohrhöhe (ca 1m) befestigen, so auf 1,30m. Passt?

Und noch eine (möglicherweise dumme) Frage:

Die AVR hat folgende Angaben:

Bildschirmfoto 2017-08-17 um 09.45.51

In den technischen Daten der Spirit 2 steht:

Belastbarkeit (Musik / Dauer (IEC 268-5)): 150 W / 75 W

muss ich mir jetzt sorgen machen das ich mit dem AVR die Box beschädigen kann? werde aus den AVR Daten leider nicht ganz schlau.


soweit schonmal riesen Dank für die Beratung!


[Beitrag von roosta13 am 17. Aug 2017, 09:52 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 17. Aug 2017, 09:56
Die Position geht natürlich auch, klar. Auch die Höhe passt bei den Waveguides.

Zum AVR: https://av-wiki.de/leistung - keine Angst
CosmicZ
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Aug 2017, 12:47

Bin gespannt und freu mich drauf.

Glückwunsch zum Set!
Denke auch, dass die roten Linien als Positionen gut funktionieren sollten. Die Spirit strahlen breit genug ab.
Zum AVR wurde ja bereits alles gesagt.
roosta13
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Aug 2017, 16:39
so, ich melde mich mal zurück.

Am Freitag ist alles gekommen, Reciever und Lautsprecher (am 2. Werktag nach Bestellung!).

Samstag direkt alles aufgestellt, umgestellt, angeschraubt. TV wurde an die Wand geschraubt um Platz für den (echt riesigen!) Center zu schaffen. Auch das Lowboard haben wir ausgetauscht.

Ein kleines Problem hat sich noch aufgetan: Die Lautsprecherkabel die in Dosen jeweils in fast jeder Raumecke verlegt sind, haben bestenfalls einen Durchmesser von 0,4mm. Der reinste Klingeldraht. Hier hat der Vorbesitzer beim Anbauen vor ca 15 Jahren nicht richtig zu Ende gedacht, oder die Ansprüche waren noch anders

Nunja, die Frontlautsprecher und Center habe ich direkt mit 2,5mm Kabel an den Recievern angeschlossen, aus den Dosen in der Wand habe ich dann nur noch die Rears angeschlossen. Die Alternative mit Kabelkanal auf der Fußleiste einmal um den kompletten Raum zu gehen, da hatte ich dann erstmal keine Lust drauf.

Bildschirmfoto 2017-08-22 um 16.37.27Bildschirmfoto 2017-08-22 um 16.37.50Bildschirmfoto 2017-08-22 um 16.37.58Bildschirmfoto 2017-08-22 um 16.38.07


Die Wandlautsprecher waren übrigens wirklich eine super Idee, total unauffällig, sicher und absolut platzsparend. Danke nochmal fürs Augen öffnen!

Trotz des Gammel-Kabels in der Wand ist der Klang der Rears absolut zufriedenstellend. (Gut, ich hab auch keine Vergleichsmöglichkeit ;))

Der Sound der XTZ Spirits gefällt mir sonst echt gut. Bin noch am rumprobieren mit verschiedenen Einstellungen: Schaumstoff in den Bassreflex-Öffnungen rein oder raus, Steckbrücken rein oder raus, Toneinstellungen vom Reciever, etc. pp. Zumindest mit Audyssey eingemessen habe ich schonmal

Alles in allem sind es aber jetzt schon Welten im Vergleich zu vorher. Filme muss ich noch ausgiebig testen, beim Musikhören bekomme ich aber jetzt schon ein grinsen im Gesicht Ob ich irgendwann den Sub dazukaufe muss ich mir noch überlegen. Fühlt sich so eigentlich schon nach genug Bass an.


Herzlichen Dank nochmal an alle für die gute und vor allem unabhängige Beratung!

Und ich wollte mir schon ein Teufel Consono 35 Set kaufen
CosmicZ
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Aug 2017, 17:17
Freut mich, dass wir da nicht so schlecht lagen ;-). Die Spirit sind fürs Geld wirklich klasse.
Mit dem 0,4mm Durchmesser sollte zwar auch noch kein großer Klangverlust da sein aber das könntest du auf Dauer schon ersetzen ;-).
Ich wünsche dir viel Spaß beim Testen und Ausprobieren.


[Beitrag von CosmicZ am 22. Aug 2017, 17:18 bearbeitet]
DeBaba
Inventar
#21 erstellt: 23. Aug 2017, 09:27
@roosta13: Schaut gut aus !

Wie weit stehen die 11er von der Wand weg, schaut nach ca. 15cm aus ? Stehen die auf Spikes ?
roosta13
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 24. Aug 2017, 09:33
hey!

die stehen momentan auf den Gummi-Spikes die standarmäßig drauf waren und sind etwa 20cm von der Wand entfernt (habe sie nochmal ein wenig nach vorne gezogen und die Stopfen in den Bassreflex-Öffnungen entfernt).

sind allerdings wirklich ein wenig kippelig. Werde vielleicht doch in den sauren Apfel beißen und mir die passenden Traversen dazu kaufen. Damit sollten sie stabiler stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 35m2 5.1 Lautsprecher
sonic151 am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem max. 2000 ?
_D_S_ am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  18 Beiträge
5.1 Kaufberatung - max 2000 Euro
Pattl89 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  16 Beiträge
Soundsystem 5.1 - 2000 EUR
sYchZ am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung Heimkino 5.1/ Stereo Max.2000?
Unknown90 am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System bis 2000?
Whistler1981 am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  5 Beiträge
Suche Subwoofer für 35m2
Yoork am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] 5.0 bis 1000 EUR / 5.1 bis 2000 EUR
Lichterflug am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino- Budget max. 2000 Euro
bnx am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1, + beamer ~ 2000?
SteviiieDee am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.830 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmaster2k24
  • Gesamtzahl an Themen1.551.389
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen