Kaufberatung AVR und 5.1-System

+A -A
Autor
Beitrag
Longboy
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2018, 13:02
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 2-3 Wochen dabei, hier eifrig mitzulesen. Hier möchte ich schon mal einen großen Dank an alle Beteiligten aussprechen. Durch die vielen guten Threads hier hoffe ich, dass ich den Großteil der Grundlagen inzwischen verstanden habe. Dennoch wollte ich mich heute mal mit einem eigenen Thread an Euch wenden und um eine entsprechende Kaufberatung bitten. Ich hoffe auch, dass ich in diesem Unterforum richtig bin, da sich meine Anfrage sowohl auf Surround als auch auf Stereo bezieht.

Ich suche einen AV-Receiver und eine 5.1-Anlage mit Schwerpunkt auf den Front-Lautsprechern. Die Front-Lautsprecher möchte ich per Verstärkerumschaltung (die ich ebenfalls noch suche) gleichzeitig mit dem neuen AV-Receiver und einem bereits vorhandenen Stereo-Verstärker betreiben.

Hier zuerst mal mein aktuelles technisches Setting:
Stereo Verstärker: Advance Acoustic X-i75
CD-Player: Advance Acoustic X-CD5
Fernseher: Panasonic TX-65EXW784 oder TX-65EXX789
Blu-Ray-Player: Panasonic DMP-UB900
Konsole: Sony PS4 Pro

Das räumliche Setting sieht so aus: der Fernseher steht auf einem ca. 40cm hohen Lowboard. Vor dem Fernseher steht eine Couch (ca. 50 cm hoch) mit einem Abstand zum Fernseher von ca. 1,4m. Der Blickabstand zum Fernseher beträgt ca. 3m. Dadurch, dass die Couch an der vom Fernseher gegenüberliegenden Wand steht, dürfen die beiden hinteren Surround-Lautsprecher aus Platzgründen nicht allzu groß sein. Standboxen wären hierfür jedenfalls nicht möglich. Die Front-Lautsprecher hingegen sollen auf jeden Fall Standboxen sein. Neben dem Lowboard ist noch entsprechend Platz, sofern die Standboxen nicht allzu breit sind.

Von der „Anwendung“ her sieht es bei mir in etwa wie folgt aus:
25% Musik: hauptsächlich Gitarren-betont, also z.B. Grunge, Stoner, Independent, Post-Rock, Psychedelic, aber auch teilweise Deutsch-Rock & Pop
25% Gaming
50% Fernsehen: ca. zu 30% Sport aus dem TV (hauptsächlich Fußball), ansonsten Serien und Filme, wovon ca. 30% von DVD oder Blu Ray gesehen werden und die restlichen 40% per Streaming von Amazon Prime

Vielleicht noch zum Hintergrund: mein letztes größeres Technik-Update liegt ca. 27 Jahre zurück. Alle oberen Komponenten habe ich erst vor kurzem gekauft (Stereo-Verstärker, CD-Player, PS4 Pro) bzw. wollte diese in Kürze bestellen. Bei dem Fernseher und dem UHD-Player bin ich mir bereits relativ sicher, dass ich diese nehmen werde. Dies liegt vor allem daran, dass ich in dem Bereich eine hohe Affinität zu Panasonic habe und bisher mit den Panasonic Produkten immer zufrieden war.

Für den AV-Receiver möchte ich jetzt ca. 400-700 Euro ausgeben, für die 5.1 Boxen ca. 1.000-1.500 Euro. Das Gesamtbudget hierfür sollte 2.000 Euro nicht übersteigen. Wenn ich ein gutes Gesamtpaket auch für 1.500 Euro bekomme, welches zum Rest passt, freue ich mich natürlich auch.

Bei den AV-Receivern habe ich mir bisher folgende Marken bzw. Modelle angesehen:
Onkyo TX-NR676E
Yamaha RX-V683
Denon AVRX2400H
Da ich bisher im Bereich AV-Receiver jedoch noch gar nicht unterwegs war, bin ich mir aktuell unsicher, ob diese für mein Setting passen, zu „klein“ oder eigentlich schon zu „groß“ sind?

Bezüglich des Verstärkerumschalters tendiere ich aktuell zum Dynavox AMP-S.

Bei den Boxen habe ich noch keinerlei Vorauswahl vorgenommen. Hier sind mir allerdings die Front-Lautsprecher am wichtigsten, da für mich vom Klang her letztendlich der Stereo-Sound wichtiger als der Surround-Sound ist. Aktuell habe ich noch alte IQ-2404AX-Boxen im Einsatz, die ich aber ablösen möchte. Aktuell ist parallel dazu noch eine Surround-Lösung von Samsung im Einsatz. Billiges Zeug, welches ich mir vor ein paar Jahren zum Gesamtpreis von 230 Euro geholt habe. Die sollen ebenfalls abgelöst werden.

Mir geht es letztendlich darum, einen AV-Receiver, Boxen und eine Verstärkerumschaltung zu bekommen, die auch einigermaßen zu den anderen oben erwähnten Komponenten passen und sich auf einem ähnlichen Level bewegen.

Ich bin für alle Eure Vorschläge dankbar. Wenn ich an irgendeiner Stelle einen Denkfehler habe, freue ich mich natürlich auch auf entsprechende Hinweise.

Vielen Dank schon einmal im voraus.
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2018, 14:29
Hallo Longboy,

ich würde die Sache völlig anders angehen. Die 1000€ für die Adavance-Acoustic-Geräte kannst du komplett sparen und in bessere Lautsprecher investieren. Weder CD-Player noch Verstärker bringen dich klanglich weiter. Du hast nur einen teuren Gerätepark herumstehen.

Beim AVR kannst du nach benötigten Anschlüssen gehen, der X2400 ist z.B. meist überflüssig, wenn man keinen zweiten HDMI-Eingang braucht. Da reicht ein X1400. Oder gleich den X3400, der mit Audyssey XT32 ein besseres und sehr gutes Einmesssystem mitbringt. CDs spielt auch der Bluray-Player ab. Eigentlich brauchst du den auch nicht. Da reicht da die PS4.

Lautsprecher findest du durch Probehören im Fachhandel. Möglichst viele verschiedene Modelle anhören. Besondere "passende" Kombinationen gibt es nicht, auch wenn einem die Schwurbelpresse das gerne einredet. Ebenso Verstärker- und CD-Player-Klang. "Passend" sind diejenigen LS, die sich in deinen Ohren und in deinem Raum gut anhören.

Schau mal hier, was wichtig ist für guten Klang: http://av-wiki.de/was_ist_wichtig

EDIT:

Neben dem Lowboard ist noch entsprechend Platz, sofern die Standboxen nicht allzu breit sind.

Das klingt nicht nach guten Voraussetzungen für Stand-LS. Diese benötigen auch Platz um sich herum. Sofa an der Rückwand ist auch nicht ideal. Eine Skizze und Fotos könnten helfen. Die Aufstellung und Raumakustik sind wichtig für guten Klang, genau wie die LS. Aber nicht der Amp.


[Beitrag von JULOR am 02. Jan 2018, 14:49 bearbeitet]
Longboy
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2018, 15:48
Hallo Julor,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort.


JULOR (Beitrag #2) schrieb:
ich würde die Sache völlig anders angehen. Die 1000€ für die Adavance-Acoustic-Geräte kannst du komplett sparen und in bessere Lautsprecher investieren. Weder CD-Player noch Verstärker bringen dich klanglich weiter. Du hast nur einen teuren Gerätepark herumstehen.


Das mit dem Sparen wird schwierig, da ich die Advance-Acoustic-Geräte schon habe 😊 Diese möchte ich auch weiterhin einsetzen.


JULOR (Beitrag #2) schrieb:
Beim AVR kannst du nach benötigten Anschlüssen gehen, der X2400 ist z.B. meist überflüssig, wenn man keinen zweiten HDMI-Eingang braucht. Da reicht ein X1400. Oder gleich den X3400, der mit Audyssey XT32 ein besseres und sehr gutes Einmesssystem mitbringt.


Gibt es denn zwischen dem X1400 und dem X2400 keine weiteren relevanten Unterschiede? Der X3400 ist leider außerhalb des Budgets. Wie ist es im Vergleich zwischen den Denons mit dem Onkyo und Yamaha?


JULOR (Beitrag #2) schrieb:
CDs spielt auch der Bluray-Player ab. Eigentlich brauchst du den auch nicht. Da reicht da die PS4.


Die PS4 Pro hat ggü. dem Pana auch kein UHD-Laufwerk. Generell ist mir die PS4 auch zu verkabelt, besonders, da ich auch noch die PSVR habe. In diesem Kabelsalat möchte ich keine BDs einlegen, etc.
Generell finde ich irgendwie auch, dass CDs in einen CD-Player und DVDs/BDs in einen Blu-Ray Player gehören 😊



JULOR (Beitrag #2) schrieb:
Lautsprecher findest du durch Probehören im Fachhandel. Möglichst viele verschiedene Modelle anhören. Besondere "passende" Kombinationen gibt es nicht, auch wenn einem die Schwurbelpresse das gerne einredet. Ebenso Verstärker- und CD-Player-Klang. "Passend" sind diejenigen LS, die sich in deinen Ohren und in deinem Raum gut anhören.


Dass ich mit den Lautsprechern letztendlich noch Probehören muss, ist mir klar. Hier würde ich mich über ein paar Vorschläge freuen, die die Auswahl zumindest ein wenig eingrenzen.


JULOR (Beitrag #2) schrieb:
Schau mal hier, was wichtig ist für guten Klang: http://av-wiki.de/was_ist_wichtig


Jup, hatte ich gelesen.


JULOR (Beitrag #2) schrieb:
EDIT:

Neben dem Lowboard ist noch entsprechend Platz, sofern die Standboxen nicht allzu breit sind.

Das klingt nicht nach guten Voraussetzungen für Stand-LS. Diese benötigen auch Platz um sich herum. Sofa an der Rückwand ist auch nicht ideal. Eine Skizze und Fotos könnten helfen. Die Aufstellung und Raumakustik sind wichtig für guten Klang, genau wie die LS. Aber nicht der Amp.


Naja, ein wenig Platz ist da schon noch Drumherum. Ich mache mal ne Skizze und lade die hoch.
Longboy
Neuling
#4 erstellt: 02. Jan 2018, 16:56
Hier ist die Skizze vom Wohnzimmer:
Skizze

Der Platz für den linken Front-LS ist durch das CD-Regal und das TV-Lowboard begrenzt. Für den rechten Front-LS ist etwas mehr Platz, aber rechts davon steht auch noch etwas, was dort nicht weg kann. Der Platz müsste also für den Front-LS und idealerweise auch den Subwoofer ausreichen.

Die hinteren LS haben leider nur einen Platz von 30x30 cm. Der links hinten "außerhalb" des Wohnzimmers steht auf der Fensterbank, der rechte in einem abgeflachten Bereich zwischen den Rückenlehnen der beiden Sofas. Das große linke Sofa hat eine durchgängige Fläche ohne Zwischenraum.

Ich weiß natürlich, dass die Bedingungen nicht wirklich ideal sind. Trotzdem hoffe ich natürlich, dafür eine spannende Lösung zu finden.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2018, 20:00

Das mit dem Sparen wird schwierig, da ich die Advance-Acoustic-Geräte schon habe 😊 Diese möchte ich auch weiterhin einsetzen.

und

Generell finde ich irgendwie auch, dass CDs in einen CD-Player und DVDs/BDs in einen Blu-Ray Player gehören

Da kann ich natürlich nicht helfen.


Ich weiß natürlich, dass die Bedingungen nicht wirklich ideal sind

Richtig. Das ist eine viel größere Baustelle. Da musst du dir um deine Elektronik keine Gedanken machen. Und wenn du dir deine LS nach Größe aussuchst, dass sie hinters Sofa und in die Ecke passen, ist das auch ok. ASW Opus oder Dali Zensor wären jetzt meine Ideen, aber es gibt sicher noch mehr.

Bei den AVRs werden hier Denon und Yamaha bevorzugt, Onkyo und Pioneer haben bei der Einmessung Defizite, was aber verschmerzbar ist, wenn du die bei Musik in Stereo ohnehin nicht nutzt.
günni777
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2018, 20:26
Sind das links und rechts vom TV Hochschränke, unter die Du Stand-LS stellen willst?

Mit der Skizze alleine wird die Beratung hier vermutlich sehr zähflüssig. Mit den komplizierten Erklärungsversuchen Deines Raumes und der Hörsituation ebenfalls.

Bilder erklären mehr als 1000 Worte. Kannst Du noch aussagekräftige Fotos per obigem Img Button hier einstellen? Damit können die erfahrenen User wesentlich besser Deine Situation einordnen und Empfehlungen machen.
Longboy
Neuling
#7 erstellt: 02. Jan 2018, 22:08
Nein, das sind letztendlich freie Flächen, wo sich nichts weiter befindet.

Foto schaffe ich heute nicht mehr, mache ich aber morgen.
Joe-Han
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2018, 22:24
Folge dem Rat von Julor. Ich bin auch nach einigen AVR's bei einem Gerät mit Audyssey XT-32 gelandet. Das hilft merklich, den Klang, gerade bei schlechten Raumeinflüssen und schwieriger Aufstellung zu "retten". Damit wird der Klang dann sowieso besser, als mit dem Stereoverstärker, das ist keine Frage - damit ist der Highlevelumschalter und Stereoverstärker unnötig.
Bestimmt kannst du mit etwas Recherche ein günstigeres Vorjahres- Vorführ- oder Auspackmodell ergattern.
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2018, 10:44
Vielleicht hilft dir dieser Link ja weiter: Sind Stereoverstärker besser für Musik?

AVRs mit XT32 gibt es schon für 700€ als Vorjahresmodell. Nützt natürlich nichts, wenn man sich doppelte teure Elektronik hinstellt, um dann nur noch 1000€ für 5 Lautsprecher und einen aktiven Sub zu haben. Dafür gibt es lediglich bessere Einstiegssysteme. Daran ändert auch deine AA-Kette nichts mehr.

Den Sub und die Raumkorrektur kannst du dann bei Stereo auch nicht mit nutzen. Warum willst du das nicht? Ich kann zwar den Reiz eines "minimalistischen" und "high-endigen" Stereosystems nachvollziehen, vernünftig ist das aber nicht, schon gar nicht, wenn man dann an den LS sparen muss.

Edit:
Nicht böse sein, aber du fragtest nach „gleichwertigen“ LS für die AA. Unabhängig vom Klang und bezogen auf Preis und Verarbeitung würde ich da bei 2000€ pro Paar LS anfangen.


[Beitrag von JULOR am 03. Jan 2018, 11:16 bearbeitet]
Longboy
Neuling
#10 erstellt: 03. Jan 2018, 11:52
Vielen Dank für den Link bzgl. Stereo-/AV-Verstärker. So etwas hatte ich heute morgen hier schon gesucht, aber noch nicht gefunden.

Trotz der Lektüre möchte ich den x-i75 eigentlich weiterbehalten. Ich habe den erst seit kurzem und möchte den nun ungerne direkt wieder mit Verlust verkaufen. Dazu finde ich die Kombi mit dem CD-Player gelungen, auch optisch und haptisch.

Da ich bzgl. 5.1 nicht wirklich hohe Anforderungen habe, tendiere ich aktuell eher dazu, mir den günstigeren Denon x1400h zu nehmen. Dann kann ich hier erste Erfahrungen mit AVR sammeln, auch mit einem Einmesssystem, was ich bisher noch nicht gemacht habe. Wenn ich merke, dass ich damit insgesamt besser fahre, kann ich später immer noch umsteigen.

Ich würde mir dann für meinen Geldbeutel gute Stereo-Lautsprecher zu holen und diese später zu einem 5.1 System auszubauen.

Kann man eigentlich alle Stereo-Lautsprecher zu 5.1 ausbauen oder sollte man da schon eine entsprechende Vorauswahl treffen? Und was könntet Ihr da empfehlen? Habe in einem anderen Thread von den ASW Cantius 412 gelesen und finde diese grundsätzlich erst einmal interessant.

Ich habe jetzt auch nochmal zwei Fotos gemacht:
Foto1

Foto2

Oben auf den Standboxen stehen die 5.1 Frontlautsprecher. Hinten links auf der Fensterbank kann man einen der Surround-Lautsprecher sehen, der anderen kann man nicht sehen, der steht aktuell unten links in der Sofa-Zwischenpartie. Der Subwoofer steht links neben dem linken Standlautsprecher, der Center unter dem Fernseher auf dem BluRay-Player. Alle 5.1 Elemente sind direkt am Player angeschlossen. Stereo läuft komplett separat.

Da ich mich im Zweifelsfall zwischen "kompletter Wohnzimmerumgestaltung für Superklang" und "doch lieber meine Frau behalten" für letzteres entscheiden würde, ist der Spielraum hier etwas eng.

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare
günni777
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2018, 13:34
Der linke Lautsprecher in der Ecke, der dann noch teilweise auf die Seitenwand vom CD Regal abstrahlt,....... das geht so gar nicht, da brauchst Du Dir keinen Kopf über neue Stand-LS machen.

Schall ist bewegte Luft und der Direktschall aus den Lautsprechern strahlt im HT trichterförmig, im HT kugelförmig ab. Der vom Raum, Möbeln und sonstigen Gegenständen erzeugte Reflexionsschall darf nicht zu extrem "falsch" ins Gehör treffen, sonst stimmt da Klang technisch ganz schnell überhaupt nix mehr.

Der rechte Stand-LS scheint zu den Seiten viel Freiraum zu haben, also funktioniert die Schallabstrahlung dort auch noch komplett anders als wie in der Ecke.

Vom nervigen Schwimmbad Sound über matschigen Bass bis hin zu komplett versauter Unstimmigkeit im musikalischen Geschehen kann da alles passieren. AVRs können dbzgl. auch nicht zaubern, Korrektur System stößt irgendwann auch an seine Grenzen.

Wenn das Regal nicht anders gestellt werden kann, muss der linke LS m.M. mind. 30, 40 cm aus der Ecke raus.
Gibt auch Stand-LS, die wandnah betrieben werden können, aber so stark ecklastig wie bei Dir fällt mir das schwer vorstellbar.

Ist Dein Raum hallig? Nachhall macht die Sache akustisch noch schwieriger. Deswegen ja auch immer die Empfehlungen mit Teppich vor den Lautsprechern, Bilder, Bücherregal usw.


[Beitrag von günni777 am 03. Jan 2018, 13:40 bearbeitet]
Longboy
Neuling
#12 erstellt: 03. Jan 2018, 16:16
Es kann ja sein, dass wirklich fast alle hier ein reines Musik-Würdigungs-Zimmer haben oder ihre Wohnung exakt nach audiophilen Bedürfnissen einrichten. Fühle mich hier inzwischen so ein wenig, als ob ich mich dafür entschuldigen müsste, nicht alles mögliche getan zu haben, um weltbeste Voraussetzungen zu schaffen. Darf ich jetzt nur noch Radio aus dem Ghettoblaster hören?

Dass meine Voraussetzungen so unvorteilhaft sind, dass sich auch unter diesen ach-so-schwierigen Umständen eine Empfehlung gar nicht mehr lohnt, mag ich irgendwie nicht glauben. Aber vielleicht kommt ja noch was zu meinen obigen Fragen.

@günni777: Das Regal ist an die Wand gedübelt. 30cm kann ich den Lautsprecher sicherlich vorziehen, aber auch nicht so weit, dass er zu deutlich vor der Lowboard-Linie steht. Dann müsste ich den anderen LS auch so weit vorziehen, womit der Durchgang irgendwann zu eng wird. Nein, hallig ist der Raum nicht.

Auch wenn ich hier auf einige Ratschläge nicht eingehe(n kann), so muss es doch eine Zwischenlösung geben, die zwischen einer 100%-richtiger-Ausrichtung und dem ungehörten Kaufen im MM liegt.

Ich meine, selbst die aktuelle Surround-Anlage hat in meiner Wohnung einen Fortschritt gebracht, nämlich von "gar nichts" auf "wenigstens etwas". Da sollte es doch möglich sein, von dem "wenigstens etwas" auf "doch etwas mehr" zu gelangen. Oder etwa nicht?


[Beitrag von Longboy am 03. Jan 2018, 16:18 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2018, 17:01
Klar kannst du was erreichen. Wenn du die fünf Brüllwürfel durch Kompaktlautsprecher deiner Wahl ersetzt und einen anständigen Sub dazustellst, wird Surround besser als jetzt. Schwierig wird der Center. Wenn der TV an die Wand gehängt werden kann, hast du genug Platz auf dem Lowboard. Wenn er in das Fach passen muss, bist du mit der Auswahl sehr eingeschränkt, da der Center zu den Front-LS passen muss. Dann suchst du wieder nicht nach Klang sondern nach Größe aus.

Noch anders ist es bei den Stand-LS. Wenn sie dir gefallen, müssen neue nicht besser sein. Können sie aber, wenn sie deinen Hörgeschmack treffen und zu deinem Raum passen. Ich würde den linken LS ruhig bis ans Lowboard und an die Vorderkante ziehen. Den rechten symmetrisch dazu. Auch würde ich keine allzu basslastigen LS nehmen, um Dröhnen in der Ecke zu vermeiden. Letztlich hilft da aber nur ausprobieren, was dir in deinen vier Wänden gefällt. Dali Zensor 5 könnten hier passen oder ASW Opus L14.

Rears gehören eigentlich hinter den Hörplatz, Regale gehören nicht in den Schallweg. Seitlich an der Wand können sie positiv als Diffusor wirken, aber hier sieht es doch arg knapp aus.

Eigentlich stellt sich jetzt die Frage: Was genau gefällt dir bisher nicht? bzw. was soll besser werden und wie genau möchtest du das erreichen?


[Beitrag von JULOR am 03. Jan 2018, 17:14 bearbeitet]
Longboy
Neuling
#14 erstellt: 03. Jan 2018, 20:02
Ja, das mit den Lautsprechern nach vorne ziehen hatte ich schon erst einmal gemacht. Bei den Rears könnte ich mir vorstellen, diese an die Wand zu hängen. Oder wäre aufhängen nicht so gut, als wenn man sie auf die jetzigen Plätze stellen würde?

Bzgl. der Center habe ich mir mal die Maße der ASW Opus L14- und der Dali Zensor 5-Center angesehen. Die würden beide in das Regal passen.

Ich werde mir wohl von den beiden Linien die Stereo-Lautstärker holen, bei mir zuhause Probehören und schauen, was mir am besten gefällt. Je nachdem werde ich die anderen LS der Serie dann nachbestellen. Wahrscheinlich macht Probehören im Hifi-Studio auch wenig Sinn, wenn bei mir dann aufgrund der Möbel alles ganz anders klingen würde.

Würde es für meinen Fall eigentlich Sinn machen, den Stereo-Verstärker als gemeinsame Endstufe zu nutzen (so wie hier beschrieben: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-66.html)?


[Beitrag von Longboy am 03. Jan 2018, 20:04 bearbeitet]
günni777
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2018, 01:49
Du brauchst Dich für nix zu entschuldigen und es geht mir auch nicht um allerhöchste Ansprüche, die Du jetzt unbedingt umsetzen sollst. Meine Hinweise waren sachlich gemeint und ausdrücklich nicht persönlich gegen Dich gerichtet.

Es kommt mir eher so vor, das Du Dich mit so "profanen" Dingen wie Raumakustik gar nicht weiter beschäftigen willst und deswegen hier einen auf beleidigte Leberwurst spielst und als Ausweichmanöver einen kleinen Gegenangriff startest.

Wenn Du einen Aktiv Sub einsetzt, brauchst Du keine zusätzliche Endstufe an den AVR klemmen, der Aktiv Sub entlastet die Endstufen vom AVR enorm.

Ansonsten genau richtig, hör Dir soviel LS in Deiner Wohnung an, wie nötig, aber falls keine nennenswerte Sound Verbesserung passieren sollte, hast Du ja jetzt noch ein paar Zusatz Infos.

Klipsch RP 250/260 Horn-LS bündeln die Schallabstrahlung stärker, dadurch u.U. weniger Probleme mit seitlichen Reflexionen. Dali, Kef, Canton, Magnat, Heco usw. bauen alle gute LS in allen gewünschten Preisklassen.

Direktvertrieb mit Rückgaberecht z.B. Saxx, XTZ, Nubert.
std67
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2018, 02:04
nur bringt es ja nichts wenn man sich nicht mit den (raum-)akustichen Grundlagen beschäftigen will, bzw nicht umbauen will, dann in ein separates Stereosetup Geld zu versenken und zu meinen e damit rauszureißen
Gerade dann kann man ja von einem Einmeßsystem stark profitieren
Longboy
Neuling
#17 erstellt: 04. Jan 2018, 09:43
@günni777: das mit beleidigt weise ich aber mal auf schärfste zurück. Enttäuscht trifft es vielleicht eher. Ich habe als Neuling eben nicht gleich einen Thread gestartet, sondern mich über längere Zeit in mMn sehr komplexe Thematiken eingelesen. Trotzdem ist mir natürlich klar, dass ich nicht auf dem Stand eines Experten sein kann, der sich seit Jahren damit beschäftigt. Die hier im Forum angegebenen sinnvollen Vorgaben zur Eröffnung eines Threads habe ich versucht, soweit es geht zu beachten. Ich habe sogar Fotos von meinem privaten Wohnzimmer in einem öffentlichen Forum eingestellt, womit ich ansonsten eine extreme Hemmschwelle habe. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir insgesamt mehr Input erhofft hatte.


günni777 (Beitrag #11) schrieb:
Der linke Lautsprecher in der Ecke, der dann noch teilweise auf die Seitenwand vom CD Regal abstrahlt,....... das geht so gar nicht, da brauchst Du Dir keinen Kopf über neue Stand-LS machen.

Auch wenn das Zitat nicht persönlich ist, so wirklich sachlich ist das auch nicht mehr. Ich meine, man widmet sich so einem Thema ja doch mit einigem Enthusiasmus, da hat diese (und andere) Aussagen auf mich doch ziemlich frustrierend gewirkt.

@std67: ich hatte ja schon mal gesagt, dass das Stereo-Setup ja schon vorhanden und ich es eigentlich auch behalten möchte. Mir ging es darum, wie ich es in diesem Kontext sinnvoll einbinden kann. Ich habe auch nie gesagt, dass ich der Meinung bin, es damit rausreißen zu wollen. Für die Tipps bzgl. der Akustik bin ich ja auch dankbar. Das Vorziehen der Lautsprecher habe ich auch direkt umgesetzt (gut, das war auch einfach ). Allerdings kann und will ich halt nicht mal eben einen Teppich neu verlegen, meine Regale abbauen oder ein neues Sofa kaufen.

Vielen Dank an alle für die Tipps zu den Lautsprechern. Damit habe ich nun eine gute Basis, um die Auswahl weiter voranzutreiben. Da ich bei einem hier empfohlenen Händler sehr gute Preisvorschläge bekommen habe, rückt der x3400 mit dem besseren Einmesssystem nun doch wieder in Reichweite.
std67
Inventar
#18 erstellt: 04. Jan 2018, 09:48
Hi
dann probiere wenn der AVR auch damit mal die Stereowiedergabe aus. ielleicht kommst du ja zu dem Ergebnis das der AVR klanglich besser ist.
Dann musst du dir halt überlegen was du mit dem vorhandenen Stereogerät anstellst
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 04. Jan 2018, 10:42

Longboy (Beitrag #14) schrieb:
Würde es für meinen Fall eigentlich Sinn machen, den Stereo-Verstärker als gemeinsame Endstufe zu nutzen

Das kannst du machen, so sparst du zumindest den Umschalter und nutzt den Stereoverstärker auch im Surroundbetrieb. Besseren Klang solltest du dir davon nicht erhoffen.

Ich kann deinen Wunsch durchaus nachvollziehen und habe am Anfang meiner Surroundkarriere auch ähnlich gedacht. Ich wollte tolles Musikhören in Stereo und ein bisschen Surround für Film. Aber durch Selbstversuche mit meinem damals vorhandenen Stereoamp habe ich schnell gemerkt, dass mir ein doppeltes Setup nichts bringt außer noch mehr Geräten und noch mehr Kabeln. Hier im Forum ist die Meinung zu Verstärker- und CD-Player-Klang ähnlich (außer in der Voodoo-Ecke). Und doppelte Lautsprecher kosten auch mehr als man durch ein günstigeres 5.1-Set spart.

Allerdings soll Hifi ja auch Spaß machen, und da kann man auch etwas unvernünftiges kaufen, weil man Freude an schönen Geräten hat - und das sind die AA-Teile ja. Ich habe auch einen "unvernünftigen" NAD CD-Receiver und hatte lange eine unnötige Rotel Vor-Endstufen-Kombi mit schlichtem CD-Player. Macht einfach Spaß.


std67 (Beitrag #18) schrieb:
Hi
dann probiere wenn der AVR auch damit mal die Stereowiedergabe aus. ielleicht kommst du ja zu dem Ergebnis das der AVR klanglich besser ist

Richtig. Einfach ausprobieren. Der Amp ist ja da. gibt ja auch Leute, die Stereo ohne Einmessung (ob durch "Directmodus" oder externen Amp) besser finden. Ich möchte die Einmessung nicht mehr missen, hat aber auch mehrere Versuche und XT32 gebraucht.


[Beitrag von JULOR am 04. Jan 2018, 10:49 bearbeitet]
günni777
Inventar
#20 erstellt: 04. Jan 2018, 13:07
Hallo @ Longboy,

dann nehme ich meine Unterstellung "beleidigte Leberwurst" natürlich zurück, sorry dafür.

Ich verstehe auch durchaus, das die enttäuschten Hoffnungen auf Beratung in Deine erwünschte Richtung im 1. Moment dann Frustration auslösen kann, wenn die Infos nicht so laufen wie gedacht.

Meine Aussage bzgl. Seitenwand vom Regal "Das geht so gar nicht" war vielleicht etwas hart aber herzlich gemeint. Nochmal, das war von meiner Seite definitiv nicht als Angriff gemeint, sondern als Reaktion auf mein Entsetzen über diese Aufstellung.

Schade, das Du nicht gleich nach meiner Anfrage bzgl. Fotos vom Raum Dein ungutes Gefühl bzgl. Einstellen von privaten Fotos in öffentlichen Foren mitgeteilt hast.

Das hätten wir selbstverständlich respektieren können. Das tut mir jetzt leid, das das so gelaufen ist, sorry. Jetzt versteh ich auch, warum Du danach gegen mich so kleine Seitenhiebe gestartet hast.

Falls Du die Fotos noch rausnehmen/löschen kannst, dann mach das.

"mal eben einen neuen Teppich "verlegen" ","neues Sofa kaufen", "Regal abbauen" hat hier keiner so zu aufgefordert, sondern ldgl. einfach umsetzbare Möglichkeiten aufgezeigt, falls erforderlich.

Raumakustik ist unsichtbar und chaotisch und aus der Ferne auch unmöglich, 100 %ig sicher zu beurteilen. Man kann nur auf Auffälligkeiten hinweisen. Wie die Situation sich soundtechnisch tatsächlich darstellt, kann man nur vor Ort mit Versuch und Irrtum herausarbeiten.

Und das hat nichts mit irgendwelchem hohen Anspruch zu tun, sondern ldgl damit, das die Audio Wiedergabe aus den LS überhaupt brauchbar funktioniert. Da ist immer auch ein bißchen Glück oder Pech mit im Spiel.

Früher hatte ich auch Pech und wäre heilfroh gewesen, wenn mich mal jemand von den Audio Verkäufern auf die Problematik bzgl. LS-Aufstellung und Raumakustik aufmerksam gemacht hätte. Das war leider nicht der Fall und Internet/Hifi Forum gab es damals nicht und danach wurde es für mich teuer ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Vor 2 Jahren bin ich umgezogen, zum Glück mit meinem vorhandenen Geraffel. LS gut aufgestellt und trotzdem total nerviger Schwimmbad Sound erwischt. Da ich aber wusste, das meine geschlossenen Kompakt-LS LS so schlecht nicht klingen, hab ich die dann von der Wandmitte ca. 20, 30 cm nach links und näher zur Rückwand verschoben. Mit dieser Positionierung funktionieren und klingen die wieder astrein wie gewohnt.


[Beitrag von günni777 am 04. Jan 2018, 13:09 bearbeitet]
Scara0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 04. Jan 2018, 13:48
@longboy


Ich meine, man widmet sich so einem Thema ja doch mit einigem Enthusiasmus, da hat diese (und andere) Aussagen auf mich doch ziemlich frustrierend gewirkt.


Da kann ich dir nur beipflichten.
Das musst du wohl über dich ergehen lassen.
Mit viel Glück und Geduld bekommst du am Ende auch eine Antwort auf deine Frage, bzw. eine Lösung auf dein Problem.

Mich ärgern auch immer Aussagen oder Phrasen, wie z. B. diese hier:


Es kommt mir eher so vor, das Du Dich mit so "profanen" Dingen wie Raumakustik gar nicht weiter beschäftigen willst und deswegen hier einen auf beleidigte Leberwurst spielst und als Ausweichmanöver einen kleinen Gegenangriff startest.


Wenn man so eine Aussage liest, muss man doch zwangläufig zum Entschluss kommen, dass der Themenersteller erst gar nicht verstanden wurde. Zumal so eine Aussage eh überflüssig und sinnfrei ist.

Ich hatte mir in den vergangenen Tagen mal die Zeit genommen so einige Threads in diesem Bereich "Surround & Heimkino" komplett durchzulesen.
Ich bin schon der Meinung das ein Forum gebraucht wird, aber wenn man erst seitenweise lesen muss, um an das "Filet" zukommen (wg. Trash-Beiträge), ist es doch schon sehr ermüdend und vorallem zeitraubend.
Das find ich eigenlich immer schade.


[Beitrag von Scara0815 am 04. Jan 2018, 15:37 bearbeitet]
Joe-Han
Inventar
#22 erstellt: 04. Jan 2018, 17:59

Longboy (Beitrag #17) schrieb:
rückt der x3400

Hier als B-Ware für 747.
https://www.cyberpor...-GWER-930_11720.html

Bei Cyberport habe ich auch schon mal gekauft; ist also zumindest kein Fakeinternethändler.
Longboy
Neuling
#23 erstellt: 04. Jan 2018, 19:49
@std67: ja, ich werde die Boxen auf jeden Fall sowohl am Stereo-Verstärker, als auch am AVR ausprobieren. Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

@günni: danke für Deine ausführliche Antwort. War ja auch nicht nur auf Dich bezogen Finde ich auf jeden Fall sehr gut, dass Du noch einmal so detailliert auf die Themen eingegangen bist
Ich bin auch wie gesagt schon sehr gespannt, was das Probehören dann bringen wird - und ob ich überhaupt einen Unterschied zu meinen alten Boxen bemerke (jedenfalls hoffe ich das)

@Scara0815: danke für den Support Ja, man benötigt schon ein wenig Ausdauer, um an die gewünschten Informationen zu gelangen

@Joe-Han: Danke für den Tipp!. Ich habe den x3400 auf telefonische Nachfrage für sogar nur 700 angeboten bekommen war ein anderer Händler, der hier empfohlen worden ist.


[Beitrag von Longboy am 04. Jan 2018, 19:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: 5.1 System + AVR
Schreiner12 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  18 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System mit AVR
stretch4u am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  13 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System AVR + Boxen
m3rl1n am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 System + AVR ~ 5000?
Trusten am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  32 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Surround System+ AVR
Pepe83 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Lautsprecher + AVR
Jan1987 am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung: AVR+LS 5.1
Jay-C am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1/5.1 System + AVR (Budget 2000?)
andre885 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung Avr+5.1 Boxen
dumbo007 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
Königsblau am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434