AV-Receiver mit 2-Zonen Switch gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
theaamuman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Nov 2017, 17:51
Hallo zusammen,

ich suche nach einem AV-Receiver, der 2 Zonen unterstützt, zwischen denen man konfortabel hin- und herschalten kann.

Unser Setup zu Hause soll das Folgende werden:

Im Wohnzimmer wird es 2 Frontboxen und einen Sub geben, die um den Fernseher herum aufgestellt sind. Voraussichtlich von Nubert.
Im Esszimmer sollen zwei Wandlautsprecher montiert werden, die kabellos angeschlossen sind (Nubert bietet hier ein Wireless-System, dessen Sender direkt an den AV angeschlossen wird).

Für die Filmwiedergabe sollen nur die 2 Frontboxen und der Sub genutzt werden. Für die Musikwiedergabe sollen die beiden Lautsprecher in der Küche optional zugeschaltet werden.

Wichtig wäre mir, dass der Switch zwischen den Zonen einfach möglich ist - am besten per Schalter am AV selbst und nicht umständlich über das Menü.

Budget für den AV geht bis etwa 450€.

Habe mir schon verschiedene Modelle und Testberichte angesehen, aber die Möglichkeit zum Switchen der Zonen ist häufig nicht näher erläutert, daher hoffe ich auf die ein oder andere Empfehlung!

Vielen Dank und liebe Grüße!
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2017, 18:05
Hi,

Das kann man einfach mit dem Musiccast System z.B von YAMAHA realisieren.

Man kauft sich einen AVR wie den RX-V 481 oder 483

http://mobil.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_V481.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_V483.html

Dazu dann 2 WLAN Lautsprecher wie die WX 010

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/WX_010.html

Diese kann man auch Pairen in der 2 Zone als Stereosetup..

Hier was Musiccast ist

https://m.youtube.com/watch?t=33s&v=sz7sUVyhAdg

theaamuman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Nov 2017, 18:28
Hey, vielen Dank für die Info!
Habe mir eben das MusicCast-Video angesehen.

Der Nachteil scheint mir zu sein, dass man sich damit auf MusicCast-fähige Boxen beschränkt und die Zonenregelung auch nur über die App funktioniert.

Lieber wäre mir aber ein ganz simpler Switch am Receiver selbst.
Dazu kommt, dass in Zukunft das Wohnzimmer eventuell noch um weitere (kabellose) Boxen von Nubert erweitert werden soll.

Praktisch wäre also wirklich ein Receiver, der über 2 Zonen Ausgänge verfügt und einen Hebel oder Schalter, um A, B oder A&B zu bespielen.

Wenn es da noch einen Tipp gibt, wäre ich sehr dankbar!
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2017, 18:43
Hi ,

A / B. Schaltungen gibt es nur bei Stereo Receivern oder Verstärkern.

Nachteil keine HDMI VERSCHALTUNG...

Musiccast kannst du auch per diesem Amp erweitern und jeden Normalen Passiven Lautsprecher anschließen.

https://de.yamaha.co...rs/wxa-50/index.html

http://mobil.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/MusicCast_WXA_50.html

Somit kannst du das System Autark steuern oder zusammenschalten.

Der Amp hat auch ne Separate FB neben der App Steuerung.
theaamuman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Nov 2017, 19:56
Ah, das klingt super.

Verstehe ich das richtig, dass die von dir empfohlenen Boxen sowie diese hier
NX-N500
die aktuell einzigen Boxen sind, die ohne extra AMP (der ja nicht unbedingt günstig ist) hinzugeschaltet werden können?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2017, 20:05

A / B. Schaltungen gibt es nur bei Stereo Receivern oder Verstärkern.

Blödsinn,mein Pioneer hat A/B Schaltung
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2017, 21:13
Fuchs,

Du liest leider nicht den Eröffnungstext Kabellos .......des TE



Ja du kannst natürlich die NX 500 nehmen nur musst du diese Boxen auch mit den Link Kabel XLR verbinden damit sie Vernünftig funktionieren.

Ausser die Austellung lässt es zu.

Ja es gibt von YAMAHA die WX 010 / 030 / NX N500 und noch ein Modell.

Diese sind Aktiv . Die NX N 500 kosten um 750 € als Paar.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Zonen AV Receiver gesucht.
roddick84 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  30 Beiträge
AV-Receiver für 2 Zonen gesucht
miranda_veracruz am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  9 Beiträge
AV Receiver mit 2 Zonen
Gerdek am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  2 Beiträge
AV Receiver mit 3 Zonen
InvisiGod am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  20 Beiträge
AVR mit 2 Zonen gesucht
yami328 am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  9 Beiträge
Suche AV-Receiver mit 2 Zonen
MartinS7887 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  3 Beiträge
Schlanker AV-Receiver mit 2 Zonen
TheSilence87 am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  9 Beiträge
Slim AV Receiver mit 2 Zonen
sasipo am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  7 Beiträge
AV-Receiver mit 2 oder 3 Zonen
kaeferblau am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  5 Beiträge
Multiroom Receiver 5.1 plus 2 Zonen gesucht
torde_wst am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder891.894 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedwanscchi
  • Gesamtzahl an Themen1.486.974
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.283.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen