Umsteigen auf 7.1 bzw. 5.1.2. möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Andre-Acer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2017, 13:52
Guten Morgen zusammen!

Da mein Onkyo TX-SR308 die ersten Defekte aufweist, habe ich nun endlich für eine vernünftige AVR-Lösung entschieden mit einem Denon AVR-X2400H. Betrieben werden an dem Denon (wenn er dann Montag kommt) aktuell 5 mal Denon SC-M40 als Surround hinten und Front + Center. Außerdem ein Canton SUB 600. Damit komme ich gut zurecht und bin auch sehr zufrieden.

Dadurch, dass der Denon 7.1 und Dolby Atmos beherrscht, bin ich zum ersten Mal in die Überlegung gekommen mich mit 7.1 bzw. 5.1.2 zu beschäftigen. Bisher hatte ich nie ein Denken auf Lösungen "über" 5.1 getan. Daher stehe ich gerade vor einem Dschungel, den ich noch nicht ganz durchblickt habe und hoffe auf Eure Hilfe.

Anbei habe ich eine Zeichnung meiner aktuellen Situation. Leider habe ich natürlich damals beim Hausbau noch keine Ahnung von der korrekten LS-Positionierung gehabt. Leider habe ich im letzten Jahr die Decke abhängen lassen und auch damals keinen Gedanken an mehr als 5.1 verschwendet. Aber: Über der Couch genau hängt der Beamer. Zu ihm gehen zwei HDMI Kabel vom AVR. Eines davon wird nicht benötigt und ist am Stecker auch defekt. Dieses würde ich eventuell als LS-Kabel missbrauchen können und könnte noch nachträglich somit zwei Deckenlautsprecher neben dem Beamer platzieren.

Macht das Sinn? Oder was könnte ich sinnvoll realisieren? In den Wänden könnte ich eventuell noch Kabel unter Putz legen, da ich keine Tapeten habe, sondern direkt auf dem Kalkzementputz gestrichen ist. Danke für Eure Ideen!

LS-Situation Andre-Acer
Andre-Acer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mrz 2018, 00:37
Hallo zusammen...ich würd gern diesen Beitrag nochmal nachholen. Vielleicht mag mir ja jemand nochmal eine Auskunft geben?
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2018, 01:07
Hi.,

Also ich würde das defekte HDMI KABEL als Zugleine für die Lautsprecher Kabel benutzen ausser es ist in der Wand. eingegossen ......??????

Als Atmos Lautsprecher entweder die Baugleichen Denons oder Inwall / Inceiling Lautsprecher nehmen.

Wobei ich sagen muss bei der kleinen Fläche weiss ich nicht ob das Sinn macht und der Ganze Aufwand dazu......

Andre-Acer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2018, 01:48
Ja es ist leider eingegossen...
Andere Möglichkeiten habe ich nicht um Kabel zu verlegen.

Ursprünglich hatte ich auf die Stahlbetondecke gestrichen. Vor kurzem habe ich die Decke abgehangen und dabei ein neues HDMI gelegt. Ich will nicht nochmal die Decke aufmachen daher dachte ich, ich nehme das defekte alte HDMI. Das bestimmte ja aus diversen einzelnen Adern...
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2018, 12:37
Die Litzen sind jedoch für nen Lautsprecher viel zu klein, das kannst du leider vergessen.

Wie aber schon gesagt auf der Kleinen Raumfläche macht meiner Meinung Atmos keinen Sinn.

Selbst die 7.1 Variante gestaltet sich schwierig bei dir....

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung von 5.1 auf 7.1 bzw. 5.1.2
DeMeister am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  12 Beiträge
5.1.2 oder 7.1 ?
Ltp_new123 am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  63 Beiträge
Kaufberatung 5.1 / 5.1.2 oder 7.1
Freelancer83 am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung 5.1.2 oder 7.1 System
Das_Taxi am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  8 Beiträge
Neuer AV-Receiver für 7.1 (evtl. 5.1.2)
Marcel21 am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  9 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos Receiver 5.1.2 bzw. 5.1.4
markus_u am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  4 Beiträge
Einrichtung 5.1.2
_username_ am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  3 Beiträge
7.1 oder 5.1.2 - was hat den größeren nutzen?
Kamoflash am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  10 Beiträge
Ein/Umstieg auf von K950 zu 5.1.2
Ilyustar am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  71 Beiträge
Aufrüstung auf 5.1.2
Hollysepp am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen