Welche Lautsprecher? IQ? Teufel? Vorschläge bitte

+A -A
Autor
Beitrag
maurice1991
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2017, 20:51
Hallo,
da wir in den nächsten Wochen in unserem Haus, das Wohnzimmer einrichten möchten, würde ich mir gerne ein neues Soundsystem (5.1) anschaffen.

Aktuell besitze ich das Bose (Die kleinen Cube Würfel), diese sind jetzt nicht wirklich schlecht, aber ich möchte definitiv etwas hochwertiges für das Eigenheim jetzt.

Ich habe mich mal ein wenig umgesehen, und bin auf die Teufel Ultimo 40 gestoßen.

Ein Bekannter riet mir zu einer anderen Variante und schlug mir vor 4x IQ 5180AT mit einem Leistungsfähigen Verstärker z.B. Harman Kardon AVR-7500 zu verbauen. Sein Argument dabei war: "Denk dir von all diesen kommerz-5.1-Systemen den Subwoofer weg und das was klanglich übrig bleibt, kommt deinem Küchenradio gleich". Für mich erscheint das Argument sehr plausibel zu sein, denn ich bin auch niemand, der auf eine übertriebene Bassüberzeichnung steht, á la Magnat Subwoofer, etc. Ich kann ihn an dem Punkt verstehen, an dem er meint, dass es gerade beim Filme schauen oder Live-Musik zB über Blu-Ray ein entscheidender Klangvorteil ist, wenn der vollvolumige Klang "aus einem Guss", also aus einem Lautsprecher kommt und nicht dezentral mit küchenradio-Lautsprechern und einem prägnanten Subwoofer zusammengesetzt ist.

Was haltet ihr von den Lautsprechern "IQ System One" für vorne? Und welchen Center und welche Rear Lautsprecher sollte man dann verbauen?

Ich möchte jetzt einmal Sinvoll investieren, und mich für die nächsten 10 Jahre darüber erfreuen.

Bitte um Ratschläge und Hilfe.
soundrealist
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Nov 2017, 20:54
Dann bitte mal eine kleine Skizze des Hörraumes mit Maßen und Möbelierung
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2017, 21:08

maurice1991 (Beitrag #1) schrieb:
....schlug mir vor 4x IQ 5180AT mit einem Leistungsfähigen Verstärker z.B. Harman Kardon AVR-7500 zu verbauen
....
Was haltet ihr von den Lautsprechern "IQ System One" für vorne? Und welchen Center und welche Rear Lautsprecher sollte man dann verbauen?...


1 Paar IQ 5180AT als Rear ist völlig überzogen und unangemessen.

Du weißt, dass die seit rund 25 Jahren nicht mehr gebaut werden und dem entsprechend alt sind?

IQ System One ist kaum jünger, qualitativ ziemlich gut und deswegen auch in dem Alter noch um die 1.000,- Kaufpreis wert.

Allen ist zu eigen:
passende Rears und Center gibt es nicht. Man müsste ausprobieren, was halbwegs passt. Was schwierig, zeitaufwendig und manchmal teuer ist (weil man gekaufte Sachen doch wieder aussortieren muss, weil es nicht klingt).

Mit so alten Sachen ein Surroundsystem aufzubauen, ist meistens eine Herausforderung.
maurice1991
Neuling
#4 erstellt: 01. Nov 2017, 21:17
Wohnzimmer Skizze:
Skizze

Wohnzimmer Foto:
(Nicht wundern, der Schrank vor der TV Wand kommt noch weg, befindet sich momentan noch ein wenig in der Baustellen "Phase".
Wohnzimmer Foto

Welche Boxen, außer die IQ könnten Sie mir denn empfehlen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich beraten könntet, auch zwecks der Raum größe und Aufteilung (Platz der Boxen zur Wand) usw.
soundrealist
Gesperrt
#5 erstellt: 01. Nov 2017, 22:17
Bzgl. Aufstellung: So wie die Möbel im Moment stehen, hast Du eine akustische Schieflage (rechts frühe Reflektionen, links späte) Außerdem hast Du die Couch an der langen Raumseite aufgestellt. Diese sollte vor der kurzen Raumseite stehen, mit gebührendem Abstand zur Rückwand.

Nur dann wirst Du ein klanglich überzeugendes Heimkinoresultat hinbekommen.
maurice1991
Neuling
#6 erstellt: 01. Nov 2017, 22:26

soundrealist (Beitrag #5) schrieb:
Bzgl. Aufstellung: So wie die Möbel im Moment stehen, hast Du eine akustische Schieflage (rechts frühe Reflektionen, links späte) Außerdem hast Du die Couch an der langen Raumseite aufgestellt. Diese sollte vor der kurzen Raumseite stehen, mit gebührendem Abstand zur Rückwand.

Nur dann wirst Du ein klanglich überzeugendes Heimkinoresultat hinbekommen.



Wie wäre denn dein Vorschlag zwecks der Aufstellung?
Die Couch drehen?
Wieviel Abstand zur Rückwand sollte ich denn haben?
std67
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2017, 22:30
Hi

bei dem "Briefmarken-TV" könntest du auch so wie es jetzt ist einfach die Couch etwas nach vorn schieben
maurice1991
Neuling
#8 erstellt: 01. Nov 2017, 22:32

std67 (Beitrag #7) schrieb:
Hi

bei dem "Briefmarken-TV" könntest du auch so wie es jetzt ist einfach die Couch etwas nach vorn schieben



Briefmarken TV?
Es ist noch kein TV montiert, der Ausschnitt ist für bis zu 75 Zoll gedacht, geplant sind aktuell aber eher 65.

Trotzdem vor mit der Couch?
std67
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2017, 22:43
das liegt wohl an einem Briefmarken-Nettop
Hab das Schwarze in dem weißen Feld fr den TV gehalten

Bei FullHD und 65" kann man prolemlos auf 2,5m ran. Bei UHD-Quellmaterial wird sogar die Hälfte empfohlen. Was in eine Wohnraum und wenn man rundherum noch die Lautsprecer aufstellen will natürlich vollkommen unmöglich ist




Sein Argument dabei war: "Denk dir von all diesen kommerz-5.1-Systemen den Subwoofer weg und das was klanglich übrig bleibt, kommt deinem Küchenradio gleich".


Das man Subwoofer einsetzt heißt ja nicht das man solche Brüllwürfel wie bei BOSE dazu nehen muss. Es gibt ja verünftige Sets aus Kompakt oder Stand-Latsrechern mit Subwoofer.
Ein Sub ist im Heimkino unerläßlich. Und man ist wesentlich freier bei Aufstellunguns Konfiguration

Die IQ kenne ich nicht, scheinen mir für deinen Raum aber vollkommen überdimensioniert. So nah an der Wand kommt da nur noch Dröhnen und Bassbrei bei raus.
Die wandnahen Lautsprecher werden vom Bass befreit, der dann über den Sub geschickt wird.
iesen kann man dann gemäß raumakustischen Ansprüchen positionieren
Für die LS ist man beim Standort gebunden 8Stereodreieck, geichmäßiger Winkel der Rears zum Hörplatz)
Diese Standorte sind aber so gut wie nie optimal für die Basswiedergabe
soundrealist
Gesperrt
#10 erstellt: 01. Nov 2017, 22:51
Das TV an die weiße Wand und das Sofa einfach so davor, daß der Betrachtungsabstand passt. Der Abstand zwischen Rückwand und Sofa kann eigentlich nie zu groß sein, eher zu klein. Akustisch perfekt wäre natürlich die Raummitte.
maurice1991
Neuling
#11 erstellt: 01. Nov 2017, 22:58

soundrealist (Beitrag #10) schrieb:
Das TV an die weiße Wand und das Sofa einfach so davor, daß der Betrachtungsabstand passt. Der Abstand zwischen Rückwand und Sofa kann eigentlich nie zu groß sein, eher zu klein. Akustisch perfekt wäre natürlich die Raummitte.


Mist, dann war das von mir nicht sonderlich schlau geplant.
Jetzt ist die "TV" Vorrichtung schon dem entsprechend "ausgespart".

Das macht die Sache jetzt definitiv nicht einfach. :-(
std67
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2017, 23:03

Akustisch perfekt wäre natürlich die Raummitte


In der Raummitte sitzt er m Bassloch.
"Perfekt wäre 1/3 bzw 1/3 Raumlänge (noch genauer 38%)


@TE

PMs schreiben nützt auch nix
Ich würds nen Meter vorziehen. Obs dann mit dm Schenkel der Couch passt musst halt sehen.
"Empfehlen"würde ich jeden Kompaktlautsprecher der die klanglich gefällt und der, für dich/deine Ohren, so wandnah funktioniert

Steht ja alles direkt an Front- bzw Rückwand, und an der rechte Seite sogar auch direkt an der Seitenwand

Wenn du drehen knnst dann tus. 75" an die Wand (ist natürlich doof das du die Wandfarben jetzt falsch gewählt hast). Couch 253m weg (musst halt je nach Quellmaterial schauen wie es aussieht) und du kriegst sogar eine symmetriche Aufstellung mit Abstand zu den Seitenwänden hin
soundrealist
Gesperrt
#13 erstellt: 01. Nov 2017, 23:12

maurice1991 (Beitrag #11) schrieb:


Mist, dann war das von mir nicht sonderlich schlau geplant.
Jetzt ist die "TV" Vorrichtung schon dem entsprechend "ausgespart".

Das macht die Sache jetzt definitiv nicht einfach. :-(


Leider oft generell ein klassischer Fehler. Bei Neubau, Umbau etc... hat man meist sehr viele Dinge im Kopf und setzt sich dann mit der Materie nicht so auseinander, wie es der Sache dienlich wäre. Jeder Lichtschalter, jeder Wasseranschluß, jede Tür und jedes Fenster werden genaustens geplant und um das Thema Akustik machen sich leider die wenigsten Gedanken. Schon deshalb, weil in der Öffentlichkeit und vor allem im Handel viel zu selten über solche Dinge gesprochen wird.

Meist werden kapitale Fehler erst dann entdeckt, wenn es schon zu spät ist. Bei Dir hast Du ja zumindest noch die Möglichkeit, irgendwie zu korrigieren, noch wohnst Du ja nicht darin. Aber klar: Ärgerlich ist so etwas natürlich immer. Aber wenn Du eh schon mal dabei bist: wie sieht eigentlich die gegenüberliegende Seite aus ? Wenn da (gespiegelt gesehen) kein Durchbruch und keine Glasfläche (Fenster) ist, wäre diese Position sogar noch attraktiver.


[Beitrag von soundrealist am 01. Nov 2017, 23:13 bearbeitet]
maurice1991
Neuling
#14 erstellt: 01. Nov 2017, 23:17

std67 (Beitrag #12) schrieb:

Akustisch perfekt wäre natürlich die Raummitte


In der Raummitte sitzt er m Bassloch.
"Perfekt wäre 1/3 bzw 1/3 Raumlänge (noch genauer 38%)


@TE

PMs schreiben nützt auch nix
Ich würds nen Meter vorziehen. Obs dann mit dm Schenkel der Couch passt musst halt sehen.
"Empfehlen"würde ich jeden Kompaktlautsprecher der die klanglich gefällt und der, für dich/deine Ohren, so wandnah funktioniert

Steht ja alles direkt an Front- bzw Rückwand, und an der rechte Seite sogar auch direkt an der Seitenwand

Wenn du drehen knnst dann tus. 75" an die Wand (ist natürlich doof das du die Wandfarben jetzt falsch gewählt hast). Couch 253m weg (musst halt je nach Quellmaterial schauen wie es aussieht) und du kriegst sogar eine symmetriche Aufstellung mit Abstand zu den Seitenwänden hin



Ein Meter vor wäre kein Problem, muss mir das dann mal anschauen, wie nah die Couch dann aber an der Wand wäre, ob es dann optisch noch vernünftig aussieht, soll ja auch nicht gequetscht aussehen.
Wenn ich 80-100cm vor komme, würde das gute Ergebnisse liefern von der Raumteilung her?

Welche Kompaktlautsprecher würden den in Frage kommen bei einem Lautsprecher Budge von 1200-1500€ + Verstärker?
Kannst du mir vielleicht Hersteller nennen?
maurice1991
Neuling
#15 erstellt: 01. Nov 2017, 23:23

soundrealist (Beitrag #13) schrieb:

maurice1991 (Beitrag #11) schrieb:


Mist, dann war das von mir nicht sonderlich schlau geplant.
Jetzt ist die "TV" Vorrichtung schon dem entsprechend "ausgespart".

Das macht die Sache jetzt definitiv nicht einfach. :-(


Leider oft generell ein klassischer Fehler. Bei Neubau, Umbau etc... hat man meist sehr viele Dinge im Kopf und setzt sich dann mit der Materie nicht so auseinander, wie es der Sache dienlich wäre. Jeder Lichtschalter, jeder Wasseranschluß, jede Tür und jedes Fenster werden genaustens geplant und um das Thema Akustik machen sich leider die wenigsten Gedanken. Schon deshalb, weil in der Öffentlichkeit und vor allem im Handel viel zu selten über solche Dinge gesprochen wird.

Meist werden kapitale Fehler erst dann entdeckt, wenn es schon zu spät ist. Bei Dir hast Du ja zumindest noch die Möglichkeit, irgendwie zu korrigieren, noch wohnst Du ja nicht darin. Aber klar: Ärgerlich ist so etwas natürlich immer. Aber wenn Du eh schon mal dabei bist: wie sieht eigentlich die gegenüberliegende Seite aus ? Wenn da (gespiegelt gesehen) kein Durchbruch und keine Glasfläche (Fenster) ist, wäre diese Position sogar noch attraktiver.



Welche gegenüberliegende Seite meinst du?
Die weiße Wand?
Der Raum ist 10 Meter lang. Auf der einen Hälfte befindet sich die TV Seite, Couch usw... Die andere Hälfte steht noch ungeplant leer.
Der Eingang ist fast Mittig, auf dem Foto noch weiter links.., bei der Natursteinwand.

Was mache ich mit der Aussperrung. Hmmm...
soundrealist
Gesperrt
#16 erstellt: 01. Nov 2017, 23:33
Innerhalb der von Dir genannten Preisklasse ist dieses hier sicherlich eine recht gute Wahl:

https://www.hifitest...ium-style-serie_5430

http://www.areadvd.d...style_set_2012.shtml

Grundsätzlich gilt aber: Die Lautsprecher sollen Dir gefallen und im Laden klingt es immer anders als zuhause. Am besten vorher mal zum testen in den eigenen vier Wänden ausleihen.

Bzgl. eines AVRs bin ich kein wirklich guter Ratgeber, da nicht gerade meine bevorzugte Gerätegattung. Was aber völlig wertungsfrei gemeint ist, da User mit Erfahrungswerten da sicherlich einfach viel mehr dazu sagen können.


[Beitrag von soundrealist am 01. Nov 2017, 23:41 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2017, 23:43
Ich würde es auch erstmal einfach mit Sofa vorziehen versuchen. Wenn ich mir das Bild so ansehe, wenn man auf dem Sofa sitzt sind ja jetzt schon immerhin ein halber Meter vom Kopp zur Rückwand. Einfach noch etwas vor, ist evtl auch besser wegen der Heizung.

Die Nubox Reihe von Nubert liegt in deinem Budget, da kann man auch ein schönes Set zusammenstellen oder Nubox 313 Set zB.
soundrealist
Gesperrt
#18 erstellt: 02. Nov 2017, 00:00

Basstian85 (Beitrag #17) schrieb:
Ich würde es auch erstmal einfach mit Sofa vorziehen versuchen.


Aber der TE sucht ja auch etwas, womit er oberhalb von Brüllwürfelniveau Musik und Filme hören kann

Und nur allein mit Sofa vorziehen ist es leider definitiv nicht getan.


[Beitrag von soundrealist am 02. Nov 2017, 00:03 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#19 erstellt: 02. Nov 2017, 00:12

maurice1991 (Beitrag #15) schrieb:



Welche gegenüberliegende Seite meinst du?
Die andere Hälfte steht noch ungeplant leer.
Der Eingang ist fast Mittig, auf dem Foto noch weiter links.., bei der Natursteinwand.

Was mache ich mit der Aussperrung. Hmmm... :D



Genau die meinte ich. Vorausgesetzt, da sähe es genau so aus wie auf dem Foto mit dem Sofa, nur halt ohne Fenster. Wenn da Aussparrungen o.ä. Unsymetrien sind, vergiss das, was ich gesagt habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche AVR für KEF iQ-Lautsprecher
Niko-RT am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  8 Beiträge
KEF IQ 5 oder IQ 3
ch_scheer am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  11 Beiträge
Welche Teufel Lautsprecher?
Sitl am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  6 Beiträge
Kef iq 30 oder iq 50 ?
jens0r am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  6 Beiträge
kef iq set oder teufel theater 2
shuttle4711 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  19 Beiträge
Welche Lautsprecher ? Teufel oder Heco ?
donnerkatz am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher KEF IQ
Megges01 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  29 Beiträge
KEF iQ - passender Receiver?
binifada am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  2 Beiträge
KEF Surround-Set (IQ 10, IQ 60c, IQ 30) Dark Apple
brauni6666 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  19 Beiträge
AVR für 2.1 KEF-IQ Lautsprecher
SloffJay am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen