Kaufberatung SVHS-Rekorder

+A -A
Autor
Beitrag
JMS-Productions
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2017, 23:38
Hallo Forum,

Ich habe die Möglichkeit, von einem Videofachbetrieb mehrere Altbestände an SVHS-Geräten kaufen zu können. Die Geräte sind zwar alle nicht mehr neu und waren bereits in Benutzung, allerdings alle vom Fachbetrieb generalüberholt und es wird sogar noch 1 Jahr Garantie mit drauf angeboten.

Ich möchte meinen Bestand an VHS-Kassetten bestmöglich digitalisieren und suche daher nach einem qualitativ hochwertigen SVHS-Gerät.

Ich weiß allerdings nicht, welche da vom Ranking her gut wären. Folgende bietet der Betrieb noch an:

1.) Einige der Panasonic NV-HS Serie (darunter auch der 1000, 960, 950, 900, 860, 830, 820)
2.) Einige der Panasonic NV-FS Serie (darunter auch der 200, 90, 88)
3.) Einige der JVC HR-S-Serie (darunter auch der 9600, und einige der 7er und 5er Reihe)
4.) Philips VR 1500

Wie gesagt, es handelt sich dabei nicht um irgendwelche Geräte, bei denen der Zustand nicht mehr klar erkennbar wäre, sondern um vom Videofachbetrieb generalüberholte Geräte, mitsamt 1 Jahr Garantie und auch 1 Monat Rückgaberecht.

Welcher der oben genannten wäre denn vom Ranking her der Beste?
Ich dachte der NV-HS-1000 wäre einer der besten, aber nach etwas Recherche scheint der dann doch nicht ganz so Top zu sein, zumindest soll angeblich dessen TBC überhaupt nichts taugen?

Könnt ihr mir da ein paar Empfehlungen geben? Der Rekorder ist in der Digitalisierungskette ja zuerst einmal das wichtigste Glied.

Vielen Dank
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2017, 07:34
Hallo,

hier mal gucken:

http://www.hifi-foru..._id=109&thread=12872

Ist zwar bereits ein paar Jahre her aber neue Geräte gab es seitdem ja ohnehin keine.

In Deiner Auswahl finden sich lediglich Consumer-Geräte. Die damaligen Referenzgeräte etwa der "Video" waren aber allesamt im professional-Bereich angesiedelt und für Normalsterbliche unbezahlbar. Heute jedoch kann man schon für vergleichsweise kleines Geld einen etwa JVC BRS-810 ergattern.

Der Videoplayer ist nur der erste Teil der aufwändigen Prozedur des VHS-Digitalisierens, wozu es reichlich zu lesen gibt.

Einstieg bspw. hier:

http://www.hifi-foru...m_id=54&thread=17166


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Sep 2017, 08:14 bearbeitet]
JMS-Productions
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2017, 11:25
Hallo,

Danke für deine Antwort!!

Du hast natürlich Recht, dass es sich bei meiner Liste eher um Consumer-Geräte handelt, allerdings natürlich auch eher die Top-Reihe der Semi-Professionellen Geräte, oder?

Was für mich eben der ausschlaggebende Grund ist, ist, dass diese genannten Geräte allesamt professionell gewartet und sogar mit 1 Jahr Garantie versehen sind.
Klar könnte ich jetzt auf Ebay oder sonst wo sogar ein absolutes Profigerät wie dein genanntes BRS-810 kaufen - aber habe ich dann die Garantie, dass das auch alles in guter Form ist, keine Verschmutzungen, keine abgenudelten Bildköpfe, etc?

Laut deines verlinkten Forenthreads und deines eigenen Beitrags damals vom Video 2000-Magazin, sind ja sogar einige meiner gelisteten Geräte dort im Ranking, darunter z.B. auf Platz 2 der JVC HR-S9600.

Natürlich ist dieses Ranking jetzt schon 17 Jahre her, aber wie du ja sagtest, neue Geräte kamen ja ohnehin nicht mehr dazu.

Ich würde einfach gerne von den oben genannten eine Empfehlung haben, oder eine Art Ranking, welches Gerät von den genannten wohl das beste wäre. Natürlich wird es immer noch eines geben, das noch besser ist, aber im Vergleich zu meiner ALDI-Medion-Kiste bin ich doch sicherlich mit einem der oben genannten sehr gut bedient, was das Digitalisieren angeht, oder nicht?

Vielen Dank
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2017, 11:38
Na in der von mir erwähnten Bestenliste der Video:

http://www.hifi-foru...ead=12872&postID=9#9

findest Du doch sowas wie ein "Ranking".

Die Video-Redaktion hatte damals umfangreiche Tests gemacht und mit ihrem Referenzgerät ( dem erwähnten BRS) verglichen.

Allerdings: wenn der von Dir erwähnte Videofachbetrieb tatsächlich ein Fachbetrieb ist dann wird er auch in der Lage sein einen BRS oder VO zu warten


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Sep 2017, 11:42 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Sep 2017, 11:54
@TE: Vom Laufwerk her würde ich JVC und Panasonic qualitativ ähnlich bewerten, bei Philips war in der Mechanik immer sehr viel (verschleißanfälliges) Plastik verbaut.
"Geheim-Tip":
Hat Deine "Gerätequelle" evtl. auch noch Mitsubishi-Geräte im Bestand ? Die galten immer als "Panzer", weil alle Teile auf einem dicken, massiven ALU-Druckgußchassie montiert waren. Da Laufwerksverwindungen als Grundursache für sehr viele mechanischen Probleme galten, ist die Mitsubishi-Konstruktion gerade bei alten Gebrauchtgeräten sicherlich ein nicht zu verachtender Vorteil.
JMS-Productions
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2017, 16:50
Hallo,

ich schwanke jetzt nun zwischen einem JVC HR-S9600 und einem Panasonic FS-200. Der 200er ist damals nicht auf der Ranking-Liste der Video-Zeitschrift gewesen, habe aber jetzt trotzdem immer wieder viele Empfehlungen für den 200 bekommen.

Gibt es für genau diese beiden gegenübergestellt irgendwelche Für und Wider? Der S9600 ist im Fachgeschäft für über 400€ ausgestellt, der 200er für nur 350.

PS: Mitsubishi haben sie leider nicht.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2017, 17:27
Tja, das wird schwierig werden hier jemanden zu finden der die beide hatte und vergleichen konnte.

Ich hatte den JVC 9500 und den Metz 9877, der in etwa baugleich mit dem HS1000 war.

Beide hatten ihre Stärken und Schwächen.

Welcher "besser" für Dich ist hängt nicht zuletzt davon ab was Du damit vorhast.

Hast Du eigentlich überhaupt SVHS-Bänder?
JMS-Productions
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Sep 2017, 18:41
Also mein Vorhaben ist eigentlich rein nur zu Digitalisierung, also primär Rettung der privaten Aufnahmen. Ein herkömmliches Abspielen, wie man das vor 20 Jahren noch gemacht hatte, wird es eigentlich nicht mehr geben, aufgrund der Tatsache, dass alle kommerziellen Filme ja längst auch schon auf DVD oder BluRay in HD vorhanden sind.

Aufnahme auf VHS geht ja aufgrund des abgeschalteten analogen TV-Signals auch nicht mehr, von daher bleibt eigentlich nur noch der Einsatz als Abspielgerät zur Digitalisierung.

SVHS-Bänder habe ich nicht, allerdings soll ja die Qualität via S-Video ausgegebenem Signal ja selbst bei VHS-Bändern noch etwas besser sein als bei herkömmlichen VHS-Geräten?

Neben dem SVHS-Gerät würde ich noch einen A/D-Wandler einsetzen, etwa den Canopus AVDC 300. Der gibt das Ganze dann via FireWire als DV-Strom aus.
JMS-Productions
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2017, 19:46
PS: Auf Ebay habe ich gerade noch einen Sony SVO 9620 gefunden, auch deinen genannten JVC BR-S810E.
Nehmen die beiden sich etwas?

Das sind auf Ebay halt Privatverkäufe - ich habe da keine Ahnung, wie der Zustand dieser Geräte ist und ob ich da nicht am Ende die Katze im Sack kaufe...
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2017, 20:54
"Canopus AVDC 300" ->

also willst Du vermutlich mit Computerhilfe Deine VHS auf Festplatte oder so überspielen.

Weißt Du auch was Du Dir da vorgenommen hast? Um wie viele Bänder geht es denn ?

Wenn es nur VHS Bänder sind hilft ein SVHS-Abspieler nicht wirklich. Im Gegenteil: der kann sogar schlechtere Resultate bringen als ein reines VHS-Gerät.
JMS-Productions
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Sep 2017, 13:01
Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melden kann. Ja, mir ist die Arbeit des Digitalisierens (auch in Verbindung mit dem Canopus ADVC-300) nicht unbekannt. Ich hatte das vor ca 10 Jahren schon einmal gemacht, damals aber ein paar Bänder übersehen/vergessen, die ich jetzt noch nachholen möchte. Festplattenplatz sollte in der heutigen Zeit nicht das Problem sein, da habe ich eh mehrere Terrabyte-Platten in Nutzung.

Es geht nur noch einmal um die Rekorderwahl:

in 2 Stunden endet ein EBay-Angebot, welches einen Sony SVO 9620 (baugleich zu 9600) beinhaltet, mit 1 Monat Rückgaberecht für 299€.

Sollte ich da lieber zuschlagen, oder dann doch eher beim Panasonic FS-200 (oder Sony HR-S9600) bleiben? Die letzten beiden genannten sind dann ja scheinbar doch eher Consumer-Geräte, der SVO 9620 auf Ebay scheint dann wohl doch eher ein echtes Profigerät zu sein, zumindest dem Bild nach zu beurteilen mit Montage-Rack usw, allerdings weiß ich auch nichts über den Zustand. Da aber 1 Monat Rückgaberecht mit angeboten wird, kann der Zustand ja eigentlich nicht schlecht sein, oder?

Meint ihr/meinst du, es spielt für die Bildqualität überhaupt noch eine Rolle, ob Profigerät wie SVO 9620 oder Consumergerät wie FS-200 oder S9600?
Der auf Ebay für 299 wäre dann nochmal 60 Euro billiger als der FS-200.

Ich habe zwar nur VHS-Bänder, allerdings sagte man mir in einem anderen Forum, dass allein durch die Nutzung des S-Video-Ausgangs schon eine Besserung gegenüber zum regulären SCART-Ausgang da wäre. Selbst wenn das Bild technisch gleich bleiben würde, wäre es im Grunde ja egal, ob SVHS oder VHS-Player.
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2017, 19:04

EiGuscheMa (Beitrag #10) schrieb:
Wenn es nur VHS Bänder sind hilft ein SVHS-Abspieler nicht wirklich. Im Gegenteil: der kann sogar schlechtere Resultate bringen als ein reines VHS-Gerät.


Das liegt daran dass SVHS Recorder erheblich breitbandiger sein müssen als ihre VHS-Kollegen und daher auch sehr viel heftiger auf kleine Störungen reagieren, wie sie auf jedem Consumer-Band sind. Vor Allem Burst und HSync sind kritisch.

Dass die Verbindung per S-Video bessere Ergebnisse liefert als per FBAS war mal ganz früher so. Mittlerweile ist das aber längst Geschichte.
Und natürlich wirkungslos wenn das Ausgangsmaterial , wie VHS, gar nicht die SVHS Auflösung bietet.

SVHS und die Übertragung per S-Video hat nur dann einen Qualitätsgewinn wenn die gesamte Aufnahme/Wiedergabekette durchgängig Y/C separiert ist. Was beispielsweise schon nicht mehr der Fall ist wenn vom Analog-TV aufgenommen wurde.

SCART bietet übrigens neben FBAS auch Y/C (S-Video) und RGB. Kommt ganz auf die Geräte und Konfiguration an.


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Sep 2017, 19:13 bearbeitet]
JMS-Productions
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Sep 2017, 20:46
OK, ich verstehe.
Dankeschön dafür.

Nun ja, ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren müssen. Ich könnte nun, wie gesagt, an mehrere Sony SVO 9620 kommen, auf die es 1 Monat Rückgaberecht gibt. Per Direktabholung in der Nähe meines Wohnorts.

Google-Recherche liefert mir über den SVO 9620 nicht wirklich so viel. Der FS-200 als Consumer-Gerät schon wesentlich mehr.

Ich kann mir natürlich nun nicht 10 verschiedene Player anschaffen, nur um zu schauen, wo die Bänder am Besten laufen werden, daher muss ich mich jetzt dann bald mal entscheiden, will aber natürlich auch nicht vorschnell etwas holen. Lieber beim FS-200 bleiben, oder ist ein Profigerät wie der SVO 9620 da besser?

Oder macht das letztendlich, wenn man mal an die ohnehin geringe VHS-Auflösung denkt, eh gar keinen Unterschied mehr, ob Profigerät oder Consumergerät?
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2017, 21:17
Das "beste" Gerät zum Abspielen von VHS ist immer das, welches auch die Aufnahme gemacht hat.

Also wenn das noch existiert: es einmal zum Duchchecken geben und ein von diesem Gerät aufgenommene Kassette dazulegen zum Abgleich der Spurlage.

Der Thread-Titel lautet: "Kaufberatung SVHS Recorder" und ich ging davon aus dass tatsächlich ein Recorder für SVHS gesucht wird.

Die Panasonic "FS" Reihe war übrigens der Vorläufer der "HS" Recorder und dass der FS88/FS200 in den Bewertungen so gut wegkommt mag daran liegen dass diese Geräte für Consumer-Produkte sehr teuer waren und daher ein gewisser Bedarf vorhanden war, sich den Kauf "schönzureden". Andererseits gab es im Consumerbereich damals tatsächlich nichts Besseres.

Von Sony bspw. gab es nie ein SVHS-Gerät im Consumerbereich für PAL.

Und die professionellen SVHS-Recorder von Panasonic hießen alle "AG", von denen ein AG 7350 seit nunmehr sechs Jahren leise bei mir im Keller vor sich hin rostet und ich nicht weiß ob er jemals wieder in Betrieb gehen wird. Dabei war ich damals so stolz darauf ihn für 1500 DM ergattert zu haben (Neupreis damals ca. 6500 DM) :

IMG_8010_b


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Sep 2017, 22:55 bearbeitet]
JMS-Productions
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Sep 2017, 09:56
Hallo,

ich habe nun also endlich einen Panasonic FS-200 hier und er scheint auch noch in sehr gutem Zustand zu sein.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem hochwertigen Analog-Digital-Wandler. Vor 10 Jahren waren ja die bereits genannten Canopus ADVCs noch in, die das Signal per FireWire in DV-AVI ausgaben.

Scheinbar werden die allerdings gar nicht mehr produziert und eine kurze Recherche zeigte, dass auch FireWire-Anschlüsse am Auslaufen seien.

Meine Frage wäre nun: was sind zurzeit hochwertige Analog-Digital-Wandler, ohne auf diese günstigen No-Name Grabber per USB zurückgreifen zu müssen, die das Signal dann gleich stark komprimiert in MPEG oder sonstigem Format speichern?

Die Kompression soll dann erst im Schnittprogramm beim Export erfolgen. Das Capturen selbst sollte aber wenn-möglich so wenig wie möglich komprimierend oder Signal-verändernd sein.

Vielen Dank
JMS-Productions
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Okt 2017, 01:05
@EiGuscheMa:
Bestünde denn vielleicht die leise Möglichkeit, dass dein Player zum Verkauf steht - oder zumindest zum Verleih zur Digitalisierung meiner wenigen Bänder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufb. VHS/DVD-Kombi-Rekorder
Spiderman_HH am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  2 Beiträge
S-VHS Recorder für Kassetten mit 4 Tonspuren
patwag am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
Mehrere 5.1 Geräte an einem System
airbone am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  4 Beiträge
Suche hochwertigen SACD Spieler
fs1997 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  10 Beiträge
Verwendung für Altbestände
flxldwg am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  4 Beiträge
Suche nach einem AV-Receiver, bin aber vom Angbot überfordert
Car-Hifi am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  3 Beiträge
DVD-VHS-Rekorder-Kombi
Atterl am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  5 Beiträge
Neues Heimkino muss her
99Kelcher am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  32 Beiträge
Panasonic HDD Rekorder in Verbindung mit Panasonic DVD System
sequenza83 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  2 Beiträge
Welche hochwertigen Pro Logic-Receiver kennt ihr?
sakly am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen