Neue 5.0 LS bis ca. 3000 Euro, mit guter Front/Center

+A -A
Autor
Beitrag
maxwell81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2017, 11:27
Hallo,

nachdem ich hier von 15 Monaten durch diverse Hilfestellungen zu einem vollwertigen Auro 3D wohnzimmer gekommen bin, möchte ich für diesen Winter meine 5.0 Lautsprecher tauschen. Aktuell verwende ich, wie die letzten knapp 20 Jahre die Dali Blue Serie mit den großen 6006 Front lautsprechern.

Gefühlt fehlt mir mit dem neuen Receiver Denon 6200 beim Center (Dali Blue 1000) irgend wie noch volumen. So richtig beschreiben kann ich es nicht, bin aber sicher das so ein wichtiger Lautsprecher unbedingt mehr aufmerksamkeit benötigt. Btw: Das war mit dem alten Reveiver nicht besser, nur hatten man da so viele "lücken", das es nicht wirklich ins gewicht gefallen ist.

Ich gucke ausnahmslos Sifi und Action Filme im Einfamilienhaus das freistehend ist, duch die Bauweise des Hauses ist selbst nachts jede Lautstärke problemlos abspielbar.

Ich habe mir schon millionen Tests und nochmehr Händlerseiten durchgelesen und komme langsam aber sicher ein paar kandidaten näher. Dazu brauche ich mal wieder euren Rat.

Budget +- 3000 Euro für 5.0 (mehr oder weniger kommt das bei allen hin)

Option 1: Nubert Nuline mit den 284 Front, CS 174 Center und Dipol Rear
Option 2: Dali Opticon
Option 3: Quadral Agentum oder Chromium

Das sind bisher meine favoriten. Wobei mir ein Verkäufer aus Kassel schon (wie auch beim letzten Heimkinoupdate) gesagt hat, das die Opticon im vergleich zu den größeren Rubicon ziemlich mager sein sollen und man dann lieber die 1000- 2000 Euro mehr investieren soll. Letztlich führt das (wie letztes mal) dazu, das ich SoundBrothers in Kassel nicht aufsuchen muss, weil die mir wieder mal was genannt haben was ich vorher finanziell ausgeschlossen habe. Letztes mal haben Sie das mit den High Lautsprechern gemacht. Dazu habe ich mich dann an Grobi.de gewendet und wurde dafür auch belohnt.

Wenn aber der Verkäufer recht hat und die Opticon die "Spar-Version" der Premium Reihe ist, machen die natürlich wenig sinn, zumal der Center nicht so potent aussieht und gerade da will ich ja mehr volumen.

Zum Raum: ca. 40m²großes Wohnzimmer, mit Beamer, Auro 3D, rechtwinklig auf die Leinwand ausgerichtete Sofa.

Was würdet ihr bei den Lautsprechern wählen? Oder gibts es noch wirklich gute Lautsprecher die ich übersehen habe? Oder Könnte man auch Zensor von Dali nehmen und hätte was vergleichbares, die werden ja auch überall gelobt.

Danke schon mal und auf ins nächste HomeCinema Abenteuer :-)

Ps.
Ich war letzte woche im "echten Kino", das erste mal seit Jahren. Bild und Ton sind ja gruselig und das lag sicher nicht daran das es der Film ES war. Echt Wahnsinn was man mittlerweile zuhause realisieren kann. So gesehen könnte alles bleiben wie es ist, aber nach knapp 20 Jahren kann sich bei LS ja was getan haben.
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2017, 12:41
Hallo,

https://www.xtz-deutschland.de/produkte/99-series, Elac Elac 240er Serie... und viele weitere. Was dir da gefällt liegt an deinen Ohren, das ein Verkäufer dir eine teurere Serie andrehen will liegt ganz einfach an der höheren Provision.

XTZ und Nubert kannst nur Zuhause testen, ist ohnehin die Beste Wahl da hier die schlussendliche Akustik stark zu tragen kommt.

Subwoofer? Gerade bei Sifi und Action ein muss! Dann lieber 5 Regallautsprecher und 1, 2 Subwoofer als Standlautsprecher ohne Subwoofer.


[Beitrag von prouuun am 07. Nov 2017, 12:42 bearbeitet]
erddees
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2017, 12:52

maxwell81 (Beitrag #1) schrieb:
Wobei mir ein Verkäufer aus Kassel schon (wie auch beim letzten Heimkinoupdate) gesagt hat, das die Opticon im vergleich zu den größeren Rubicon ziemlich mager sein sollen und man dann lieber die 1000- 2000 Euro mehr investieren soll.
Das ist ein kühne Behauptung und es machte Sinn sich das vorführen zu lassen. Wenn es dann tatsächlich so ist, musst du schon selbst entscheiden, ob es dir die nicht gerade unerhebliche Mehraufwendung wert ist. Wobei die Angabe "1000-2000 € mehr" schon recht diffus ist. Der Verdacht liegt nahe, dass da lediglich die Verkaufsprovision hochgetrieben werden soll ...

Es spricht auch nichts dagegen die aufgeführten Favoriten im eigenen Umfeld Probe zu hören, ganz im Gegenteil. Nur so wirst du feststellen, was dir klanglich zusagt oder ob es irgendwelche klanglichen Defizite gibt (Volumen beim Centre?). In dem Zusammenhang: hast du mal einen zusätzlichen Subwoofer ausprobiert? Den soll (muss) man nicht bis Ohrenbluten aufdrehen sondern nur sanft unterstützen lassen. Das hebt schon merklich das Klangvolumen.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2017, 12:54

prouuun (Beitrag #2) schrieb:
Subwoofer? Gerade bei Sifi und Action ein muss! Dann lieber 5 Regallautsprecher und 1, 2 Subwoofer als Standlautsprecher ohne Subwoofer.


Vollkommen d'accord. Interstellar ohne vernünftigen Sub? Ohne mich

Bei genanntem Budget würde ich mir ausser den Opticon tatsächlich die 99er von XTZ, die Monitor Audio Silver, von Quadral die Platinum und von Q-Acoustics die Concept anhören...

Subs von XTZ, Arendal, SVS, Klipsch, Jamo,...
HiFiKarol
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2017, 12:55

prouuun (Beitrag #2) schrieb:
Was dir da gefällt liegt an deinen Ohren

Was hast Du denn jetzt?
Soll es klanglich in die gleiche Richtung gehen, oder doch was anderes werden?


Subwoofer? Gerade bei Sifi und Action ein muss! Dann lieber 5 Regallautsprecher und 1, 2 Subwoofer als Standlautsprecher ohne Subwoofer.

So wie ich das verstanden habe, liegt momentan ein 5.x.4 System vor, von dem die 5. ausgetauscht werden sollen. Oder ist es ein 5.0.4?
Falls es tatsächlich ohne Subwoofer läuft dann würde ich genau mit diesem anfangen.
maxwell81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Nov 2017, 13:43
nein nein, sorry.

also ich habe natürlich einen subwoofer, auch 2 jahre alt wie die Dali Sats.

Es ist der Klipsch R 112 (auch eine empfehlung hier aus dem forum), bei der Einmessung muss ich den um den zielpegel von 75 zu erreichen auf ca. 30% des möglichen volumens stellen. Also von der auf normal steht, muss man den regeler fast 50% runter drehen, der hat ne menge luft und bringt regelmäßig das wohnzimmer zum beben. Der Denon 6200 hat ja eine gute einmessung und der Sub knallt auch super.

Es fällt primär auf wenn ich den center mal abschließe. dann fehlen nicht nur stimmen, sondern auch manche schüsse sind weg, die Bustür macht keine geräusche mehr, sowas halt. Das heisst der Center macht tatsächlich deutlich mehr als nur stimmen. Und gerade deshalb gehe ich als laie jetzt mal davon aus, das ein Center der deutlich höherwertiger als ein 150 euro center ist, auch deutlich mehr fülle in diesem bereich bietet.

Center allein tauschen ist ja ein nogo, die rear kosten selten mehr als 250 euro (sogar die nubert dipol kosten 250) und wenn man dann schon 2600 für Front und Center ausgibt, machen die 500 für die rear den hund auch nicht mehr fett.

Also gesamte ausstattung:

Denon X6200
4x Dali Fuzon Sat
Dali Blue Serie 2x 6006, 2x 2002 und 1x 1000 als center
Sub Klipsch R 112
Optoma Beamer (der kommt nach den LS dran, vermutlich gegen vivitek 1189, aber das ist ein thema für den Sommer :-))

Das heisst 5.0 soll getauscht werden, rest bleibt gleich.
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2017, 13:48
Na dann zieh los und mach es wie er hier: http://www.hifi-foru...d=67800&postID=43#43 Blindtest möglichst vieler Serien aus dem Preisspektrum. Auch mal darunter. Günstiger muss nicht schlechter sein.

Adressen: https://av-wiki.de/probehoeren
maxwell81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Nov 2017, 11:42
also wenn ich mir nicht 2 tage urlaub nehme um einmal durch deutschland zu fahren ist es mir fast nicht möglich die Nubert vorab proe zu hören und ich bezweifel das nubert auch dali und quadral lautsprecher da hat um einen direkten vergleich zu ermöglichen.

gibt es denn hier user die diese lautsprecher schon mal vergleichen konnten, oder sogar von einer marke zu anderen marke gewechselt sind, wenn ja, warum?
prouuun
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2017, 11:47
Rechnungskauf ist keine Option? So kannst dir 2 oder 3 kommen lassen und vergleichen. Wobei ich das im Laden vorziehe und dann nur 2 Favoriten im eigenen Zuhause dann gegeneinander antreten lasse.
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2017, 12:05

maxwell81 (Beitrag #8) schrieb:
gibt es denn hier user die diese lautsprecher schon mal vergleichen konnten


Was bringt Dir das? In der Regel ist das ne rein subjektive Angelegenheit, wie bei Currywurst und Thunfischfilet.

Nubert, XTZ, Saxx, Dynavoice, Teufel: Alles Direktvertrieb. Heißt: Dort bestellen und vier Wochen Probehörzeitraum. Da muss man nirgendwo hinfahren. Manche davon bieten sogar kostenlosen Abholservice (siehe z.B. Nubert-Website unter Service).

Weitere Adressen hatte ich Dir verlinkt. Einfach mal anrufen, Termin machen, paar Lautsprecher querhören und hier sagen, was gefiel, was nicht und warum... Wir sagen dann, was es für Alternativen gibt und was Sinn macht.
maxwell81
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Nov 2017, 12:17
ok, ich hab hab nur schiss das ich mir hier LS für 5000 euro order und dann mein sohn mit muttis lippenstift die seiten bemalt. daher habe ich lieber sachen im haus, die ich auch behalten muss, aber zur not nutze ich das Kita-Zeitfenster ^^
HiFiKarol
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2017, 12:35
Ich denke mal Dein Kleiner wird das schon verstehen, wenn Du es ihm erklärst. Oder wie alt ist er?
Wenn er noch zu jung/klein ist um das zu verstehen, dann kann man ja recht einfach "Muttis Lippenstift" in Sicherheit bringen...
maxwell81
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Nov 2017, 12:44
2 und 4. sicherheit gibts nur, wenn die kids und die lautsprecher in getrennten räumen sind, eltern kleiner kinder wissen was ich meine ;-)
HiFiKarol
Inventar
#14 erstellt: 08. Nov 2017, 12:47
Achtung: Ironie:

Dann triff die LS Wahl nach Farbe! Je genauer der Ton des Lippenstifts getroffen wird, desto besser, dann sieht man es nicht!

EDIT: Jetzt wieder ernst:
Da musst Du jetzt entscheiden ob Du/Ihr es schafft in der einen Woche, wo Du mehrere LS daheim hast gut genug die Kids zu "kontrollieren" dass da nichts passiert.

Wie gesagt, einen ersten Überblick über was gefällt und was nicht gibt's beim HiFi Händler, wenn Du Dir (allg. hat es sich als hilfreich für die Akzeptanz und das Budget erwiesen es mit der Frau-Freundin zu machen) verschiedene LS anhörst.


[Beitrag von HiFiKarol am 08. Nov 2017, 12:49 bearbeitet]
maxwell81
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Nov 2017, 18:09
ja ich werd das so machen und im worst case muss ich wohl oder übel nubert nehmen :-D
Hutzelbrunz
Stammgast
#16 erstellt: 08. Nov 2017, 18:28

danyo77 (Beitrag #4) schrieb:
Bei genanntem Budget würde ich mir ausser den Opticon tatsächlich die 99er von XTZ, die Monitor Audio Silver, von Quadral die Platinum und von Q-Acoustics die Concept anhören...


Ja, die Silver Serie von Monitor Audio kann ich auch nur empfehlen. Dort kommst du auch mit dem großen Center und der Silver 300 für die Front (hinten entweder die 50er oder die 100er) locker hin. Habe ich in meinem vergleichbar großen Heimkino in Kombi mit einem REL Strata II.
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 08. Nov 2017, 18:32

maxwell81 (Beitrag #6) schrieb:
Das heisst der Center macht tatsächlich deutlich mehr als nur stimmen. Und gerade deshalb gehe ich als laie jetzt mal davon aus, das ein Center der deutlich höherwertiger als ein 150 euro center ist, auch deutlich mehr fülle in diesem bereich bietet.

genau, WENN man einen Center einsetzt, dann ist das der wichtigste Lautsprecher im ganzen System, leider wollen da viele Leute immer sparen...


Center allein tauschen ist ja ein nogo,

nicht unbedingt, wenn du einen zu den Stereo LS passenden Center findest, dann kann man da schon "mixen".


die rear kosten selten mehr als 250 euro (sogar die nubert dipol kosten 250)

zwei Sachen:
a) auch die "rear" machen mehr als nur ein paar Effekte, da lohnt es sich auch "etwas besseres" zu nehmen.
b) Dipole haben meiner Meinung nach in einem Heimkino nichts mehr zu suchen seitdem man kein analoges ProLogic mehr von VHS Kassetten abspielt, bei Auro3D schon gar nicht!


und wenn man dann schon 2600 für Front und Center ausgibt, machen die 500 für die rear den hund auch nicht mehr fett.

kann man so sehen und hinten fünfe gerade sein lassen, einen ganz leicht bitteren Beigeschmack hat das meiner Meinung nach aber schon.


4x Dali Fuzon Sat

das spricht natürlich sehr stark für ein Dali Set um zumindest innerhalb der Familie zu bleiben...
auch hier kann man natürlich mischen. Alleine die Aufstellungen sind ja schon so verscheiden, dass identische LS gar keinen Sinn machen, aber tonal sollte es schon passen. Auch hier ist Auro3D bzw. die Auromatic recht anspruchsvoll, weil pauschal schonmal recht viel nach oben gemixt und jeweils eine Phantom-Schallquelle aus unterem und oberen LS gebildet wird und je nach "Inhalt" verschiebt sich das dann noch weiter nach oben oder halt nicht.
maxwell81
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Nov 2017, 18:51
danke noch für den tip, die gucke ich mir nochmal an.mit speziellem blick auf den center.

@micky auch dir danke, für die ausführung. center ist bei mir schon wichtig weil der anteil der bei mir für musik genutzt wird ist nahe null. es laufen ausnahmslos filme, ausnahmslos Sifi oder Action. Genau deshalb will ich den center ja gegen einen hochwertigen austauschen, das man da dann die serie mitnehmen sollte ist eher gezwungen als gewollt. Aber es geht ausnahmslos um lautsprecher für filme wie Kong Island und sowas, oder jetzt The Last Kniegt, der unten auf dem Bluerayplayer liegt, also nicht spoilern :-)

ich würde auch lieber nen nuvero center nehmen für 1300, als den nuline für 645, aber da man die gesamte familie mitnehmen muss wirds für die nuvero reihe nicht reichen. irgend wo muss man dann halt ein krompromiss eingehen, auch wenn der nuvero center vielleicht perfekt mit dem rest harmonisiert, wer weis das schon, aber da jetzt jeden Lautsprecher einzeln zu Ordern ist vielleicht auch zu viel des guten.

Das mit den Dipol wusste ich nicht, dann würde ich eher zu den nubert 34, statt 24 (dipol) tendieren. hab mich schon gefrafgt warum die dipol, was ja technisch ausgepfeilter klingt, 50 euro günstiger sind als die "normalen" LS.
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 08. Nov 2017, 19:06
leider passen Theorie und Praxis nicht immer 100% zusammen, auch die Hersteller müssen Kompromisse eingehen!
viele Center LS sind schlicht Fehlkonstruktionen! Wenn man sich die 2-Wege Teile mit zwei TMT jeweils link und rechts mit gut 30cm Abstand (Mitte zu Mitte) ansieht die beide bis weit über 2kHz spielen, so kann man das nicht anders als Fehlkonstruktion nennen.
aber die Hersteller müssen eben etwas "billiges" zu den entsprechenden Stereo LS anbieten, so ist das nunmal.

was ich sagen möchte, es ist nicht immer so, dass der Center ideal zu den Stereo LS passt, nur weil der Hersteller die aus Marketinggründen zu einem Set zusammen gestellt hat...

ich hatte mal Infinity Kappa 8.2i und den "dazu gehörigen" Video Series II Center, das ging GAR NICHT. Der Center klang so dermaßen anders als die "großen", dass es wirklich weh tat. Ich habe den gegen einen Dynaudio Audience ausgetauscht und das ließ sich hervorragend angeleichen.

also wenn dir der Center wichtig ist und du z.B. bei Nubert landest, dann würde ich mir überlegen, ob ich mir nicht testweise noch den "größeren" dazu mit bestelle und dann zuhause entscheide welcher wieder zurück geht.
oder man kann auch drei Center für vorne nehmen...

wie gesagt, Theorie und Praxis, vieles was im ersten Moment abwegig scheint, ist am Ende die bessere Lösung und ein "Set" ist nicht immer das Optimum. Ruhig mal "um die Ecke denken".
Hutzelbrunz
Stammgast
#20 erstellt: 08. Nov 2017, 19:14
Wenn du in der Nähe von Kassel wohnst (so interpretiere ich mal deinen Hinweis auf die Soundbrothers), lohnt sich ggf. der Weg nach Göttingen, um dort z.B. die Monitor Audio oder Acoustic Energy anzuhören: http://www.hifi-stuebchen.de
maxwell81
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Nov 2017, 16:04
ja das ist eine option. wohne genau in der mitte.

ich habe gerade mit nubert telefoniiert. die haben auch bestätigt, das lautsprecher ihrer eigenen nuline serie untereinander nicht wirklich zusammen passen. das ist schon ein starkes stück finde ich.

ich hatte wegen den 284 mit cs 174 angefragt. Dann aufgrund eines test zu den neuen cs 64 center gekommen, der das beste abstrahlverhältnis überhaupt haben soll und die meinten das der cs 64 nicht zu den 284 passt, weil der 284, ebenso wie die cs 174, 3-wege lautsprecher sein und der cs 64 eben nur 2 wege. Wenn man die nun kombiniert würde es nicht ganz stimmig klingen. Man sollte dann besser die deutlich kleineren 244 Frontlautsprecher nehmen.

dann hat man zwar "das beste" abstrahlverhältnis bei dem center, aber auch deutlich kleinere chassis. das der CS 174 ca 18kg wiegt und der CS 64 nur 10kg ist ja auch schon ein unterschied.

fazit war dann das man für filme a'la Kong Island doch auf die 284 und den cs 174 gehen soll UND man soll auch die dipol rear (24) nehmen, da die unter 3 meter entfernung besser seien. aber es bleibt mir wohl nichts über als mal nach duisburg zu fahren (250km), wo der nächste nubert laden ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Herausfordernde LS Aufstellung bis 3000?
gibson5000 am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  8 Beiträge
Lautsprecher 5.0 bis ca. 1000 Euro
rosabunt am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  15 Beiträge
Neues 5.1 LS System +/- 3000 Euro Budget
TwelvePenguins am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  12 Beiträge
Front LS bis 300??
xtrogen am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  11 Beiträge
Komplett neue Surround Anlage bis 3000 Euro
yilmax am 17.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  50 Beiträge
Neue front LS bis 250?
ihtkfe am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  115 Beiträge
5.1 mit Kompaktlautsprechern bis maximal 3000 Euro
Schatten am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  36 Beiträge
Kaufberatung neue Lautsprecher 5.0
kazzig am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  7 Beiträge
3000? +- für 5.0 - Odysseeeeeee ;)
Papa_Bear am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  108 Beiträge
Austausch Front-LS, Standboxen, 5.0 Setup
GigaCator am 25.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen