Neuer AV-Receiver für 7.1 (evtl. 5.1.2)

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel21
Inventar
#1 erstellt: 18. Aug 2016, 22:03
Moin,

mein alter Pioneer VSX 915 könnte so langsam eine Auffrischung vertragen.

Lautsprecher sind folgende Vorhanden:
Front: Canton LE 100 S
Center/Surround/Sub: Canton Movie 125 MX

Diese Müssen in einem Raum von ca. 5m x 2,50m Untergebracht werden, Konzeptzeichnung:
Konzeptzeichnung
Leider nur wenig Variaton bei der Stellmöglichkeit möglich.
Ja, ich weiß, der Raum ist etwas klein und 7.1 vielleicht etwas zu viel des guten, aber, die Lautsprecher sind nun mal da und möchten verwendet werden und ich denke schaden kann es nicht.

Nun suche ich einen geeigneten AV-Receiver, der mit den vorhandenen Gegenheiten gut klar kommt und zudem noch den ganzen modernen Kram untersützt den man vielleicht so gebrauchen kann (Spotify Connect, Dolby Atmos, DTS X, HDMI 2.0 für 4K usw.).
Einsatzgebiet: Vorwiegend Filme und Serien die über Amazon, Netflix und co. in 5.1 Dolby Digital daherkommen, evtl. könnte ich mich auch dazu aufraffen Blu-Rays zu kaufen als bessere Quelle. Eher selten Musik da ich die eher mit Kopfhörern höre.
Der Receiver sollte jedoch wieder 10 Jahre oder mehr im Einsatz sein (hat beim VSX 915 ja auch geklappt), von daher ist das was jetzt das neuste ist schon sinnvoll.

Budget sind 500€, darf aber auch gerne darunter liegen.

Momentan bin ich da beim Denon AVR-X1200W.
Der neuere 1300 ist teurer und der einzige Unterschied sind wohl 5GHz W-Lan. Wäre zwar vorhanden, aber ich denke der AVR kommt eh per LAN ins Netzwerk.
Kann aber auch gerne was von einer anderen Marke sein.

Schön wäre noch ein halbwegs anständiger Kopfhörerausgang für meiner DT-880, ist aber kein muss.

Ist diese Wahl gut oder gäbe es noch sinnvollere Möglichkeiten?
Ich kann auch noch etwas warten wenn das sinnvoll ist, der alte tuts ja noch.

Alternativ könnte ich einen Pioneer VSX 921 übernehmen (an dem das Set derzeit angeschlossen ist), dann bräuchte ich einen neuen AVR für das Jamo S628 5.0 Set in einem 35m² Raum. Die Jamo sollen dieses Set für den großen Raum ersetzen.
Marcel21
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2016, 21:22
Gibt es hier niemanden der sich mit Receivern auskennt?

Das blöd. Muss ich wohl gekaufte Tests und Rezensionen durchwälzen.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 20. Aug 2016, 02:31
Der X1x00 ist seit Jahren die Standardempfehlung im Einsteigersegment. Ich kann in deinen Anforderungen auch nichts erkennen, was gegen ihn spricht.


Marcel21 (Beitrag #2) schrieb:
Das blöd. Muss ich wohl gekaufte Tests und Rezensionen durchwälzen.

Lass das mal lieber.
http://av-wiki.de/testberichte


[Beitrag von Dadof3 am 20. Aug 2016, 02:33 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2016, 07:11
Hi


aber, die Lautsprecher sind nun mal da und möchten verwendet werden und ich denke schaden kann es nicht.


doch, ist totaler Kokolores. Vor allem der linke "Rear" vor der Hörposition.
Und die RearBack trötrn dir direkt in die Ohren

Alternativ zum Denon wird hier momentan meist der Pioneer VSX930 empfohlen
Marcel21
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2016, 15:39
Der linke Rear kommt aufm Schreibtisch direkt neben der Tür, weiter zurück geht wegen der Tür leider nicht, aber das passt ca., mindestens 1m Abstand ist zwischen jedem Lautsprecher (außer Front und Center).

Damit das von den Pegeln her passt müsste ich das natürlich idealerweise einmessen lassen vom AVR.

Der VSX930 macht natürlich auch keinen schlechten Eindruck. Wobei die Pioneer Receiver gefühlt mit Stereo immer so ihre Probleme haben.
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 20. Aug 2016, 17:30
Da halte ich es mit Loriot: "Dann stimmt mit deinem Gefühl etwas nicht."


[Beitrag von Dadof3 am 20. Aug 2016, 17:31 bearbeitet]
std67
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2016, 17:57
und die LS-Aufstellung bleibt Unsinn. Der linke ear ist vor dem Hörplatz, und die Backs zu nah am Hörplatz. Da hilft auch das Anpassen der Pegel nicht mehr. Es ist einfach ZU nah
Ich halte zwar sonst nix von der erhöhten Anbringung, aber in diesem Fall würde ich sagen 2 Rears hinten in die Ecken, halt so das du links über die Tür kommst, und fertich
Marcel21
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2016, 22:19
Die 2 Rears weiter oben in den Ecken könnte klappen.

Die Wand ist ja auch über 5 Meter lang da sollte sich das ja halbwegs aufteilen lassen.

Wie sieht es eigentlich mit Sony Receivern aus, taugen die was?
haumti
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2016, 22:49
Da sie kaum empfohlen werden glaube ich das sie nicht auf dem Aktuellen Stand sind.
Bleib am besten dei Pioneer oder Denon.
Was mir aufgefallen ist das du ausgewachsene Stand LS als Front hast und dann das Center aus dem Brüllwürfelset.
Du solltest versuchen einen besseren Center aus der entspr. Canton Reihe deiner Front LS zu bekommen.

Der Sub ist dann die nächste Baustelle.

Gruß
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer 7.1 AV Receiver
loleke am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  3 Beiträge
AV Receiver 5.1.2 gesucht
bobmarley1985 am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.09.2022  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung 5.1.2 oder 7.1 System
Das_Taxi am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  8 Beiträge
AV-Receiver für 5.1.2 gesucht
winnie6789 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  4 Beiträge
Neuer AV-Receiver sinnvoll ?
Blackfur18 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
neuer 5.1 AV Receiver
mastakilla2 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  4 Beiträge
Neuer Tv --- > Neuer AV Receiver
skiibi am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  7 Beiträge
AV-Receiver 7.1 oder 5.1.2 MIT *vollwertiger* Zone 2
anhi am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  4 Beiträge
5.1.2 oder 7.1 ?
Ltp_new123 am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  63 Beiträge
Hilfe bei (neuem) Gesamtkonzept AV-Receiver + Lautsprecher 5.1 / 5.1.2 / 7.1 ?
americium am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen