Leeres Zimmer mit 4,5 x 3,7 - was lässt sich soundtechnisch umsetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bavarian83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2018, 12:40
Hallo liebe Community,

in diesem Jahr steht bei mir ein Umzug an und damit ein neues Fernsehzimmer.

Diesmal möchte ich von Anfang an, noch vor dem ersten Möbelkauf, den Sound berücksichtigen. Dafür brauche ich ein paar Tipps zur Raumakustik. Beim letzten Mal hatte ich zuerst das Zimmer, dann die Soundanlage - das soll diesmal anders werden. Lautsprecher und Receiver werden dann komplett neu eingekauft.

Der Raum wird die Abmessungen 4,5 Breite x 3,7 Länge haben. Habe mal eine Skizze angehängt.
Grundriss
Was steht fest:

- an der Kopfseite soll nur der Fernseher hin und darunter ein Lowboard für die Technik. Damit hoffe ich links und rechts genügend Freiraum zu haben für Lautsprecher.
- Sofa - soll kein L- oder U-förmiges werden damit es schön mittig platziert werden kann. Würde es gerne ein wenig in die Mitte des Raumes verschieben, nur so ca. 50cm - leider treffe ich die Entscheidungen aber nicht alleine
- Wenn ich mir links und rechts neben dem Fernseher Lautsprecher vorstelle und das Sofa ein wenig vorziehe komme ich auf ein Stereodreieck mit Seitenlängen von 3 Metern. Ich glaube das ist nicht schlecht für den Anfang?

Jetzt meine Fragen:
- kann man bei den Bodenbelägen was falsch machen oder ist es egal was ich nehme?
- zusätzliche Möbel werden noch sein: Couchtisch und Lowboards an der Seitenwand (keine hohen Schränke) - kann ich da was falsch machen?

Und, ganz wichtig: was für Optionen habe ich am Ende effektiv in einem solchen Raum?
- Subwoofer - zuviel für die Abmessungen? Wenn nicht Frontfire oder Downfire - ist mein eigenes Haus, muss also auf niemanden Rücksicht nehmen.
- Regallautsprecher oder Standlautsprecher? Habe extra versucht Platz freizuhalten damit Standlautsprecher nicht in die Ecken müssen. Nach meinen Recherchen müsste man den Raum auch mit Regallautsprechern ohne Probleme beschallen können, die Frage ist nur ob ich das machen muss. Hoffe eventuelles Dröhnen von Standlautsprechern durch die Platzierung vermeiden zu können.
- Reicht bei der Größe vielleicht auch eine Soundbar? Oder...ich traue es mich fast nicht zu sagen...Kleinstlautsprecher?

Die Anlage wird fast keine Musik spielen und dient nur für Filme und Spielekonsole. 5.0 oder 5.1 wären mir also am liebsten.

Vielen Dank für eure Hilfe!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jan 2018, 19:04
Hallo

Der Kardinalfehler der eine ganze Menge "versaut" ist klar, oder?
Hörplatz (Sofa) bei ca.2/3 Raumlänge und alles passt perfekt. Da musst du ran, egal wie. Hol raus was geht, min.70cm "Luft" zwischen Sofa und hinterer Wand sind dein Minimalziel. Lass dir was einfallen ... so kann man besser hinter dem Sofa saugen, die Fenstergardinen kommen besser zur Geltung, zur Kuschelstunde kann man die Rückenlehne nach hinten klappen, die Wand/Fenster strahlen unangenehm Kälte/Wärme aus, ......
Bavarian83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2018, 22:22
Ist mir bewusst, ich arbeite daran. Gehen wir einfach mal davon aus ich kann das Sofa etwas nach vorne schieben. Was könnte ich in dem Raum dann aufstellen? Soundbar, Standlautsprecher vorne, Regallautsprecher, Microlautsprecher, Subwoofer?

Und kann ich beim Boden irgendeinen ganz schlimmen Fehler machen?
der_kottan
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2018, 00:16
Ich würde da 5 kompakte LS und 1 oder evtl. 2 Subwoofer reinpacken. Atmos mit 4 Decken LS wäre auch möglich.
Und Nein, mit dem Boden kannst du im ersten Moment eigentlich nix verkehrt machen außer es ist ein min. 5cm hochflooriger Shaggy im Verbund mit viel Stoff an den Wänden wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jan 2018, 00:48
Alles. Wobei Soundbar und Micro-LS nicht unbedingt 1.Wahl sind.
Ein Subwoofer gehört bei einem Mehrkanal-System immer dazu und in der Front ist sicher ausreichend Platz.

Kompakt- oder mittelgrosse Stand-LS unterscheiden sich bei der Aufstellung in vielen Punkten nicht. Eine "freie Aufstellung" mit Abständen von ca.70cm zur Seitenwand und ca.30cm zur vorderen Wand benötigen beide um ihr volles Potential zu zeigen. Bei 4,5m Raumbreite überhaupt kein Problem. Davon ausgehend dass die Couch 70cm nach vorne rückt, die LS einen Abstand zur vorderen Wand von 30cm sowie eine Gehäusetiefe von 30cm aufweisen entsteht ein Stereodreieck mit ca.2,75m Kantenlänge. Ein guter Wert sowohl für den Klang (viel Direktschall, wenig Reflektionen) als auch das Bild (ergibt ca.2,4m Betrachtungsabstand für einen typischen 55"-TV).

Beim Boden an sich kann man kaum etwas falsch machen. Die Oberfläche hat aber Auswirkungen auf die Raumakustik. Harte Oberfächen (Fliesen, Laminat, etc.) reflektieren und müssen daher fast immer zumindest teilweise mit einem Teppich abgedeckt werden. Verlegter Teppichboden absorbiert hingegen leicht. Den Boden darf man nicht einzeln betrachten sondern im Kontext mit der gesamten Einrichtung (Vorhänge, Regale, Sofa, freie Wand- bzw. Deckenflächen, usw.). Im Optimalfall findet man eine Mischung welche dem Raum über 200Hz eine niedrige durchschnittliche Nachhallzeit von 0,3-0,5s beschert.

Bei der endgültigen Planung des LS-Setup sollte man das Thema 3D-Tonformate (Atmos / DTS:X) noch einbeziehen.
Das ist auch verschiedenen Wegen umsetzbar, ggf. sogar mit einer Soundbar wie z.B. der Samsung HW-K950 falls es doch in diese Richtung gehen soll.


[Beitrag von steelydan1 am 21. Jan 2018, 01:01 bearbeitet]
Bavarian83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2018, 11:55
Zu Dolby Atmos: Habe ich mit dem Gedanken gespielt, habe aber ordentlich Respekt vor der Installation von Deckenlautsprechern. Müsste ja dann die LS in der Decke versenken und dann noch die Kabel. Das ist mir wohl eine Spur zu kompliziert. Wenn dann würde ich mich dann wohl mit Aufsatzlautsprechern für die Front-LS begnügen.

Soundbar (und Kleinstlautsprecher) wäre ein Thema geworden wenn ich die Rückmeldung bekommen hätte, dass das Zimmer für "normale" LS zu klein ist. Tendiere jetzt bei den LS für die Front zu Stand-LS. Einfach wegen der Aufstellung: Regal-LS müsste ich auch auf einen Ständer packen.

Ich habe jetzt kurz "mittelgroße Standlautsprecher" gegoogelt und kein eindeutiges Ergebnis gefunden, also nehme ich einfach mal an es handelt sich um die kleinsten Stand-LS einer jeweiligen Serie.

Der Plan steht, danke für die Hilfestellung.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jan 2018, 15:38
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit für ein 5.1.2 Atmos / DTS:X - Setup -> Front Height-Lautsprecher

Front Height Speakers

Mit "mittelgrosse Standlautsprecher" meine ich weder schlanke Säulen wie z.B. in einem Teufel LT-Set noch "Männer-Lautsprecher" wie z.B. Klipsch RF-7.
Sondern Modelle die irgendwo dazischen liegen, mit 1-2 Tiefmitteltöner von 130-165mm Durchmesser und Abmessungen von ca.100x20x30cm (HxBxT)
impulse
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2018, 18:28

Bavarian83 (Beitrag #6) schrieb:
Zu Dolby Atmos: Habe ich mit dem Gedanken gespielt, habe aber ordentlich Respekt vor der Installation von Deckenlautsprechern. Müsste ja dann die LS in der Decke versenken und dann noch die Kabel.

Man kann Lautsprecher auch "auf" die Decke montieren. Die Lautsprecher müssen nicht zwingend in die Decke eingelassen sein. Das Kabel kann im einfachsten Fall mit einem Kabelkanal sauber gelegt werden.
Bavarian83
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2018, 21:02
Der Vorschlag von steelydan1 gefällt mir. So wird das dann wohl was werden.

Grundriss3
impulse
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2018, 21:06
Ein Tipp zum Sub: Hier würde ich mich noch nicht auf eine Position festlegen, da man erst im fertigen Raum die beste Position für den besten Bass finden kann.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Jan 2018, 23:55
Richtig, die Position des Sub kann man nicht vorher festlegen. Meistens funktionierts es akustisch am besten wenn der Sub in der Front steht.
Die Front Height-LS müssen über die Front-LS, nicht weiter nach innen -> Bild
Die vorderen Stand-LS sollten mehr Abstand zu den Seitenwänden haben. Ein etwas schmäleres Lowboard wäre daher sinnvoll, auch um vorne Platz für den Sub zu schaffen.
Aber insgesamt eine ordentliche Planung und Ausgangssituation.
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2018, 11:05
Sieht doch gut aus.


- kann man bei den Bodenbelägen was falsch machen oder ist es egal was ich nehme?

Fliesen oder andere harte Beläge sind nicht so gut. Große Teppiche oder Teppichboden sind akustisch besser.

- zusätzliche Möbel werden noch sein: Couchtisch und Lowboards an der Seitenwand (keine hohen Schränke) - kann ich da was falsch machen?

Solange die nicht im Schallweg stehen, passt das schon.

Noch ein Tipp: Die richtigen Lautsprecher findest du nur durch Probehören verschiedener LS im direkten Vergleich. Die Favoriten testest du dann zuhause gegeneinander, denn dort klingen sie nochmal anders als beim Händler.

Wenn du fast keine Musik spielen willst und der Schwerpunkt auf Heimkino liegt, wären aus meiner Sicht Kompakt-LS die richtige Wahl. Die harmonieren tendenziell besser mit dem Center, den zusätzlichen Bass der Standlautsprecher übernimmt ohnehin der Subwoofer. Außerdem lässt sich so noch etwas sparen bzw. ist man bei gleichem Budget flexibler in der Auswahl der passenden Lautsprecher.
Die "kleinsten Stand-LS einer Serie" kann man auch nehmen, wenn man das schöner findet. Klanglich sehe ich da keinen Vorteil.
Bavarian83
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2018, 19:04
Wegen den Atmos-Lautsprechern: was spricht dagegen einfach Regallautsprecher und eine Halterung mit Neigungsfunktion zu verwenden? So wie ich mich jetzt eingelesen habe bedeutet Atmos Enabled dass die Aufsatzmontage möglich ist? Die Auswahl bei den speziellen Atmos-Lautsprechern ist nämlich doch noch überschaubar und die Preise dementsprechend gesalzen.

Finde diesen Wandhalter ja vom System super.

Nubert Wandhalterung

Die meisten 08/15 Wandhalter bekommen ja nur einen Neigungswinkel von 7 Grad hin, für den Zweck nicht ausreichend.

Lowboard: ist ja hier nur ein Platzhalter. Das orientiert sich dann an der Größe des TVs, wir entweder 65" oder 75". 2 Meter wird das Lowboard schon haben müssen damit es nicht seltsam aussieht.

Regallautsprecher statt Standlautsprecher für die Front: da bin ich ehrlich, eine Lösung auf Standfüßen wäre für mich optisch ungenügend. Die einzige Alternative, die ich mir auch wegen der Raumnutzung vorstellen könnte: Regallautsprecher mit einer Wandhalterung.

Ansonsten steht fest:
2 Regallautsprecher hinten (Dipole sind jetzt wohl nicht nötig, habe ja Abstand rausgeholt)
1 Center
1 Subwoofer

Unklar sind nur noch:
2 Standlautsprecher oder Regallautsprecher vorne
2 Atmos Enabled Lautsprecher oben oder normale Regallautsprecher

@JULOR

Soweit bin ich noch nicht dass ich die Marken vergleiche, wollte aber diesmal die Planung in der richtigen Reihenfolge angehen: erst die räumlichen Gegebenheiten anpassen und sehen was für Setups sich anbieten. Dann schauen was für Marken Platz finden.
der_kottan
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2018, 19:28
Ich würde da jetzt gleich 7 identische Regallautsprecher nehmen, dann ergibt das einen harmonischen Klang.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Jan 2018, 20:02

Wegen den Atmos-Lautsprechern: was spricht dagegen einfach Regallautsprecher und eine Halterung mit Neigungsfunktion zu verwenden?

Grundsätzlich nichts. Aber erstmal abwarten welche Lautsprecher es am Ende werden.
Optisch sieht z.B. eine Dali Alteco C-1 (300€/Paar) als FrontHeight mMn erheblich besser aus.
Bavarian83
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jan 2018, 21:53
@steelydan1

Für mich legt man sich da schon auf eine Serie fest. Es sollte ja doch einheitlich sein - und wenn auch nur wegen der Optik. Und da schränkt die Auswahl an Effektlautsprechern das Ganze eben doch ein. Dali Alteco in Schwarz und der Rest Marke XY in weiß - hm. Das soll schon einheitlich sein.

Ich finde es ist halt schon eine ziemliche Geldmache. Bei den Dali Alteca sieht man es jetzt nicht weil es eine eigene Atmos-Serie ist.

Aber Canton GLE z.B. Die normalen Regallautsprecher: 259 - 229 UVP. Ok. Der Atmos aus derselben Serie? 349 € UVP. Aus Gründen.

Bei Nubert haben sie in der NuLine eine Atmos-Box. Regallautsprecher in der Serie: 265€ UVP. Atmos: 295€.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Jan 2018, 23:12
Es verzettelt sich zunehmend in Details welche momentan noch nicht entschieden werden können.
Wenn es mit dem Umzug und Kauf konkret wird kannst du mich gerne anschreiben. Bis dahin viel Spaß.
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2018, 10:04

Soweit bin ich noch nicht dass ich die Marken vergleiche, wollte aber diesmal die Planung in der richtigen Reihenfolge angehen: erst die räumlichen Gegebenheiten anpassen und sehen was für Setups sich anbieten.

Richtig so. Wollte das auch nur angemerkt haben.


Es sollte ja doch einheitlich sein - und wenn auch nur wegen der Optik. Und da schränkt die Auswahl an Effektlautsprechern das Ganze eben doch ein.

Wenn wir schon darüber reden: Ich würde nie meine Anlage nach den Effekt-LS aussuchen. Lautsprecher klingen einfach zu unterschiedlich. Ich nehme die Hauptlautsprecher, die mir klanglich am meisten zusagen und idealerweise auch optisch passen. Den Rest dann passend dazu. Die Höhen-/Effekt-LS sind ja erstens ganz woanders positioniert und zweitens auch nicht so im Blickfeld. Drittens ist der Eigenklang der Effekt-LS auch nicht so entscheidend für das Gesamterlebnis.

Das wäre so, als ob ich ein Auto danach kaufe, ob es von dem Hersteller auch originale passende Kindersitze gibt.
DeBaba
Inventar
#19 erstellt: 23. Jan 2018, 11:34

Bavarian83 (Beitrag #16) schrieb:
...Dali Alteco in Schwarz und der Rest Marke XY in weiß - hm. Das soll schon einheitlich sein.


Die Alteco gibts auch in weiß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 system für tv-zimmer
_skywalk am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  8 Beiträge
Großer, soundtechnisch schwieriger Raum - lohnt eine Soundbar?
roflgrins am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  11 Beiträge
Kleiner wohnbereich im Schlafzimmer Soundtechnisch aufrüsten
SunjyKamikaze am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung Heimkino mit Funkboxen hinten
bernd2684 am 30.07.2021  –  Letzte Antwort am 31.07.2021  –  3 Beiträge
Lautsprechergröße für 108m³
nfs-panno am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  14 Beiträge
5.0.4 für Neural X möglich?
Dobermann0812 am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  28 Beiträge
System für mein 25qm Zimmer
SonnyEriksohn am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  18 Beiträge
Aufrüstung sinnvoll? 2.0 oder 3.0? Oder doch x.1?
smon1337 am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  4 Beiträge
Heimkino fürs Zimmer | Zimmer Bilder | Komplettsystem | 15qm Zimmer | Musik
Daniel140 am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Erdbeben + Pegel + Qualität?! Lässt sich das alles vereinbaren? Subwooferberatung gesucht !
Mnachtig am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen