Kaufberatung 5.1 / 5.1.2 oder 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
Freelancer83
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2022, 12:19
Hallo Community,

zur Zeit betreibe ich den Denon X1200w, in einem 20 m2 Raum und einer 5.1 Infinity HCS, wobei
der Subwoofer das Zeitliche gesegnet hat und Lautsprecher schon tauschen mußte nach Defekte, wollte
ich jetzt das Lautsprechersystem wechseln.
Am liebsten wäre mir von Klipsch ein System, wboei ich noch sehr unschlüssig bin ob 4 große Standlautsprecher in einem 5.1 System oder ob ich auf 5.1.2 spekulieren sollte mit kleineren Satellitenlautsprecher (heißt das so?) ?
Die Couch steht an der Wand und gegenüber ist die Leinwwand, was verhindert das ich direkt hinter der Couch Lautsprecher aufstellen kann, wobei, ist das ein sehr großes Manko oder kann ich irgendwie durch Atmos einen besseren Raumklang herausholen?
Sind die Klipsch Lautsprechersysteme besser als die Infinity HCS BE ?
Einen Akkustik Teppich habe ich nicht an den Wänden....
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2022, 12:35
Hi,das Infinty ist eher in Richtung ,Verzeihung, Brüllwürfel einzuordnen
Dieses Set ,schon eine sehr andere Welt.
https://www.akustik-...heimkino-system?c=73
Heights oben an der Wand oder Decke befestigen.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 24. Jan 2022, 12:36 bearbeitet]
Freelancer83
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2022, 12:58
recht vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ist das Set überhaupt geeignet für den Denon X1200W und weil es in dem Link in dem Shop heißt:

Dieses Set kann natürlich auch als 5.1.2 Dolby Atmos Setup verwendet werden.

Werden die Wandlautsprecher als Atmos Lautsprecher verwendet die man auf die vorderen Lautsprecher drauf legt?
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2022, 13:05
Hi,dein Denon kann Dolby atmos.Auf die Stand Ls ist nicht so doll.da kann man auch eine Soundbar
nehmen.Wobei die eine Außnahme ist wegen des Subwoofer.
https://www.euronics...chwarz-4061856877921
Gruß D
Freelancer83
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2022, 13:19
Die Anlage die du mir vorgeschlagen hast, würdest du sie ganz normal wie man eben eine 7.1 Anlage aufbauen, also vorne LS - Center - RS, an den Seiten in der mitte des Raumes die R-41SA und hinten dann die Satelliten Lautsprecher Klipsch Reference R-51M ? Und wo ist der beste Platz für den Subwoofer, auf manchen Bilder sieht man den Woofer vorne unterhalb des Bildes, woanders neben oder hinter dem Sofa (wobei hinter dem Sofa bei mir schon die Wand anfängt)
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2022, 16:48
Hi, hier diese Webseite hilft beim aufstellen der Lautsprecher. Eintragen und im grünen Feld die Hörposition und Lautsprecher bewegen
https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
So sollte 5.1 sein speziel die rears
51-aufstellung_518449
und so
7.1 Seite und rears
7_1
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 24. Jan 2022, 17:00 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2022, 17:35
Also wenn Du die Backsurrounds nihct deutlich hinter dem Hörplatz positionieren kannst, vergiss 7.1. Und die Aufsatzlautsprecher kann man sich meiner MEinung nach auch sparen.
Freelancer83
Neuling
#8 erstellt: 25. Jan 2022, 12:38
Vielen Dank für die Hilfen und Antworten...

@derdater79 / n5pdimi
Genau das ist mein Problem, ich kann hinter die Couch nichts aufstellen da die Couch an der Wand steht, aber kann die Couch auch nicht verrücken um dahinter Platz für Lautsprecher zu haben.
Was möglich wäre, dass ich vorne LS, RS, Subwoffer, in die Mitte des Raumes 2 Lautsprecher und in der Ecke linkst und rechts neben der Couch, aber halt nichts hinter der Couch.... (Die Couch ist so groß das ich beim verrücken dann nichtmehr von der Tür reinkäme).
Die Frage ist dann halt auch ob sich 7.1 lohnt wenn ich nichts hinter der Couch positionieren kann? Dafür aber könnte ich NEBEN der Couch Standlautsprecher aufstellen.

Im momment tendiere ich zu der oben empfohlenem System Klipsch R-620F 7.1 ,

Was ich noch fragen wollte, würde es vom Klang her mehr bringen wenn ich neben der Couch Standlautsprecher aufzustellen statt Satelliten an die Wand zu hängen?

Für jede Hilfe und Kaufempfehlung bin ich sehr dankbar!
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2022, 12:52
Schon die Surrounds gehören eigentlich nicht neben den Hörplatz, sondern schräg dahinter. Die Backsurrounds im 7.1 dann mindestens nochmal 1,5-2m weiter hinter die Couch. Geht das bei Dir - NEIN! Also vergiss 7.1. Mach 5.1 oder 5.1.2 wenn Du bereit bist die ATMOS Lautsprecher an die Decke zu nageln. Wenn nicht, lass es mit ATMOS (meine Meinung) und spar DIr das Geld.

Standlautsprecher neben die Couch: Also im Prinzip ist es super, vorne und hinten die gleichen LS zu haben. Aber neben die Couch stellen, hmm, bisschen "Perlen vor die Säue"...


[Beitrag von n5pdimi am 25. Jan 2022, 12:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1. bis 5.1.2
charliebravo am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  120 Beiträge
5.1.2 oder 7.1 ?
Ltp_new123 am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  63 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2 oder 7.1.2
HighPressure am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2
Atmos92 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  15 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2
Basi90 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2 System
Jean* am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung 5.1.2 oder 7.1 System
Das_Taxi am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1 / 7.1
TonySunshine am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  51 Beiträge
Kaufberatung 5.1 / 7.1 Verstärker
Home_Theatre am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1, 7.1 Lautsprecher
greywolve am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen