Soundsystem am Pio SC-LX502 für Mietwohnung

+A -A
Autor
Beitrag
kangaroo72
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2017, 03:18
Dear all :-)

vor kurzem hatte ich mal einen ähnlichen Thread, aber es hat sich doch etwas an meinem Setup verändert ...

Ich hatte bis vor kurzem noch den Denon AVR-X1100W. Aufgrund des unschlagbaren Angebotes vom Media Markt hab ich mir nun den Pioneer SC-LX 502 hingestellt.

Soweit so gut ... jetzt zu den Brüllern ;-)

Anfangs war es ein 5.1 Jamo-System aus dem Jahre 2000 (mit aktivem Sub). Den Sub hab ich aber schon lange abgeklemmt (weil Mietwohnung).
Dann hab ich günstig die Heco Superior 940 geschossen, und hab die nun vorn links und rechts. Center / Rear left & right sind noch Jamo Satelliten.

Ihr habt mir damals schon zu sowas wie Canton GLE geraten ... gut hinterher ist man immer schlauer

Problem ist derzeit, dass der Klang einfach grottig ist. Ich möchte Musik hören (Spotfiy, CD & Vinyl). Im Stereo-Betrieb über die Hecos gut regelbar.
Wenn ich aber TV/Film schaue, DD 5.1 oder DTS dann lösen die Hecos ein dermaßen großes Erdbeben aus, dass kann ich hier in der Mietwohnung nicht so lassen.

Die Bude (Wohnzimmer) ist 25qm groß und nahezu quadratisch. Panasonic Plasma 65" hängt an der Wand und gegenüber an der Wand steht die Couch (hab so ein 20cm Brett als Ablage hingebaut). Also 5.1 kann ich aufbauen aber 7.2/9.2/Atmos - brauchen wir nicht von zu reden.

Ich suche ein System mit dem ich Musik und Filme hören kann ohne dass ich Ärger im Haus bekomme, auch wenn es zwölf Uhr nachts ist. Mit den Hecos hab ich mir wohl zu brutalen Bass reingeholt. Ich höre eigentlich gern höhenbetont, aber natürlich auch nicht blechern. wenn ich den Bass runterdrehe, reicht es nicht um das Erdbeben zu beseitigen. Wenn ich dann noch am EQ weiter drehe, hört sich das System an wie 'ne Katzenfutterdose.

Ich muss wohl nochmal Geld in die Hand nehmen. Und ich denke mir es wird besser sein, wenn das komplette System eine Einheit ist?!

LG,

Kangaroo72
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2017, 11:14
Ganz ehrlich? Klingt eher nach nem Raumproblem. Und da kommst Du mit dem Pio oder neuen Lautsprechern nicht wirklich weiter.

Du müsstest Dir mal die Raummoden genauer ansehen (bei quadratischem Raum fallen ja zwei Moden auf eine Frequenz...) und dann ein Kozept erstellen, wie Du den Bass a) gut verteilst und b) entzerrst. Subwoofer (mehrere) sind da sogar förderlich. Ich wohne auch in ner Mietwohnung und habe zwei hier rumstehen. Bei mir hat sich noch kein Nachbar beschwert. Nachts muss man halt auf den Pegel achten und zur Not auch mal ne Dynamikkompression bemühen.
kangaroo72
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2017, 14:54
So - mal um ganz sicher zu gehen, hab ich nun zugeschlagen ...

Teufel Ultima 40MK2 Surround - im Weihnachts-Sale

Teufel propagiert 8 Wochen Probehören.

Da habe ich bei der Matratze meiner Holden letztens schon gute Erfahrung mitgemacht. (Sie liegt heute noch drauf). Ging nicht zurück :-)

Und das Teufel-Set hab ich in weiss bestellt. Die Optik gefällt meiner Frau schon mal. Und ich hoffe auf angenehmen Sound. Vielleicht erlebe ich ja auch mal wieder ein blaues (weisses) Wunder

Ich werde berichten.

Gruuuuuß
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2017, 14:57
Jep. Neues Teufel-System mit großen Stand-LS macht alles gut. Das ist genau das, was ich gemeint habe...
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2017, 14:57
Au weija... bei Bass Problemen auch noch die Dröhntröten von Teufel... viel Spass....

Warum hast du den Denon gegen den Pioneer getauscht, was versprichst du dir davon?
haumti
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2017, 17:36
Und seit wann verkauft Teufel Matratzen ?

Gruß
Alex
kangaroo72
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2017, 01:25
So Leute,

die Teufels stehen mal ...

Den Denon habe ich aus folgenden Gründen ausgetauscht ...

Irgendwie war die ganze Software nicht so ganz ausgereift ... Kleine Streifen im OSD-Menü, Airplay ging nicht richtig.
Da hat der Pioneer deutlich mehr drauf. Praktischerweise hat er auch noch einen Phono-Eingang, der meinen zusätzlichen Vorverstärker überflüssig macht.

Zu den Teufeln ...

Der Klang ist schon deutlich besser als mein altes System, aber der Bass ist halt "brutal" ... Ich habe es von vornherein als "Probehören" gesehen.

Hättet ihr 'ne Alternative bis 1000 Euronen?

Grüße,

kangaroo72
Brodka
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2017, 09:49
für 5.1 oder erstmal nur die Frontlautsprecher? Ich kenne die Teufel,mein Tipp wäre sich z.b. die Dali Zensor 5 anzuhören....
kangaroo72
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2017, 14:47
@Brodka ... die Dalis sehen top aus - Danke für den Link. Von Privat ist natürlich nichts mit Probehören. Muss mal sehen, wie ich das drehe.

Wäre evtl. noch die Möglichkeit, die Teufel etwas über Bi-Amping vom Bass zu befreien?
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2017, 14:47
Nein, Bi Amping bringt da gar nix.
kangaroo72
Stammgast
#11 erstellt: 27. Dez 2017, 14:49
Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt Noob-mäßig klingt ...

Der Sub ist derzeit nicht angeschlossen .... weil der Bass ohnehin schon brutal ist.

Wenn ich den anschließe, werden die Bässe im DTS-Bereich dann bei 5.1 auf den Bass umgeleitet, oder "dröhnen" die Fronts mit?
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2017, 14:52
warum nutzt du den Sub nicht ??
Den Sub einsetzten und die Front hoch trennen bei zb 80 Hz
kangaroo72
Stammgast
#13 erstellt: 27. Dez 2017, 14:53
Das könnte entscheidend sein, Fuchs#14.
Probier ich nachher ...
kangaroo72
Stammgast
#14 erstellt: 27. Dez 2017, 22:05
So - ich hab nun den Sub angeschlossen ...

Bin grad im Menü des Pioneers ...

Front (Ultima 40MK 2) Groß ... dürfte klar sein ...

Sind der Center und die Rear aus dem Paket als Groß od. Klein zu deklarieren?

Übergangsfrequenz hab ich auf 80Hz und den Doubla Bass auf "Aus"

Danke
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2017, 22:08
ALLE auf klein !
kangaroo72
Stammgast
#16 erstellt: 27. Dez 2017, 22:12
Huch ... wieder was gelernt ...
kangaroo72
Stammgast
#17 erstellt: 27. Dez 2017, 22:46
So ......

Jetzt hab ich mal 'nen Vergleich ...

Film: Valerian - Die Stadt der tausend Planeten

Ab der neunten Minute, wo die Planeten in die Luft fliegen, da hat's mir gestern fast das Wohnzimmer zerlegt ...

Heute (mit angeschlossenem und etwas zurückgedrehten Sub) ist das richtig in Ordung!!

Ich werde wohl die Teufel behalten ... die weisse Optik macht in Verbindung mit unserer Einrichtung schon was her, und alles andere ist halt Anpassungssache. Paar schöne Spikes kauf ich mir auch noch ... gibt's was empfehlenswertes? Evtl. auch Wandhalterung für die Ultima 20?

Ich möchte mich bei euch herzlichst für die entgegen gebrachte Geduld bedanken

Euer Kangaroo72
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SC-LX502 vs Denon AVR-X3400H
Dextron am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  10 Beiträge
Soundsystem Mietwohnung 30qm
TheNew am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  5 Beiträge
Pioneer SC-LX502 - Schnäppchen als Ersatz für Yamaha RX-v650
Fabian-1988 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  15 Beiträge
Ersatz für defekten Pio SC LX 76
Dirtyharry140282 am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  4 Beiträge
Standlautsprecher für Pio SC-2022 k
maximis am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  13 Beiträge
Ersatz für meinen Pio SC LX72
wilson24de am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  2 Beiträge
Suche Soundsystem für Pio 436 XDE
fantasimus am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  8 Beiträge
Pio SC-LX83 oder Onkyo PR-SC5508
Nordlinger am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  2 Beiträge
A 1030 vs. Pio 1223 vs. Pio 2023
CFG_Daddycool am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  7 Beiträge
Pioneer SC-LX83 vs Pioneer SC-2022
Sven_Power am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen