Neue 5.1 Anlage - Teufel? Canton? Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
Flottertom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2017, 03:26
Hallo Zusammen,

ich kann mir denken, dass dieses Thema bereits 100000x angesprochen wurde, aber ich kann mich nur schlecht in den vielen Beiträgen zurechtfinden. Aus diesem Grund bin ich hier und hoffe, dass ich bei dem nächsten Shopbesuch mit einer Anlage nachhause gehe

Wofür möchte ich die Anlage nutzen?
Ich hatte zurvor ein relativ altes JBL 5.1 System inkl. Denon Receiver (ging gestern kaputt ). Mit dem System war ich immer sehr zufrieden aber jetzt gemerkt, dass ich mich doch etwas verbessern kann
Die Anlage nutze ich zu 70% für Filme und 30% Musik. Nichts spezielles, eher Radio.

Räumlichkeit
Anlage ist für einen Raum mit etwa 20m²

Budget
Ich habe an etwa 1000 Euro gedacht für Musikanalge. Receiver vorhanden bzw. wird umgetauscht

Bereits eine Vorstellung?
Ja, die habe ich. Wie ich in den meisten Foren gelesen habe, werde ich damit eine noch größere Diskussion anstoßen --> Teufel Ultima Set 5.1. Dieses Set ist derzeit für 777 Euro bei Teufel zu bekommen und scheint ja nicht schlecht zu sein.
Ich habe mich natürlich auf den Weg gemacht nach Alternativen zu suchen. Bin dabei auf Deli, Canton Heco gestoßen. Preislich konnte ich jedoch nichts vergleichbares finden ?!


Zum Thema Receiver
Ich habe heute, da mein Denon kaputt ging, schnell einen neuen gekauft. Ich glaube, dass ich hier einen Fehler gemacht habe. Der gute Verkäufer hat mir den Pioneer VSX 932 empfohlen. Natürlich habe ich Ihm vertraut und habe ihn gleich mitgenommen. Nach etwas Recherche habe ich viel gelesen, dass es wohl nicht der Burner sein soll. Am Montag möchte ich mich gleich auf den Weg machen und gegen ein anderes Modell eintauschen (ich hoffe, dass das so einfach funktioniert).
Könnt bzw. wollt ihr mich davon abhalten? Reicht der VSX 932 aus oder soll ich wirklich versuchen den auszutauschen?

Ich hoffe, dass mir der ein oder andere hier weiterhelfen kann. Solch Kaufentscheidungen fallen mir seeeeehr schwer und ich lasse mich leider zu schnell beeinflussen --> siehe Pioneer VSX 932

Beste Grüße
Tom
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2017, 09:47
der VSX ist tatsächlich nicht so doll. Bei dem Budget lieber ein Denon X1300/1400 oder Yamaha RX-V.

Bei Lautsprecher kann man immer nur zum probehören raten,vielleicht auch ein paar Hersteller nennen.Da niemand deine räumlichen Gegebenheiten kennt, ob und wie ein 5.1 System im Raum integrierbar ist oder sich überhaubt sinnig Standlautsprecher stellen lassen?
AV Wiki ist bekannt? Wenn nicht,dann mal ein bischen drinnen stöbern...
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2017, 10:13
Bei Teufel gibt es immer Angebote und Aktionen. Wer mehr als 799 für das Ultimaset zahlt, ist selber schuld. Aber so funktioniert die Masche. Oh - es gibt sie gerade im Angebot statt 999€. Aber egal, wenn sie dir klanglich zusagen, ist alles gut. Klang ist aber subjektiv und muss gefallen. Für 1000€ gibt es auch Dali, Klipsch, Canton, KEF, Heco, Wharfedale, Q-Acoustics usw. Sub kann jeweils auch von anderer Firma sein, gerade der Teufel Sub schwächelt da wohl etwas. Standlautsprecher brauchen Platz und sind bei Subeinsatz eigentlich überflüssig. Da kann man also auch Kompaktlautsprecher nehmen und sparen bzw. Eine Klasse höher greifen oder besseren Sub usw.

Bezüglich des AVR sehe ich es wie Brodka. Denon X1300/1400 oder Yamaha RX-V481/483 aufwärts.

Skizze und Bilder vom Raum wären auch hilfreich. Hast ja bestimmt schon gemerkt. Denn Die Aufstellung ist genauso wichtig wie die Lautsprecher.
Flottertom
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Dez 2017, 11:17
Danke für die ersten Antworten.

Bzgl. dem Raum:
Ich werde wohl in der jetzigen Wohnung kein ordentliches 5.1 zaubern können, da eine Seite durch die Dachschräge beinträchtigt ist. Und den Lautsprecher direkt hinter der Couch bzw. am Ohr macht auch wenig Sinn. Ich müsste die Couch so umstellen, dass für nichts anderes mehr Platz ist. Bilder liefere ich nach!

Ich bin kein Fanatiker und habe auch nicht diese Erfahrung bzw. das Gehör einen Unterschied zwischen den ganzen Marken zu hören. Ob ich dann natürlich ein System für 1000 Euro brauche, ist eine andere Frage.

Die Idee war, ich lege mir eine 3.1 Anlage zu, doch da sah ich das Teufel Ultima 40 Set. Die zwei Rear-Lautsprecher kann ich ja immernoch anbringen ...

Ich bin nicht wirklich entscheidungsfreudig und habe Probleme, die für mich richtige Anlage zu finden,...
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2017, 12:08
Hör dir mal in einem Geschäft verschiedene Lautsprecher im Vergleich an. Du wirst dich wundern, welche Unterschiede du hörst. Da braucht man kein besonderes Gehör.
Flottertom
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Dez 2017, 15:30
Was hällt ihr von den Klipsch RP250 und den dazugehörigen Center LS?
Finde, dass die die einzigen sind, die noch in das Budget passen. Bei all anderen genannten Marken komme ich deutlich über 1000 Euro raus,
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2017, 11:56

Flottertom (Beitrag #6) schrieb:
Was hällt ihr von den Klipsch RP250 und den dazugehörigen Center LS?


Mit "Was haltet Ihr von..."-Fragen kommst Du hier leider nicht weiter, weil es eine sehr subjektive Geschichte ist, welche Lautsprecher einer Preisklasse einem zusagen. Hör Dir am Besten erst einmal ein paar Lautsprechermarken und -serien der Preisklasse an und notier Dir, was Dir gefällt und was nicht. Dann kann man Dir hier wahrscheinlich schon mal deutlich besser mit weiteren Alternativen weiterhelfen. Zudem würden Skizzen/Fotos der Situation weiterhelfen. Siehe auch: https://av-wiki.de/kaufberatung - lesen, verstehen, Fragen unten beantworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative Canton?
eremonotus am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  22 Beiträge
Neue 5.1 Anlage von Teufel
The_Stephan am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  3 Beiträge
Anlage 5.1 bis 2500 ? Alternative übersehen ?
Eichkater01 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  30 Beiträge
Meine neue 5.1 Anlage
shipps am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  2 Beiträge
Alternative zu NuLine - neue Anlage WHZ
Otti_Nord am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  23 Beiträge
Teufel Complete 7 Alternative
Bullzzzeye am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  4 Beiträge
Suche neue 5.1 Anlage
dragonfire38 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  26 Beiträge
NUBERT 5.1 ALTERNATIVE gesucht
ALLBLACKS_NEW_ZEALAND am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  10 Beiträge
5.1 Heimkino Teufel / AV+LS / Alternative
acardi08 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  67 Beiträge
Canton GLE oder welche Alternative?
Poldi_#40 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen