Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Suche neuen Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Raggi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2018, 19:35
Hallo Zusammen

Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen AV Reciever von Pioneer gekauft. Und zwar das Modell VSX 932.

Jetzt suche ich einen neuen Subwoofer. Am Verstärker sind Quadral Boxen angeschlossen. Es sollen noch Dolby Atmos Boxen folgen.

Preislich wollte ich nicht mehr als 400€ ausgeben. Schmerzgrenze wäre max bei 500€ wenn der Subwoofer es wert ist.

Auf welche aktiv Subwoofer könnte ich da zurückgreifen?
Sammo82
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2018, 05:26
Hallo,

viele sagen dass XTZ und SVS ein super Preis Leistungsverhältnis haben.

XTZ Subwoofer lassen sich sehr Variabel durch Verschließen der BR-Öffnungen und Schaltern anpassen.

Um welche LS geeht es genau von Quadral?
Wie groß ist der Raum?

Viele Grüße,
Sammo


[Beitrag von Sammo82 am 07. Jan 2018, 05:27 bearbeitet]
Raggi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jan 2018, 12:47
Sind die Quintas 5000 Serie. Diese sollen aber im laufe des Jahres auch evtl noch gegen Teufel getauscht werden. Ist aber noch nciht sicher

Wohnzimmer ist 25qm groß


[Beitrag von Raggi1 am 07. Jan 2018, 12:55 bearbeitet]
drspeed610
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jan 2018, 14:47
Ich kann Dir auch den Canton Sub 300 ans Herz legen. Der kostet 349 bei Canton Direktvertrieb. Notfalls kannst den dann auch über 40 Tage Probe hören. Verarbeitung und Bass mega.

https://www.canton.de/de/online-exklusiv/sub-300


[Beitrag von drspeed610 am 07. Jan 2018, 14:48 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2018, 15:51
Kannst Du den AVR noch gegen nen X1400 tauschen

Ansonsten nen anpassbaren XTZ oder nen Elac mit Einmessung, wenns der Pio bleiben muss...
drspeed610
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jan 2018, 17:02
Was stimmt denn nicht mit den Vsx932?
Hatte den auch kurz hier stehen. Der hat das mcacc system,ist doch top. Einen Elac mit Einmessung für das Budget ,gibt es sowas? Die Kosten doch bisschen mehr.
Klipsch-RF7II
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2018, 17:07
Elac zu dem Budget hier

Aber der 2030 hat - glaub ich - noch nicht die Einmessung.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 08. Jan 2018, 17:12 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2018, 17:15

drspeed610 (Beitrag #6) schrieb:
Was stimmt denn nicht mit den Vsx932?


Das hast Du Dir doch hier selber schon beantwortet: http://www.hifi-foru...ad=4356&postID=12#12

Die Ausstattung ist mit vergleichbaren AVRs ein Witz, ganz einfach. Und MCACC ist seit der Fusion mit Onkyo eben auch kein echtes MCACC mehr...

Sub: https://www.elac.de/product/s12eq/


[Beitrag von danyo77 am 08. Jan 2018, 17:16 bearbeitet]
drspeed610
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jan 2018, 17:55
Ausstattung schon. Aber trotzdem gibt es Leute die damit wohl ganz zufrieden sind.Hier geht es nicht um mich.Natürlich hat der x1400h einiges mehr an Ausstattung, trotzdem wenn jemand damit zufrieden ist viel Spaß damit. Die Frage hier ist doch gewesen welchen Sub.
Raggi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Jan 2018, 19:17
Danke für die Tips. Was ich allerdings nicht verstehe, warum wird über den VSX diskutiert? Ich hab doch ganz klar um Tips zu nem Sub gebeten.

Es wird schon Gründe haben, warum ich den VSX genommen habe. Denke das reicht auch an Diskussion was den AVR angeht.

Zurück zum Subwoofer, gibt es noch andere Modelle? Wie wäre der Quadral Qube 8?
Girgl75
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2018, 22:31
Servus,
Raggi1 (Beitrag #10) schrieb:
Was ich allerdings nicht verstehe, warum wird über den VSX diskutiert?
weil in Foren erfahrene Nutzer oft das Gesamte betrachtet, und nicht nur explizit die eigentliche Frage. Hier will fast niemand etwas verkaufen, sondern eine gute Beratung bieten.

Dies ist von Vorteil, "danyo77" hat dir den etwas teureren, aber "besseren" Denon empfohlen. Man könnte auch weiter fragen ob du z.B. "nur" zwei Atmos-Lautsprecher möchtest, oder nicht doch besser vier - sofern möglich.

Zum Thema Subwoofer, bei der Raumgröße würde ich einen 10/12" nehmen, das Thema wird aber teils kontrovers diskutiert und ist deshalb bitte nicht als in "Stein gemeißelt" zu sehen!
Im AV-Wiki gibt es auch ein paar Vorschläge zu Fertig-Subwoofern: https://www.av-wiki.de/subwoofer

Gruß Girgl


[Beitrag von Girgl75 am 08. Jan 2018, 22:35 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2018, 18:27

Girgl75 (Beitrag #11) schrieb:
weil in Foren erfahrene Nutzer oft das Gesamte betrachtet, und nicht nur explizit die eigentliche Frage.


Danke, Girgl Genau das.

Solche Kommentare sind nicht böse gemeint, sondern sollen das Gesamtbild besser beleuchten. Pioneer AVRs messen schlechter im Tieftonbereich ein. Damit macht das beim Thema Subwoofer Sinn, wenn man den AVR mit in die Betrachtung einbezieht. Willst Du den Pio behalten, dann schau, dass der Sub besser anpassbar ist, wie der Elac oder der XTZ. Ansonsten musst Du bei der sowieso kritischen Aufstellung halt noch mehr aufpassen bzw. bis halt noch eher eingeschränkt.

Siehe auch: https://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps und http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik#03
Raggi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Jan 2018, 19:53
Ich habe mich wie gesagt bewusst für den VSX entschieden. Atmos sollen nur zwei, da aus Platzgründen bei mir nicht mehr möglich sind.

Zum Thema Subwoofer sei gesagt, ich will keine Ultra High end Anlage hier stehen haben. Auch einer der Gründe warum für mich der VSX ausreichend ist. Er bietet mir das Leistungsspektrum was für mich ausreichend ist.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Jan 2018, 20:10
Na ja, die Basskorrektur ist eigentlich das Wichtigste (nach der Laufzeitkorrektur), High-End ist dann das letzte i-Tüpfelchen im Hochton.

Ein schlechter Bass kann Dir alles zerwummern (maskieren), da hörst Du außer Dröhnen gar nichts mehr. Alternativ geht dann nur, den Sub so weit rauszudrehen, dass es keinen Spaß mehr macht.

Allerdings muss man bei Pioneer umdenken, seitdem dort das Onkyo-System verbaut wird und kein MCACC. Die Korrekturen sind nicht mehr einsehbar, somit auch nicht, ob und in welcher Form sie stattfinden.

Für die Subfrage müsste man Deinen Raum besser kennen. Bisher ist das doch nur Produktverkauf und eben keine Beratung (auch wenn es dransteht, aber es ist wieder die typische AV-Wiki-Palettenschiebermentalität, die Kaufempfehlungen ohne Kenntnis der individuellen Situation ausspricht).

Wenn Du zum Beispiel wegen Deiner Räumlichkeiten zwei Subs benötigst, ist ein ELAC mit Einmessung sinnlos, weil man die nicht koppeln kann.

Bei mehr Infos kann man auch gezielter antworten und der AVR ist dann auch nicht mehr so wichtig.
Raggi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Jan 2018, 20:39

Tron_224 (Beitrag #14) schrieb:
Na ja, die Basskorrektur ist eigentlich das Wichtigste (nach der Laufzeitkorrektur), High-End ist dann das letzte i-Tüpfelchen im Hochton.

Ein schlechter Bass kann Dir alles zerwummern (maskieren), da hörst Du außer Dröhnen gar nichts mehr. Alternativ geht dann nur, den Sub so weit rauszudrehen, dass es keinen Spaß mehr macht.

Allerdings muss man bei Pioneer umdenken, seitdem dort das Onkyo-System verbaut wird und kein MCACC. Die Korrekturen sind nicht mehr einsehbar, somit auch nicht, ob und in welcher Form sie stattfinden.

Für die Subfrage müsste man Deinen Raum besser kennen. Bisher ist das doch nur Produktverkauf und eben keine Beratung (auch wenn es dransteht, aber es ist wieder die typische AV-Wiki-Palettenschiebermentalität, die Kaufempfehlungen ohne Kenntnis der individuellen Situation ausspricht).

Wenn Du zum Beispiel wegen Deiner Räumlichkeiten zwei Subs benötigst, ist ein ELAC mit Einmessung sinnlos, weil man die nicht koppeln kann.

Bei mehr Infos kann man auch gezielter antworten und der AVR ist dann auch nicht mehr so wichtig.


Ok, welche Infos braucht ihr genau? Das Wohnzimmer ist 25 qm groß, wovon ca die Hälfte mit der Anlage beschallt werden soll.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Jan 2018, 20:59
Raumskizze mit Sitzposition, Aufstellmöglichkeit etc. ist Grundvoraussetzung.

Dann noch Hörgewohnheiten, Vorlieben etc.


[Beitrag von Tron_224 am 10. Jan 2018, 21:00 bearbeitet]
Raggi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Jan 2018, 21:06

Tron_224 (Beitrag #16) schrieb:
Raumskizze mit Sitzposition, Aufstellmöglichkeit etc. ist Grundvoraussetzung.

Dann noch Hörgewohnheiten, Vorlieben etc.



Ok, werde mich da am Wochenende mal ran setzten
danyo77
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2018, 10:09

Tron_224 (Beitrag #14) schrieb:
Bisher ist das doch nur Produktverkauf und eben keine Beratung (auch wenn es dransteht, aber es ist wieder die typische AV-Wiki-Palettenschiebermentalität, die Kaufempfehlungen ohne Kenntnis der individuellen Situation ausspricht).


Na, da bin ich mal gespannt, wo Du bei nem Budget von höchstens 400,-, einem Wohnzimmer von 25qm und einem TE, der beim AVR schon keine Flexibilität zeigt, in der Beratung am Ende rauskommst und ob das dann besser wäre als z.B. der genannte Elac.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Jan 2018, 10:39
Wenn dabei rauskommt, dass es schwierig wird, ist es noch immer ehrlicher als Euer Bauchladen. Aber selbst zum Standardsub gehört ein Hinweis zur optimalen Aufstellung.

Das Rumhacken auf dem AVR ist Unsinn und ein Nebenkriegsschauplatz. In Bezug auf den Bass ist keiner in der Preisklasse deutlich besser. Interessant als All-In-One-Lösung würde es erst ab XT32. Ansonsten muss man es extern lösen. Ich finde diesen AVR auch misslungen, aber der TE hat ihn nun mal.

Da ist es vermessen, ihm mangelnde Flexibilität zu unterstellen. Ein X1400 würde die Frage nicht lösen, ein Tausch mit Verlusten (Widerrufsfrist abgelaufen?) nur dringend benötigtes Budget abziehen.

Anstatt die Frage gewissenhaft zu beantworten (Fragebogen ausgefüllt?) wird in einer Nebensache missioniert. Wer nicht darauf eingeht, ist nicht flexibel. Sorry, das ist schwach.

Im Gegensatz dazu ist die Frage nach den räumlichen Gegebenheiten die Grundvoraussetzung für eine wirkliche Beratung.
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 11. Jan 2018, 11:10

Tron_224 (Beitrag #19) schrieb:
Wenn dabei rauskommt, dass es schwierig wird, ist es noch immer ehrlicher als Euer Bauchladen.


Keiner von uns verdient etwas hier, Deine Unterstellungen bringen hier keinen weiter. Nicht einmal Dich. Schwierig ist es immer, das weißt Du selbst.


Tron_224 (Beitrag #19) schrieb:
Das Rumhacken auf dem AVR ist Unsinn und ein Nebenkriegsschauplatz. In Bezug auf den Bass ist keiner in der Preisklasse deutlich besser. Interessant als All-In-One-Lösung würde es erst ab XT32. Ansonsten muss man es extern lösen.


Ich erinnere an das Budget von unter 400,-. Weder XT32, noch Antimode oder miniDSP kommen damit in Frage. Die integrierte Einmessung des genannten Elac wäre wahrscheinlich noch das Beste, was man in dem Bereich mitnehmen kann. Oder welche externe Lösung kannst Du in dem Preisgefüge anbieten?


Tron_224 (Beitrag #19) schrieb:
Da ist es vermessen, ihm mangelnde Flexibilität zu unterstellen.


Wie nennst Du das nochmal?


Es wird schon Gründe haben, warum ich den VSX genommen habe. Denke das reicht auch an Diskussion was den AVR angeht.



Tron_224 (Beitrag #19) schrieb:
Anstatt die Frage gewissenhaft zu beantworten (Fragebogen ausgefüllt?) wird in einer Nebensache missioniert.


Wo habe ich denn bitte "missioniert"? Es war ein Tipp, mehr nicht. Ob der 1400er jetzt nur ein wenig besser oder viel besser ist, ist dahingehend doch erst einmal vollkommen wurscht. Hätte ja sein können, dass der TE sagt: ich hab noch Rückgaberecht, probier ich aus. Was wäre denn schlimm gewesen?


Tron_224 (Beitrag #19) schrieb:

Im Gegensatz dazu ist die Frage nach den räumlichen Gegebenheiten die Grundvoraussetzung für eine wirkliche Beratung.


Wie gesagt: Überrasch mich mit neuen Kenntnissen im Budgetrahmen bei einem Wohnzimmer von 25qm, wenn die räumlichen Gegebenheiten vorliegen. Bei einem dedizierten Heimkino und/oder etwas höherem Budget sähe ich das ganze anders. So wird es leider nicht auf ein Antimode und mehrere kleine Subs hinauslaufen können.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Jan 2018, 12:17
Dass daran verdient werden soll, habe ich nicht gesagt. Dennoch ändert es nichts daran, dass die Beratung hier rein produktbezogen ist und somit nicht besser als bei Saturn & Co.

Ihr habt in Eurem Wiki Kaufempfehlungen drin und empfiehlt auch hier immer das gleiche, ohne zu wissen, ob es passt. Da kann man das Forum gleich dicht machen.

Und missionieren tust Du weiterhin, indem Du auf das AVR-Thema beharrst.

Warten wir mal ab, wie der Raum aussieht.
tss
Inventar
#22 erstellt: 11. Jan 2018, 12:26
tron, ich hake schonmal für dich nach.

@te
darfs auch ein selbstbaukonstrukt werden?
danyo77
Inventar
#23 erstellt: 11. Jan 2018, 12:56

Tron_224 (Beitrag #21) schrieb:
Dass daran verdient werden soll, habe ich nicht gesagt. Dennoch ändert es nichts daran, dass die Beratung hier rein produktbezogen ist und somit nicht besser als bei Saturn & Co.


Das könnte die Natur eines Threads in einem Forum sein, das sich "Kaufberatung" nennt, meinst Du nicht?


Tron_224 (Beitrag #21) schrieb:
Ihr habt in Eurem Wiki Kaufempfehlungen drin und empfiehlt auch hier immer das gleiche, ohne zu wissen, ob es passt. Da kann man das Forum gleich dicht machen.


Erster Teilsatz ist richtig. Das Wiki richtet sich an Anfänger und stellt einen realitätsnahen Leitfaden zur Orientierung dieser Zielgruppe dar. Nicht mehr, nicht weniger. Es wird dort und hier immer darauf hingewiesen, dass es noch andere Produkte gibt und man sich diese anhören und zuhause testen soll.

Zweiter Teilsatz ist falsch. Ich empfehle nicht immer die gleichen Produkte. Ich empfehle aber natürlich nur Produkte, die ich aus eigener Erfahrung kenne und bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie in dieser Sitution passen könnten. Das schränkt zugegebenermaßen ein. Ich kann nicht alles kenen und nicht alles, was ich kenne, auch empfehlen. Wenn das für Dich ein Grund ist ein Forum zu schließen, beantrage es bei einem der Admins.


Tron_224 (Beitrag #21) schrieb:
Und missionieren tust Du weiterhin, indem Du auf das AVR-Thema beharrst.


Nochmals: weder missioniere, noch beharre ich. Ich ging auf Deine Behauptungen ein. Mehr nicht.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Jan 2018, 13:21

Das könnte die Natur eines Threads in einem Forum sein, das sich "Kaufberatung" nennt, meinst Du nicht?


Du hast es nicht verstanden. Eine „Beratung im Voraus“ oder „Empfehlung im Voraus“ ist keine Beratung, sondern letztendlich Werbung. Die macht Ihr freiwillig und kostenlos. Das „super PLV“ von XTZ oder SVS kann hier passen - oder auch nicht. Da fragt man doch erst mal nach.

Für eine echte Kaufberatung bedarf es Informationen, damit individuell auf die Situation eingegangen werden kann. Deswegen wird der TE normalerweise auch gebeten, einen Fragebogen auszufüllen.

Ansonsten kann der TE auch gleich in einen Blödmarkt gehen. Da gibt es sicher gerade im Abverkauf Produkte mit „super PLV“. Mit etwas Glück schreibt er dann hier „kein Bass an Hörposition“ oder „Sub dröhnt ohne Ende“, „AVR von Pio auf Denon gewechselt, aber dröhnt immer noch“.

Es fehlt der Hinweis, dass es trotz „super PLV“ ein Fehlkauf werden kann.

Und nochmals:


Kannst Du den AVR noch gegen nen X1400 tauschen

Ansonsten nen anpassbaren XTZ oder nen Elac mit Einmessung, wenns der Pio bleiben muss...


Mit einem X1400 bräuchte er das auch, das XT ist jetzt auch keine Granate im Bass. Deswegen würde ein Tausch diesbezüglich nicht helfen und deswegen sehe ich das Beharren und die Unterstellung von Inflexibilität als produktbezogene Missionierung an.
Tuxon2
Gesperrt
#25 erstellt: 11. Jan 2018, 13:44
jaja....dem te hilft das alles...und auch nicht.
das Thema avr ist durch.
warten wir auf nähere angaben wie angekündigt...
wir sind hier ja nicht bei "Alarm für cobra 11" und können das ganze Thema doch ruhig und entspannt angehen...oder?

auf auf te...
danyo77
Inventar
#26 erstellt: 11. Jan 2018, 14:03
Jaja. Mangelndes Verständnis ist immer das Totschlagargument.


Tron_224 (Beitrag #24) schrieb:
Das „super PLV“ von XTZ oder SVS kann hier passen - oder auch nicht. Da fragt man doch erst mal nach.


Ich hab nirgendwo von nem Preis-Leistungsverhältnis geschrieben. Mir gehts um die Anpassbarkeit. SVS bietet das hier z.B. nicht. Deswegen hab ich den Elac genannt, den ich kenne.


Tron_224 (Beitrag #24) schrieb:

Für eine echte Kaufberatung bedarf es Informationen, damit individuell auf die Situation eingegangen werden kann. Deswegen wird der TE normalerweise auch gebeten, einen Fragebogen auszufüllen.


Ja, z.B. im Wiki.


Tron_224 (Beitrag #24) schrieb:
Es fehlt der Hinweis, dass es trotz „super PLV“ ein Fehlkauf werden kann.


Kann es kein Fehlkauf mehr werden, nachdem Du ne Raumskizze beurteilt hast? Ne Skizze von nem Raum ist sicher besser als nix, da gebe ich recht. Trotzdem hast Du noch keine Ahnung, was für Effekte in dem Raum auftreten, wenn Du nicht vor Ort bist, gerade, wenn der Raum nicht quadratisch oder komplett rechtwinklig ist. Und auch dann kommen die weiteren Anforderungen ins Spiel, die halt deutlich einschränken: es ist ein Wohnzimmer und soll sicher eines bleiben. Und wir stehen bei einem Budget von 400,- max. Viele Maßnahmen in dem Bereich sind halt schon mal ne Ecke teurer. 25qm machen den Raum etwas entspannter, der Druckkammereffekt spielt schon mal ne geringere Rolle. Worst case wäre ein quadratischer Raum mit halber Höhe. Aber dann würden sinnvolle Maßnahmen eh das Budget oder den Platz im Wohnraum sprengen.


Tron_224 (Beitrag #24) schrieb:
...Beharren und die Unterstellung von Inflexibilität als produktbezogene Missionierung an.


"Beharren" würde aussagen, dass ich unbedingt darauf bestehe, dass er sich nen Denon holt. Das habe ich nicht getan und werde es auch nicht tun. Ich habe nur erläutert, warum ich ihn in dieser Situation persönlich besser als genannten Pio finde. Ich habe nicht gesagt, dass es der Problemlöser in der Gleichung ist.

"Nicht flexibel" bedeutet hier für mich übrigens nicht, dass der TE den Pio behalten will, sondern wie er argumentiert hat, warum er es tut. Ein "das ist so", ist für mich keine flexible Geisteshaltung. Das soll erst einmal keine Bewertung sein. Zu wissen, was man will, ist unflexibel, aber nicht grundsätzlich schlecht.

Und Du kannst das Wort so oft wiederholen, wie Du willst. Ich will hier niemanden von meiner Meinung überzeugen. Mir vollkommen wurscht, was der TE letztlich macht. Ich will wie immer nur meine persönliche Meinung als Hilfe anbieten und schreibe dazu gerne, warum ich dieser Meinung bin.

Letztlich ist es schade, dass Du jede Gelegenheit nutzt, um über das Wiki zu wettern, was auch immer wir Dir damit angetan haben. Zielgerichteter in der Beratung werden Deine Posts mit den Seitenhieben jedenfalls auch nicht.


Tuxon2 (Beitrag #25) schrieb:
jaja....dem te hilft das alles...und auch nicht


Eben
Tron_224
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 11. Jan 2018, 14:24
Das Wiki an sich ist toll, nur die Produktlastigkeit und sehr wertende Sichtweise ist eine Fehlentwicklung.

Ein Wiki sollte offen und unvoreingenommen sein und nicht einzelne Produkte hervorheben oder diskriminieren.

Erst im konkreten Fall macht eine Wertung Sinn.

Aber ständig liest man hier „Warum den ...?“, „macht keinen Sinn“ etc., obwohl noch gar nichts klar ist.

Diese Scheuklappen-Zeigefinger-Mentalität ist nicht hilfreich.
danyo77
Inventar
#28 erstellt: 11. Jan 2018, 14:30
Dann schreib solche Dinge in den Wiki-Thread und hilf bei Bedarf es in eine weniger produktlastige Variante zu verändern bzw. es zu verbessern. Willst Du nicht? Dann lass die Seitenhiebe.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 11. Jan 2018, 14:35
Hier geht‘s um die Beratung, und die ist in eben jener „Qualität“, deswegen schrieb ich „in bester ...-Mentalität“. Den Schwenk hast Du dann gemacht.

Sorry für OT, aber ich finde diese Art der Beratung nicht hilfreich.

Bei 25 qm sind oft zwei Subs nötig, wenn die Surroundaufstellung mit Couch bei 38 % etc. gewählt wird. Da wären dann zwei günstige plus Anti-Mode oder miniDSP sinnvoller als schon wieder ein AVR-Tausch. Da ist eine Budgetanhebung für den Bass sicher überhaupt nicht mehr drin. Ein Elac ist ja auch voll überm Budget.


[Beitrag von Tron_224 am 11. Jan 2018, 15:35 bearbeitet]
drspeed610
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 11. Jan 2018, 15:18
Habe ich was verpasst. Für 25 m2 Zwei Subwoofer?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 11. Jan 2018, 15:21
Je kleiner der Raum, desto mehr kleinere Sub benötigt man tendenziell zur besseren Raumanregung.

Ja, das wurde hier verpasst.

Daher die Frage nach der Skizze.
danyo77
Inventar
#32 erstellt: 11. Jan 2018, 16:00

Tron_224 (Beitrag #29) schrieb:
Bei 25 qm sind oft zwei Subs nötig, wenn die Surroundaufstellung mit Couch bei 38 % etc. gewählt wird.


Vielleicht wäre dann ja evtl. ein kostenloses Verschieben der Couch möglich, statt zweier Subs im Wohnzimmer.


Tron_224 (Beitrag #29) schrieb:
Ein Elac ist ja auch voll überm Budget.


Ich hatte den empfohlen. https://www.idealo.d...ebut-s12eq-elac.html


Tron_224 (Beitrag #29) schrieb:
Da wären dann zwei günstige plus Anti-Mode oder miniDSP sinnvoller als schon wieder ein AVR-Tausch.


Genau das wäre weit über Budget. Und nochmal: der AVR-Tausch war kein Muss, siehe oben.
Raggi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 11. Jan 2018, 20:16
Leute, hört auf euch die Köppe einzuschlagen.

Ich raff nicht, warum hier die Diskussion um meinen AVR weiter befeuert wird. Ich hab das Teil und Ende. Für meine Zwecke reicht er vollkommen aus. Des weiteren kann ich mich über die Ausstattung des AVR auch nicht beklagen. Zu meinem Onkyo TX SR 307 ist er eine Steigerung. Hätte mir auch gern wieder einen Onkyo gekauft, aber mit 600 € außerhalb meines Budgets.

Die Frage war nach einem passenden Subwoofer, der mit den Quintas harmoniert und für meinen AVR ausreichend ist. habe einen 9 Jahre alten Onkyo Sub in Betrieb, der übersteuer wird.

Ich möchte einfach einen annehmbaren klang in meinem Wohnzimmer haben. Meine Prioritäten liegen nun mal nicht im High End Bereich sondern bei meinen Kindern und Familie.

Wenn ihr die Kohle habt, euch Verstärker von 500-? € zu kaufen, dann ist das so. Nochmal, ich hab mich für den VSX entschieden und ende! Mir reicht die Einstiegsklasse im Heimkino Bereich!
Tron_224
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 11. Jan 2018, 20:39
Wie gesagt muss der Sub nicht mit den Quintas harmonieren (tut er sowieso), sondern mit Deinem Raum.

Nimm halt den Elac S12EQ, wenn Du ihn für 475,- € bekommen kannst, aber nicht, was sonst noch „ein super PLV“ hat oder Dir „ans Herz“ gelegt wird.

Der Preis wird erst dann interessant, wenn das Produkt die Anforderungen erfüllt, nicht umgekehrt.

Ohne vernünftige Stellmöglichkeit und ohne Einmessung kann es u.U. besser sein, auf einen Sub zu verzichten, die Frontboxen (sofern Standboxen?) den Job machen zu lassen und auf den Tiefbass zu verzichten. Ich weiß ja jetzt nicht, was das für ein Onkyo-Teil ist, aber die Möglichkeit des Weglassens besteht ja grundsätzlich, vor allem, wenn er sehr klein ist. Ein größerer Sub macht dann logischerweise mehr Probleme im Raum, die Du bis jetzt evtl. noch gar nicht erfahren konntest.


[Beitrag von Tron_224 am 11. Jan 2018, 20:47 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#35 erstellt: 12. Jan 2018, 11:03
Du hast bisher die Frage von tss noch nicht beantwortet btw... ist Selbstbau bzw. bauen lassen ne Möglichkeit?
Raggi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 12. Jan 2018, 14:38

danyo77 (Beitrag #35) schrieb:
Du hast bisher die Frage von tss noch nicht beantwortet btw... ist Selbstbau bzw. bauen lassen ne Möglichkeit?



Worin würde der Unterschied bestehen? Was wären Vor- bzw. Nachteile?
danyo77
Inventar
#37 erstellt: 12. Jan 2018, 14:42
Vorteile: Günstig, besser auf die Situation anpassbar.
Nachteil: Man braucht entweder handwerkliche Fähigkeiten oder jemand, der diese hat.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 12. Jan 2018, 14:54
Wird nur ein Sub benötigt, kommt man mit einer Fertiglösung besser weg. Insbesondere der verlinkte Elac wäre da nicht zu schlagen zu dem aktuellen Kurs. Aber er muss halt passen, das immer vorweg.

Benötigt man mehrere Subs oder etwas Spezielles, dann ist Selbstbau in vielerlei Hinsicht im Vorteil. So kann man z.B. eine Endstufe und ein DSP für mehrere Subs verwenden, spart Kosten, aber auch Platz. Manches gibt es gar nicht fertig.

Daher wäre zuvor die Raumskizze wichtig. Danach kann man philosophieren und ggf. andere Möglichkeiten ausloten.

Denkbar wäre wie gesagt auch der Verzicht auf einen Sub, so dass die vorderen Quintas den Bass bis ca. 40 oder 50 Hz übernehmen und man für Filmeffekte dann noch Shaker ins Sofa einbaut.
tss
Inventar
#39 erstellt: 12. Jan 2018, 14:55
das können die quintas nicht.
Tuxon2
Gesperrt
#40 erstellt: 12. Jan 2018, 14:55
es kommt darauf an ob du eine kleine bastelratte bist.

ich habe schon boxen im diy verfahren gebaut. es ist nicht schwierig.....man muss halt lust aufs werkeln haben, dann ist es eine tolle Sache...
Raggi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 12. Jan 2018, 14:56
Die Raum Skizze werde ich wohl heute Abend, spätestens morgen Nachmittag fertig haben.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 12. Jan 2018, 14:59

tss (Beitrag #39) schrieb:
das können die quintas nicht.


Wie tief kommen die denn?
tss
Inventar
#43 erstellt: 12. Jan 2018, 15:22
kann ich dir nicht beantworten, da nur gehört. da es schon eine ganze weile zurückliegt und wenn ich tippen müsste... würde ich eher auf den bereich um 60hz setzen.
danyo77
Inventar
#44 erstellt: 12. Jan 2018, 15:50
Das wäre schon arg dünn für Filme. Da nähme man der Couch dann das Vibrieren nicht mehr ab.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 12. Jan 2018, 16:07
Okay, klingt plausibel mit den 60 Hz, somit netter Versuch ... zur Überbrückung der Wartezeit
Raggi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 12. Jan 2018, 16:47
So, hier einmal eine Skizze von meinem Wohnzimmer. Auf dem Wohnzimmerschrank steht mein TV und der AVR.
Die Raummitte wird durch ein frei stehendes Fachwerk Gebälk geteilt. Maße sind 24,42 qm also ca 25 qm



Wohnzimmer Skizze2


[Beitrag von Raggi1 am 12. Jan 2018, 16:49 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 12. Jan 2018, 21:27
Wenn es möglichst einfach und wohnraumfreundlich werden soll, dann würde ich alles nach links schieben, den Sub unten rechts in die Ecke stellen und dann mit EQ arbeiten. Ob der Elac das packt, vermag ich nicht zu sagen. Der misst halt übers Handy und nicht über ein spezielles Mikro.

Das Verschieben wäre auch für den restlichen Klang dringend zu empfehlen.

Momentan dürfte der Bass auf dem Sofa recht ungleichmäßig sein. Das wird man nicht ganz beheben können. Für ein richtig gutes Ergebnis müsste man deutlich schwerere Geschütze auffahren. Wir hatten das erst neulich, es kam kaum Bass an, obwohl der TE dicke Standboxen geordert hatte (entgegen der Empfehlungen).

Du sagst ja auch, dass der Onkyo am Limit ist.

Ich würde das vor einem Neukauf mit dem jetzigen Sub ausprobieren und hier berichten.
Raggi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 13. Jan 2018, 14:13

Tron_224 (Beitrag #47) schrieb:
Wenn es möglichst einfach und wohnraumfreundlich werden soll, dann würde ich alles nach links schieben, den Sub unten rechts in die Ecke stellen und dann mit EQ arbeiten. Ob der Elac das packt, vermag ich nicht zu sagen. Der misst halt übers Handy und nicht über ein spezielles Mikro.

Das Verschieben wäre auch für den restlichen Klang dringend zu empfehlen.

Momentan dürfte der Bass auf dem Sofa recht ungleichmäßig sein. Das wird man nicht ganz beheben können. Für ein richtig gutes Ergebnis müsste man deutlich schwerere Geschütze auffahren. Wir hatten das erst neulich, es kam kaum Bass an, obwohl der TE dicke Standboxen geordert hatte (entgegen der Empfehlungen).

Du sagst ja auch, dass der Onkyo am Limit ist.

Ich würde das vor einem Neukauf mit dem jetzigen Sub ausprobieren und hier berichten.



Ich kann da leider nichts verschieben, da im das Wohnzimmer, wie geschrieben, durch Fachwerkbalken unterteilt ist. Siehe Bild. Ist zwar nciht mehr das neuste, aber die Balken stehen da immer noch ;-)
DSC_0093


[Beitrag von Raggi1 am 13. Jan 2018, 14:17 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 13. Jan 2018, 19:44
Das sah auf der Skizze leichter aus ...

Gut, Du hast kaum Platz für einen zweiten Sub, es würde aber auch nicht viel bringen. Gleiches gilt für Selbstbau. Man pumpt da nur noch mehr Bass in die Ecke rein, dabei müsste man es reduzieren und so an den Rest des Raums angleichen.

Ob die Elac-EQ-App ein Anti-Mode ersetzen kann bzw. Dir das reicht, müsstest Du prüfen. Das Anti-Mode arbeitet auch im Zeitbereich. Ohne Budgetgrenze wäre das hier meine Wahl. Aber mit dem Elac sollte auch schon was gehen.
Raggi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 13. Jan 2018, 20:24
Ich habe den Elac und den Qube 8 nun Probegehört. Der Qube 8 ist es nun geworden.

DEr Qube 8 hat mich insofer überzeugt, das ich keine App für die Einstellungen nutzen muss. Am Qube 8 kann man den Frequenzbereich auch fein justieren über einen Regler. Habe die Phasen Kontrolle auf 180° gestellt, und so un ein gutes Ergebns erzielt. Nach dem Einmessen mit dem Mikrofon. habe ich nun einen Frequenzbereich von 100 Hz.

Den Onkyo Subwoofer werde ich mal zum Testen hinters Sofa stellen. Mal sehn wie sich das anhört. Sind beides Downfire, der Klang sollte sich demnach gut im Ruam verteilen
danyo77
Inventar
#51 erstellt: 15. Jan 2018, 11:31
Stop. Den "Frequenzbereich" stellst Du bitte nicht am Sub ein. Der wird am Sub selbst voll gelassen und die Einstellungen dann am AVR nach der Einmessung vorgenommen. https://av-wiki.de/subwoofer#einstellung

Die App des Elac wäre eine zusätzliche Funktion gewesen, kein Muss.


Raggi1 (Beitrag #50) schrieb:
Nach dem Einmessen mit dem Mikrofon. habe ich nun einen Frequenzbereich von 100 Hz.


Wo hast Du den?


Raggi1 (Beitrag #50) schrieb:
Den Onkyo Subwoofer werde ich mal zum Testen hinters Sofa stellen. Mal sehn wie sich das anhört. Sind beides Downfire, der Klang sollte sich demnach gut im Ruam verteilen


Wenn man zwei Subs betreiben will, dann sollte das der gleiche Subwoofer sein, wenns vernünftig sein soll: http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik#03
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuen Subwoofer
robbyroboter am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  6 Beiträge
suche neuen AV Reciever
solution85 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  6 Beiträge
Suche neuen AV-Receiver
Tector am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
[S] neuen AV Reciever bis max. 400 ?
Ud_Lacio am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  13 Beiträge
Suche neuen Receiver - Boxen sollen bleiben.
tcfmanager am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  8 Beiträge
Suche neuen Subwoofer
passenger452 am 24.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  9 Beiträge
suche neuen AVR und Subwoofer
Werner1975 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  27 Beiträge
Suche neuen Subwoofer
jack27 am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  2 Beiträge
suche neuen SUBWOOFER bis 700?
-Benjamin- am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  13 Beiträge
Brauche neuen Verstärker
tookie89 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen