Welcher Receiver zu den erhaltenen Canton Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
crack_monkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2017, 13:37
Hallo an Alle,

ich hoffe ich bin mit einem Anliegen hier im richtigen unter Forum.
Einmal vorab was der Stand ist. Ich habe bisher kein richtiges Surround System im Großen Umfang daheim gehabt, nur ein Teufel Conecpt E System.
Aber durch meinen Bruder, bin ich nun an das folgende Equipment gekommen:

2x Canton Chrono 509
1x Center Canton Chrono 505
1x Sub CSP 200
2x Canton Chrono 502

Betrieben wird das Ganze im Moment noch durch einen gebrauchten Onkyo TX-NR545 B. Im Moment scheint es mir so als wäre der Klang nicht wirklich gut und wenn ich nicht ganz falsch liege ist der NR545 auch etwas zu klein für die Boxen. Einmessen ist alles erfolgt und mein Bruder der sich das Ganze einmal angeschaut hat (ist leider arges Arbeitstier und wohnt leider nicht ums Eck, er gab mir den Tipp mich hieüber an Euch zu wenden) konnte auch nicht viel mehr raus holen und kam auch noch nicht wieder dazu mich dabei zu unterstützen.

Was soll mit dem System später gemacht werden?
Betrieben werden soll zum einen Spielekonsolen, FireTV Stick, BP-Player, CD-Player (ebenfalls von Onkyo), normal Fernsehen über Box.
Meine Frau und ich schauen recht viel Filme, gerade am Wochenende wenn wir endlich mal wieder Sofa Zeit haben und da ich generell dabei bin alles etwas zu aktualisieren wird es auch demnächst passend noch ein 4k Fernsehr geben. Standard was noch dazu kommen würde oder nett wäre: BT, Wifi.

Worüber ich mich schon etwas schlau gelesen habe und was mir wichtig wäre und dem Onkyo fehlt: Ein vernünftiges Einmesssystem, Lautstärkeanpassung, dynamische Loudness (ist das so korrekt bezeichnet?).

Nach einigen Beiträgen hier im Forum habe ich mir u.a. die Denon X1300 und 1400 angeschaut die ich schon recht gut fand, wo ich aber nicht weiß ob es mit der Leistung zu den Boxen passt (der 1400 ist glaube ich mit max. 145W angegeben).

Das Ganze System wäre bei uns in der Stube bei 45m², Entfernung zur Front ca. 3-4m. Man kann den Sound schon einmal bei uns gut aufdrehen, aber wegen unserem Stöpsel soll es Abends schon durch Lautstärke Anpassungen etwas sanfter sein. Hier hat der Onkyo einfach das massive Problem das wir da am Abend nur am Regeln sind zwischen normal TV und Skyfilm oder Amazon Prime, teilweise Soundsprünge von 10 Einheiten und mehr -.- das nervt tierisch.


Daher meine Frage an Profis hier im Forum. Was würdet ihr mir Empfehlen, was würde passen?

Ok ich weiß als nächstes kommt "Was möchtest du investieren?" ^^. Ich würde bis ca. 650€ gehen. Bei guten Gründen, würde auch noch etwas mehr gehen, wenn ein Mehrwert dabei ist.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Anliegen helfen und ich bedanke mich schon einmal bei allen die sich melden.

P.S.: Wenn ich irgendwas wichtiges vergessen habe, gibt mir eine kurze Info ich trage es dann sofort nach.

LG
monkey


[Beitrag von crack_monkey am 08. Dez 2017, 13:44 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2017, 13:45

Im Moment scheint es mir so als wäre der Klang nicht wirklich gut

wie äußert sich das?

und wenn ich nicht ganz falsch liege ist der NR545 auch etwas zu klein für die Boxen.

von der Leistung sicher nicht, siehe https://av-wiki.de/leistung
crack_monkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Dez 2017, 13:59
Wie soll ich es beschreiben, es fehlt einfach Kraft z.b. beim Musik hören oder auch Filmen. Stimmen kommen nicht sehr schön rüber, der Sub arbeitet Ganz gut (da war ich auch noch nicht komplett sicher ab wann man hier den Bass von den Standlautsprechern lieber vom SUB wiedergeben lässt).

Gerade bei den Stimmen hat man das Gefühl das da Saft Fehlt aber auch beim normalen Klang. Ich bin z.b. ehr Klassik angehaucht und da fehlt mir irgendwie grob alles, man hört zwar jedes Instrument gut raus, aber es fehlt halt einfach die Kraft, das brummen (sorry ich weiß echt nicht wie ich das am besten beschreiben kann, es ist so als würde bei Rock oder Heavy Metal der Bass nur halbherzig laufen wobei es hier nicht rein um den Bass geht).

Aber auch so hat der Onkyo auch schon einige Macken, er knackt extrem bei jedem wechsel der Eingänge, hinzu verschwindet auch mal gerne das Bild usw.. Daher weiß ich nicht ob es eventuell an einem generellen Defekt liegt, aber das Gerät ist auch schon älter (ebenfalls mit übernommen, war mal vor Jahren im Gebrauch bei meinem Bruder und wurde dann eingemottet, da er sich einen Denon geholt hatte), daher auch das Interesse an einem neuen Receiver für das erhaltene System.

EDIT: Danke für den Link, da sind schon einmal einige Lichter angegangen bei mir.


[Beitrag von crack_monkey am 08. Dez 2017, 14:03 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2017, 14:16
Wie wurden denn die Lautsprecher nach der Einmessung zum Sub getrennt? Stehen alle LS auf small? Wie ist der Sub-Pegel im AVR?

"CSP 200" ist doch nur das Verstärkermodul, das mMn in verschiedenen Canton-Subs arbeitet... Gibts ein Foto von dem? Nicht, dass Du da nen 8-Zöller auf 45qm betreibst und Dich wunderst...
crack_monkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Dez 2017, 14:28
SubSub
Hier einmal zwei Bilder ich hoffe das Hilft, nach den Einstellungen des AVRs sind die Boxen auf small meine ich eingestellt worden (also zum Schluss belassen). Den Pegel im AVR müsste ich prüfen, kann ich allerdings erst heute späteren Nachmittag machen würde dann aber auch nochmal den Rest prüfen.

Sorry wegen der SUB Beschreibung, hab echt nichts anderes dazu gefunden gehabt, man möge mir meine Unwissenheit verzeihen :-/
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2017, 14:34
Dürfte der Canton Sub 12.3 sein. Der 10.3 ist im Verhältnis nicht so hoch. Lässt sich ja über ein Abmessen des Membrandurchmessers oder des Gehäuses herausfinden.


[Beitrag von danyo77 am 08. Dez 2017, 14:36 bearbeitet]
günni777
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2017, 14:47
Ein neuer AVR ist Deinen Beschreibungen nach wohl definitiv angesagt. Denon X3400 mit XT 32 kann bzgl. Raumkorrektur und Wunschsound schon sehr viel, stellt sich nur die Frage, ob erforderlich und ob man sich in die komplexe Bedienung auch einarbeiten will.?

Allerdings wenn Raumakustik und LS Aufstellung sehr unglücklich gewaehlt ist, stoesst auch das beste Korrektur-System an seine Grenzen und je mehr korrigiert werden muss, umso Kompromiss behafteter das Ergebnis.

Die 1. und simpelste Massnahme, die Du austesten kannst, um die akustischen Stolperfallen vom Raum bzgl. Unterschiede im Klangbild mal bei Dir zu hören, waere Deine LS nur 2.0 im Direct Pure Modus an alle moeglichen und unmoeglichen Stellen im Raum aufstellst und Dir in Ruhe Musik anhoerst. 20 - 50 cm nach links oder rechts verschieben und Wandabstand nach hinten kann je nach Bedaempfung des Raums Unterschied zwischen Himmel und Hoelle ausmachen.

Das liegt dann an dem mehr oder weniger "falschen" Reflexionsschall in diesem Bereich, der dann sehr nerviges und unstimmiges Klangbild verursachen kann. Aehnlich matschiger Bass durch Raumoden usw.

Wenn Du nur geringe Unterschiede vernimmst, reicht vermutlich ein Denon X1300/1400.
Falls bei dem Test krasse Unterschiede im Klangbild und wenig Flexibilität bei der Aufstellung, dann X3400 mit XT 32.
crack_monkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Dez 2017, 15:02
Um eventuell einen groben eindruck vom Raum zu haben hier mal ein Beispielbild:
http://storage.googl...raler-lage-img-4.jpg

Die Boxen sind alle mit Abstand zur Wand aufgestellt und ausgerichtet. Mein Bruder hat den SUB nach einer lustigen Art Positioniert, er hat den SUB auf auf einen kleinen Tisch gestellt, wo normal die Couch steht, und ist dann durch den raum gekrochen um zu schauen wo wohl der Bass am besten ankommt und dort wurde er dann hingestellt.

Wenn man nach dem Beispiel Bild geht, auf der rechten seit etwas in Richtung raum rein, also nicht oben direkt bei den Frontboxen und wo der Fernseher steht. Mein Bruder hat da mehr Ahnung als ich und so wie es bei Ihm Daheim klingt, scheint er es sonst mit den Einstellungen der Boxen zu können, aber leider wie schon gesagt fällt der als Unterstützer im Moment aus, vermutlich kann er nochmal zu Weihnachten drüber schauen.

Danke scho einmal für den Tipp, ich hatte auch schon den Denon X1400 ins Auge genommen .
haumti
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2017, 16:34
Bei 45 m² wäre ein zweiter Sub wahrscheinlich besser.
Wenn es sich um einen 12.3 handelt könnte man einen 12.2 kaufen da dieser vermutlich kaum unterschiede zum 12.3 hat und fast 100€ günstiger ist.

Der Boden sieht aus als wären es harte Fliesen, das ist für den Klang sehr schwierig.

Gruß
Alex
crack_monkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Dez 2017, 16:40
Zu dem Bild eine kurze Info, es war nur als grobes Beispiel gedacht weil unser Raum ähnlich Aufgebaut ist, wir haben aber Paket mit einem Riesigen Teppich darauf. der ca. 70% des Bodens belegt und nur Luft nach vorne und hinten hat (vorne steht ein Sideboard für TV und allem anderen an Elektronik, Boxen vorne stehen kurz vor dem Teppich, boxen hinten stehen auf beinen auf dem Teppich.
haumti
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2017, 16:52
Hast du denn bei der Aufstellung annähernd ein Stereo Dreieck ?

Gruß
Alex
günni777
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2017, 17:02
Dann kennt Dein Bruder ja die Krabbelmethode für den Sub, is korrekt. Die restlichen LS hat er aber unter den vorhandenen Gegebenheiten (Sofa Position) aufgestellt und ausgerichtet. Frage ist halt, wie gut/schlecht die Lautsprecher genau da zufaelligerweise funktionieren.?

Deswegen ja mein Tip, die LS zumindest testweise mit den Fronts und entsprechend ausreichend langen LS-Kabeln durch den Raum zu "wandern" und gegenhoeren.

So eine Erfahrung kann sehr guten Eindruck ueber die akustischen Gegebenheiten des eigenen Hoerraums aufzeigen, zumindest bei mir war das so, hochinteressant und man kapiert die Zusammenhaenge für stimmige Audiowiedergabe auch besser, kann sehr viel Geld eingespart werden, auch und insb. bei Lautsprechern.
crack_monkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Dez 2017, 17:07
@haumti Du meinst damit das die Abstände zum "Hauptsitzplatz" und Boxen ein Gleichseitiges Dreieck ergibt oder? Das haben wir beim aufstellen berücksichtigt, oder besser gesagt mein Bruder, der kam sogar mit einem Laser Entfernungsmesser an (Standpauke dazu von ihm "machs gleich richtig sonst weißt du später nicht woher die Probleme kommen, wenn es welche gibt, als ich meinte er soll nicht übertreiben ^^)

EDIT:

günni777 (Beitrag #12) schrieb:
Dann kennt Dein Bruder ja die Krabbelmethode für den Sub, is korrekt. Die restlichen LS hat er aber unter den vorhandenen Gegebenheiten (Sofa Position) aufgestellt und ausgerichtet. Frage ist halt, wie gut/schlecht die Lautsprecher genau da zufaelligerweise funktionieren.?

Deswegen ja mein Tip, die LS zumindest testweise mit den Fronts und entsprechend ausreichend langen LS-Kabeln durch den Raum zu "wandern" und gegenhoeren.

So eine Erfahrung kann sehr guten Eindruck ueber die akustischen Gegebenheiten des eigenen Hoerraums aufzeigen, zumindest bei mir war das so, hochinteressant und man kapiert die Zusammenhaenge für stimmige Audiowiedergabe auch besser, kann sehr viel Geld eingespart werden, auch und insb. bei Lautsprechern.


Ok das haben wir (oder er) nicht gemacht, kann ich aber mal am Wochenende machen. Ja der Rest ist ausgerichtet auf den Hauptsitzplatz + Berücksichtigung der Abstände zur Wand.
Danke für die Tipps.


EDIT2:
So ich habe nochmal in die Onkyo Settings geschaut und bin etwas verwirrt:

Übergangsfrequenzen:
LPF des LFE 120Hz
Front 50Hz
Center 40Hz
die anderen beiden ebenfalls auf 40Hz

Ich weiß jetzt nicht ob das mein Bruder eingestellt hat oder die Kalibrierung. Bei den Front kann ich noch Vollbereich auswählen (was die Boxen glaube ich auch wären oder?)

Andere Settings konnte ich jetzt nicht wirklich finden.


[Beitrag von crack_monkey am 08. Dez 2017, 19:37 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 11. Dez 2017, 13:07

crack_monkey (Beitrag #13) schrieb:
Bei den Front kann ich noch Vollbereich auswählen (was die Boxen glaube ich auch wären oder?)


Nein. Lautsprecher, egal wie groß, immer auf "small", wenn ein Sub genutzt wird. Die Front kannst Du dann eben höher trennen, wenn gewollt. Wenn der Center anliegende Flächen hat, dann kann man ihm durch eine höhere Trennung auch etwas den Bass nehmen, falls es ein bissl dröhnen sollte. 40Hz ist bei Center un Rears definitiv zu niedrig getrennt. Schau Dir die Frequenzgänge mal an. Der -3db-Punkt ist bei der 505 bei 78Hz und bei der 502 bei 67Hz. Dementsprechen würde ich bei 80Hz den Center trennen (bei Bedarf auch bei 90 oder 100Hz) und die 502 bei 70 oder 80Hz. Die Front würde ich nicht unter 60Hz trennen.

- http://www.connect.d...nagement-372523.html
- http://www.subwoofer...ain-double-bass-etc/
crack_monkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Dez 2017, 13:48
Vielen Dank für die Infos,das werde ich nochmal testen.

Ich habe nur das Problem das ich in keiner Einstellung die Frontboxen auf "small" stellen kann, lediglich Vollbereich und die verschiedenen Hz Zahlen werden mir im Menü angeboten.
Bei neueren Onkyo AV scheint es das zu geben, habe auch nochmal nach Updates gesucht und eins gemacht allerdings hat sich das Menü nicht wirklich verändert.

Hat da noch wer ein Tipp wenn man diese "Small" Einstellung nicht hat? Oder gibt es die eventuell nur in der Ersteinrichtung? Aber wäre ja auch nicht sinnig.
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 11. Dez 2017, 13:51
Wenn Du beim Onkyo nicht "Vollbereich" einstellst, dann stellt er offensichtlich automatisch auf "small" - also keine Gedanken darüber machen
crack_monkey
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Dez 2017, 15:05
Noch einnmal vielen Dank an alle die bisher geholfen haben.

Ich bin jetzt beim Denon X1400H gelandet, ich denke der eignet sich sehr gut. Ich konnte dank der Hilfe zwar noch einiges raus holen aus dem onkyo aber die technische Störung (undregelmäßiger HDMI Ausfall) lässt wohl darauf schließen das er bald das zeitliche segnet.

Eine Frage noch zu den Boxen. Haltet ihr das System an sich von den Boxen her für eine gute Zusammenstellung oder würdet ihr noch etwas ändern? Eventuell SUB oder rear boxen?
danyo77
Inventar
#18 erstellt: 15. Dez 2017, 13:58
Wenn die Dir klanglich taugen, spricht nix dagegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Boxen-welcher Receiver?
Nicki6666 am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  39 Beiträge
Welcher Dolby Receiver zu den Canton Boxen ?
glückstiger am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  13 Beiträge
welcher receiver zu canton gle?
soAx am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  6 Beiträge
Welcher Receiver für Canton
NeoLF am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  3 Beiträge
Welcher AV-Receiver für Canton Chrono Boxen?
Sventana am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  20 Beiträge
Welcher Receiver mit Canton Boxen ( 109,105,103)
Os!r!s am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  6 Beiträge
Canton Boxen - Vento 807 DC - Welcher Receiver?
fassi2008 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
Welcher Receiver, welche Boxen?
Einsteiger am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  4 Beiträge
Welcher Receiver zu Magnat- Boxen?
Marcolus am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  12 Beiträge
Canton LE190 und welcher Receiver?
Tony-Montana am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen