suche neuen AVR und Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Werner1975
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2016, 15:23
Hallo,

ich suche für mein Wohnzimmer einen neuen AVR und einen Subwoofer
Momentan habe ich einen Pioneer VSX-920 der das zeitliche gesegnet hat ;-) jetzt muss ein neuer her, als Subwoofer habe ich einen Canton AS 50 die letzten 10 Jahre betrieben und will jetzt auch einen neuen.

Einsatz:
70% Filme
20% PS4
5% TV
5% Musik

Wichtige Merkmale vom AVR
Einmessung, Airplay, Netzwerkfunktionen, Streaming, 5.1 im Moment ausreichend, er sollte aber schon zukunftssicher sein ;-)

was ich mir schon angesehen habe:
Pioneer VSX-930 tolle App aber sonst so naja nicht so mein Fall
Denon AVR-X4200W fand ich bisher am besten und IMHO Klanglich eine andere Welt als der PIO
ich würde auch gern noch den Yamaha RX-A1050 wegen der DSP Programme und der App Test.

welchen würdet ihr empfehlen ????


Beim Subwoofer dachte ich an einen Jamo oder Klipsch aber hier bin ich wirklich ratlos ! sollte um 500.- sein.
Der Raum hat 25qm

so jetzt freu ich mich auf eure Vorschläge.

Gruß

Werner
happy001
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2016, 15:39
Beim Subwoofer würde ich derzeit wenn es um den Preis geht einen Jamo Sub 660 nehmen oder meinen derzeitigen Favoriten Elac S-10EQ.

Thema AVR wäre auch für mich etwas schwieriger.
Yamaha baut gute Geräte, die DSP sind aber nicht so für mich der Bringer, Netzwerkmöglichkeiten sehr interessant. Messsystem nur bei den größeren Geräten wirklich zu empfehlen.
Denon hat ein gutes Messsystem jedoch ohne große Eingriffsmöglichkeiten. Sonst alles dabei was man braucht.
Marantz, gleiches wie Denon.
Onkyo geht gar nicht. Angefangen vom aktuellen Messsystem über die Ausstattung bis hin zur Qualität die ihre Standfestigkeit erstmal wieder beweisen muss.
Pioneer, sehr interessant. Hatte ich selbst noch nicht aber immer einen Blick wert.

Den Überflieger gibt es nicht und bei jedem wirst was finden von daher, schaue dir die Apps und was für dich sonst wichtig ist bei den Geräten genau an.
std67
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2016, 15:48
naja

von einem wohl brachialen, aber weniger räzisen, AS50 kommend würde ich vermuten das ein geschlossener Jamo 660 oder ein kleiner 10 Zöller eher enttäuschen werden.
Ich denke das wird eher Richtung 115er Klipsch gehen
happy001
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2016, 16:04
Subwoofer sind und bleiben eine reine Geschmacksfrage. Bei einer Raumgröße von 25qm würde ich nicht behaupten wollen das beide untergehen würden. Rein von der Leistung käme mir jetzt auch nicht das Wort brachial in den Sinn wenn man von einer (Musik)Leistung von 350 Watt beim AS50 spricht.

Es gibt natürlich durchaus viele hier im Forum die mit Kanaonen auf Spatzen schießen, die und da stimme ich dir zu brauchen natürlich deutlich mehr.
Werner1975
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2016, 16:08
ja mit den AVR's denke ich wird das sehr schwer für mich der Denon hat mir eigentlich alles geboten was ich wollte nur war die Bedienung mit der App ab und zu nicht so toll! ist da der Yamaha besser ?? Wenn ja welcher 1050/2050/3050 ???

Wegen der Spatzen ich würde mich auch als soeinen bezeichnen der das macht

Werner
happy001
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2016, 16:23

Werner1975 (Beitrag #5) schrieb:

Wegen der Spatzen ich würde mich auch als soeinen bezeichnen der das macht


Dann bist hier genau richtig, mittlerweile dürften eigentlich nur noch Subs von Klipsch, SVS und XTZ verkauft werden wenn man hier so quer liest. Ich gehöre zu der Minderheit die nicht nur nach Tiefton kauft (alles über 20 Hz taugt nichts) oder rein die Leistung im Vordergrund steht sondern das Ganze Surround-Set als harmonische Einheit sein sollte wo keiner überragt oder sich stark in den Vordergrund stellt.

Bei den Yamahas solltest nach Geräten schauen die mit YPAO-R.S.C arbeiten oder im Fall von Pioneer dem verbesserten MCACC-Pro System.


[Beitrag von happy001 am 20. Feb 2016, 16:23 bearbeitet]
wbLL
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Feb 2016, 16:28
wenn du in nähe von venlo wohnst fahre zum stassen und hole dir den R 115 SW zu ~ 500€
vorab email austausch sollte aber statt finden.
oder frage MD wie hoch der abholpreis ist
ansonsten greife zu 112 SW der ausreichend ist, aber genug kann man ja nie haben.

der R 115 SW ist aber ein rießen ding
Werner1975
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Feb 2016, 16:50
@happy001
Ich wollte damit nur sagen das ich mit Sicherheit nicht so Audiophil bin wie die meisten hier.
Nur zum Beispiel hat es mich sehr verwundert das ich wirklich einen unterscheid zwischen dem Denon und Pioneer hören konnte

Für mich ist ein sub ein Spaßmacher nur für tolles Filmvergnügen. Aber wie hier schon erwähnt war mein AS50 bei Musik immer unangenehm im Vordergrund. Sollte beides, also Krach bei Filmen und Klang bei Musik möglich sein immer her mit den Empfehlungen !


Ach ja von Bayern (da komm ich her) ist da schon a Weg hin
Aber Danke !


Werner


[Beitrag von Werner1975 am 20. Feb 2016, 16:57 bearbeitet]
wbLL
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Feb 2016, 17:05
weil die dinger in ovp fast 40kg wiegen kommt spedition hinzu.

falls noch ew24 für dich in frage kommt
.......ne die sind in köln

rufe den martin dittmeier (MD Sound) an und frage ihn einfach


[Beitrag von wbLL am 20. Feb 2016, 17:05 bearbeitet]
std67
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2016, 17:37
"brachial" war vielleicht das falsche Wort
Wobei ich, vielleicht unzulässigerweise, auch Rückschlüsse vom AS40 gezoge habe. Vermute(te) das der AS50 einfach eine größere Version von diesem ist. Und der AS40 ist halt IMO das was man in den frühen 2000ern unter einem Heimkinosubwoofer verstanden hat der über 40Hz mächtig reinhaut und Präzision vernachlässigt.

Und auch wenn jetzt was Präzises auch für Musik gesucht wird vermute iic das ein Jamo 660 dann bei Film enttäuschen wird

Da wird ein SVS B1000, eher aber noch der Klipsch 115 oder ein XTZ 12.17, eher das gewohnte Filmerlebnis + Tiefgang und wesentlich gesteigerte Präzision liefern
Werner1975
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Feb 2016, 22:49
Bekommt man den XTZ 12.17 noch irgendwo neu ??

Werner
std67
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2016, 22:52
Hier nachfragen: http://www.xtz-deutschland.de/

und notfalls auf die Warteliste setzen lassen. Dann kriegst ne Mil wenn ne neue Lieferung eintrifft
Werner1975
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Feb 2016, 19:22
so jetzt mal zum Zwischenstand

ich hab nach einen langen Telefonat mit MD Sound jetzt mal folgendes bestellt:
Yamaha RX-A2050
und Elac S12EQ

wobei der Elac nur wegen der Empfehlung von MD Sound ins Spiel gekommen ist und er preislich relevant wurde. Wir sind uns aber einig das wenn ich mit ihm nicht klar komme er gegen einen Klipsch R 115 SW getauscht wird.

ich hab auch mal mit dem Kundenservice von XTZ gesprochen, aber ich hab was gegen diese Direktvertriebs Modele. Sorry wahrscheinlich tue ich XTZ unrecht, aber das ist für mich immer wie bei Tupperware billiger Plastik für großes Geld aber nochmal betont ich kann keinerlei Angaben zur Leistung von XTZ machen !!!

so jetzt bin ich mal gespannt.

Werner


[Beitrag von Werner1975 am 23. Feb 2016, 19:27 bearbeitet]
happy001
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2016, 19:38
Den kleineren Elac hatte ich auch empfohlen. Da bin ich ganz besonders gespannt über deine Meinung.
XTZ hat hier einen guten Ruf, ich bin da eher jungfräulich noch und kann nichts konkretes dazu sagen.
rumper
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2016, 19:43
Mir scheint als müssten die Elac's raus bei MD? Bist nicht der erste der den "empfohlen" bekommt.

Bin auch auf dein Urteil gespannt.
happy001
Inventar
#16 erstellt: 23. Feb 2016, 19:54
Eher unwahrscheinlich wenn man sich die Markteinführung betrachtet.
Werner1975
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Feb 2016, 19:56
Ja diese Vermutung hatte ich auch schon !
Aber die App Einmessung hat mich schwach werden lassen

Und wenn nicht geht er zurück
dejavu1712
Inventar
#18 erstellt: 23. Feb 2016, 20:01
Die Software in Verbindung mit der App ist wohl noch nicht ganz Fehler frei....

Egal, die beiden Elac S10/12EQ sind ganz vorzügliche Subwoofer, wenn man dann
auch noch einen ordentlichen Rabatt bekommt, umso mehr, brachiale Tief Bass und
Pegel Monster sind es aber nicht, falls Du das suchst, musst Du woanders schauen.
Werner1975
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Feb 2016, 20:11
ich kann dir nicht sagen was ich suche bisher hat mir dieser gute DIenste geleistet
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_AS_50_SC

entweder der Elac gefällt oder es muss doch der Klipsch werden
rumper
Inventar
#20 erstellt: 23. Feb 2016, 20:49
Mal andersrum gefragt: Was hat dir denn beim Canton gefehlt? Was erwartest du vom Wechsel?
Werner1975
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Feb 2016, 21:57
naja es ist nach 12 Jahren Dienst mal Zeit für was neues, ausserdem hat er seit ca 2 Monaten vor allem im Stereo betrieb manchmal ein Knacken und Kratzen.
Er ist schon gewaltig bei Filmen und macht ordentlich Laune aber sonderlich präzise und kicken kann er nicht IMHO

Werner
dejavu1712
Inventar
#22 erstellt: 23. Feb 2016, 22:29
"Kicken" kann/sollte ein Subwoofer eigentlich nicht, da der Kick Bass sich üblicherweise zwischen 80-200 Hz abspielt.

Allerdings kann ein geschlossener Subwoofer, der durch DSP nicht ausschließlich auf Tiefgang getrimmt ist, durchaus
mehr "Kick" vermitteln als ein BR der extrem tief abgestimmt ist, dazu kommen dann Raum, Aufstellung und Hörplatz.

Teste den Elac und berichte über das Ergebnis, dann wird man schnell wissen, ob dein Gehör über Jahre "versaut"
worden ist, eine Umgewöhnung fällt aber vielen Anwendern nicht ganz einfach, zu dem braucht es einige Zeit damit
sich die Ohren an einen gut dosierten und präzisen Bass ohne die üblichen Überhöhungen durch Raummoden gewöhnen.
Werner1975
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Feb 2016, 23:07

ob dein Gehör über Jahre "versaut"
worden ist"


Davon gehe ich aus

Aus diesem Grund gefällt mir der Umweg über den Elac immer besser.
mal testen ob mir etwas so Präzises gefällt.


Jetzt kann ich es vor Vorfreude kaum mehr erwarten !! Hoffe sie versenden morgen.


[Beitrag von Werner1975 am 23. Feb 2016, 23:07 bearbeitet]
Werner1975
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Mrz 2016, 00:18
so hatte jetzt das Wochenende zeit den Elac zu testen, als erstes hab in gerade eingepackt und er geht morgen zurück.

Jetzt aber zu meinen Beweggründen, grundsätzlich muss ich sagen mir gefällt was Elac hier macht
- App Controlle finde ich super und ist für mich die Zukunft
- Verarbeitung super
- Klang, Druck, Pegel macht er alles sehr sauber und es fehlt um Welten zu meinen alten Canton

nun zum "aber" oder warum gebe ich ihn zurück
Die App so schön wie sie ist, ist sie dennoch IMHO unausgereift, lautes Ploppen bei Verbindung mit der App, zwar nicht immer aber häufiger und für mich ein No-Go
und wahrscheinlich bin ich schon versaut vom Klang her weil irgendwie fehlt mir die Gewalt meines Canton ja er is unsauber aber er hat immer meinen Raum zum beben gebracht und das fehlt mir beim Elac.

Alles in allen sicher ein spitzen Produkt nur eben nichts für mich

so was nun ???? Klipsch R115SW oder was anderes, was meint ihr ?

Danke

Werner
Vossten
Stammgast
#25 erstellt: 01. Mrz 2016, 00:27
Wenn's dir um Pegel geht, kommst du in dem Preisbereich um den R115SW kaum rum. Ich bin zwar immer noch dabei, die zwei Dicken richtig einzustellen ( Mittlerweile seit Wochen mehrere Male am Tag Messen, verschieben, umstellen etc.), aber das was sie von Tag zu Tag hinlegen lässt mich mittlerweile immer öfter grinsen und einfach nur genießen.
Werner1975
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Mrz 2016, 00:34
du hast zwei davon ???? kannst du mir mal Tips geben wie man hier von der Regierung (Frau) eine Freigabe bekommt???

Bei meiner ist der WAF (Woman Acceptance Factor) nicht so ausgeprägt

Werner
Vossten
Stammgast
#27 erstellt: 01. Mrz 2016, 01:03
Freundin die im Ausland studiert, man sich 3 Wochen nicht sieht und es einfach in die Wohnung stellt.

Sie ist von den Klipsch Lautsprechern aber tatsächlich äußerlich sehr begeistert, auch wenn die Subwoofer für sie nur "schwarze Kästen mit hübschem Teller" sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche einen neuen AVR
walli111 am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  19 Beiträge
Suche neuen Subwoofer
jack27 am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  2 Beiträge
Suche neuen AVR
yabo0407 am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  15 Beiträge
Suche neuen AVR
blutgott01 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  11 Beiträge
Suche neuen AVR
Canton77 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  5 Beiträge
Suche neuen AVR
oomph am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  3 Beiträge
Suche neuen AVR
curator am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  14 Beiträge
suche neuen yamaha avr
chris230686 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  12 Beiträge
Suche neuen AVR
Spun2701 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  22 Beiträge
Suche neuen gebrauchten AVR.
car-fal am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen