Komplett neue Surround Anlage bis 3000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
yilmax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2023, 01:03
WohnzimmerHallo Foren-Freunde,


bei mir steht endlich, nach 6 Jahren ohne Surround, der Kauf eines neuen TV und einer Surround-Anlage bevor, diesbezüglich bräuchte ich Eure Hilfe, da ich nach mehreren Stunden Recherche wieder am Anfang stehe. Folgende Eckdaten kann ich liefern:



Surround hatte ich früher einen Harman Kardon Receiver mit Canton Boxen (5.1) war super, wie gesagt habe seit Jahren keine Anlage mehr, wollte eigentlich kurz und schmerzlos zu einer Soundbar greifen, aber eure Kommentare haben mich davon abgehalten. Anbei eine Skizze meines Wohnzimmers. Der TV ist 3 Meter von der Couch entfernt. Jedoch steht die Couch direkt an der Wand. Geht ein 5.1 System in dieser Konstellation? Hätte auch gern noch die Atmos Boxen. Preislich dachte ich so an 3000 Euro für die Surround plus Boxen, etwas Spielraum hätte ich jedoch noch.


[Beitrag von yilmax am 17. Mai 2023, 01:04 bearbeitet]
epsigon
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2023, 08:42
Hallo
es gibt eine Vielzahl von Lautsprechermarken, und wenn man nicht zu günstige kauft, sind sie auch von guter Qualität. Der Klang hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Raumakustik und der Aufstellung der Lautsprecher. Ein guter Lautsprecher sollte möglichst linear klingen, jedoch hat jede Marke ihren eigenen Charakter und kämpft mit den physikalischen Gegebenheiten, was sich auch in deinem Hörraum fortsetzt.

Ich beginne mit neutralen und gut verarbeiteten Lautsprechern. Der Vorteil ist, dass man sie in Ruhe zu Hause testen kann. Eine gute Wahl in diesem Bereich sind Nubert-Lautsprecher. Schon mit dem einfachen Modell Nuboxx erhält man alles, was man braucht. Die Raumgröße muss nicht riesig sein, und eine Aufstellung in der Nähe einer Wand ist ebenfalls empfehlenswert. Bei den hinteren Lautsprechern kann es schwierig sein. Hier kann man sich für Dipole entscheiden, wenn der Hörplatz zu nah an den Lautsprechern ist. Alternativ kann man auch Deckeneinbaulautsprecher oder Wandlautsprecher verwenden, aber das muss man leider ausprobieren.

Wenn du eine etwas "frechere" Boxenmarke bevorzugst, wäre Klipsch eine gute Wahl. Sie sind erschwinglich. Wenn du es etwas wärmer und gedämpfter magst, sind Wharfedale-Lautsprecher auch eine günstige Option. Natürlich gibt es noch viele weitere Marken wie Canton, Dali und andere, die ebenfalls viele Dinge richtig machen.

Es ist wichtig, keine zu kleinen Lautsprecher zu wählen, da der Bass und die Mitteltöne dann nicht ausreichend sind. Eine Größe von mindestens 12 cm ist empfehlenswert, damit die Anlage den wichtigen Kickbass nicht verliert. Der Subwoofer ist nicht unbedingt die beste Lösung, da er häufig Probleme bereitet und nur die Nachbarn oder Leute in drei Räumen weiteren gut hören können. Er verursacht mehr Ärger, als er Nutzen bringt. Falls du jedoch einen Subwoofer benötigst, sollte er nicht zu tief gehen. Hier möchte ich den Nubert slim erwähnen, der aufgrund seiner Bauform und dem nicht so tiefen Subbass (nur Bass) eine Lösung für dieses Problem sein kann.

Welche gefallen dir, passen zu den Möbeln, weiß schwarz oder doch Holz oder echtes Holzfurnier, eckig. Kugel.
Gruß


PS als Ausgang der Überlegungen https://www.nubert.de/b-40-5.1-set-denon-edition/sw10151 hier die Rear mit den nuBoxx BF-10 erstezen


[Beitrag von epsigon am 17. Mai 2023, 10:05 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2023, 13:07
Moin.

Einige Punkte hast du ja schon angesprochen: Couch an der Rückwand ist natürlich schwierig für Rears. Gegen Atmos spricht erstmal nichts, ich würde dabei aber echte Höhen-LS gegenüber Reflexions-Speakern bevorzugen.

Du solltest, bevor du jetzt irgendwas nach Tests, Rezensionen oder Händlertipps kaufst, dich mal hier einlesen:
https://av-wiki.de/

Wichtig ist, dass einem persönlich die Lautsprecher klanglich zusagen, also möglichst verschiedene LS probehören.
Genauso wichtig ist die richtige Aufstellung der LS. Das ist weder mit Geld noch mit Elektronik/Einmessung aufzuwiegen.
yilmax
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mai 2023, 15:44
Hallo Zusammen,


danke Euch für eure Antworten. An der Decke kann ich leider nichts anbringen( dass war der Deal mit meiner Frau). Daher dachte ich, die vorderen Boxen auf das Sideboard, welches unter dem TV steht, zu stellen.
Die hinteren dann an die Wand zu hängen, Dipole wären wohl die schlauere Lösung, Couch steht direkt an der Wand.
Gibt es ne Empfehlung für Atmos und Dipol Boxen?


Gruß

Yilmaz
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2023, 17:20

yilmax (Beitrag #4) schrieb:
Daher dachte ich, die vorderen Boxen auf das Sideboard, welches unter dem TV steht, zu stellen.

Da mußt Du mal die Abstrahlwinkel kontrollieren, da wird an deinem Hörplatz wohl nichts ankommen.

yilmax (Beitrag #4) schrieb:
Die hinteren dann an die Wand zu hängen,

Gilt für die genauso.

Dipol als Surround werden an den Seitenwänden montiert und da fehlt dir eine. Du kannst nur das Sofa ein Stück abrücken und die Surround als Direktstrahler hinter das Sofa legen und nach oben zur Decke strahlen lassen.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2023, 18:37
Moin,

Atmos wird m.E von Vielen überbewertet, das Wichtigste ist die untere Ebene und diese würde ich nie wegen Atmoslautsprechern vernachlässigen.

Das Budget ist jetzt zwar mal von den üblichen 500€ Kaufberatungen entfernt, aber trotzdem doch recht schnell aufgebraucht wenn man selbst nur ordentliche Einstiegsklasse wählt.

Dipole oder Bipole können auch mal an die Rückwand, zwar auch nicht optimal wenn die eine Seitenwand fehlt, aber besser wie nen tiefen Kompaktlautsprecher hinter die Ohren gepappt, die sind wenigstens nicht sofort ortbar.

Monitor Audio Silver oder Quadral Phase Serie würde mir da einfallen, beim Subwoofer könnte man auch fremd gehen mit einem SVS, Arendal oder Elac z.B., nur zur Info. Ich persönlich setze bei Subs nur geschlossene Modelle ein, Präzision vor max. Druck...
epsigon
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2023, 20:07
Hallo,

der Front (Main Center) soll homogen sein, als gleiche Serie, der Hochtöner angewinkelt zum Ohr oder in Ohrhöhe, bei der Rear ist man freier, hier kann auch eine andere Marken nehmen, wenn man nicht 5.1 Musik hört. Was ich meine, sind, die Boxen als Rear nur ein Beispiel. Sie sind flach, hübsch und kann sie anwinkeln werden https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/fazon/fazon-sat/ und Dali spielt schön räumlich dank des Hochtöner 28 mm, sodass sie nicht eingewinkelt werden müssen. Hier eben der große Hochtöner wichtig, aber das gibt es auch von anderen Marken. Natürlich gibt es auch was von Nubert ;-) https://www.nubert.de/nuline-rs-54/a035445 auch hier wider 30 mm Hochtöner

es gibt viel Möglichkeiten

Es gibt auch nicht die Marke, das ist dann alles Geschmackssache und im Fachhandel ist man schnell verführt und gibt immer zu schnell mehr aus und dann zu Hause, kommt die Ernüchterung bze der Hörraum schlägt zurück und man tauscht um und gibt noch mehr aus ;-), aber dann ist das Ergebnis auch gut bis man anfängt da muss doch noch was gehen und schon kommen die Verkäufer mit Kabeln um die Ecke oder den potenten Verstärker. Deswegen sollte man vorher klar sein, was man will (das ist das schwerste) und den Hörraum einschätzen.

Gruß
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2023, 20:24

epsigon (Beitrag #7) schrieb:
..... und Dali spielt schön räumlich dank des Hochtöner 28 mm, sodass sie nicht eingewinkelt werden müssen. Hier eben der große Hochtöner wichtig, aber das gibt es auch von anderen Marken. Natürlich gibt es auch was von Nubert ;-) https://www.nubert.de/nuline-rs-54/a035445 auch hier wider 30 mm Hochtöner


Nur mal kurz eingestreut, ein größerer Hochtöner bündelt mehr, ein kleinerer Hochtöner hat ein besseres, breiteres Rundstrahlverhalten.
epsigon
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2023, 23:00
Hallo,
das ist schon richtig, aber in der Realität wird dieser positive Effekt überlager und bricht in Teilschwingen auf. Die Membran werden so große gewählt das der Hub minimiert wird und so die Verzerrungen miniert werden. Da die Wahrnehmung der Frequenzen im Hochtonbereich, die relevant bei Filmen ist, niedriger ist. Er scheint mir ein größer Hochtöner vorteilhaft

Gruß
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2023, 01:56

yilmax (Beitrag #1) schrieb:
Preislich dachte ich so an 3000 Euro für die Surround plus Boxen, etwas Spielraum hätte ich jedoch noch.


Sprechen wir doch gleich mal den AVR an. Atmos sehen/hören wir hier lieber mit vier Lautsprechern. Und da geht es auch los, von wegen Sofa an der Wand. Immerhin vermutest du ja schon Probleme mit den Suŕounds. Mit Atmos Lautsprechern hört der "spaß" dann auch nicht auf. Und ein AVR für vier Atmos beginnt mit einem x3800 Cinema 50. Da geht ziemlich was von den 3000€ flöten. Für eine fragliche Installation. (Sofa an der Wand)

Als Lautsprecher komme ich zur Zeit immer mit Polk Audio. Der ES15 kommt mit nem 13cm Tiefmitteltöner und der nächst größere mit 16cm.
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2023, 05:13

epsigon (Beitrag #9) schrieb:
Hallo,
das ist schon richtig, aber in der Realität wird dieser positive Effekt überlager und bricht in Teilschwingen auf. Die Membran werden so große gewählt das der Hub minimiert wird und so die Verzerrungen miniert werden. Da die Wahrnehmung der Frequenzen im Hochtonbereich, die relevant bei Filmen ist, niedriger ist. Er scheint mir ein größer Hochtöner vorteilhaft


In Surround Lautsprecher werden und wurden oft kleinere Kalotten verbaut um eben die breitere Abstrahlung zu nutzen.
Bei der Konstellation hier würde ich tatsächlich auf Dipole/Bipole setzen da die LS so nah an den Köpfen sein werden.
Und da ist es mit der Räumlichkeit sofort essig bei normalen Lautsprechern, egal wie groß der HT dann auch ist.
derdater79
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2023, 14:43
Hi,es werden alle schreien die hat doch keinen Center,Nur mit Sony Tv und Brüllwürfel
Aber dieses System mal ausprobieren.
https://www.otto.de/...riationId=1677125008.
Gruß D
epsigon
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2023, 15:24
Hallo,,


bei Otto kann man es ja zurückschicken, probieren kann man es, vielleicht reicht es https://hifi.de/test/sony-ht-a9-test-115022 Ich bin skeptisch, aber es könnte reichen für den Filmabend. Bei Stereo bin sehr skeptisch. Aber was sich alles o im Bekanntenkreis tummel und Leute begeistert sind, kann ich nur sagen Probieren geht über Studieren.

Ich habe auch am PC einfach aktiv Lautsprecher von Edifier Luna und mag sie ;-)

Gruß


PS wie bei Bose ist es das System nicht günstig!
yilmax
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Sep 2023, 23:17
Hallo Zusammen,

war heute in der Stadt und hatte mich dort beraten lassen. Habe dem Verkäufer meine Wohnung beschrieben und vom dem Thema mit der Couch direkt an der Wand erzählt, auch kurz di-und bi-pol erwähnt,
hatte er keine Antwort drauf und hat mir dann erstmal ein Canton Set vorgespielt und danach dann eines mit Dali Boxen, ich liste das vorgeschlagene Setup jetzt mal vor:
Dali Oberon 7
Dali Oberon Vokal
Dali Oberon On-Wall
Dali Alteco C1
Dali SUB E-12
Marantz Cinema 60 DAB

Preis: 4400,00 €

Wir findet ihr das Setup? Aber mein Problem mit den hinteren Boxen wäre damit nicht gelöst?
Ich wollte diese Woche endlich meine Anlage kaufen, hättet ihr evtl.ein alternatives Setup, welches mit Di-Bi-Pol Boxen ausgestattet ist.Bitteeeee. Und der Preis geht über mein Budget, wollte so 3500 € max ausgeben, aber falls es Sinn macht, dann evtl.doch etwas höher.
Würde euch sehr danken, wenn ihr mir helfen könntet, will endlich nen vernünftigen Sound daheim.

Gruß

Yilmaz
ostfried
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2023, 23:42
Auf keinen Fall den Dali Sub, obwohl ich ihn selbst noch als Zweitsub hier habe. Guter Sub, aber fürs Gebotene schlicht zu teuer.
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 13. Sep 2023, 00:13
Wenn du sparen möchtest nimm als Fronts kleinere Lautsprecher, der Sub kompensiert das.
Der Sub wurde ja schon in Frage gestellt.

Hier ein Komplettset mit welchem du unter deinem Budget bleiben würdest:
https://www.heimkino...&utm_medium=p_search
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 13. Sep 2023, 09:18
Die Beratung des Händlers scheint mit nicht optimal. Er beantwortet deine Fragen nicht, spielt dir vor, was er gerade da hat und heraus kommt ein Set, dass dein Budget deutlich übersteigt. Geht also kaum auf deine Wünsche ein, sondern verkauft dir schnell was.
Nichts gegen die Dali, das sind gute LS und wenn sie dir zusagen, ist es ja ok. Sparpotential sehe ich genauso wie die Vorredner bei den Front-LS, dem Subwoofer und beim AVR.

Der Denon X1700 bietet die gleichen Features (außer DAB) für 400€ weniger. Bzw. der X3800 bietet für das gleiche Geld ein viel besseres Einmesssystem (Adyssey XT32), dass auch hörbar besser korrigiert als das einfache Audyssey XT.
Statt der Oberon 7 passen die kleineren genauso gut. Kannst also auch die Oberon 1 nehmen oder 5.
Die flachen Onwall als Rear finde ich jetzt nicht so problematisch. Zumindest würde ich nicht mein ganzes Setup an den Rears ausrichten.
yilmax
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Sep 2023, 13:41
Vielen dank für die kompetenten Beiträge. Ja fand die Beratung auch nicht so optimal, wie du schon sagst, hat er eher versucht mir was zu verkaufen. Habe ein 30qm Wohnzimmer, da langen dann auch die kleinen Dali vorne? Welchen Sub empfiehlt ihr mir? Den Denon X3800 gibt es für 990 Euro.
Wäre auch bereit den gesagten Preis zu zahlen, liegt zwar über meinem Budget, aber will halt was vernünftiges haben und soll ja auch paar Jahre halten.
Was würdet ihr bei diesem Budget kaufen?

Gruß

Yilmaz
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 13. Sep 2023, 15:39
Die kleinen Dali reichen. Der Bass wird ja vom Sub übernommen, Hoch- und Mittelton sind ja genauso ausgelegt wie bei den großen. Man kann aus optischen Gründen auch die Oberon 5 nehmen. Man benötigt dann auch keine Ständer.


Was würdet ihr bei diesem Budget kaufen?

Das spielt ja keine Rolle. Wenn dir die Dali zusagen, ist es ja ok. Ich würde mir noch andere LS anhören. Die Dali sind wie die Canton eher höhenbetont. Vielleicht gefallen dir andere LS besser. Ich habe immer noch die Zensor 1 (Vorgänger der Oberon) im Büro und finde sich immer noch klasse. Q-Acoustics 3030i sind in dieser Preisklasse auch immer ein Tipp und spielen etwas neutraler.
@Prims Vorschlag ist sicher auch gut, ich habe die Monitor Audio aber noch nicht gehört.
pegasusmc
Inventar
#20 erstellt: 13. Sep 2023, 15:43

yilmax (Beitrag #18) schrieb:
Vielen dank für die kompetenten Beiträge. Ja fand die Beratung auch nicht so optimal, wie du schon sagst, hat er eher versucht mir was zu verkaufen. Habe ein 30qm Wohnzimmer, da langen dann auch die kleinen Dali vorne? Welchen Sub empfiehlt ihr mir? Den Denon X3800 gibt es für 990 Euro.

Gruß

Yilmaz

bearbeitet
Die schraffierte Fläche ist dein Hörraum und das sind wohl keine 30 qm. Mehr wird vom Einmesssytem auch nicht berücksichtigt.
In verbindung mit einem Sub macht es keinen Unterschied ob da eine 7 oder eine 3 auf Ständer steht. Es kann Dir eher passieren das die 7 auf der rechten Seite Probleme macht ( in die Ecke gequetscht und die Glasfront ) .


yilmax (Beitrag #18) schrieb:
welches mit Di-Bi-Pol Boxen ausgestattet ist

Gibt es nur noch wenige die sich aber alle außerhalb deines Budget bewegen.
https://geizhals.de/...html?hloc=at&hloc=de

Zu DI und BI Pol bitte mal den Bericht ganz durchlesen :
https://www.monacor.de/magazin/dipol-lautsprecher-aufstellung
Dir fehlt aber eine Seitenwand.
dan_oldb
Inventar
#21 erstellt: 13. Sep 2023, 16:06
Mal naiv gefragt: Du hast schon einmal abseits eines Kino oder eines sehr guten Heimkinos Atmos-Klang gehört? Und hast dich informiert welche Quellen, Medien und Filme und Spiele überhaupt Atmos liefern?
Prim2357
Inventar
#22 erstellt: 13. Sep 2023, 17:58

yilmax (Beitrag #18) schrieb:
Was würdet ihr bei diesem Budget kaufen?


Gerade am Wochenende habe ich wieder jemandem demonstriert wie wichtig der Center ist, wenn man einen einsetzt versteht sich,
und auch gezeigt wie sich diverse Center im Abstrahlverhalten unterscheiden,
du hast auch eine breite Hörzone laut Skizze,
da würde ich niemals einen herkömmlichen 2 Wege Center in Pseudo D'Appolito Bauweise nutzen wollen,
da es ausserhalb der Achse zu starken Einbrüchen kommt (also ausserhalb des Sweetspots)

Hier bei den Messungen sieht man beispielhaft die Einbrüche im Mitteltonbereich, wie auch im Text angesprochen:
https://audiovision.de/wharfedale-diamond-12-test/

Hier ein Zweieinhalb Wege Center, das sieht schon vieel besser aus:
https://audiovision.de/nubert-nuline-set-test/

Dazu entweder NuLine 34 oder wenn du in der Front Standlautsprecher möchtest die NuLine 244, 264 oder 284,
hinten würde ich ganz einfach fremd gehen, Quadral Phase 16 und fertig.

Subwoofer je nachdem für welchen AVR du dich entscheidest und welches Restbudget übrig ist,
Elac Sub 2050 z.B....

VG
yilmax
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Sep 2023, 22:52
Mal naiv gefragt: Du hast schon einmal abseits eines Kino oder eines sehr guten Heimkinos Atmos-Klang gehört? Und hast dich informiert welche Quellen, Medien und Filme und Spiele überhaupt Atmos liefern?
:
Hi,

habe noch nirgends Atmos gehört, wollte die einfach mit einpacken, da Atmos ja mittlerweile überall zu lesen ist und ich mich später nicht ärgere. Lohnt sich das nicht`noch nicht?

Gruß

Yilmaz


[Beitrag von yilmax am 14. Sep 2023, 22:52 bearbeitet]
yilmax
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Sep 2023, 23:12
Danke nochmal für die ganzen Antworten, ich komme meinem Ziel immer näher, aber nach jedem Beitrag auch zwei schritte nach hinten, da es ihr mit sehr guten Argumenten kommt.
Erstmal vielen Dank pegasusmc für die Beiträge, habe mir alles durchgelesen und verstanden.
Prim2357; super vielen Dank für deine Tips.
Das mit dem Center macht Sinn, was ist von dem nuLine CS-174 zu halten? Lieber zahle ich jetzt paar Kröten mehr, als später nachzurüsten.
Die NuLine34 würden auf mein Sideboard passen, sind diese Boxen ausreichen für anständigen Surround-Genuß? Oder doch lieber die Standboxen von NuLine?Wollte eigentlich von Anfang an Nubert Boxen haben, da würde das dann ja passen.
AVR- denke mittlerweile(dank Euch) an den Denon X3800H, oder was wäre dein Vorschlag?
SUB, hattest du den ELAC 2050 vorgeschlagen, wie wichtig ist der SUB bei diesem Setting? Wir haben gute Betonwände hier, aber will trotzdem nicht unbedingt täglich die Nachbarn verärgern. Hat das damit eher wenig zu tun? Wie gesagt, würde auch über mein Budget gehen, Hauptsache das Setting stimmt und dann bin ich ja auf paar Jahre erstmal zufrieden.

Vielen dank noch einmal an alle Forenmenschen.

Gruß

Yilmaz
Kunibert63
Inventar
#25 erstellt: 15. Sep 2023, 08:54
Die NL34 hat einen 18cm Tiefmitteltöner. Das ist so ziemlich das größte was man bei Kompaktboxen bekommt.Mit der Box kannst du eine Weile ohne hören. Hör sie dir an und entscheide. Genial noch dass man sie den Aufstellbedingungen umschalten kann. Lies dich dazu bei Nubert schlau. Unten rum vier solcher Boxen und du willst nichts größeres mehr haben. Auch von Nubert gibt es Dipole. Auch hier lies dich schlau. Die Anleitungen kann man laden. Diese Beschreibung erklärt nebenbei genau wie unten rum aufgebaut werden soll und wie man diese Dipole ausrichtet um sie auch als Direktstrahler zu nutzen. Also mach dich selber schlau und lass dir die Regalboxen kommen. Zurück schicken gehört bei Nubert zum Konzept. Übrigens gehen diese Dipole von denen auch als Hauptboxen.

https://www.nubert.de/nuline-24/a029817#technical-data

Passen wie die Faust aufs Auge zur 34.
JULOR
Inventar
#26 erstellt: 15. Sep 2023, 09:35

Die NuLine34 würden auf mein Sideboard passen, sind diese Boxen ausreichen für anständigen Surround-Genuß?

Auf dem Sideboard kann es sein, dass das Stereodreieck zu schmal wird, ich würde sie daneben stellen auf Ständer.
Die Lautsprecher reichen allemal für Surroundgenuss, auch für Stereomusik. Stand-LS sind da nicht nötig, schaden aber auch nicht.


wie wichtig ist der SUB bei diesem Setting?

sehr. Der Sub macht den Bass und die Tieftoneffekte. Dies macht er besser als die meisten Standlautsprecher. Das ist mit ein Grund, weshalb ein Sub wichtiger ist als Stand-LS. Der Elac hat eine eigene Raumkorrektur, was hilfreich sein kann. Allerdings erledigt Audyssey XT32 das schon sehr gut. Gibt es ab dem Denon X3800 oder Marantz Cinema 50.
pegasusmc
Inventar
#27 erstellt: 15. Sep 2023, 11:00
Die Hochtöner von LS Boxen sollten sich immer auf Ohrhöhe befinden. Also Ständer bei Regalboxen nutzen, auf dem Sideboard ist es zu niedrig.
yilmax
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Sep 2023, 14:06
danke euch, werde übers Wochenende alles nochmal genau lesen und dann endlich bestellen. Falls ich noch fragen habe, melde ich mich jedoch erneut

Ihr seit soviel kompetenter als alle Beratungen die ich bis jetzt hatte.Vielen Dank dafür.


Gruß

Yilmaz
Einsteiger_
Inventar
#29 erstellt: 15. Sep 2023, 15:05
Solltest du dich für den Denon X3800H entscheiden, kommt noch das Dirac (Lizenzgebühr) und ein Mikrofon oben drauf, solltest du dich später für Dirac als Einmesssystem entscheiden.
Zum Beispiel ab den Onkyo TX-NR7100, und ab den Pioneer VSX 305 ist Dirac am Board.
Zum Beispiel beim Onkyo, kann man das mitgelieferte Mikrofon sowohl für das Einmesssystem Dirac und AccuEQ verwenden.
Für die Dirac Normale Einmessung, reicht das mitgelieferte Mikrofon vollkommen aus (normale Einmessung ist sehr gut) und es wird zusätzlich die Onkyo Controller App zum Einmessen,
und zum bedienen vom AVR benötigt, falls du nicht nur die FB benutzen möchtest.
Möchtest du ein noch besseres Ergebnis mit Dirac haben, benötigst du später das Mikrofon Umik1, die Dirac App, und zum Beispiel ein Laptop.
Die Dirac App gibt es für das Smartphone und zum Beispiel für ein Laptop.
Wir haben die Dirac App auf ein Laptop (Mac) und auf ein Smartphone (IPhone) drauf.
Informationen über den Onkyo, Pioneer findest du hier in den entsprechenden Threads.
Und ansonsten musst du dich hier mal bei den neuesten Beiträgen durchlesen.



[Beitrag von Einsteiger_ am 15. Sep 2023, 15:10 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#30 erstellt: 15. Sep 2023, 16:54
Oooder du nimmst erst einmal das xt32 des 3800er - was der Onkyo schlicht nicht hat - verzichtest auf alle Zusatzausgaben a là Umik - schaust, wie weit du damit kommst, und freust dich.

Wie merken uns: Nur weil die Sau grad durchs Dorf rennt, ist sie noch lange nicht das frischeste Fleisch.

Immerhin besser als n Autovergleich.


[Beitrag von ostfried am 15. Sep 2023, 16:56 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#31 erstellt: 15. Sep 2023, 17:35
Unabhängig von Audyssey, ist das AccuEQ sehr gut, ist nicht mit der Anfangszeit zu vergleichen
Und nur zur Erinnerung, AccuEQ gibt es schon seit 2014.
Wir hatten von Anfang an AccuEQ gehabt, 2014 war es nicht wirklich zu gebrauchen, ab 2015 war es definitiv zu gebrauchen.
Wer sagt dass das AccuEQ nichts taugt, der hat bestimmt das alte und neue AccuEQ noch nicht verwendet, oder was auch immer, ja es ist nicht Audyssey,
aber AccuEQ muss sich sicherlich nicht mehr verstecken.
Ansonsten bleibt ja noch Dirac.


[Beitrag von Einsteiger_ am 15. Sep 2023, 17:51 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#32 erstellt: 15. Sep 2023, 18:17
Das sich zur Denon Version auch unterscheidet.
Einsteiger_
Inventar
#33 erstellt: 15. Sep 2023, 18:32
Darf es ja auch, jedes Einmesssystem unterscheidet sich, ist auch gut so, aber ständig die alte Schiene zu fahren langweilt einen,
Und man sollte im Grunde genommen offener sein wenn es neu ist war, und Verbesserungen kommen auch bei den bekannten Herstellern,
mal geht es schneller, und manchmal dauert es etwas, aber bei Onkyo kamen die Verbesserungen von Jahr zu Jahr.




[Beitrag von Einsteiger_ am 15. Sep 2023, 18:38 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#34 erstellt: 15. Sep 2023, 21:46
Es geht dabei nur um die Dirac Version.
yilmax
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Sep 2023, 15:13
Hallo Zusammen,

also folgendes Setting habe ich schonmal festgelegt:

AVR werde ich wohl den Denon X3800H=985€ nehmen.
Center NuLine CS-174 = 695 €
Frontboxen Nu-Line 34, welche ich dan die Wand montieren werde(damit diese auf Ohrhöhe sind)= 730€
NuLine RS-54 Atmos= 670 €
Hinten: Entweder die NuLine24 oder welche Dipol/Bipol gebe es noch (müsste halt in weiß seien)
NuLine-24 = 590€, jedoch sind mir (meiner Frau)diese etwas zu groß, daher wäre es super, wenn ihr hier noch was alternatives vorschlagen könntet, ansonsten nehme ich die dann trotzdem.
Sub? Wie sind die Subs von NuLine der XW900=695€ oder der XW1200= 995€, vorgeschlagen wurde mir ja noch der Elac2050= 650-750€

Somit wäre ich bei ca.4500 € in etwas je nach Setting, aber danach wäre ich für lange Zeit bedient und somit glücklich.
Was sagt ihr zu meinem Setting? Was wären eure Tipps dazu?

Gruß

Yilmaz
BassTrap
Inventar
#36 erstellt: 20. Sep 2023, 15:47
Dolby empfiehlt, keine Dipole als Surrounds in einem Atmos-Setup zu verwenden.
Die nuLine 24 sind eh schon die kleinsten in der Serie, und auch die kleinsten passiven Regalboxen überhaupt bei Nubert. Dali Spektor 1 wären etwas kleiner.
Nubert, Dali und andere wissen sehr genau, warum sie keine noch kleineren anbieten. Mit kleineren wird es eng mit dem Tiefgang, müßten oberhalb 80Hz getrennt werden, wären dann Brüllwürfel.

Ich würde schon beim selben Hersteller und derselben Serie bleiben, wenn verfügbar.
JULOR
Inventar
#37 erstellt: 20. Sep 2023, 16:33
Du könntest als Rear-LS auch die NuBoxx BF-10 nehmen. Einfach flach an die Wand. Die tragen nicht so dick auf, gerade wenn das Sofa so dicht an der Wand ist. Und nochmal 200€ gespart.

Oder die schon erwähnten Quadral Phase 16 als Dipole.


[Beitrag von JULOR am 20. Sep 2023, 16:35 bearbeitet]
yilmax
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 21. Sep 2023, 12:47
Hallo Zusammen,

mir fehl nicht mehr viel und ich habe mein Setting, nur nochmal 2 Fragen:

Was haltet ihr von den Monitor Audio Bronze FX? Alt anternative wurden noch die Quadral Ühase 16 Dipol vorgeschlagen, werde versuchen die NuLine24 irgendwo anzuschauen, wegen den Maßen, wenn die passen dann hätte ich alles vom selben Hersteller.
Fehlt nur noch der SUB, was haltet ihr von den SUBs von Nubert? Welches Model würde passen/kann was?
XW900=695€ oder der XW1200= 995€, vorgeschlagen wurde mir ja noch der Elac2050= 650-750€?


Dann wäre ich soweit und könnte mir meine Anlage zusammenkaufen.
Gruß

Yilmaz
Kunibert63
Inventar
#39 erstellt: 21. Sep 2023, 13:07
Du versteifst dich noch zu sehr auf die Di-Pole.

Zieh das Sofa weiter von der Wand weg. Damit die beiden Surrounds den richtigen Winkel erreichen. Sowas hat Vorrang vor Di-Pole.

Mit dem Subwoofer lass es erstmal sacken. Hört euch die NL34 für eine Weile an. Der 18cm Tiefmitteltöner könnte euch überraschen.
yilmax
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Sep 2023, 13:57
Hallo,

leider kann ich das Sofa nicht weiter vorziehen.
Wollte halt alles auf einen Schlag erledigt haben.
Was meint ihr ? Ohne Sub starten?

Gruß

Yilmaz
Einsteiger_
Inventar
#41 erstellt: 22. Sep 2023, 14:05
Man kann es mitunter ohne Subwoofer machen, dann hast du aber nur 5.0, mit Subeoofer vervollständigst du es, also 5.1
Und mit Subwoofer, ist es einfach immer besser., dann kommt zum Beispiel auch eine Explosion, oder ein Überschall Knall besser rüber.



[Beitrag von Einsteiger_ am 22. Sep 2023, 14:07 bearbeitet]
yilmax
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Sep 2023, 14:06
Genau, war auch mein Gedanke. Welchen SUB soll ich nehmen? ich will endlich loslegen
Einsteiger_
Inventar
#43 erstellt: 22. Sep 2023, 14:12
Ich kann dir leider keinen empfehlen, bin ab nächste Jahr selber nach einen neuen Sub auf der Suche.
Aber es gibt vom Subwoofer 2 Versionen, Frontfire, Downfire, wir haben einen Frontfire.
Und was wäre dein Budget für ein Subwoofer ?
JULOR
Inventar
#44 erstellt: 22. Sep 2023, 14:22

Einsteiger_ (Beitrag #43) schrieb:
IAber es gibt vom Subwoofer 2 Versionen, Frontfire, Downfire,

und:
offen vs. geschlossen.

Um mal die gröbsten Bauarten zu nennen. Man sagt offenen (Bassreflex-) Subs tendenziell etwas mehr Tiefgang und geschlossenen dafür mehr Präzision nach. Das hängt natürlich auch vom einzelnen Sub ab. Inwieweit sich das wirklich im Raum bemerkbar macht, weiß ich nicht. Front- und Downfire ist eigentlich auch egal, da sich der Bass als Kugelwelle vom Chassis ausbreitet (sonst gäbe es keine Downfiresubs).


[Beitrag von JULOR am 22. Sep 2023, 14:23 bearbeitet]
yilmax
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 22. Sep 2023, 14:23
Denk so an max.900-1000 Tsd, scheint sich ja zu rechnen
Kunibert63
Inventar
#46 erstellt: 22. Sep 2023, 14:49
Ab 400 gehts los. Ausserdem kannst du dierkt los legen. Hör doch den NL34 zu. Du hast einfach keine Vorstellung was mit denen geht. So wie du deine Abhörbedingungen hast werden durch Moden eh die Basse aus der Front überhöht sein. Sprich die NL34 profitieren von der Wandaufstellung.
ostfried
Inventar
#47 erstellt: 22. Sep 2023, 17:44

yilmax (Beitrag #45) schrieb:
Denk so an max.900-1000 Tsd, scheint sich ja zu rechnen



Ist aber echt ne Menge Holz für nen Sub.

Sorry, konnte ich mir bei der Steilvorlage einfach nicht verkneifen...
Kunibert63
Inventar
#48 erstellt: 22. Sep 2023, 18:02

ostfried (Beitrag #47) schrieb:
....... :D


Ahhhhh !! ..🤣...ROFLMAO....🤣.
yilmax
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 22. Sep 2023, 21:36
hahaha,
ok um in meinem Budget zu bleiben, hätte ich noch ein Budget von 600 Euronen.
JULOR
Inventar
#50 erstellt: 22. Sep 2023, 22:00
Da sollte sich doch was finden lassen. Toller Sub:
https://www.xtzsound...te-Black/p/384936080
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplett-Surround-Anlage bis 1000?
lostghost am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  6 Beiträge
Surround und Hifi System bis 3000 Euro
alexcom am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  13 Beiträge
5.1 Anlage 3000 Euro
cyan2 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  3 Beiträge
Heimkino (Surround) bis 3000,-
Scretcha am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  14 Beiträge
Beratung Heimkino 3000 Euro
Emil671 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  6 Beiträge
Heimkino Komplett-Paket 3000 ?
Loro_Husk am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
Neue Surround-Anlage bis 3000,- EUR (ohne AVR)
duhle77 am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  5 Beiträge
Neue Anlage + TV Budget bis 3000?
[NHS]Loki am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  2 Beiträge
Surround Anlage bis 1000 euro
rafoking am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  5 Beiträge
Komplett surround anlage ?
el_FaTaL am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.537