Dali Zensor 5 oder 7 mit Spector Vokal?

+A -A
Autor
Beitrag
Ditsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2017, 16:44
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mir ein 5.0 System aufbauen und daher möglichst auf einen Subwoofer verrzichten. Aktuell habe ich ich den Mivoc Hype 10 G2 und 2x Dali Zensor 1 zusammen mit einem Yamaha v381. Ich möchte die Zensor 1 as Rear Lautsprecher nutzen und den Sub möglichst verkaufen. Nun stellt sich für mich die Frage welchen LS ich nehmen sollte. Mein Raum st 23qm grooß und beinhaltet Küche und Wohnzimmer. Ich werde die LS leider nah an die Wand stellen müssen (20cm ca. ).

Eignet sich für den Gebrauch ohne Subwoofer eher die Dali Zensor 5 oder 7 für meine Raumgröße ? Ich bräuchte auf jeden Fall auch einen LS der räumlich klingt, da ich nicht immer mittig sitzen werde, sondern auch mal etwas außen Zudem höre ich jetzt keine übertriebene Lautstärke und wohne in einem Mietshaus, daher kann ich auch keinen allzu dröhnenden Bass auflegen. Auch wenn ich Bass mag. Ich brauch die Boxen am ehesten für TV, Filme und Spiele. Weniger für Musik.

Zudem passt der Zensor Vokal leider nicht auf mein Sideboard, da er zu tief ist und ich ihn gerne vor meinen TV stehen habe. Meint Ihr, dass ich dafür den Spektor Vokal nutzen kann?

Hier ein paar Bilder

Grundriss

der Tisch existiert nicht

Sideboard
http://www.directupload.net/file/d/4924/bad82xmk_jpg.htm

Couch
http://www.directupload.net/file/d/4924/vnyogbw9_jpg.htm


Danke für Eure Hilfe


[Beitrag von Ditsch am 02. Dez 2017, 16:49 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2017, 16:56
Was fehlt dir bei deinen Zensor 1 und dem Mivoc?
Wenn Musik bei dir keine Rolle spielt, wieso dann Standlautsprecher?
Wenn ein Standlautsprecher 50 hz wiedergibt, stört das die Nachbarn dann weniger als wenn sie ein Subwoofer wiedergibt?

Lautsprecher klingen nicht räumlich, es klingt räumlich, wenn die Aufstellung der LS gut ist.


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 02. Dez 2017, 16:58 bearbeitet]
Ditsch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2017, 17:02

AlainSutter1337_ (Beitrag #2) schrieb:
Was fehlt dir bei deinen Zensor 1 und dem Mivoc?
Wenn Musik bei dir keine Rolle spielt, wieso dann Standlautsprecher?
Wenn ein Standlautsprecher 50 hz wiedergibt, stört das die Nachbarn dann weniger als wenn sie ein Subwoofer wiedergibt?



Standlautsprecher, weil sie mehr Bass mitbringen und deutlich besser aussehen als größere Regallautsprecher auf Ständern. Mir ist halt sich die Optik wichtig . Zudem würde ich gerne auf den Sub verzichten, da er ab und an zum dröhnen neigt und einfach nicht ins Raumbild passt. Mit dem Sub und der Zensor 1 fehlt mir nichts, aber ich möchte halt gerne auf den Sub verzichten und mir ein Surround System aufbauen Und wie gesagt gegen Bass habe ich nichts , aber er muss gut und knackig klingen .Die Wohnung ist ein Neubau und eigentlich auch nicht so hellhörig, daher muss ich nicht auf Bass verzichten , aber es ist nun auch nicht so, dass ich es übertreiben muss


[Beitrag von Ditsch am 02. Dez 2017, 17:03 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2017, 17:06
Wen der Subwoofer dröhnt dann steht er falsch, dein Sitzplatz ist eher schlecht (wandnah), er ist zu laut eingestellt.
Standlautsprecher haben in der Regel mehr Bass als Kompakte aber besser ist er nicht automatisch und besser als Kompakt + sub schon mal gar nicht, denn anders als der feste Standort der Standlautsprecher (vorne links und rechts), kann ein Sub dort aufgestellt werden wo er den besten Bass erzeugt.
Zum Center: Standlautsprecher + kleiner Center = vorne links Harley - Mitte Mofa - rechts Harley.
Wenn Center dann richtig, passend zu den Front LS, ansonsten besser auf den Center verzichten.


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 02. Dez 2017, 17:09 bearbeitet]
Ditsch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2017, 17:15

AlainSutter1337_ (Beitrag #4) schrieb:
Wen der Subwoofer dröhnt dann steht er falsch, dein Sitzplatz ist eher schlecht (wandnah), er ist zu laut eingestellt.
Standlautsprecher haben in der Regel mehr Bass als Kompakte aber besser ist er nicht automatisch und besser als Kompakt + sub schon mal gar nicht, denn anders als der feste Standort der Standlautsprecher (vorne links und rechts), kann ein Sub dort aufgestellt werden wo er den besten Bass erzeugt.
Zum Center: Standlautsprecher + kleiner Center = vorne links Harley - Mitte Mofa - rechts Harley.
Wenn Center dann richtig, passend zu den Front LS, ansonsten besser auf den Center verzichten.


Das mag schon sein, aber vielleicht reicht mir der Bass den die LS liefern. Das müsste ich hier ausprobieren. Und den Sub kann ich hier leider nicht überall hinstellen. Ich find den halt eher unpraktisch, daher würde ich gern drauf verzichten. Ansonsten habe ich mir die Zensor Standlautsprecher angehört und find sie super, aber ich bin unschlüssig ob 5 oder 7 für meinen Raum.

Ist der SPEKTOR Vokal denn so schlecht im Vergleich ?
RheaM
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2017, 17:17
Zensor 5 und Vocal passen am besten zusammen, aber auch da würde mir der Sub fehlen. Die Zensor 7 können tiefer, aber da würde der Spector noch mehr dagegen abfallen.
AlainSutter1337_
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2017, 17:21
Zensor 5 und Zensor 7 hören sich ja nicht identisch an, welche hat dir denn besser gefallen?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2017, 17:24
Dann nimm doch vorne auch die Spector...
Ditsch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Dez 2017, 17:27
Naja die 7er hat mehr tiefe , dass hat mit schon gefallen , aber es sind halt sich 200 Euro Unterschied und da ich nicht extrem aufdrehe bin ich mir nicht sicher , ob die dann nicht zu überdimensioniert ist . Und ich hab hier gelesen , das die 5er bei wandnaher Aufstellung räumlicher klingt, was mir entgegen kommt .
Ditsch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Dez 2017, 17:28

Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:
Dann nimm doch vorne auch die Spector... :.


Die gibt es leider nicht in weiß :/
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2017, 17:33
den Spector Vocal auch nicht
Ditsch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Dez 2017, 17:35

Fuchs#14 (Beitrag #11) schrieb:
den Spector Vocal auch nicht :.


Ich weiß aber das fällt vor dem TV nicht so auf
AlainSutter1337_
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2017, 17:36
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2017, 17:37
dann eben Vocal und die 6er weiss folieren.....
RheaM
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2017, 17:42
Das der Center auch hoch ist und dir vor dem TV das Bild verdeckt hast du bedacht ? Hol dir den Zensor Vocal und die 5er und dübel den TV an die Wand.
Ditsch
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Dez 2017, 19:56
Ihr habt recht... Ich werd den TV an die Wand nageln und mir die Zensor Vocal holen.

Bleibt immer noch die Frage ob die Zensor 5 oder 7 für die Raumgröße passender ist
RheaM
Inventar
#17 erstellt: 02. Dez 2017, 20:26
Ich hab die 5er auf 20qm und mir reichen die, hab aber für actionlastige filme einen Sub dazu. Viel Platz hast du rechts nicht ? Die 5er sind rel. unempfindlich bei wandnaher Aufstellung und evtl. reichen die dir ja.
haumti
Inventar
#18 erstellt: 02. Dez 2017, 21:06
Zwei grobe Fehler noch:
Die Zensor stehen am hinteren Ende der TV Bank, dort verursachen sie jede menge frühe Reflexionen auf der glatten Oberfläche.
Sie müßten an die Vorderkante.
Wenn der AVR im Board mit Quasi ohne Luft nach oben weiterläuft macht er bald wegen überhitzung die Grätsche.
Welcher ist das eigentlich ?

Ich würde da eher auch die 5er nehmen und einen Zensor Vokal.
Ich würde aber vorher die Ursache vom Dröhnen des Subs nachgehen, ist billiger als neue LS !

Gruß
Alex
AlainSutter1337_
Inventar
#19 erstellt: 02. Dez 2017, 21:09

Wenn der AVR im Board mit Quasi ohne Luft nach oben weiterläuft macht er bald wegen überhitzung die Grätsche.

Wenn dann auch noch Standlautsprecher betrieben werden ohne Sub, wird er noch wärmer werden.
Denon_1957
Inventar
#20 erstellt: 02. Dez 2017, 22:14
Zensor 5 reichen da völlig und einen Center bei der Aufstellung den kann sich der TE sparen da reicht vollkommen ein Phantomcenter.
Ditsch
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Dez 2017, 00:51
Also Leute ich hab mir jetzt die Zensor 5 und den Zensor Vokal bestellt. Sobald der Fernseher an der Wand hängt kann ich auch den ABR nach oben stellen. Ich hÄtte jetzt nicht erwartet, dass dieser so viel Hitze generiert, aber Danke für den Tipp. Ich werde berichten sobald alles da ist
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 06. Dez 2017, 12:44
Auch die 5er brauchen noch nen guten Sub, den man vernünftig auf- und einstellt. Ein Antimode könnte schon mal gegen das Dröhnen helfen. http://www.hifi-foru..._id=173&thread=10954
Ditsch
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Dez 2017, 17:28
So Leute ich hab jetzt die Zensor 5 und den Zensor Vokal bekommen und aufgestellt. Als Rears dann die Zensor 1. Auch wenn die Rears nicht optimal stehen mag ich diesen neuen räumlichen Klang Ich kam ja quasi nur von einer Soundbar. Und der Klang ist einfach super, da bin ich vollzufrieden Danke nochmal für Eure Ermutigung doch auf die Zensor Vokal zusetzen

Ich hab noch eine kurze Frage. Zurzeit habe ich den Mivoc Hype G10 als Sub. Würde es sich lohnen, wenn man selten über Zimmerlautstärke hört und eher darüber Filme / TV schaut, einen höherwertigeen Sub zu holen? Eventuell den Dali e9 oder Klipsch R-112?

Und dazu noch eine Einstellungsfrage. Ich hab den Center,LS und RS auf large gestellt und die Rears auf Small. Muss alles auf small sein, damit der Sub einspringt? Beim Einmessen hat der Yamaha (RX V381) die Front Lautsprecher selber auf large gestellt.

Danke für die Hilfe


[Beitrag von Ditsch am 22. Dez 2017, 17:29 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#24 erstellt: 22. Dez 2017, 17:36
Alle LS auf small und Übernahmefrequenz auf 80Hz, so hab ichs, Die AVR stellen die vorderen LS gerne auf large.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor Vokal oder Dali Oberon Vokal
lokovic am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  10 Beiträge
3.1 mit Dali Zensor Vokal oder Dali Pico Vokal
JC_85 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  5 Beiträge
DALI Zensor 5 & Zensor 7 TEST & Kaufberatung
HeimkinoMaxi am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  27 Beiträge
Dali Zensor Pico mit Zensor Vokal kombinierbar?
Ingo_H. am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  5 Beiträge
Dali 3.1 -> 5.1 Zensor 5 oder Zensor 7?
Pixelements am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  6 Beiträge
Subwoofer Empfehlung zu Zensor 7 + Vokal
dudngretl am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  37 Beiträge
Woofer für Dali Zensor 5?
Christopher* am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  13 Beiträge
AVR für Dali Zensor 5 / 7
moviestar75 am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  16 Beiträge
Dali Zensor PICO oder Zensor 1 ?
acdcfreak am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  4 Beiträge
NuBox 513 vs Dali Zensor 5/7
waza-ari am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen